So reinigen Sie eine Posaune (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So reinigen Sie eine Posaune (mit Bildern)
So reinigen Sie eine Posaune (mit Bildern)
Anonim

Die Pflege der Posaune ist eine Übung, die ein Teil der täglichen Spielroutine eines jeden Posaunisten sein sollte. Ein sauberes Instrument zu halten dient nicht nur der Werterhaltung Ihrer Investition, sondern trägt auch dazu bei, dass Ihre Schieber- und Ventilbewegungen leicht und glatt bleiben, was eine bessere Manövrierfähigkeit des Instruments und eine bessere Klangqualität ermöglicht. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen müssen, wenn Sie allgemeine Wartungsarbeiten an Ihrer Posaune durchführen.

Schritte

Methode 1 von 2: Verwenden einer Badewanne

Reinigen Sie eine Posaune Schritt 2
Reinigen Sie eine Posaune Schritt 2

Schritt 1. Füllen Sie eine Badewanne mit lauwarmem Wasser. KEIN heißes Wasser verwenden. Es hilft, ein angefeuchtetes Handtuch oder Tuch auf den Boden der Badewanne zu legen, um Dellen oder Kratzer zu vermeiden.

Heißes Wasser kann den Lack tatsächlich beschädigen. Lauwarmes Wasser reicht vollkommen aus

Reinigen Sie jede Posaune Schritt 1
Reinigen Sie jede Posaune Schritt 1

Schritt 2. Zerlegen Sie die Posaune in ihre beiden Hauptteile, den Zug und das Glockenteil

Als nächstes nehmen Sie die äußere Folie von der inneren Folie. Sie sollten jetzt drei Teile haben. Entfernen Sie dann den Stimmzug (oder beide, wenn Sie eine Bb/F-Triggerposaune haben).

Jetzt sollten Sie vier (oder fünf) Teile im Wasser haben. Schließen Sie das Mundstück ein und Sie haben fünf (oder sechs.)

Reinigen Sie eine Posaune Schritt 3
Reinigen Sie eine Posaune Schritt 3

Schritt 3. Legen Sie alle Teile in die Badewanne mit lauwarmem Wasser und lassen Sie sie einweichen

* Behandeln Sie die Teile jederzeit vorsichtig.

Reinigen Sie eine Posaune Schritt 4
Reinigen Sie eine Posaune Schritt 4

Schritt 4. Nachdem die Teile fünf bis zehn Minuten eingeweicht sind, stellen Sie die Glocke von den anderen Teilen weg und reiben Sie die Glocke mit den Baumwolllappen außen und so weit wie möglich innen

  • Spülen Sie die Glocke mit kaltem Wasser aus.
  • Verwenden Sie das Strandtuch und trocknen Sie die Glocke so gut wie möglich ab. Legen Sie es an einem sicheren Ort beiseite, an dem es nicht umgestoßen wird, und lassen Sie es an der Luft trocknen.
Reinigen Sie eine Posaune Schritt 5
Reinigen Sie eine Posaune Schritt 5

Schritt 5. Nehmen Sie die äußere Rutsche und führen Sie die Schlange darin hin und her

Stellen Sie sicher, dass der äußere Objektträger mit Wasser gefüllt ist. Tun Sie dies für etwa 1 bis 2 Minuten auf jeder Seite des Objektträgers.

Oft kommt Müll ins Wasser. Das ist gut! Arbeiten Sie auf jeder Seite mindestens eine Minute lang daran. Spülen Sie den äußeren Objektträger innen und außen mit einem sauberen kalten Wasserstrahl ab. Mit einem Strandtuch trocknen und mit der Glocke an der Luft trocknen lassen

Reinigen Sie eine Posaune Schritt 6
Reinigen Sie eine Posaune Schritt 6

Schritt 6. Nehmen Sie den inneren Objektträger auf und wischen Sie ihn mit einem sauberen Baumwolllappen fest, aber vorsichtig außen auf und ab

Als nächstes nimm die Schlange und reinige die Innenseite des Innenschlittens wie zuvor mit dem Außenschlitten. Spülen und trocknen Sie es und legen Sie es mit den anderen Teilen zusammen.

Reinigen Sie eine Posaune Schritt 7
Reinigen Sie eine Posaune Schritt 7

Schritt 7. Verwenden Sie die Schlange, um das Innere des Stimmzuges zu reinigen

Oftmals verklebt das Stimmzugfett schließlich den Teil des Stimmzuges, der in den Glockenabschnitt passt. Verwenden Sie zur Reinigung ein Kriechöl wie WD-40. Besprühen Sie den Stimmzug mit dem Kriechöl und lassen Sie es einige Minuten einwirken, bevor Sie so viel "Gunk" wie möglich wegwischen. Wenn die Hupe längere Zeit nicht gereinigt wurde, müssen Sie diesen Vorgang möglicherweise mehrmals wiederholen

Reinigen Sie eine Posaune Schritt 8
Reinigen Sie eine Posaune Schritt 8

Schritt 8. Nehmen Sie die Mundstückbürste und schieben Sie sie hin und her in den Schaft (der Teil, der in die Posaune passt) des Mundstücks

Dies dauert nur etwa 30 Sekunden oder so. Reiben Sie das Mundstück mit einem Baumwolltuch ab und trocknen Sie es dann ab. Wenn das Mundstück im Becher oder Schaft klebrig wird, stört dies den Luftstrom beim Spielen stark, vernachlässigen Sie also Ihr Mundstück nicht.

Reinigen Sie eine Posaune Schritt 9
Reinigen Sie eine Posaune Schritt 9

Schritt 9. Fertigstellen

  • Nachdem das Horn vollständig "luftgetrocknet" ist, haben Sie eine schöne saubere Posaune. Sie müssen erneut ein Zugschmiermittel auf den Zug auftragen und dann Stimmzugfett auf die Stimmzüge auftragen. Verwenden Sie beides sparsam – ein bisschen reicht viel.
  • Setzen Sie den/die Stimmzug(e) wieder in die Glockensektion ein. Wischen Sie überschüssiges Fett mit einem sauberen Tuch oder Baumwolltuch ab. Jetzt ist Ihr Set, um Ihre Posaune zu reinigen und sich gut und oft zu reinigen.

Methode 2 von 2: Verwenden eines Rag

Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 1
Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 1

Schritt 1. Zerlegen Sie die Posaune, indem Sie den Glockenteil vom Zug abschrauben und das Mundstück entfernen

Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 2
Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie den Außenschlitten und wischen Sie überschüssiges Fett, Öl oder Feuchtigkeit mit einem weichen Lappen von den Innenschlitten ab

Achten Sie darauf, dass Sie dabei keinen der beiden Schieber verbiegen oder verbeulen. Seien Sie sanft!

Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 3
Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 3

Schritt 3. Verwenden Sie einen Reinigungsstab oder eine „Schlange“(einen flexiblen gummibeschichteten Metalldraht mit einer kleinen Bürste an beiden Enden), um überschüssiges Fett, Öl oder Feuchtigkeit von den Innenseiten der äußeren und inneren Schienen zu entfernen

Wenn Sie einen Reinigungsstab verwenden, achten Sie darauf, den Stab nicht in den Boden des Objektträgers einzuklemmen. Wenn Sie grob sind, riskieren Sie, den Haken am Ende der Rutsche einzubeulen.

Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 4
Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 4

Schritt 4. Entfernen Sie den Hauptstimmzug vom Glockenteil und reinigen Sie das Innere mit einer „Schlange“

Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 5
Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 5

Schritt 5. Machen Sie dasselbe für den F-Zusatz-Stimmzug, wenn Ihre Posaune den F-Zusatz hat

Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 6
Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 6

Schritt 6. Wenn es unbedingt erforderlich ist, die Zellenradschleuse für den F-Aufsatz demontieren, jedes Teil abspülen und überschüssiges Öl oder Fett abwischen

Dieser Reinigungsschritt sollte jedoch unbedingt von einem ausgebildeten Instrumententechniker durchgeführt werden, da Kratzer oder Dellen im Ventil die Spielbarkeit des Horns beeinträchtigen.

Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 7
Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 7

Schritt 7. Spülen Sie alle Posaunenkomponenten mit warmem Wasser (NICHT HEISS, siehe Warnhinweise) in einer Dusche oder Badewanne

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Drehventil, dem Wasserschlüssel (oder dem Spießventil) und den äußeren und inneren Schiebern gewidmet werden.

Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 8
Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 8

Schritt 8. Trocknen Sie alle Komponenten mit einem weichen Lappen ab und stellen Sie sicher, dass keine großen Wassereinschlüsse in den Schläuchen oder in der Zellenradschleuse zurückbleiben

Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 9
Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 9

Schritt 9. Tragen Sie das erforderliche Fett auf die Stimmzüge auf und befestigen Sie sie am Glockenteil des Instruments

Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 10
Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 10

Schritt 10. Bauen Sie das Drehventil wieder zusammen und tragen Sie die erforderlichen Öle auf

Das meiste Öl sollte durch Eintropfen durch das Rohr aufgetragen werden, an dem sich Glockenteil und Spielzug treffen, einige Tropfen können jedoch auch direkt auf das Drehventil aufgetragen werden.

Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 11
Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 11

Schritt 11. Bauen Sie Innenzug und Außenzug wieder zusammen und befestigen Sie sie am Schallstück der Posaune

Schritt 12. Tragen Sie das erforderliche Gleitfett oder -öl auf den Innenschlitten auf

Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 13
Reinigen und pflegen Sie eine Posaune Schritt 13

Schritt 13. Wischen Sie die gesamte Außenseite der Posaune mit einem weichen Lappen ab

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Eventuell muss der Spielschlitten häufiger mit Fett oder Öl geschmiert werden. Einfach bei Bedarf bewerben.
  • Verwenden Sie zum Spülen der Teile den Duschkopf, falls Ihre Badewanne einen hat.
  • Versilberte Hörner werden wahrscheinlich am nächsten Tag nach der Reinigung anlaufen. Reinigen Sie das Horn wie auf der Polierflasche angegeben mit einer milden Silberpolitur. Nur die Außenseite reinigen: die Innenseite ist aus Messing oder Kupfer.
  • Stellen Sie sicher, dass das Instrument abgewischt wird, nachdem alle Teile wieder angebracht und geschmiert wurden, da dies Ihnen hilft, alle Fingerabdrücke oder Öle von Ihren Händen, Ventilen oder Schiebern für ein schönes, poliertes Aussehen zu entfernen.

Warnungen

  • Verwenden Sie für keinen Teil des Trocknungsprozesses einen Föhn, da ein Föhn sehr heiß werden und den Lack beschädigen kann!
  • Seien Sie sehr vorsichtig mit den Teilen, insbesondere dem Innen- und Außenschlitten.
  • Verwenden Sie keine Scheuermittel oder Reinigungspads, die den Lack abreiben. Mit anderen Worten, verwenden Sie keine Ajax-, Comet-, Brasso-, SOS-Pads, Stahlwolle usw.
  • Wenn Sie das Horn waschen, tun Sie nicht verwenden Sie zu heißes Wasser. Es kann dazu führen, dass der Lack abblättert, sodass Luft an das rohe Messing gelangen kann. Seien Sie bei nicht lackierten Hörnern vorsichtig mit der Hitze, da Messing ein sehr weiches Metall ist und eine zu hohe Temperatur tatsächlich dazu führen kann, dass sich das Horn verzieht.
  • Achten Sie beim Umgang mit den Rutschen (bei den inneren und äußeren Spielrutschen ist jedoch besondere Vorsicht geboten) darauf, dass diese auf einer relativ weichen, glatten Oberfläche liegen, wenn sie nicht gereinigt werden, um ein Einbeulen zu vermeiden, da dies zu die Klangqualität des Instruments verändern oder das Instrument sogar unbrauchbar machen.
  • Seien Sie besonders vorsichtig, wenn Sie den Hauptschieber verwenden. Wenn es auf etwas Hartes trifft, kann es sich verbeulen und verbiegen, wodurch das Instrument unspielbar wird.
  • Wenn Sie nicht wissen, wie Sie Ihre Zellenradschleuse F demontieren sollen, lassen Sie sie einfach so, wie sie ist, und ölen Sie sie, wenn Sie diese Wartung durchführen. Fehler bei der Montage oder Demontage des Ventils können Ihr Instrument beschädigen.

Empfohlen: