Anblick singen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Anblick singen – wikiHow
Anblick singen – wikiHow
Anonim

Alle klassisch ausgebildeten Musiker lernen Noten zu lesen, aber Sänger müssen in der Lage sein, diese in Noten umzusetzen, ohne die physische Manipulation des Instruments als Leitfaden zu verwenden. Dies ist eine schwierige Fähigkeit, die viel Übung erfordert, aber Sie brauchen dafür keine perfekte Tonhöhe. Stellen Sie sicher, dass Sie die Grundlagen abgedeckt haben, und üben Sie jeden Tag weiter, und schließlich werden Sie in der Lage sein, Stücke ohne vorherige Vorbereitung zu singen.

Schritte

Teil 1 von 2: Lernen und Üben

Schritt 1. Lernen Sie das Solfege-System kennen

Sie haben vielleicht gehört, wie Sänger aufsteigende Tonleitern wie diese singen: Do Re Mi Fa Sol La Ti Do. (Wenn nicht, sehen Sie sich dieses Beispiel an, um die Intervalle zwischen den Noten zu erfahren: https://www.youtube.com/embed/s_pq9s9USmI). „Do“wird immer der „Tonika“oder dem „Grundton“der Tonleiter zugeordnet, beispielsweise dem C in der C-Dur-Tonleiter oder dem G in einer G-Dur-Tonleiter. Indem Sie die von hier aus aufsteigende Solfege-Tonleiter singen, werden Sie jede Note dieser Tonleiter anschlagen.

  • Einige Sänger verstärken die verschiedenen Silben, indem sie auch die Handform ändern. Dies ist optional.
  • Eine Minderheit der Sänger bevorzugt andere Systeme, wie "1 2 3 4 5 6 7 1."
Anblick Singen Schritt 2
Anblick Singen Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie Solfege für Moll-Tonleitern

Dies wird hier erklärt, damit Sie sich direkt oben auf das Solfege-System beziehen können, aber Sie sollten warten, bis Sie viel Übung mit dem Solfege-System haben, bevor Sie dies versuchen. In Moll-Tonleitern (die in verschiedenen Formen existieren) werden einige der Intervalle zwischen den Noten von einem Ganzton (wie von C nach D) auf einen Halbton (C nach C♯) herabgesetzt. In Solfege werden diese Noten auf halbem Weg zwischen bestimmten Intervallen angezeigt, indem der Vokalklang in der Solfege-Silbe geändert wird. Hier sind einige Beispiele, wobei die abgesenkten Noten fett gedruckt sind:

  • Natürliches Moll: do re mich fa sol le te tun
  • Harmonisch Moll: do re mich fa sol le ich tue
  • Melodisch Moll, aufsteigend: do re mich fa sol la ti do
  • Melodisch Moll, absteigend: do te le Sol fa mich re tun
  • Die nur in Halbtonschritten aufsteigende chromatische Tonleiter enthält einige Silben, die in Liedern selten verwendet werden. Es wird nicht empfohlen, es zu lernen, bis Sie mit dem Singen vertraut sind.
  • Wenn Sie diese kennen, können Sie eine Note in den Notenblättern anvisieren, die sich um einen halben Ton von der Tonleiter, in der Sie singen, befindet Nieder).
Anblick Singen Schritt 3
Anblick Singen Schritt 3

Schritt 3. Üben Sie Solfege mit Ihren Lieblingsliedern

Solfege zu lernen ist schwierig, besonders ohne einen Musiklehrer, der Sie anleitet. Übe so oft du kannst, indem du deine Lieblingslieder auswählst und versuchst, die "Tonika" des Stücks zu identifizieren, das du als Do singen wirst, und dann das gesamte Lied in Solfege singen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Tonika-Note zu finden:

  • Wenn sich eine Note im Lied anfühlt, als würde sie "nach Hause kommen" oder zu einem Abschluss kommen, ist dies oft die Tonika. Lieder enden oft mit dieser Note.
  • Versuchen Sie, die Melodie auf dem Klavier zu spielen, während Sie dem Lied zuhören. Schalten Sie die Musik aus und versuchen Sie, „Do Re Mi…“zu singen, während Sie nur die Klaviertasten verwenden, die für das Lied verwendet werden. Probieren Sie verschiedene Notizen für "Do" aus, bis Sie Erfolg haben.
  • Wenn Sie eine abrupte Veränderung des emotionalen Tons der Melodie hören, hat sie möglicherweise die Tonart geändert. Konzentrieren Sie sich auf jeweils nur einen Abschnitt, da das Ändern Ihrer "Do"-Note mitten im Song für Anfänger sehr schwierig sein kann.
Visier Sing Schritt 4
Visier Sing Schritt 4

Schritt 4. Lernen Sie, wie man Musik liest

Es ist möglich, mit der ersten Note auf der Seite zu beginnen und die Anzahl der Leerzeichen und Zeilen nach oben oder unten bis zur nächsten Note zu zählen. Das Erlernen des Notenlesens ist ein viel effizienterer Weg, um dies zu erreichen, und lässt Sie schneller und reibungsloser singen. Sie können damit beginnen, sich die folgenden Mnemoniken zu merken, aber um sie zu verinnerlichen, müssen Sie täglich üben, vielleicht mit einem Online-Notenerkennungstool.

  • Merken Sie sich im Violinschlüssel die Zeilen von unten nach oben, indem Sie sie wiederholen Esehr good Boy Does Fine. Die Leerzeichen dazwischen bedeuten GESICHT.
  • Merken Sie sich im Bassschlüssel die Linien von unten nach oben mit good Boys D Ö Fine EINimmer. Und für die Leerzeichen dazwischen: EINNS Cows Ebei grass.
Anblick Singen Schritt 5
Anblick Singen Schritt 5

Schritt 5. Üben Sie das Zählen ab C

Dies ist die Note, die normalerweise als Grundton für Sänger verwendet wird. Spielen Sie C auf einem Klavier oder verwenden Sie ein Metronom mit einer Tonhöhenfunktion, die ein C erzeugt. Üben Sie das Singen auf der Tonleiter nach oben oder unten, um eine andere Note zu finden. Dies ist der Vorgang, den Sie verwenden, um die Anfangsnote eines Songs zu finden.

  • Wenn Sie die relative Tonhöhe trainieren möchten, können Sie versuchen, ein Lied zu finden, das Sie auswendig kennen und das mit C beginnt, und es als Grundlinie verwenden. Denken Sie daran, dass die Leute oft jedes Mal anfangen, ein Lied in einer anderen Tonart zu singen. Testen Sie sich also mit einem Klavier, um sicherzustellen, dass Sie jedes Mal auf der richtigen Tonhöhe beginnen können.
  • Alternativ kannst du auch eine Stimmgabel mitnehmen und sie den ganzen Tag so oft wie möglich anhören. Erraten Sie die Note und verwenden Sie dann die Stimmgabel, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
Anblick Singen Schritt 6
Anblick Singen Schritt 6

Schritt 6. Üben Sie das Springen über Intervalle

Die wichtigste Fähigkeit beim Visier-Singen ist die Fähigkeit, fehlerfrei von einer Note zur nächsten zu springen, auch wenn die beiden Noten in der Tonleiter nicht nahe beieinander liegen. Integrieren Sie Solfege-Übungen wie die folgenden in Ihren täglichen Übungsablauf:

  • (niedrig)Do Re Do Mi Do Fa Do Sol Do La Do Ti Do (hoch)Do
  • Singen Sie mit Solfege ein Lied, das Sie auswendig kennen. Verlangsamen Sie das Tempo und wiederholen Sie es nach Bedarf, bis Sie das ganze Lied mit den richtigen Silben singen können. (Es hilft, die Solfege-Tonleiter ein paar Mal in der richtigen Tonart zu singen, bevor Sie beginnen.)
  • "Mary Had a Little Lamb" zum Beispiel beginnt mit Mi Re Do Re Mi Mi Mi und "Happy Birthday" beginnt mit Sol Sol La Sol Do Ti.
Anblick Singen Schritt 7
Anblick Singen Schritt 7

Schritt 7. Üben Sie den Rhythmus

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, zu unterteilen, während Sie ein Lied hören oder Noten lesen. Klatschen Sie zum Beat des Songs, aber teilen Sie jeden Beat in Unterabschnitte auf und singen Sie zwischen jedem Klatschen laut „1–2“oder „1-2-3-4“.

Es gibt Apps wie den Rhythm Sight Reading Trainer, die Ihnen dabei helfen können

Anblick Singen Schritt 8
Anblick Singen Schritt 8

Schritt 8. Üben Sie das Visier-Singen

Singen ist eine schwierige Fähigkeit, und es erfordert viel Übung, um an den Punkt zu gelangen, an dem Sie alle Noten, die Ihnen in den Weg kommen, bequem singen können. Suchen Sie online oder in Bibliotheken nach Noten für unbekannte Lieder, versuchen Sie, sie zu singen, und überprüfen Sie dann, ob Sie es richtig gemacht haben, indem Sie online eine Aufnahme finden. Wiederholen Sie dies nach Möglichkeit täglich.

  • Singen Sie es zuerst mit Solfege, dann mit den Texten, falls vorhanden.
  • Stellen Sie sicher, dass die Noten für Ihren Stimmumfang geschrieben sind.

Teil 2 von 2: Ein Musikstück vom Sehen singen

Schritt 1. Bewerten Sie die Taktart

Die Taktart sieht wie ein Bruch aus und wird am Anfang eines Musikstücks notiert. Die obere Zahl sagt Ihnen, wie viele Beats jeder Takt haben wird, und die untere Zahl sagt Ihnen, welche Art von Noten diese Beats in diesem Song haben werden.

  • Wenn beispielsweise 3 oben und 1 unten ist, gibt es 3 ganze Notenschläge pro Takt. Wenn 5 oben und 2 unten ist, gibt es 5 Halbtonschläge pro Takt. Wenn 6 oben und 8 unten ist, gibt es 6 Achtelnotenschläge pro Takt.
  • Die häufigste Taktart (manchmal nur mit dem Buchstaben C geschrieben, was „gemeinsame Zeit“bedeutet) ist 4 oben und 4 unten, was bedeutet, dass es 4 Viertelnotenschläge pro Takt gibt.
Anblick Singen Schritt 9
Anblick Singen Schritt 9

Schritt 2. Identifizieren Sie den Schlüssel

Am Anfang der Noten bilden neben dem Schlüsselzeichen scharfe ♯ und b♭-Zeichen die „Tonartvorzeichnung“. Diese Tricks helfen Ihnen, sich zu merken, wie jede Tonart aussieht:

  • Wenn sich neben dem Schlüssel keine Kreuze oder Bs befinden, ist die Tonleiter C-Dur oder A-Moll, also ist C bzw. A für dieses Lied Do.
  • Die Spitze ganz rechts in der Tonartvorzeichnung ist Ti auf der Solfege-Skala. Gehen Sie einen Halbton nach oben (ein Leerzeichen oder eine Linie) und Sie erhalten den Grundton, nach dem die Tonleiter benannt ist und den Sie sich als Do vorstellen können. Alternativ können Sie diese Mnemonik verwenden, um die Skala anhand der Anzahl der Kreuze zu identifizieren (beginnend bei einem Kreuz): green Day EINnd Elvis Buy Funsere Cats
  • Das ganz rechts in der Tonartvorzeichnung ist Fa, und das ganz links davon ist der Grundton Do. Ermitteln Sie die Skala anhand der Anzahl der Wohnungen (beginnend bei einer Wohnung): Fbei Boys Ebei EIN Äpfel During gGeometrie CMädel
Anblick Singen Schritt 10
Anblick Singen Schritt 10

Schritt 3. Hören Sie sich die Grundnote an

Wenn Sie keine perfekte Tonhöhe haben, müssen Sie auf den Grundton hören. Dies ist immer die Note im Namen der Tonart. Wenn Sie also ein in A geschriebenes Lied singen, möchten Sie ein A hören. Sie können ein Klavier, ein Metronom mit Tonhöhenfunktion, eine Stimmung verwenden Fork- oder Pitch-Software auf einer Telefon-App oder Website.

Anblick Singen Schritt 11
Anblick Singen Schritt 11

Schritt 4. Durchlaufen Sie die Solfege-Skala

Verwenden Sie den Grundton als Do, und singen Sie die Solfege-Tonleiter ein- oder zweimal auf und ab, um ein Gefühl für die Noten zu bekommen, die Sie singen werden. Denken Sie daran, die Moll-Solfege-Silben für Moll-Tonleitern zu verwenden.

Anblick Singen Schritt 12
Anblick Singen Schritt 12

Schritt 5. Überprüfen Sie Rhythmus und Tempo

Die vertikalen Taktstriche auf den Noten helfen Ihnen, den Takt der Musik zu erkennen. Klopfen Sie dies mit den Fingern auf Ihr Bein, wenn es Ihnen hilft, ein Gefühl dafür zu bekommen. Möglicherweise gibt es auch eine Tempomarkierung, die Ihnen angibt, wie schnell Sie singen sollen, z. B. "90" für 90 Schläge pro Minute. Singen Sie es bei Bedarf langsamer, es sei denn, Sie werden begleitet.

Auch italienische Wörter werden oft als Tempobezeichnungen verwendet, wie zum Beispiel andante für ein "Schritttempo" von etwa 90 Schlägen pro Minute. Allegro für schnell und Adagio für langsam sind zwei der gebräuchlichsten

Anblick Singen Schritt 13
Anblick Singen Schritt 13

Schritt 6. Bewältige schwierige Passagen

Wenn Sie alleine singen, besonders beim Üben, verlangsamen Sie etwas, wenn Sie Probleme mit einer Passage haben. Wenn Sie in einer Gruppe begleitet werden oder singen, verringern Sie stattdessen die Lautstärke, während Sie sich abmühen, aber behalten Sie einen selbstbewussten, klaren Ton. Wenn Sie Ihr Sehsingen trainieren und ein Gefühl für das Lied bekommen, das Sie singen, werden sogar Ihre Vermutungen immer häufiger richtig.

Sie können eine App wie AnyTune verwenden, um schwierige Passagen in einer Aufnahme zu verlangsamen, ohne die Tonhöhe zu ändern

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Sie können beliebte Lieder und Jingles verwenden, um sich daran zu erinnern, wie Intervalle klingen. Zum Beispiel wird ein viertes Intervall zu Beginn des Hochzeitsgangliedes "Here Comes the Bride" (Here → Comes) verwendet.
  • Wenn Ihnen das Notenlesen schwerfällt, suchen Sie nach Informationen über das System der „Formnoten“, das häufig in Kirchengemeinden verwendet wird.
  • Einige Sänger versuchen, die perfekte Tonhöhe zu trainieren oder die Fähigkeit, eine einzelne isolierte Tonhöhe zu identifizieren. Dies ist für das Singen vom Blatt nicht erforderlich, aber wenn Sie interessiert sind, können Sie stattdessen die tatsächlichen Notennamen singen oder ein "festes Do"-System verwenden, bei dem Do immer die Note C darstellt.
  • Einige Leute ziehen es vor, das zu verwenden, was "la-basiertes Moll" genannt wird, weil das Singen von La zu La dasselbe ist wie eine natürliche Moll-Tonleiter.

Empfohlen: