Ein Saxophon reinigen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Ein Saxophon reinigen – wikiHow
Ein Saxophon reinigen – wikiHow
Anonim

Die regelmäßige Wartung Ihres Saxophons hält Sie und Ihr Instrument gesund und kann kostspielige Reparaturen vermeiden. Die Reinigung Ihres Saxophons ist ein relativ einfacher Vorgang, vorausgesetzt, Ihr Saxophon hat die Standard-Halbglocke. Ein Saxophon-Reinigungsset ist eine kluge Investition, die Ihnen viel Zeit und Mühe erspart.

Schritte

Teil 1 von 3: Innenraum reinigen

Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 1
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 1

Schritt 1. Wischen Sie den Körper ab

Die meisten Saxophon-Reinigungssets werden mit einer Bürste oder einem Tuch an einer langen Schnur mit einem Gewicht am gegenüberliegenden Ende geliefert. Stecken Sie das beschwerte Ende in den Schallbecher des Saxophons und drehen Sie das Saxophon auf den Kopf. Führen Sie das gewichtete Ende durch den Körper und kommen Sie das schmale Ende heraus. Ziehen Sie den Tupfer mehrmals vorsichtig durch den Körper.

  • Das Abwischen hilft, das Innere zu trocknen, damit die Pads nicht beschädigt werden, hemmt das Bakterienwachstum und entfernt jegliche Ansammlung von Fremdpartikeln aus Lebensmitteln, Getränken oder Speichel im Instrument.
  • Es ist nicht ungewöhnlich, nach einigen Durchgängen eine leichte grüne Farbe auf dem Pad zu sehen. Dies ist normal und weist nicht auf Rost oder Metallschäden hin.
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 2
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 2

Schritt 2. Tupfen Sie den Hals ab

Führen Sie einen flexiblen Tupfer durch die größere Bodenöffnung am Hals, der an der schmalen Seite herauskommt, an der der Kork befestigt ist. Bürsten Sie die Innenseite gründlich aus, um alle Fremdkörper zu entfernen.

  • Sie können auch Wasser durch den Hals laufen lassen - achten Sie nur darauf, dass kein Wasser mit dem Korken in Berührung kommt, da er sonst anschwellen und sich verformen kann.
  • Einweichen mit Essig oder Bürsten mit Spülmittel kann helfen, überschüssige Ablagerungen loszuwerden.
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 3
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie einen Pad-Saver

Diese sind, falls vorhanden, hilfreich, um eventuell vorhandene Restfeuchte zu entfernen. Stellen Sie sicher, dass Sie sie nach dem Abwischen verwenden. Stecken Sie den Polsterschoner durch das schmale Ende des Gehäuses. Lassen Sie es einige Sekunden lang Feuchtigkeit aufnehmen und entfernen Sie es dann.

Einige Hersteller stellen ähnliche Artikel wie "Glockenbürsten" oder "Nackenschoner" für andere Teile des Saxophons her. Diese sind ähnlich zu verwenden, wenn Sie sie haben, aber nicht für die regelmäßige Wartung des Saxophons erforderlich

Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 4
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 4

Schritt 4. Überprüfen und reinigen Sie die Tastenfelder

Achten Sie beim Spielen auf dem Saxophon auf klebrige Pads und überprüfen Sie die Unterseite der Pads visuell auf Verschleiß. Verwenden Sie nasse Wattestäbchen oder ein dünnes Stück Papier, um die Stellen zu reinigen, an denen die Pads auf den Ton treffen, und entfernen Sie alle klebrigen Rückstände. Ein wenig sauberes Wasser sollte ausreichen, um die Arbeit zu erledigen.

Teil 2 von 3: Reinigen des Mundstücks

Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 5
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 5

Schritt 1. Reinigen Sie das Innere Ihres Mundstücks

Sie sollten das Mundstück oft reinigen, da es mit Ihrem Mund in Kontakt kommt. Beginnen Sie damit, das Blatt zu entfernen, und entfernen Sie dann mit einer Mundstückbürste alle Rückstände im Mundstück. Sie können eine Flaschenbürste oder sogar eine kleine Zahnbürste ersetzen. Lassen Sie kaltes oder lauwarmes Wasser durch das Mundstück laufen und ziehen Sie dann ein sauberes, fusselfreies Tuch zum Trocknen durch das Mundstück und entfernen Sie alle Partikel, die von der Bürste übersehen wurden.

Bei besonders verschmutzten Mundstücken ist das Einweichen in antiseptisches Mundwasser oder Reinigungsmittel hilfreich

Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 6
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 6

Schritt 2. Kratzer ausschleifen

Wenn Sie ein Gummi- oder Harzmundstück mit leichten Flecken erhalten möchten, verwenden Sie Schleifpapier oder einen Fingernagel-Schleifblock. Beginnen Sie mit der gröbsten Körnung, um den Kratzer zu entfernen. Gehen Sie zu immer feineren Körnungen über, um das Mundstück zu glätten.

Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 7
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 7

Schritt 3. Reinigen Sie das Blatt

Die warme Luft, die Sie hineinblasen, enthält Speichel, der einen feuchten Platz für Bakterien- und Pilzwachstum bietet, sowie Speisereste, die das Instrument beschädigen. Wischen Sie es nach jedem Gebrauch gründlich mit einem sauberen Handtuch oder Wattestäbchen ab. Dadurch wird verhindert, dass Bakterien und Chemikalien erstarren.

Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 8
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 8

Schritt 4. Bei Bedarf gründlich reinigen

Weichen Sie besonders verschmutzte Mundstücke in Wasser und etwas Spülmittel oder Malzessig ein. Blätter können kurz in antibakteriellen Flüssigkeiten wie Alkohol, Mundwasser oder mildem Wasserstoffperoxid eingeweicht werden. Lassen Sie das Schilfrohr trocknen, bevor Sie es wieder verwenden.

Teil 3 von 3: Fertigstellen

Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 9
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 9

Schritt 1. Polieren Sie den Körper

Sie können nur ein Messinglack-Poliertuch verwenden. Falls gewünscht, fügen Sie eine kleine Menge Möbelwachsspray hinzu. Vermeiden Sie Waschlappen, Papierhandtücher und alle Reinigungsmittel, die nicht speziell für die Pflege von Blechblasinstrumenten entwickelt wurden.

Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 10
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 10

Schritt 2. Ziehen Sie lose Schrauben fest

Lose Stangenschrauben können Sie sicher anziehen, aber achten Sie darauf, sie nicht zu fest anzuziehen.

Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 11
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 11

Schritt 3. Reinigen Sie Ihre Reiniger

Spezialtupfer, Padschoner und Glockenbürsten können mit etwas Seife leicht von Hand gewaschen werden. Jeder sollte Jahre halten, wenn er regelmäßig gereinigt wird.

Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 12
Reinigen Sie ein Saxophon Schritt 12

Schritt 4. Bauen Sie Ihr Saxophon wieder zusammen

Es sollte schön aussehen, sich anfühlen und spielen! Wenden Sie sich im Zweifelsfall an einen Fachmann.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Wischen Sie Ihr Saxophon jedes Mal ab, wenn Sie spielen! Wenn du dein Saxophon nass wegstellst, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Schimmel, Rost und Ablagerungen.
  • Es wird empfohlen, mindestens zwei Tupfer für Ihr Saxophon zu haben, einen für den Hals und einen für den Korpus.
  • Das Saxophon ist ein empfindliches Instrument! Denken Sie daran, sanft zu sein. Erzwinge nichts. Verwenden Sie niemals potenziell korrosive Materialien.

Warnungen

  • Versuchen Sie nicht, die Oberfläche Ihres Saxophons zu ölen, Dellen zu entfernen, Pads auszutauschen oder Kratzer zu entfernen. Überlassen Sie diese Dinge einem Fachmann. Wenn Sie ein Leihinstrument besitzen, werden diese Leistungen in den meisten Fällen kostenlos erbracht.
  • Versuchen Sie niemals, Tastenöl auf Ihr Saxophon oder Holzbläser aufzutragen. Wenn Ihre Schlüssel geölt werden müssen, bringen Sie Ihr Saxophon zu einem Fachmann.
  • Tauchen Sie Ihr Saxophon niemals in Wasser. Wenn Sie dies jemals tun, können die Pads Ihres Instruments und auch der Kork darauf zerstört werden.

Empfohlen: