Posaune spielen (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Posaune spielen (mit Bildern)
Posaune spielen (mit Bildern)
Anonim

Die Posaune ist eines der tiefsten und stärksten symphonischen Instrumente. Ob Symphonie, Blaskapelle, Blaskapelle, Blaskapelle oder Jazzband, die Posaune ist immer zu hören und zu genießen. Es ist kein einfach zu spielendes Instrument, aber mit etwas Übung und Leidenschaft werden Sie auf dem Weg zu einem beeindruckenden Spieler!

Schritte

Teil 1 von 4: Die Posaune zusammenbauen

Spielen Sie die Posaune Schritt 1
Spielen Sie die Posaune Schritt 1

Schritt 1. Bringen Sie das Mundstück an seinem Empfänger an

Die Mundstückaufnahme ist mit der Oberseite des Hauptzuges verbunden - der Spitze des U-förmigen Metallstücks, das parallel zum Glockenteil der Posaune verläuft. Setzen Sie das Mundstück in den Hörer ein und führen Sie eine Drehbewegung aus, während Sie leichten Druck ausüben. Drücken Sie das Mundstück nur nicht mit Gewalt oder drücken Sie es nicht, sonst könnte es stecken bleiben!

Versuchen Sie niemals, das Mundstück mit der Handfläche in den Hörer einzuführen - dies wird garantiert blockiert

Spielen Sie die Posaune Schritt 2
Spielen Sie die Posaune Schritt 2

Schritt 2. Verbinden Sie die 2 Enden des Glockenteils mit den 2 Enden des Stimmzuges

Die Rückseite des Stimmzuges ist der kleinste U-förmige Teil der Posaune, durch den ein vertikaler Balken verläuft. Richten Sie seine 2 Schraubenenden mit den 2 freiliegenden Enden aus, die an dem Abschnitt der Posaune befestigt sind, der diese Glocke enthält. Drücken Sie nun diese Abschnitte zusammen.

Drücken Sie nicht zu stark – ein mäßiger Druck genügt, um die Glockensektion mit dem Stimmzug zu verbinden

Spielen Sie die Posaune Schritt 3
Spielen Sie die Posaune Schritt 3

Schritt 3. Befestigen Sie den Glockenabschnitt am Hauptschlitten

Halten Sie den Glockenabschnitt zu Ihrer Linken, wobei die Glocke Ihnen am nächsten ist. Halten Sie in der rechten Hand den Hauptschieber – das Stück mit aufgesetztem Mundstück – mit der längeren Seite zu Ihnen und der kürzeren Seite von Ihnen weg. Legen Sie den Schieber auf den Boden und befestigen Sie das kleine Ende des Glockenabschnitts – den Teil, der nicht die Glocke ist – am längeren Ende des Mundstücks, das Ihnen am nächsten sein sollte. Drehen Sie die Teile so zusammen, dass der Hauptschieber einen rechten Winkel mit der Glocke bildet.

  • Nehmen Sie zwei Finger und legen Sie sie auf den Rand des Schallstücks – dies ist der Abstand, der zwischen dem Mundstückschlitten und dem Schallstück sein sollte.
  • Ziehen Sie die Rändelschraube fest, sobald Sie den Mundstückschlitten richtig ausgerichtet haben.

Teil 2 von 4: Posaune halten

Spielen Sie die Posaune Schritt 4
Spielen Sie die Posaune Schritt 4

Schritt 1. Halten Sie die Posaune mit der linken Hand, indem Sie die Verschraubung greifen

Die Verschraubung befindet sich unterhalb der Glocke. Greifen Sie es fest mit der linken Hand – Sie können die Posaune mit diesem Griff stützen. Machen Sie nun mit der linken Hand eine Waffe, strecken Sie Ihren Zeigefinger aus, so dass er das Mundstück berührt, und wickeln Sie Ihren Daumen um die nächstgelegene Stange.

  • Greifen Sie mit den restlichen 3 Fingern den vertikalen Balken unter Ihrem Zeigefinger.
  • Stellen Sie sicher, dass der Schieber gesperrt ist, wenn Sie nicht auf der Hupe spielen. Wenn Sie es offen lassen, kann der Schieber herunterfallen und beschädigt werden. Die Schiebersperre befindet sich typischerweise in dem Bereich, wo der Hauptschieber mit dem Glockenabschnitt verbunden ist.
Spielen Sie die Posaune Schritt 5
Spielen Sie die Posaune Schritt 5

Schritt 2. Greifen Sie den beweglichen Teil des Objektträgers vorsichtig mit der rechten Hand

Verwenden Sie die Spitzen Ihres Zeige- und Mittelfingers und Ihren Daumen, um den Hauptschieber zu greifen. Mit dieser Hand bewegen Sie den Hauptschieber vor und zurück. Stellen Sie erneut sicher, dass der Objektträger verriegelt ist – eine kleine Delle im Objektträger kann dazu führen, dass er stecken bleibt und unbeweglich wird!

  • Entspannen Sie Ihren rechten Griff und Ihre Schultern.
  • Halten Sie die Posaune mit der linken Hand immer fest im Griff, auch wenn Sie die rechte Hand entspannen.
Spielen Sie die Posaune Schritt 6
Spielen Sie die Posaune Schritt 6

Schritt 3. Halten Sie Ihren Körper beim Spielen zentriert

Dadurch werden Brust und Bauch gelockert, wodurch sich das Zwerchfell mit mehr Luft füllen kann und Sie schneller einatmen können. Wenn Sie sitzen, setzen Sie sich so weit wie möglich in den Stuhl zurück und halten Sie sich immer mit dem Rücken an die Stuhllehne. Das Sitzen auf der Sitzkante schränkt den Luftstrom aus der Lunge ein.

  • Vermeiden Sie das Sitzen, wann immer es möglich ist.
  • Wenn Sie sitzen, stellen Sie Ihre Füße fest auf den Boden, während Sie Ihren Körper zentriert halten.

Teil 3 von 4: Posaune spielen

Spielen Sie die Posaune Schritt 7
Spielen Sie die Posaune Schritt 7

Schritt 1. Blasen Sie mit den Lippen in einer O-Form durch das Mundstück

Halte das kleine Mundstück in die Mitte deiner Lippen. Drücken Sie nun Ihre Lippen fest dagegen, atmen Sie tief ein und pusten Sie durch. Halte die Lippenwinkel fest und lasse die Mitte locker. Blasen Sie so stark, dass Sie Ihre Lippen vibrieren spüren und ein Blasgeräusch hören.

  • Machen Sie ein kleines Loch in der Mitte Ihrer Lippen, während Sie Luft blasen.
  • Puste dir beim Spielen nicht die Wangen auf – das wird dich schnell kurzatmig machen und deine Note wird rau und stotternd klingen.
Spielen Sie die Posaune Schritt 8
Spielen Sie die Posaune Schritt 8

Schritt 2. Spielen Sie höhere "Tee"-Noten, indem Sie Ihre Lippen anspannen

Hohe Töne werden durch schnellere Lippenvibrationen erzeugt, die durch das Zusammenziehen der Lippen beim Blasen erzeugt werden. Um deine Lippen zu straffen, ziehe deine Mundwinkel zurück, damit sie fester werden, wenn du höher spielst. Dein Kiefer sollte sich auf natürliche Weise heben und die Luft, die du bläst, sollte sich mehr nach unten bewegen. Der letzte Ton sollte ein "T-Stück" sein.

  • Achten Sie darauf, dass Sie beim Spielen höherer Töne entspannt bleiben und schneller Luft durch das Instrument blasen. Machen Sie keine komischen Gesichter, die Spannungen im Klang verursachen würden.
  • Es wird sich natürlich anfühlen, für höhere Töne gegen das Mundstück zu drücken – widerstehen Sie dieser Versuchung, da dies später zu Problemen führen wird.
Spielen Sie die Posaune Schritt 9
Spielen Sie die Posaune Schritt 9

Schritt 3. Spielen Sie tiefere "tay"-Noten, indem Sie Ihre Lippen lockern

Tiefe Töne werden durch langsamere Lippenvibrationen erzeugt, die durch Lockern der Lippenmitte und Senken des Kiefers erreicht werden. Die Luft muss jedoch immer noch ziemlich schnell und gleichmäßig bleiben. Um eine gute Klangqualität zu erhalten, müssen Sie mehr Luft ausatmen als bei höheren Tönen. Denken Sie daran, dass Posaunen - insbesondere Bassposaunen oder Tenorposaunen mit Abzugsaufsätzen - aufgrund der zusätzlichen Schläuche viel mehr Luft benötigen, um einen gut gestützten Ton zu spielen.

Wenn Sie zum ersten Mal anfangen, die unteren Register zu spielen, kann es sehr schwierig sein. Um erfolgreich zu sein, ist die Erhöhung Ihrer Lungenkapazität der Schlüssel

Spielen Sie die Posaune Schritt 10
Spielen Sie die Posaune Schritt 10

Schritt 4. Blasen Sie härter und "offener", um lauter zu spielen

Senken Sie Ihren Kiefer und öffnen Sie Ihre Lippen leicht, um einen runderen, büstenförmigen Klang zu erzielen. Denken Sie immer daran, dass „offenes“Spielen nicht bedeutet, die Lippen zu lockern.

Spielen Sie die Posaune Schritt 11
Spielen Sie die Posaune Schritt 11

Schritt 5. Lernen Sie die ersten 3 Positionen auf der Folie

Die erste Position ist, wenn der Schieber fast ganz eingefahren ist. Die zweite Position ist etwas mehr als auf halbem Weg zwischen 1. und 3. Position. Auch hier variiert diese Position, aber je höher die Note, desto höher muss der Slide tendenziell sein. Die dritte Position befindet sich etwas nach der Glocke, variiert jedoch je nach Register, in dem die Note gespielt wird.

Stellen Sie sicher, dass Sie den Schieber nicht zuschlagen, wenn Sie in die erste Position zurückkehren

Spielen Sie die Posaune Schritt 12
Spielen Sie die Posaune Schritt 12

Schritt 6. Üben Sie die restlichen vier Positionen auf der Folie

Die vierte Position befindet sich direkt hinter der Glocke und die fünfte Position befindet sich etwas hinter der vierten Position. Die sechste Position ist fast ganz außen – nahe der siebten Position – und die siebte Position ist ganz außen

  • Bei den meisten Posaunen befindet sich an der siebten Position eine Lippe oder Markierung.
  • Die Positionen können je nach Posaunentyp, den Sie spielen, leicht variieren.

Teil 4 von 4: Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten

Spielen Sie die Posaune Schritt 13
Spielen Sie die Posaune Schritt 13

Schritt 1. Erhöhen Sie Ihren Notenumfang, indem Sie regelmäßig üben

Versuchen Sie einmal täglich für mindestens 30 Minuten zu üben. Erhöhen Sie Ihre Lippenflexibilität, indem Sie von einer Note zu einer höheren und zurück wechseln. Fahren Sie allmählich schneller, während Sie einen gleichmäßigen Klang beibehalten.

  • Führen Sie regelmäßig Tonleiterübungen durch.
  • Denken Sie daran, dass in den meisten Musikgeschäften Übungsbücher zur Posaunentechnik erhältlich sind. Wenn Sie es ernst meinen, Posaune spielen zu lernen, probieren Sie sie aus!
Spielen Sie die Posaune Schritt 14
Spielen Sie die Posaune Schritt 14

Schritt 2. Erhöhen Sie Ihre Lungenkapazität

Üben Sie lange Noten, um Ihre Lungenkapazität zu erhöhen. Andere Möglichkeiten, die Lungenkapazität zu erhöhen, sind Laufen, Radfahren und Schwimmen. Im Allgemeinen wird jede kardiovaskuläre Aktivität Ihrem Spiel zugute kommen.

Machen Sie einige allgemeine Atemübungen

Spielen Sie die Posaune Schritt 15
Spielen Sie die Posaune Schritt 15

Schritt 3. Finden Sie neue Stücke, die Sie so oft wie möglich spielen können

Nachdem Sie alle Posaunenstücke, die Sie kennen, gut spielen können, finden Sie mehr! Hören Sie Songs von Joe Alessi, Christian Lindberg oder Wycliffe Gordon und lernen Sie ihre Diskographie kennen. Suchen Sie online nach Posaunennoten und versuchen Sie, so oft wie möglich neue Stücke zu lernen.

  • Halten Sie ein Ohr für Lieder mit Posaunen offen und wenn Sie etwas hören, das Ihnen gefällt, lernen Sie es!
  • Laden Sie hier kostenlos Noten herunter:
Spielen Sie die Posaune Schritt 16
Spielen Sie die Posaune Schritt 16

Schritt 4. Treten Sie der International Trombone Association (ITA) für regelmäßige Veranstaltungen und Unterricht bei

Nachdem Sie der ITA beigetreten sind, haben Sie Zugang zu einer Liste von Veranstaltungen und Wettbewerben für Posaunenspieler wie Sie. Darüber hinaus erhalten Sie Zugang zu ihrem Videobereich, der Unterricht, Interviews, Musical-Kurzfilme und mehr bietet.

  • Wählen Sie die Studentenmitgliedschaft für die günstigste Option. Für umfassendere Pakete wählen Sie das Bibliotheks-, Spender-, Benutzer- oder Lebenszeitpaket.
  • Besuchen Sie die ITA-Website hier:
Spielen Sie die Posaune Schritt 17
Spielen Sie die Posaune Schritt 17

Schritt 5. Sehen Sie sich YouTube-Posaune-Lektionen an, um bequem zu Hause zu lernen

YouTube bietet viele Posaunenunterrichtsvideos von erfahrenen Profis. Herr Glynn bietet beispielsweise sieben Lektionen an, die alles von den ersten fünf Tönen bis hin zu Techniken wie Zungen- und Gleittechniken abdecken. Der Unterricht ist so konzipiert, dass er das Lernen im Klassenzimmer in einer häuslichen Umgebung ermöglicht. Die meisten Videos dauern weniger als fünf Minuten und sind einfach, aber effektiv.

Abonnieren Sie Kanäle, die den Posaunenunterricht anbieten, der Ihnen am hilfreichsten ist

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Hören Sie professionelle Posaunisten wie Joe Alessi, Christian Lindberg oder Wycliffe Gordon. Wenn Sie einem Profi zuhören, bekommen Sie eine Vorstellung davon, wie Sie auf der Posaune klingen können.
  • Üben! Jeden Tag für mindestens 30 Minuten oder etwa 210 Minuten im Laufe der Woche. Versuchen Sie, es zu verteilen, aber wenn Sie an einem Tag viel tun müssen, ist das in Ordnung. Wenn du mehr kannst, super!
  • Versuchen Sie, Ihre Folie nicht zu verbeulen! Es wird sehr leicht beschädigt.
  • Schließen Sie sich einer Anfängerband oder einem Orchester an oder nehmen Sie Privatunterricht bei einem Lehrer. Die meisten Leute brauchen Jahre, um gut Posaune zu spielen.
  • Pflegen Sie Ihre Rutsche gut, indem Sie die Innenseite täglich mit einer dünnen Schicht Rutschöl oder Creme bedecken. Ein paar Spritzer Wasserspray sorgen für einen zusätzlichen Hauch von Beweglichkeit.
  • Eine gute Möglichkeit zum Aufwärmen besteht darin, das Spielen verschiedener Noten zu üben, bei denen Sie den Schieber nicht bewegen müssen. Versuchen Sie auch, Noten mit einem gleichmäßigen Luftstrom zu ändern. Diese werden als Lippenbinder bezeichnet und werden sowohl von Profis als auch von Anfängern verwendet.

Warnungen

  • Klemmen Sie das Mundstück beim Spielen nicht in Ihre Lippen. Im Laufe der Zeit kann dies zu Narbenbildung führen, die schließlich Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigt.
  • Essen Sie kurz vor oder während des Posaunenspiels keine Bonbons, Kaugummis oder andere Speisen. Sie sollten auch nach dem Essen jeglicher Art von Nahrung etwa 15-20 Minuten warten, bevor Sie auf Ihrer Posaune spielen.
  • Lassen Sie Ihr Horn beim Ablegen nicht auf dem Schlitten ruhen. Dies führt schließlich dazu, dass es sich verzieht.
  • Zwingen Sie sich nicht, eine bestimmte Position einzunehmen, sonst verletzen Sie Ihre Arme. Viele Anfänger - insbesondere jüngere - können die 6. oder 7. Position nicht erreichen. Wenn du nicht kannst, ist das in Ordnung.
  • Spülen Sie Ihren Mund vor dem Spielen immer mit Wasser aus.
  • Während der F-Aufsatz ideal für Anfänger ist, verwenden Sie den Auslöser immer in Maßen. Der F-Aufsatz ist für bestimmte musikalische Passagen und alternative Positionen nützlich, aber viele Schüler verwenden den F-Aufsatz als Krücke. Einige Musiker verwenden diesen Aufsatz, um zu ermöglichen, dass eine Taste in unteren Registernoten in der 7. Position gespielt wird.
  • Verwenden Sie niemals "Basso" auf einem Blechblasinstrument. Dadurch wird der Lack entfernt und das Metall kann erodieren. Sie können Instrumentenlack in den meisten Musikgeschäften oder Blechblasinstrumentenfachgeschäften kaufen.

Empfohlen: