Wie Sie Ihre Kunst schätzen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Wie Sie Ihre Kunst schätzen – wikiHow
Wie Sie Ihre Kunst schätzen – wikiHow
Anonim

Die Bewertung von Kunst ist der Vorgang, einem Gemälde, einer Skulptur oder einem anderen künstlerischen Werk einen Dollarwert zu geben. Schätzen ist eine Kunst, keine Wissenschaft, und Markttrends können schnell zu Preisschwankungen führen. Während die meisten Leute einen Schätzungsexperten beauftragen, um einen Dollarwert zu erhalten, ist es möglich, mit nur wenigen Informationen selbst eine Schätzung zu erstellen. Ob Sie gerade ein Kunstwerk gekauft haben, sich auf den Verkauf vorbereiten oder einfach nur neugierig sind, hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Bewertung weniger willkürlich gestalten.

Schritte

Teil 1 von 3: Die Kunst selbst betrachten

Werten Sie Ihre Kunst auf Schritt 1
Werten Sie Ihre Kunst auf Schritt 1

Schritt 1. Recherchiere den Output des Künstlers

Wie viele Kunstwerke hat der Künstler vollendet? Die Leistung des Künstlers im Allgemeinen beeinflusst den Preis stark. Die Arbeiten von produktiven Künstlern sind in der Regel weniger wertvoll als die von Künstlern, die einfach weniger produziert haben, wenn alle Dinge gleich sind.

Werten Sie Ihre Kunst auf Schritt 2
Werten Sie Ihre Kunst auf Schritt 2

Schritt 2. Finden Sie heraus, ob Duplikate vorhanden sind

Ist die Arbeit einzigartig? Aufgrund von Angebot und Nachfrage sind singuläre Werke mehr wert als replizierte Werke. Aus diesem Grund ist ein Gemälde meist mehr wert als ein Druck oder eine Lithografie – es gibt einfach weniger davon auf dem Markt.

Werten Sie Ihre Kunst Schritt 3
Werten Sie Ihre Kunst Schritt 3

Schritt 3. Stellen Sie fest, wann in der Karriere des Künstlers die Arbeit abgeschlossen wurde

War die Arbeit früh oder am Ende ihrer Karriere abgeschlossen? Interessanterweise werden Kunstwerke, die zu Beginn der Künstlerkarriere fertiggestellt wurden, in der Regel höher bewertet als später fertig gestellte.

Warum ist das? Obwohl dies nicht in allen Fällen zutrifft, sind die frühen Arbeiten tendenziell gewagter, leidenschaftlicher und unberechenbarer, manchmal aufgrund des Wunsches des Künstlers, sich selbst einen Namen zu machen. Viele Gutachter glauben, dass ihre Kunst mit zunehmender Etablierung in ihrer Karriere etwas von ihrer Wagemut und Kühnheit verliert. Diese künstlerische Vorhersehbarkeit fließt manchmal in die Bewertung ein

Werten Sie Ihre Kunst auf Schritt 4
Werten Sie Ihre Kunst auf Schritt 4

Schritt 4. Fragen Sie sich, ob die Arbeit den Stil des Künstlers verkörpert

Kunstwerke, die die Ästhetik eines Künstlers verkörpern, werden in der Regel höher bewertet als solche, die tangential oder nicht repräsentativ für das Werk des Künstlers sind.

Die Kunst von Pablo Picasso ist unauslöschlich mit einer künstlerischen Bewegung namens Kubismus verbunden. Derzeit fällt Picassos teuerstes Gemälde Le Rêve, das Anfang 2013 für 155 Millionen Dollar verkauft wurde, fest in diese Ästhetik. Es ist sehr emblematisch für Picassos Stil im Allgemeinen

Schätzen Sie Ihre Kunst Schritt 5
Schätzen Sie Ihre Kunst Schritt 5

Schritt 5. Untersuchen Sie, ob der Künstler bekannt ist oder einen guten Ruf hat

Künstler fallen im Allgemeinen in drei Kategorien von Ruhm: bekannt, aufstrebend und unbekannt. Künstler, die bekannt sind und eine reiche Sammlungsgeschichte haben, können fast immer mehr Wert haben als unbekannte Künstler.

  • Wie viel Aufsehen erregt der Künstler? Je mehr Erwähnungen sie in bedeutenden Publikationen erhalten, desto besser.
  • Hat der Künstler bedeutende Ausstellungen in Galerien oder hatte sie in der Vergangenheit? Hat der Künstler Anerkennung von anderen Kunstinstitutionen erhalten, wie z. B. Preise, Auszeichnungen oder Leistungsanerkennungen?
  • Besitzen Museen die Werke des Künstlers? Künstler, die in Museen eine Heimat für ihre Kunst finden, können mit einer deutlichen Wertsteigerung ihrer Werke rechnen.
Werten Sie Ihre Kunst auf Schritt 6
Werten Sie Ihre Kunst auf Schritt 6

Schritt 6. Wissen Sie, dass die Größe wichtig ist

Generell werden größere Kunstwerke höher bewertet als kleinere, meist aufgrund des Schwierigkeitsgrades.

Werten Sie Ihre Kunst Schritt 7
Werten Sie Ihre Kunst Schritt 7

Schritt 7. Finden Sie heraus, ob das Kunstwerk jemals im Besitz einer renommierten Person war

Abgesehen vom Künstler selbst können Kunstwerke, die früher im Besitz von berühmten oder bekannten Personen waren, viel höhere Preise erzielen als solche, die keine Probleme mit dem Zustand haben. Ein Artikel, der gerissen, durch Wasser beschädigt, verfärbt oder anderweitig beschädigt ist, kann deutlich weniger zurückgeben als ein Artikel, der in perfektem Zustand ist. Beachten Sie, dass ein Artikel, der technisch nicht beschädigt ist, aber nicht so lebendig ist wie bei der ersten Fertigstellung, als "Zustandsproblem" gilt.

Das Bereinigen eines Kunstwerks oder das Beheben von Zustandsproblemen kann einen erheblichen Einfluss auf seinen Wert haben. Das Bereinigen und Beheben von Zustandsproblemen bei einem Kunstwerk kann sein Endergebnis um bis zu 20 % verbessern

Teil 2 von 3: Den Puls des Marktes messen

Schätzen Sie Ihre Kunst Schritt 8
Schätzen Sie Ihre Kunst Schritt 8

Schritt 1. Untersuchen Sie die Marktnachfrage

Kurz gesagt, wie viele Leute möchten das Kunstwerk kaufen? Kunst wird auf einem Markt verkauft. Dies bedeutet, dass der Wert der auf dem Markt angebotenen Artikel schwankt, je nachdem, wie viel Käufer das Stück wollen und wie viel sie zu zahlen bereit sind. Fragen Sie sich, ob der Markt einen Höhepunkt erreicht, wo die Nachfrage normalerweise hoch ist, oder einen Tiefpunkt, wo die Nachfrage gedrückt wird.

Wenn eine Flut von Stücken auf den Markt kommt, neigt der Marktpreis dazu, zu sinken; wenn stücke abverkauft werden oder plötzlich eine neue käufergruppe aktiv wird, steigt der marktpreis tendenziell. Dies wird oft als Angebot und Nachfrage bezeichnet

Schätzen Sie Ihre Kunst Schritt 9
Schätzen Sie Ihre Kunst Schritt 9

Schritt 2. Betrachten Sie die Liquidität

Liquidität, auch Marktfähigkeit genannt, ist die Zuverlässigkeit, mit der ein Vermögenswert oder ein Wertpapier verkauft werden kann, ohne dass sich dies auf seinen Angebotspreis auswirkt. In der Kunstwelt bedeutet eine hohe Liquidität, dass es relativ einfach ist, einen Gegenstand schnell zu verkaufen und so seinen Wert in Bargeld umzuwandeln. Eine geringe Liquidität bedeutet, dass dies schwieriger ist, was eine Barriere für die Umwandlung eines Vermögenswerts in Bargeld darstellt.

Schätzen Sie Ihre Kunst Schritt 10
Schätzen Sie Ihre Kunst Schritt 10

Schritt 3. Schauen Sie sich die Markttrends an

Nachfragebedingt sind Preisentwicklungen in der Regel das Ergebnis einer veränderten Wahrnehmung von Kunst oder einer Veränderung ihrer materiellen Lebensumstände.

  • In den frühen 2010er Jahren begannen chinesische Milliardäre, geldgierig, asiatische Kunst zu kaufen, was die Nachfrage deutlich erhöhte und einen neuen Trend auf dem Markt signalisierte.
  • Infolge dieses Trends wurde indische und asiatische Kunst zu einer heißen Ware in der Kunstwelt. Sammler sind bereit, auf diesem Markt einen höheren Preis für Kunst zu zahlen.
Schätzen Sie Ihre Kunst Schritt 11
Schätzen Sie Ihre Kunst Schritt 11

Schritt 4. Platzieren Sie die Kunst in einem Primär- oder Sekundärmarkt

Wurde das Kunstwerk schon einmal verkauft? Der Primärmarkt ist der Wert, mit dem das Kunstwerk beim ersten Verkauf bewertet wird. Auf dem Sekundärmarkt wird das Kunstwerk bewertet, nachdem es mindestens einmal verkauft wurde. Der Sekundärmarktwert hat einen direkten Bezug zu dem, wofür der Artikel auf dem Primärmarkt verkauft wurde.

Eines der Dinge, auf die Sie achten sollten, ist ein Verkaufszertifikat, insbesondere wenn Ihr Artikel auf einer Auktion gekauft wurde. Wenn Sie auf dieses Dokument verweisen, wird Ihre endgültige Bewertung viel weniger subjektiv

Teil 3 von 3: Ankunft zum Endpreis

Werten Sie Ihre Kunst Schritt 12
Werten Sie Ihre Kunst Schritt 12

Schritt 1. Sehen Sie sich an, wofür andere, ähnliche Kunstwerke verkauft wurden

Wenn Sie gerade ein impressionistisches Gemälde im Stil eines Gemäldes gekauft haben, das gerade für 12.000 US-Dollar verkauft wurde – wenn alle anderen Dinge gleich sind –, sollten Sie einen guten Maßstab für den Wert Ihres Gemäldes haben.

Verwenden Sie bei Vergleichswerten eine Preisspanne anstelle eines Einzelpreises. Kunstschätzer sagen zum Beispiel im Allgemeinen, dass eine Skulptur zwischen 800 und 1.200 US-Dollar wert ist, anstatt zu sagen, dass sie 1.000 US-Dollar wert ist

Werten Sie Ihre Kunst Schritt 13
Werten Sie Ihre Kunst Schritt 13

Schritt 2. Wisse, dass einzigartige Kunstwerke schwer zu bepreisen sind und sich eher ändern können

Ein Kunstwerk, das wirklich einzigartig ist und keine anderen Analogien hat, mit denen es verglichen werden kann, ist schwer zu bewerten. Die Bewertung gilt als besonders volatil.

Schätze deine Kunst Schritt 14
Schätze deine Kunst Schritt 14

Schritt 3. Betrachten Sie Maßstab, Intensität und Medium

Maßstab ist die Größe des Bildmaterials und der Detaillierungsgrad. Intensität ist der Aufwand, der in das Kunstwerk gesteckt wird. Mittel ist die Qualität der verwendeten Materialien. Kombinieren Sie diese drei Aspekte zusammen und Sie sollten eine bessere Vorstellung davon haben, was Ihr Kunstwerk wert ist.

Empfohlen: