So wählen Sie japanische Ahornbäume (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So wählen Sie japanische Ahornbäume (mit Bildern)
So wählen Sie japanische Ahornbäume (mit Bildern)
Anonim

Japanischer Ahorn wird für seine Schönheit und die Vielfalt seiner Größe, Farbe und Blattstruktur geschätzt. Die langsam wachsenden Bäume werden besonders von Gärtnern geliebt, die sie für Landschaftsgestaltung, Dekoration und sogar botanische Kunst wie Formgebung verwenden. Wenn Sie erwägen, einen japanischen Ahorn zu verwenden, um Ihren Garten oder Garten zu verschönern, hängt Ihre Auswahl in erster Linie von den Wachstumsbedingungen in Ihrer Region und Ihrer beabsichtigten Verwendung für den Baum ab.

Schritte

Teil 1 von 3: Bewertung Ihrer Wachstumsbedingungen

Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 1
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 1

Schritt 1. Stellen Sie fest, ob ein japanischer Ahorn für Ihr Klima gut geeignet ist

Japanische Ahornbäume sind empfindliche Bäume und bevorzugen gemäßigtes Klima. Die meisten Arten gedeihen am besten an Orten mit ganzjährig warmen, milden Temperaturen. Wenn Sie in einer Region leben, in der es besonders harte Sommer oder Winter gibt, können drastische Temperaturschwankungen es erschweren, Ihren Baum am Leben zu erhalten.

  • Suchen Sie nach Arten mit einer Kältehärtebewertung, die dem Klima in Ihrer Region entspricht.
  • In der Regel halten japanische Ahorne Hitze besser als Kälte.
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 2
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 2

Schritt 2. Sorgen Sie für ausreichend Platz

Bevor Sie sich auf den Weg machen, um Ihren ersten Schössling zu kaufen, notieren Sie sich, wie viel Platz der Baum in Ihrem Garten oder Garten haben wird. Hoch aufragende Arten wie Osakazuki können in nur wenigen Jahren eine Höhe von bis zu 6,1 bis 9,1 m erreichen, während andere wie die grüne Kaskade eher niedrigen Sträuchern ähneln, die sich auf Bereiche von 12 bis 15 Fuß ausbreiten. 4,6 m) breit.

  • Die Größe sollte ein wichtiger Faktor bei Ihrer Entscheidung sein, da Sie nicht möchten, dass Ihr Baum über seine Parzelle hinauswächst oder sich nicht über einen Bereich ausbreitet, in dem er Deckung bieten sollte.
  • Da japanische Ahorne von unterschiedlichen Sonnen-, Boden- und Temperaturbedingungen beeinflusst werden, kann es schwierig sein, genau vorherzusagen, wie groß sie werden werden.
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 3
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 3

Schritt 3. Pflanzen Sie Ihren japanischen Ahorn in einen Behälter, um Platz zu sparen

Sie können immer noch die ruhige Schönheit eines japanischen Ahorns genießen, auch wenn in Ihrem Garten oder Garten nicht viel Platz zur Verfügung steht. Kleinere Arten, wie eine Miniatur-Beni-Maiko oder Katsura, können in bescheidene Pflanzgefäße eingetopft und nach Belieben bewegt werden.

  • Japanische Ahorne mögen eine eng anliegende Passform. Um beste Ergebnisse zu erzielen, wählen Sie einen Behälter, der nicht größer als der doppelte Durchmesser des Wurzelballens ist.
  • Die meisten Arten sind in der Lage, sowohl drinnen als auch draußen gleichermaßen gut zu überleben, was Ihnen noch mehr Freiheit bei der Auswahl Ihrer Auswahl gibt.
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 4
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 4

Schritt 4. Bewerten Sie Ihren wachsenden Boden

Japanischer Ahorn gedeiht in feuchten, nährstoffreichen, holzigen Böden. Sie werden jedoch in der Regel mit ein wenig Hilfe einer Ergänzungsbeilage gut zurechtkommen, auch wenn das Stück Land, auf dem Sie pflanzen, nicht ideal ist. Sie können trockenen oder sandigen Boden verbessern, indem Sie während des Pflanzvorgangs eine großzügige Menge organischer Substanz einmischen.

  • Blattmulch, Mist, Torfmoos und Gartenkompost sind einige der organischen Materialien, die Sie verwenden können, um das Wachstum Ihres japanischen Ahorns zu fördern.
  • Bäume, die in Containern gepflanzt werden, können in einer Mischung aus hochwertiger Blumenerde und organischen Zusätzen angebaut werden.
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 5
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 5

Schritt 5. Berücksichtigen Sie die Sonneneinstrahlung Ihrer Pflanzstelle

Während japanischer Ahorn im Allgemeinen wärmere Bedingungen toleriert, vertragen sie sich nicht gut bei längerer Sonneneinstrahlung. Pflanzen Sie Ihren japanischen Ahorn nach Möglichkeit auf der Ostseite Ihres Hauses oder Ihrer Zaunlinie. Dort kann es morgens viel Licht bekommen und am heißesten Teil des Nachmittags den dringend benötigten Schatten bekommen.

  • Ihr japanischer Ahorn sollte nicht mehr als 6 Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag bekommen, besonders in den ersten Jahren des Wachstums.
  • Intensives Sonnenlicht kann empfindliche Blätter versengen, wenn die Außentemperatur auf 32 °C oder höher steigt.

Teil 2 von 3: Eine Spezies auswählen

Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 6
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 6

Schritt 1. Geben Sie den beabsichtigten Zweck des Baums an

Denken Sie über Ihre Gründe nach, warum Sie einen japanischen Ahorn in Ihre Landschaftsgestaltung integrieren möchten. Suchen Sie nach einem einzigartigen Import, der Schatten spendet, oder sind Sie vor allem an Ästhetik interessiert? Wird Ihr japanischer Ahorn die Schattierungen von Pflanzen in der Nähe ergänzen oder sie kontrastieren? Ihre Antworten helfen dabei, die spezifische Sorte einzugrenzen, für die Sie sich letztendlich entscheiden.

  • Ein majestätischer Imperator wird einen Blick auf sich ziehen, wenn er allein steht, während ein niedriges, weitläufiges Dissectum atropurpureum perfekt sein kann, um ein Beet mit Wildblumen zu bewachen.
  • Da es so viele verschiedene japanische Ahornsorten gibt, werden Sie wahrscheinlich eine finden, die mehr als eines Ihrer Kriterien erfüllt.
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 7
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 7

Schritt 2. Pflanzen Sie eine aufrechte Art, um ihre beeindruckende Höhe zu präsentieren

Aufrechte Arten wie Lion's Head, Coral Bark und Purple Ghost eignen sich im Allgemeinen am besten für hohe, schmale Parzellen oder das Pflanzen in Gruppen. Wenn sie für sich alleine unterwegs sind, können sie als beeindruckender Blickfang für Ihren Gartenbereich dienen.

  • Beziehen Sie sich auf die Größenbeschreibungen, die für eine bestimmte Art in Ihrem örtlichen Gärtnerei oder Gärtnerei aufgeführt sind, um einen genaueren Eindruck von den räumlichen Anforderungen zu erhalten.
  • Es gibt auch viele Informationen zu verschiedenen japanischen Ahornen im Internet. Führen Sie eine schnelle Suche nach Namen durch, wenn Sie eine bestimmte Art im Sinn haben, oder stöbern Sie in Artikeln über einige der häufigsten Arten, die in häuslichen Umgebungen vorkommen.
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 8
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 8

Schritt 3. Verwenden Sie kaskadierende Arten, um das Aussehen Ihrer Landschaftsgestaltung zu verbessern

Kleinere Bäume wie Granat und Wasserfall mit buschigen, weinenden Formen sind nützlich, um Blumenbeete zu füllen und bescheidenen Schatten zu spenden. Pflanzen Sie sie in der Nähe von anderen niedrigen Gartengeräten wie Felsen, Teichen und Zäunen, um einen malerischen Effekt zu erzielen. Kiyohime, Viridis und ähnliche strauchartige Ahorne können sogar verwendet werden, um eine natürliche Grenze um Ihre Pflanzenbeete zu bilden.

Da nachlaufende Arten selten über 2,4 m hoch werden, werden sie Ihre anderen blühenden Pflanzen nicht überschatten oder die Aufmerksamkeit von ihnen ablenken

Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 9
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 9

Schritt 4. Wählen Sie ein Palmatum wegen seiner starken Blattstruktur

Japanischer Ahorn wird aufgrund der Form seiner Blätter in zwei Haupttypen unterteilt. Als "Palmatums" klassifizierte Arten haben breite, feste, wachsartige Blätter und gehören zu den am häufigsten vorkommenden Sorten in Wohngärten. Die meisten der herzhaften aufrechten Arten sind Palmatums, einschließlich des beliebten Blutguts.

  • Palmatums wie Shaina und Beni-Maiko haben voll aussehende Blätter mit einem ausreichend ausgeprägten Profil, um sie zu einer Hauptattraktion im Hof oder Garten zu machen.
  • Es gibt Dutzende von verschiedenen Palmatums, jedes mit seinen eigenen einzigartigen Wachstumsmustern und Farbschemata. Die genaue Art, mit der Sie sich entscheiden, hängt weitgehend von Ihren ästhetischen Vorlieben ab.
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 10
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 10

Schritt 5. Heben Sie die natürliche Sanftheit eines Dissektums hervor

Die zweite Art des japanischen Ahorns ist das elegant herabhängende "Dissectum". Wenn die meisten Leute Bilder von einem stattlichen japanischen Ahorn heraufbeschwören, sind die schlanken, klingenartigen Blätter von Dissekten das, was sie sich vorstellen. Eine einzelne anmutige Auswahl wie Inaba Shidare oder Seiyu kann eine ruhige Ecke Ihres Grundstücks in ein Waldschutzgebiet verwandeln.

Eines der Dinge, die erfahrene Gärtner an Dissekten am meisten lieben, sind ihre vielen verschiedenen Blattgrößen, -farben und -texturen. Diese Sorte ermöglicht es, sie zu gruppieren, ohne dass sie beschäftigt oder überwuchert aussehen

Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 11
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 11

Schritt 6. Verwenden Sie kräftige Farben, um Ihre Umgebung zu betonen

Sowohl palmatums als auch dissectums reichen in ihrer Färbung von feurigem Rot und schimmerndem Gold bis hin zu tiefem samtigem Purpur. Eine purpurrote Sherwood Flame ist vielleicht genau das Richtige, um das gedämpfte Grün eines großen Gartens aufzulockern.

  • Einige Palmatums haben sogar bunte Blätter mit mehreren Farben, die ineinander übergehen. Diese können eine großartige Option für diejenigen sein, die nach etwas Schillernderem suchen oder Schwierigkeiten haben, sich für einen einzelnen Farbton zu entscheiden.
  • Sie können Farbe sowohl als Ergänzung als auch als Kontrast verwenden. Wenn Sie beispielsweise einen Sumi Nagashi neben eine Ziegelmauer pflanzen, wird der warme Ton betont.
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 12
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 12

Schritt 7. Fügen Sie Ihrem vorhandenen Grün Tiefe hinzu

Subtile Exemplare wie Benikawa und Higasayama harmonieren gut mit den anderen Bäumen, Sträuchern und Gräsern. Selektionen mit einer neutraleren Färbung, wie der silbrige Schmetterling, sind vielseitig genug, um überall natürlich auszusehen, wo sie gepflanzt werden.

Die Auswahl eines japanischen Ahorns mit grünem Laub ist eine gute Möglichkeit, ein optisches Flair einzuführen, ohne Ihre Saisonblumen zum Wettbewerb zu zwingen

Teil 3 von 3: Pflege des japanischen Ahorns

Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 13
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 13

Schritt 1. Mulchen Sie um die Basis von Bäumen im Freien

Verteile den Mulch 10–15 cm dick und tupfe ihn leicht auf, um ihn zu verdichten. Eine dicke Mulchschicht isoliert den Baum im Winter vor Minusgraden und verhindert, dass er im Sommer Feuchtigkeit verliert. Daher sollte sie das ganze Jahr über bestehen bleiben.

  • Für beste Ergebnisse verwenden Sie einen zerkleinerten Hartholzmulch. Diese sind widerstandsfähiger gegenüber wechselnden Wetterbedingungen und verderben daher nicht so schnell wie Weichholzsorten.
  • Gewöhnen Sie sich an, Mulch erneut aufzutragen, wenn die vorherige Schicht um mehr als einen halben Zoll erodiert ist.
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 14
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 14

Schritt 2. Düngen Sie schwachen Boden mit organischen Verbindungen

Generell ist es nicht ratsam, junge japanische Ahorne mit handelsüblichen chemischen Düngemitteln zu füttern. Wenn Ihre Erde stark an Nährstoffen mangelt, mischen Sie vor dem Pflanzen eine kleine Menge ausgewogenen Emulsionsdünger, Milorganite oder Küchenkompost unter. Ansonsten können Sie darauf vertrauen, dass es sich relativ leicht an sein neues Zuhause anpasst.

Es sollte nicht notwendig sein, Ihren Japanischen Ahorn nach dem Einpflanzen erneut zu düngen

Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 15
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 15

Schritt 3. Gießen Sie Ihren japanischen Ahorn provisorisch

Die meisten Bäume im Freien erhalten die nötige Feuchtigkeit durch gelegentlichen Regen. Wenn Sie in einem besonders trockenen Klima leben oder Ihren Baum drinnen aufziehen, befeuchten Sie die Erde um die Basis des Baumes alle 2-3 Tage gründlich, sobald sie zu trocknen beginnt.

  • Wenn du zu durstigen Indoor-Bäumen tendierst, gieße kontinuierlich, bis die Flüssigkeit am Boden des Behälters abläuft.
  • Achten Sie darauf, dass Sie Ihren japanischen Ahorn nicht überwässern. Zu viel Feuchtigkeit könnte das Wurzelsystem ertrinken und den Baum absterben lassen.
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 16
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 16

Schritt 4. Bedecken Sie Ihre Bäume während des späten Frühlingsfrosts

Frühes Blättern kann Japanische Ahorne anfällig machen, wenn mehr Gefriertemperaturen im Lager sind. Schützen Sie Ihre Bäume, indem Sie die Stämme nachts mit isolierten Decken umwickeln. Sobald der Frühling in vollem Gange ist, sind sie robust genug, um Temperaturschwankungen alleine zu widerstehen.

Es sollte tagsüber genug warm werden, damit Sie die Decken abnehmen können

Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 17
Wählen Sie japanische Ahornbäume Schritt 17

Schritt 5. Beschneiden Sie den Baum nach Bedarf selten

Japanischer Ahorn erfordert zum größten Teil nicht viel Beschneiden – pflanzen Sie ihn einfach ein und lassen Sie ihn zu seiner typischen Silhouette wachsen. Wenn Sie denken, dass es notwendig ist, einem älteren Baum etwas Aufmerksamkeit zu schenken, schneiden Sie einige Zentimeter von den äußeren Ästen und Blättern ab, die sich zu weit ausgebreitet haben. Die gelegentliche Auffrischung trägt dazu bei, ein attraktiveres Profil zu erhalten und ein gesundes neues Wachstum zu fördern.

  • Es ist eine gute Idee, alle Ableger, die sich vom Rest des Baumes unterscheiden, wegzuschneiden. Dies können Hinweise auf eine Krankheit oder Infektion sein.
  • Die beste Zeit, um Ihren Japanischen Ahorn zu beschneiden, ist im Hochsommer (normalerweise irgendwann zwischen Juli und August), wenn das Entfernen von Ästen nicht dazu führt, dass sie Saft verlieren.

Tipps

  • Japanischer Ahorn sind bemerkenswert pflegeleichte Pflanzen. Sobald Sie sie im Boden haben, können Sie sie am besten in Ruhe lassen.
  • Sorten wie Orido Nishiki und Kihachijo können Ihrem Garten das ganze Jahr über einen Hauch rustikaler Herbstfarbe verleihen.
  • Verwenden Sie in Containern gepflanzte japanische Ahorne, um einen Gartenweg, eine abgeschirmte Veranda oder Terrasse oder das Foyer Ihres Hauses aufzupeppen.

Empfohlen: