So ersetzen Sie ein Fenster (durch Bilder)

Inhaltsverzeichnis:

So ersetzen Sie ein Fenster (durch Bilder)
So ersetzen Sie ein Fenster (durch Bilder)
Anonim

Ein neues Fenster kann einen Raum aufhellen und Ihre Energiekosten senken. Glücklicherweise ist das Ersetzen eines alten Fensters normalerweise eine ziemlich einfache Aufgabe. Der erste und wichtigste Schritt ist die genaue Messung des vorhandenen Rahmens. Kaufen Sie ein neues Fenster mit passenden Maßen und entfernen Sie dann das alte Fenster. Sofern keine baulichen Mängel erkennbar sind, das neue Fenster aufsetzen und mit Dichtmasse und Schrauben befestigen.

Schritte

Teil 1 von 3: Messen der Abmessungen des alten Fensters

Ersetzen eines Fensters Schritt 1
Ersetzen eines Fensters Schritt 1

Schritt 1. Messen Sie die Breite des bestehenden Fensters an 3 Stellen

Um die Breite des bestehenden Fensters zu messen, führen Sie Ihr Maßband vom Pfosten auf der linken Seite des Fensters zum Pfosten auf seiner rechten Seite. Nehmen Sie eine Messung oben, in der Mitte und unten vor und verwenden Sie die kürzeste Entfernung als Ihre wahre Messung.

  • Öffnen Sie das Fenster und sehen Sie sich die Seiten an. Finden Sie die dünnen Streifen, die auf jeder Seite vertikal verlaufen und bündig am beweglichen Teil des Fensters, dem sogenannten unteren Flügel, anliegen. Diese Streifen werden Stopps genannt.
  • Die Stopps sitzen vor dem Stash auf der Innenseite des Fensters. Die Pfosten bzw. die Seitenpfosten des Fensters sind an den Anschlägen vorbei und fluchten mit den Flügeln.
  • Beachten Sie, dass der Abstand zwischen den Anschlägen kürzer ist als der Abstand zwischen den Pfosten. Wenn Sie von den Anschlägen aus gemessen hätten, wäre Ihr Ersatzfenster zu klein.
Ersetzen eines Fensters Schritt 2
Ersetzen eines Fensters Schritt 2

Schritt 2. Messen Sie die Höhe des vorhandenen Fensters

Nehmen Sie Ihre Maße von der Fensterbank bis zum Kopfpfosten vor. Sehen Sie sich den oberen Rand des Fensters an und stellen Sie fest, dass ein weiterer Stopp horizontal verläuft. Es ist etwas niedriger als der Kopfpfosten oder ganz oben im Rahmen. Messen Sie vom Schweller bis zum Kopfpfosten auf der linken, mittleren und rechten Seite und verwenden Sie die kleinste Zahl als Ihr wahres Maß.

  • Schauen Sie bei geöffnetem Fenster auf die Unterseite des Rahmens. Die Schwelle ist, wo die Schärpe sitzt. Verwechseln Sie es nicht mit dem Hocker oder der Leiste an der Innenseite des Fensters, die ihm ein fertiges Aussehen verleiht. Der Hocker ist höher als die Schwelle und würde wie die Stopper Ihre Maße verfälschen.
  • Schwellen sind oft geneigt, um Wasser aus dem Inneren eines Hauses abzuleiten. Wenn Ihr Fensterbrett geneigt ist, messen Sie vom höchsten Punkt aus. Verwenden Sie außerdem einen Winkelmesser, um den Neigungswinkel der Schwelle zu messen. Einige Ersatzfenster bieten eine Auswahl an Schwellerwinkeln.
Ersetzen eines Fensters Schritt 3
Ersetzen eines Fensters Schritt 3

Schritt 3. Überprüfen Sie die Rechtwinkligkeit, indem Sie diagonal über das Fenster messen

Führen Sie Ihr Maßband von oben links des Rahmens nach unten rechts und notieren Sie Ihr Maß. Dann den Rahmen diagonal von rechts oben nach links unten messen.

Bei einem Unterschied von weniger als 14 zu 12 in (0,64 bis 1,27 cm) zwischen den diagonalen Maßen Ihres Rahmens können Sie beim Einbau der neuen Fenster kleine Anpassungen mit Unterlegscheiben vornehmen. Wenn der Unterschied größer ist, sollten Sie sich an einen Fachmann wenden.

Ersetzen eines Fensters Schritt 4
Ersetzen eines Fensters Schritt 4

Schritt 4. Kaufen Sie ein neues Fenster, das Ihren Maßen entspricht

Das sorgfältige Ausmessen des vorhandenen Fensters ist der wichtigste Schritt zum Austausch. Bringen Sie Ihre Maße zu einem Baumarkt, fragen Sie einen Mitarbeiter nach verfügbaren Fenstergrößen und kaufen Sie eine, die Ihren Bedürfnissen entspricht. Im Allgemeinen sollte das Fenster 12 zu 34 in (1,3 bis 1,9 cm) kleiner als die vorhandene Öffnung.

Möglicherweise müssen Sie ein benutzerdefiniertes Fenster kaufen, das Ihren Maßen entspricht. Die einfachste und energieeffizienteste Option sind Vinyl-Ersatzfenster mit eigenen, in sich geschlossenen Pfosten und Flügeln

Teil 2 von 3: Entfernen des alten Fensters

Ersetzen eines Fensters Schritt 5
Ersetzen eines Fensters Schritt 5

Schritt 1. Entfernen Sie die inneren Anschlagstücke von den Seiten des Fensters

Denken Sie daran, dass die Stopps vertikale Streifen auf beiden Seiten des Fensterrahmens sind. Verwenden Sie ein dünnes Brecheisen oder einen steifen Spachtel, um sie vorsichtig vom Rahmen zu ziehen. Wenn verkrustete Farbe die Arbeit erschwert, verwenden Sie eine Universalklinge, um entlang der Kante des Fensterrahmens zu ritzen.

  • Tun Sie Ihr Bestes, um die Anschläge nicht zu beschädigen, da Sie sie nach dem Einbau des neuen Fensters wieder anbringen.
  • Wenn Sie einen Anschlag knacken, nehmen Sie ein wenig Holzspachtel und formen Sie ihn auf das beschädigte Teil. Lassen Sie es etwa 15 Minuten trocknen und schleifen Sie die Spachtelmasse und das umgebende Holz ab. Geben Sie ihm dann einen neuen Anstrich, bevor Sie ihn wieder am Rahmen befestigen.
  • Wenn Sie versehentlich einen Anschlag in zwei Hälften brechen, flicken Sie ihn entweder mit Holzfüller zusammen oder kaufen Sie einen 1 12 von 14 in (3,81 x 0,64 cm) Unterlegleiste aus dem Baumarkt. Dies sollte die passende Größe sein, aber messen Sie Ihren Stopp, um sicher zu gehen. Sägen Sie die Unterfütterungsleiste auf die Höhe des anderen Anschlags.
Ersetzen eines Fensters Schritt 6
Ersetzen eines Fensters Schritt 6

Schritt 2. Nehmen Sie den Innenflügel aus dem Fensterrahmen

Sobald die inneren Anschläge weg sind, sollte der untere Flügel leicht herausrutschen. Wenn Ihr vorhandenes Fenster alt ist, kann der Innenflügel durch eine Kette oder Schnur mit einem Gewicht verbunden sein. Schneiden Sie gegebenenfalls die Kette oder Kordel durch und lassen Sie das Gewicht in die Mulde fallen.

Wenn der untere Flügel nicht herausrutscht und Sie keine Schnüre sehen, hat er möglicherweise Metallpfosten oder -federn. Suchen Sie nach Nägeln oder Schrauben, die Federkästen am Flügel befestigen, und entfernen Sie alle, die Sie finden

Ersetzen eines Fensters Schritt 7
Ersetzen eines Fensters Schritt 7

Schritt 3. Schieben Sie den oberen Flügel nach unten zum unteren Teil des Rahmens

Suchen Sie nach dem dünnen Holzstreifen oben am Rahmen, der am oberen Flügel sitzt. Dies ist der Abschiedsstopp; entfernen Sie ihn, um den oberen Flügel freizugeben. Ziehen Sie dann den oberen Flügel heraus; Wenn es sich um ein doppelt aufgehängtes Fenster handelt, schneiden Sie alle Ketten oder Schnüre ab, die es mit einem Gewicht verbinden.

  • Bei einem Flügelfenster öffnen und schließen sich sowohl der obere als auch der untere Flügel.
  • Lassen Sie die äußeren Anschläge am Fensterrahmen. Diese Außenleisten sind die Gegenstücke zu den Innenanschlägen oder den Leisten, die Sie an der Innenseite des Fensters vom Rahmen gelöst haben. Die äußeren Anschläge helfen, das Austauschfenster während der Installation zu führen.
Ersetzen eines Fensters Schritt 8
Ersetzen eines Fensters Schritt 8

Schritt 4. Reinigen Sie den verbleibenden Fensterrahmen

Entfernen Sie alle Gewichte und Rollen aus ihren Vertiefungen an den Seiten des Fensterrahmens. Suchen Sie nach alten Nägeln oder Schrauben und entfernen Sie alle, die Sie finden. Kratzen Sie dann alte Farbe und Dichtungsmasse ab und flicken Sie alle Löcher mit einem Holzspachtel für den Außenbereich.

  • Warten Sie mindestens 15 Minuten, bis der Spachtel getrocknet ist, schleifen Sie ihn mit 120er Schleifpapier ab und bemalen Sie ihn dann, um Ihre Arbeit zu verschleiern. Die Trocknungszeiten des Spachtels können je nach Marke und Reparaturtiefe variieren. Lesen Sie daher die spezifischen Anweisungen Ihres Produkts.
  • Wenn Ihr Fenster Gewichtsmulden oder Hohlräume auf der rechten und linken Seite hat, füllen Sie diese nach dem Entfernen der Gewichte mit Glasfaser- oder Schaumisolierung.
  • Um die Reinigungszeit zu verkürzen, verwenden Sie einen Staubsauger, um abgeblätterte Farbe und andere Ablagerungen zu entfernen.
Ersetzen eines Fensters Schritt 9
Ersetzen eines Fensters Schritt 9

Schritt 5. Überprüfen Sie den Fensterrahmen auf verrottetes Holz

Führen Sie einen Schlitzschraubendreher um den Rahmen herum, um auf Fäulnis zu prüfen. Wenn Sie weiche Stellen oder bröckelndes Holz bemerken, rufen Sie einen Fachmann an, um den Fensterrahmen auszutauschen.

  • Anstatt zu versuchen, das neue Fenster einzubauen oder das alte neu zu installieren, ist es am besten, eine Sperrholzplatte über die Außenseite des Fensters zu schrauben, bis Ihr Auftragnehmer es überprüfen kann.
  • Ein Ersatzfenster muss in einen festen, verrottungsfreien Rahmen eingebaut werden, und ein verrotteter Rahmen kann ein Zeichen für größere strukturelle Probleme sein.

Teil 3 von 3: Installieren des neuen Fensters

Ersetzen eines Fensters Schritt 10
Ersetzen eines Fensters Schritt 10

Schritt 1. Setzen Sie das neue Fenster in den Rahmen ein, um seinen Sitz zu testen

Heben Sie das Ersatzfenster vorsichtig an, um es trocken zu montieren. Es sollte ein 12 zu 34 in (1,3 bis 1,9 cm) Lücke um seinen Umfang. Wenn Sie sich vergewissert haben, dass das Fenster die richtige Größe hat, nehmen Sie es aus dem Rahmen und legen Sie es beiseite.

  • Ein großes Fenster ist schwer. Holen Sie sich Hilfe beim Anheben, damit es nicht herunterfällt oder Sie sich verletzen.
  • Wenn Sie sorgfältig gemessen haben, sollte das neue Fenster mit der Öffnung übereinstimmen. Wenn es zu klein ist, können Sie die Pfosten mit Unterholzstreifen passend zum neuen Fenster versehen. Zum Beispiel, wenn es eine 1 12 3,8 cm Spalt auf beiden Seiten des neuen Fensters, schrauben Sie 2,5 cm (1 Zoll) Untersatzleisten an die Seitenpfosten oder die Pfosten an der linken und rechten Seite des Rahmens.
  • Wenn das neue Fenster für den Rahmen zu groß ist, geben Sie das Fenster nach Möglichkeit zurück. Wenn Sie das Gerät nicht austauschen können, müssen Sie in die rohe Öffnung schneiden. Dies überlässt man am besten einem Fachmann.
Ersetzen eines Fensters Schritt 11
Ersetzen eines Fensters Schritt 11

Schritt 2. Führen Sie eine Dichtungsraupe entlang der äußeren Anschläge

Denken Sie daran, dass Sie die äußeren Anschläge oder die Streifen, die bündig an der Außenseite der Flügel anliegen, nicht entfernt haben. Mit einer Kartuschenpistole a auftragen 38 in (0,95 cm) Wulst aus wasserdichter, für den Außenbereich geeigneter Dichtungsmasse entlang der Oberseite des Rahmens und an den Seiten der Anschläge. Dann 2 Kügelchen auf der Schwelle gegen den Stuhl laufen lassen.

Der Hocker ist die Innenleiste, die oben auf der Schwelle sitzt, um dem Rahmen ein fertiges Aussehen zu verleihen

Ersetzen eines Fensters Schritt 12
Ersetzen eines Fensters Schritt 12

Schritt 3. Setzen Sie das neue Fenster in die Öffnung

Schieben Sie die Unterseite des Fensters auf die Fensterbank und kippen Sie dann die Oberseite ein. Drücken Sie das Fenster gegen die äußeren Anschläge und stellen Sie sicher, dass es in der Öffnung zentriert ist.

  • Sichern Sie das Fenster, indem Sie eine 2 Zoll (5,1 cm) Schraube locker durch einen oberen seitlichen Pfosten drehen. An dieser Stelle möchten Sie das Fenster nur noch festhalten, um seine Funktion zu überprüfen und ggf. zu unterlegen.
  • Die meisten modernen Ersatzfenster haben vorgebohrte Löcher; Schrauben Sie die Schraube in eines der oberen seitlichen Pfostenlöcher.
Ersetzen eines Fensters Schritt 13
Ersetzen eines Fensters Schritt 13

Schritt 4. Flügel öffnen und auf Ebenheit prüfen

Öffnen und schließen Sie den Flügel oder den beweglichen Teil des Fensters, um seine Funktion zu testen. Verriegeln und entriegeln Sie das Fenster und stellen Sie sicher, dass seine Teile reibungslos funktionieren.

Wenn es sich nicht reibungslos öffnet und schließt, überprüfen Sie es mit einer Wasserwaage. Fügen Sie etwa Unterlegscheiben oder Holzreste hinzu 18 zu 14 in (0,32 bis 0,64 cm) dünn, zwischen dem Ersatzfenster und dem Schweller, um eine Seite abzustützen. Sobald es eben ist, schneiden Sie die Längen der Unterlegscheiben, die herausragen, mit einem Universalmesser oder einer Handsäge ab.

Ersetzen eines Fensters Schritt 14
Ersetzen eines Fensters Schritt 14

Schritt 5. Schrauben Sie die Befestigungsschrauben in jeden Pfosten ein

Verwenden Sie die mit Ihrem Kit gelieferten Schrauben oder 2 12 in (6,4 cm) verzinkte Befestigungsschrauben. Suchen Sie die vorgebohrten Löcher des Ersatzfensters und legen Sie neben jedem Loch eine Unterlegscheibe in den kleinen Spalt zwischen Fenster und Rahmen ein. Dann in jedes vorgebohrte Loch eine Schraube eindrehen.

  • Die Schrauben sollten fest sitzen, aber nicht zu fest angezogen. Das Anbringen von Unterlegscheiben an jedem vorgebohrten Loch hilft, das Fenster zu sichern und ein Durchbiegen des Rahmens zu verhindern.
  • Schneiden Sie die herausstehenden Teile der Unterlegscheiben mit einem Universalmesser oder einer Handsäge ab.
Ersetzen eines Fensters Schritt 15
Ersetzen eines Fensters Schritt 15

Schritt 6. Ersetzen Sie die Innenanschläge und alle anderen entfernten Verkleidungen

Fast fertig! Halten Sie einen der Stopper an die Seite des Rahmens, an der er ursprünglich befestigt war. Schlagen Sie 3 Nägel mit verzinkter Oberfläche oben, in der Mitte und unten in den Anschlag ein, um ihn an Ort und Stelle zu halten.

  • Wiederholen Sie die Schritte, um den Innenanschlag auf der anderen Seite des Rahmens zu ersetzen.
  • Abhängig vom Design Ihres Ersatzfensters und dem Zustand des vorhandenen Rahmens müssen Sie möglicherweise auch die gleiche Technik verwenden, um die Verkleidung auf die Außenseite zu hämmern. Das Hinzufügen oder Ersetzen von Außenverkleidungen kann Ihren Fenstern auch ein polierteres Aussehen verleihen.
Ersetzen eines Fensters Schritt 16
Ersetzen eines Fensters Schritt 16

Schritt 7. Dichten Sie die äußeren Lücken zwischen dem Fenster und dem Gehäuse ab

Gehen Sie nach draußen und dichten Sie die Außenseite des Fensters ab. Füllen Sie Lücken weniger als 14 in (0,64 cm) breit mit einer Abdichtung in Außenqualität. Bringen Sie zwischen dem Ersatzfenster und dem vorhandenen Rahmen durchgehende Sicken an. Achten Sie darauf, den Spalt zwischen den Flügeln und den Pfosten des Ersatzfensters nicht abzudichten.

  • Die Pfosten des Ersatzfensters umrahmen den Flügel oder die Teile, die sich öffnen und schließen. Die Grenze zwischen dem vorhandenen Rahmen und der Außenseite des Ersatzfensters ist die Lücke, die Sie verstemmen möchten. Sonst lässt sich das Fenster nicht öffnen!
  • Verwenden Sie einen Schaumgummi-Stützstab, um Lücken zu füllen, die größer als sind 14 in (0,64 cm). Führen Sie die Stange in den Spalt ein und tragen Sie dann Dichtkörner auf die Stange auf, um sie abzudichten.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Es ist immer am besten, einen Partner zu haben, der Ihnen beim Fenster hilft. Auf diese Weise kann einer von euch drinnen und einer von euch draußen sein.
  • Kaufen Sie das neue Fenster immer etwas kleiner als der Platz, damit Sie nicht in die rohe Öffnung schneiden müssen. Die meisten Fenster sind in Standardgrößen erhältlich.

Warnungen

  • Tragen Sie eine Schutzbrille und Arbeitshandschuhe, wenn Sie mit Elektrowerkzeugen arbeiten und das Fenster entfernen und ersetzen.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Universalklingen und andere scharfe Werkzeuge verwenden.
  • Ziehen Sie immer einen Helfer hinzu, wenn Sie das alte Fenster herausheben und das neue Fenster einsetzen.

Empfohlen: