Wäsche waschen auf Reisen (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wäsche waschen auf Reisen (mit Bildern)
Wäsche waschen auf Reisen (mit Bildern)
Anonim

Wenn Sie länger als ein paar Tage von zu Hause weg sind, bedeutet das Wäschewaschen auf dem Weg viel weniger zu tragen. Auf einer längeren Reise kann das Waschen von Kleidung die einzige Möglichkeit sein, zu reisen. Es ist nicht schwierig oder sogar zeitaufwendig, Ihre eigene Kleidung während Ihrer Abwesenheit zu waschen.

Schritte

Wäsche waschen auf Reisen Schritt 1
Wäsche waschen auf Reisen Schritt 1

Schritt 1. Planen Sie voraus

Um Wäsche unterwegs waschen zu können, gehört auch das entsprechende Packen. Packen Sie leichtere, knitterarme Kleidung ein, die schnell trocknet.

  • Wenn es am Zielort kalt wird, kleiden Sie sich in Schichten. Sie können leichtere Kleidungsstücke verwenden und müssen die äußeren Schichten möglicherweise nicht so oft waschen wie die inneren.
  • Packen Sie weniger Kleidungsstücke ein. Planen Sie ein paar Kleidungsstücke öfter zu waschen. Sie können mit nur zwei oder drei Kleiderwechseln reisen und müssen nicht so viel Gepäck mitnehmen.
  • Planen Sie ein, einige Kleidungsstücke mehr als einmal zu tragen, bevor sie gewaschen werden. Sie sollten täglich saubere Unterwäsche tragen, aber Sie können Hosen und Oberhemden vor dem Waschen ein paar Mal tragen, wenn sie nicht zu schmutzig sind. Stellen Sie jedoch sicher, dass sie den Geruchstest bestehen: Wenn der starke Geruch, den Sie bemerken, kein Waschmittel oder Weichspüler ist, waschen Sie ihn.
Wäsche waschen auf Reisen Schritt 2
Wäsche waschen auf Reisen Schritt 2

Schritt 2. Bringen Sie Wäschezubehör mit

Im Allgemeinen ist es am einfachsten, diese Gegenstände zu Hause zu finden, wo Sie die Gegend kennen. Siehe die Liste unten im Abschnitt Dinge, die Sie benötigen. Wenn Sie sich mit Bedacht entscheiden, nehmen alle Wäschevorräte zusammen weniger Platz ein und benötigen weniger Gewicht als ein Wechsel der Kleidung.

Wäsche waschen auf Reisen Schritt 3
Wäsche waschen auf Reisen Schritt 3

Schritt 3. Viele US-Hotels haben ihre eigenen Selbstbedienungswäschereien

Bringen Sie für den Fall eines Unfalls neben dem Waschmittel in Reisegröße, das in einer Tüte verpackt ist, ausreichend Wechselgeld mit. Trocknertücher wie Weichspüler und Farb-/Fleckenentferner lassen sich gut in Tüten transportieren. Erwägen Sie, ein oder zwei Tuben Fleckentferner für kleine Verschmutzungsnotfälle mitzunehmen. (Diese sind auch toll bei der Arbeit, im Auto oder sogar in der Hauswäsche.)

Wäsche waschen auf Reisen Schritt 4
Wäsche waschen auf Reisen Schritt 4

Schritt 4. Denken Sie an Alternativen

Wenn Sie eher Geld als Zeit ausgeben möchten, müssen Sie nicht die gesamte Wäsche selbst waschen.

  • Finden Sie heraus, ob es in Ihrer Unterkunft einen Wäscheservice gibt. Viele Hotels und Hostels bieten einen Wäscheservice an, der eine gute Option sein kann, wenn es Ihr Budget zulässt oder Ihre Garderobe es erfordert.
  • Suchen Sie nach einem Waschsalon oder Wäscheservice in der Nähe Ihres Aufenthaltsortes. Die meisten Städte haben sie. Sie sind eine gute Alternative zum Waschen von Kleidung von Hand, insbesondere wenn Sie mehrere Kleidungsstücke gleichzeitig waschen müssen.
  • Denken Sie daran, dass Sie Ansätze für die Wäsche mischen können. Sie können dafür bezahlen, Kleidung zu schicken, die für ein Geschäftstreffen gut aussehen soll, aber Unterwäsche und Pyjamas von Hand in der Spüle waschen, um Zeit und Geld zu sparen.
  • Überprüfen Sie Tage und Uhrzeiten. Je nachdem, wo Sie sich befinden, steht der Wäscheservice sonntags möglicherweise nicht zur Verfügung. Möglicherweise müssen Sie Ihre Wäsche vor einer bestimmten Stunde abgeben, um sie am selben oder am nächsten Tag zurück zu haben.
Wäsche waschen auf Reisen Schritt 5
Wäsche waschen auf Reisen Schritt 5

Schritt 5. Achten Sie auf Ihr Timing

Wenn Sie ein paar Tage Outfits haben und etwas vorausdenken, können Sie es in der Regel vermeiden, kurz vor einer langen Flug- oder Busreise feuchte Kleidung in einen Koffer zu stopfen.

Wäsche waschen während der Reise Schritt 6
Wäsche waschen während der Reise Schritt 6

Schritt 6. Dusche Erste.

Obwohl dies nicht unbedingt erforderlich ist, holt es Sie aus Ihrer schmutzigen Kleidung (die Sie waschen müssen) und bedeutet, dass Sie mit einem trockenen Handtuch duschen müssen, wenn Sie von Hand waschen.

Erwäge, abends zu duschen, entweder vor dem Abendessen, wenn du dich frisch machen musst, oder vor dem Schlafengehen. Du vermeidest es, die Reise des Tages mit ins Bett zu nehmen, und deine Wäsche und dein Handtuch müssen über Nacht trocknen

Wäsche waschen auf Reisen Schritt 7
Wäsche waschen auf Reisen Schritt 7

Schritt 7. Planen Sie, wo Sie die Wäsche aufhängen, bevor Sie etwas nass werden

Fast jedes Hotel- oder Hostelzimmer hat eine Möglichkeit, Wäsche aufzuhängen, wenn Sie kreativ werden, aber es ist viel besser, herauszufinden, wo Sie Sachen aufhängen, bevor Sie einen Haufen nasser Wäsche haben.

Wäsche waschen auf Reisen Schritt 8
Wäsche waschen auf Reisen Schritt 8

Schritt 8. Setzen Sie den Spülenstopfen (Stöpsel) in den Abfluss

Wäsche waschen während der Reise Schritt 9
Wäsche waschen während der Reise Schritt 9

Schritt 9. Fügen Sie Wäsche und Seife, Shampoo oder Waschmittel hinzu, während Sie das Waschbecken mit kaltem oder warmem Wasser füllen

Wäsche waschen auf Reisen Schritt 10
Wäsche waschen auf Reisen Schritt 10

Schritt 10. Waschen Sie die Kleidung, indem Sie sie im Seifenwasser bewegen

Du kannst zusätzliche Seife oder Waschmittel direkt auf alle Flecken und Stellen auftragen, von denen du weißt, dass sie schmutzig sind: Sockenunterteile, Achseln, Unterwäsche und so weiter.

Wäsche waschen auf Reisen Schritt 11
Wäsche waschen auf Reisen Schritt 11

Schritt 11. Reiben Sie den Stoff sanft gegen sich selbst, damit die Seife ihre Arbeit erledigen kann

Wäsche waschen während der Reise Schritt 12
Wäsche waschen während der Reise Schritt 12

Schritt 12. Lassen Sie das Seifenwasser aus dem Waschbecken ab und drücken Sie die Wäsche vorsichtig aus, um den größten Teil der Seife herauszubekommen

Wäsche waschen auf Reisen Schritt 13
Wäsche waschen auf Reisen Schritt 13

Schritt 13. Füllen Sie das Waschbecken mit sauberem Wasser, um die Wäsche zu spülen

Drücken Sie das Wasser etwas durch den Stoff.

Wäsche waschen während der Reise Schritt 14
Wäsche waschen während der Reise Schritt 14

Schritt 14. Entleeren Sie die Spüle erneut und lassen Sie die Wäsche einige Augenblicke abtropfen

Wäsche waschen während der Reise Schritt 15
Wäsche waschen während der Reise Schritt 15

Schritt 15. Drücken Sie überschüssiges Wasser mit den Händen aus

Den Stoff nicht auswringen oder verdrehen. Drücken Sie einfach. Je mehr Wasser Sie auf diese Weise herausbekommen, desto weniger muss Ihr Handtuch aufsaugen.

Wäsche waschen während der Reise Schritt 16
Wäsche waschen während der Reise Schritt 16

Schritt 16. Legen Sie die feuchten Kleidungsstücke in einer einzigen Schicht auf ein Badetuch

Wäsche waschen während der Reise Schritt 17
Wäsche waschen während der Reise Schritt 17

Schritt 17. Rollen Sie das Handtuch um sie herum und drücken Sie es zusammen, um das meiste überschüssige Wasser zu entfernen, oder legen Sie das gerollte Handtuch auf den Boden und gehen Sie darauf hin und her

Zu diesem Zeitpunkt sollten die meisten Kleidungsstücke relativ schnell trocknen und Sie sollten sie ohne zu viel Tropfen aufhängen können.

Wäsche waschen während der Reise Schritt 18
Wäsche waschen während der Reise Schritt 18

Schritt 18. Hängen Sie die Kleidung zum Trocknen auf

Lassen Sie so viel Platz wie möglich um sie herum und lassen Sie Schranktüren oder -fenster offen (je nach Klima und Sicherheit), um die Luftzirkulation zu gewährleisten.

Viele Hotelzimmer haben zumindest ein paar Kleiderbügel in ihren Schränken

Wäsche waschen auf Reisen Schritt 19
Wäsche waschen auf Reisen Schritt 19

Schritt 19. Hängen Sie das Handtuch ebenfalls zum Trocknen auf

Wäsche waschen während der Reise Schritt 20
Wäsche waschen während der Reise Schritt 20

Schritt 20. Trocknen Sie die Kleidungsstücke den Rest des Weges

Wenn das Aufhängen über Nacht den Job gemacht hat, großartig. Wenn nicht, versuchen Sie diese Optionen.

  • Verwenden Sie das Hoteleisen. In vielen Hotelzimmern gibt es Bügeleisen und Bügelbretter, und Sie können das gesamte Kleidungsstück bügeln oder nur Manschetten, Kragen, Taschen usw. ausbessern, die nicht vollständig getrocknet sind. Stellen Sie sicher, dass der Stoff die Hitze vertragen kann, und vermeiden Sie das Bügeln von Siebdrucken auf T-Shirts.
  • Lassen Sie es länger hängen. Wenn Sie noch einen Tag bleiben und das ein oder andere Dinge im Schrank dem Hotelpersonal nicht im Weg stehen, lassen Sie es.
  • Wenn der Raum über eine Umluftheizung oder Belüftung verfügt (wie ein Gebläse, normalerweise unter dem Fenster), drapieren Sie das Kleidungsstück so, dass der Luftstrom darauf trifft. Hängen Sie das Kleidungsstück entweder auf einen Stuhl vor dem Gebläse oder drapieren Sie es zum schnelleren Trocknen, obwohl es etwas steif werden kann, direkt über die Gebläseöffnung (nach Bedarf neu positionieren).
  • Zieh es trotzdem an. Es mag anfangs etwas unangenehm sein, aber deine Körperwärme wird helfen, das letzte Stück des Weges in einer vernünftigen Zeit zu trocknen. Tun Sie dies nicht, wenn es kalt ist oder wenn Sie bereits erkältet sind und versuchen, warm zu bleiben.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Beachten Sie die Luftfeuchtigkeit. Leichte Kleidungsstücke trocknen in den meisten Klimazonen über Nacht, aber in Dschungeln und Regenwäldern dauert das Trocknen länger als in Wüsten.
  • Wenn nur ein kleiner Teil eines Kleidungsstücks noch nass ist, wie der Bund von Boxershorts, können Sie den Fön für einige Minuten an genau diesen Stellen verwenden.
  • Wählen Sie Ihre Stoffe sorgfältig aus. Baumwollkleidung kann lange brauchen, um zu trocknen, während feuchtigkeitstransportierende Stoffe schnell trocknen.
  • Haarspülung kann als Weichspüler verwendet werden. Sie haben die gleiche chemische Grundzusammensetzung und Wirkung auf Fasern. Weichspüler ist jedoch nicht immer notwendig.
  • Suchen Sie nach Kleidung und Unterwäsche aus schnell trocknenden Materialien wie Polyester oder Coolmax. Diese können in wenigen Stunden trocknen. Sie können mehrere Wochen mit nur einem Wechsel der Kleidung reisen.
  • Hängen Sie Kleidung so nah wie möglich an den Ventilator der Klimaanlage. Die Klimaanlage trocknet die Luft aus, wodurch Ihre Kleidung schneller trocknet, und sie trägt dazu bei, der Luft etwas Feuchtigkeit zuzuführen, um einen natürlicheren Schlaf zu unterstützen.
  • Drücken, nicht auswringen. Wringen dehnt den Stoff.
  • Socken und Unterwäsche können beim Duschen vor dem Schlafengehen leicht gewaschen werden - legen Sie sie auf den Duschboden (vermeiden Sie das Abflussloch) und bewegen Sie sie beim Duschen mit den Füßen. Shampoo ist ein mildes Waschmittel, das auch auf waschbaren Stoffen funktioniert und beim Aussteigen ausgespült werden kann.
  • Versuchen Sie, Ihre Kleidung und vor allem von Hand zu waschen, bevor Sie das Haus verlassen. Lassen Sie alles, was läuft, alles, was zu lange zum Trocknen braucht, und alle anderen potenziellen Probleme zurück.
  • Denken Sie an die Zimmermädchen von Hotels und Hostels. Hängen Sie keine Wäsche auf, wo sie auf Oberflächen tropfen könnte, die beschädigt werden könnten, wie Holz oder Teppich. Halten Sie die Wäsche von hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie dem Reinigen des Badezimmers fern.
  • Behalten Sie Ihre Wäsche im Blick. Waschen Sie die Kleidung jeden oder zwei Tage und sammeln Sie keine schmutzigen Kleidungsstücke an. Wer möchte, kann mit zwei bis drei Kleiderwechseln reisen, und wenn man von Hand wäscht, findet man viel leichter Platz zum Aufhängen von Kleidern für ein oder zwei Tage als für eine Woche. Es wird auch weniger Zeit in Anspruch nehmen.
  • Zu lernen, nicht jeden Artikel jeden Tag zu waschen, ist auch ein großes Plus für die Umwelt – die meisten Oberbekleidungsstücke können ein paar Tage lang sauber genug sein, um sie im Alltag zu tragen.
  • Eine kleine Quetschflasche Woolite oder Reiserucksäcke sind ein ausgezeichnetes Reisewaschmittel zum Waschen mit kaltem Wasser. Oder tragen Sie ein Stück Waschseife bei sich. Es ist für das Waschen von Handwäsche konzipiert, Sie können es durch die Sicherheitskontrolle tragen, und wenn Sie es zwischen den Anwendungen trocknen lassen, hält ein kleiner Riegel und hält.

Warnungen

  • Vermeide es, noch feuchte Kleidung einzupacken. Es könnte stinken oder schimmeln. Ziehen Sie es an, wenn Sie können, oder waschen Sie es einfach nicht, wenn Sie wissen, dass Sie gleich packen und umziehen werden.
  • Drapieren Sie keinen nassen Stoff über fertiges Holz. Sie könnten sowohl das Holz als auch den Stoff beschädigen.
  • Hängen Sie keine Kleidung an Gegenständen auf, die im Notfall zugänglich sein müssen, wie z. B. Fluchtgriffe, Sprinklerköpfe und dergleichen.
  • Nasse Wäsche kann schwer sein. Wenn du den Platz zum Aufhängen mit Handtuchhaltern, Duschstangen, Sanitärarmaturen, Türklinken oder irgendetwas anderem improvisierst, vergewissere dich, dass er das Gewicht tragen kann.

Empfohlen: