3 Möglichkeiten zum Sticken von Buchstaben

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten zum Sticken von Buchstaben
3 Möglichkeiten zum Sticken von Buchstaben
Anonim

Wenn Sie Bettwäsche oder Monogramm-Tücher personalisieren möchten, lernen Sie, wie Sie Buchstaben sticken. Wenn Sie die Buchstaben ausgewählt haben, übertragen Sie sie in der gewünschten Schriftart, -art und -größe direkt auf den Stoff. Sie können die Buchstaben freihändig zeichnen, schablonieren, nachzeichnen oder drucken. Verwenden Sie dann Ihren Lieblingsstich, um die Buchstaben von Hand zu sticken. Sie können Ihre Nähmaschine auch mit einer Sticknadel und einem Faden beladen. Befestigen Sie den Stoff an einem Reifen und nähen Sie direkt über eine Schablone, um Ihre gestickten Buchstaben zu erstellen.

Schritte

Methode 1 von 3: Übertragen der Briefe

Buchstaben sticken Schritt 1
Buchstaben sticken Schritt 1

Schritt 1. Zeichnen Sie die Buchstaben mit einem Kugelschreiber oder Bleistift auf den Stoff

Zeichnen Sie die Buchstaben freihändig direkt auf den Stoff, den Sie sticken möchten. Ein spitzer Bleistift erzeugt eine schwache Kontur, während ein Stift dir eine kräftigere Linie gibt, der du folgen kannst. Vermeiden Sie Kreide, da sie beim Reiben verschwinden kann.

  • Verwenden Sie einen wasserlöslichen Stift oder einen speziellen Stoffstift, damit die Tinte aus dem Stoff ausgewaschen wird.
  • Freihandzeichnen eignet sich hervorragend für kindliche oder rustikale Schriftarten, da die Buchstaben nicht einheitlich sein müssen.
Buchstaben sticken Schritt 2
Buchstaben sticken Schritt 2

Schritt 2. Schablonen Sie die Buchstaben

Wenn Sie gleichmäßig geformte Buchstaben wünschen, legen Sie eine Schablone direkt auf den Stoff, den Sie sticken möchten. Verwenden Sie Bastel-, Scotch- oder Maskierungsband, um die Seiten der Schablone abzukleben, wenn Sie befürchten, dass sie sich beim Schablonieren der Buchstaben bewegt. Verwenden Sie einen spitzen Bleistift oder Kugelschreiber, um die Buchstaben nachzuzeichnen.

Schablonen können so einfach oder kompliziert sein, wie Sie möchten. Sie können Ihre eigenen Schablonen auf Plastik herstellen, auf Papier drucken oder in Bastelgeschäften kaufen

Buchstaben sticken Schritt 3
Buchstaben sticken Schritt 3

Schritt 3. Zeichnen Sie das Buchstabendesign mit Kohlepapier nach

Kaufen Sie Kohlepapier für Schneiderinnen und legen Sie es flach auf Ihren Stoff, sodass die Kohleseite nach unten zeigt. Positionieren Sie das Papier an der Stelle, an der Sie die Buchstaben sticken möchten. Legen Sie ein Blatt Papier mit den Buchstaben in der gewünschten Schriftart auf das Kohlepapier. Verwenden Sie einen stumpfen Stift, um die Buchstaben auf dem Papier nachzuzeichnen. Etwas nach unten drücken, damit die Buchstaben in Carbon auf den Stoff übertragen werden.

Wählen Sie helles Kohlepapier für dunkle Stoffe und dunkles Kohlepapier für helle Stoffe

Buchstaben sticken Schritt 4
Buchstaben sticken Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie einen Tintenstrahldrucker, um die Buchstaben auf den Stoff zu drucken

Wählen Sie einen Stoff, den Sie durch Ihren Drucker laufen lassen können, z. B. leichte Leinwand. Legen Sie ein Stück Gefrierpapier mit der glänzenden Seite nach unten darauf und bügeln Sie darüber. Das Gefrierpapier sollte vollständig am Stoff haften. Schneiden Sie es auf 8 12 Zoll (22 cm) x 11 Zoll (28 cm), damit es durch Ihren Drucker laufen kann, ohne sich zu verfangen. Drucken Sie die Buchstaben in der gewünschten Schriftart aus.

Ziehen Sie in Erwägung, eines der Programme Ihres Computers zu verwenden, um die Buchstaben vor dem Drucken zu positionieren und die Größe anzupassen

Methode 2 von 3: Die Buchstaben von Hand nähen

Buchstaben sticken Schritt 5
Buchstaben sticken Schritt 5

Schritt 1. Rückstich, um kursive oder gedruckte Buchstaben zu erstellen

Befestigen Sie Ihren Stoff zwischen einem Stickrahmen. Ziehen Sie die eingefädelte Nadel unter dem Stoff nach oben und wieder nach unten, um einen beliebig langen Stich zu machen. Lassen Sie den Abstand von 1 Stich, wenn Sie die Nadel wieder nach oben durch den Stoff führen. Stecken Sie die Nadel am Ende des gerade fertiggestellten Stichs zurück. Der Rückstich ergibt einen glatten, durchgehenden Buchstaben. Sticken Sie weiterhin mehrere Buchstaben mit dem durchgehenden Fadenstück.

  • Beginnen Sie an beiden Enden Ihres Briefes. Sie können die Stiche in die Richtung arbeiten, in der Sie sich am wohlsten fühlen.
  • Sie können auch den Rückstich verwenden, um Ihre Buchstaben zu umreißen. Entscheiden Sie, ob Sie die Buchstaben umrandet lassen oder ausfüllen möchten.
Buchstaben sticken Schritt 6
Buchstaben sticken Schritt 6

Schritt 2. Erstellen Sie mit dem Stielstich einen verdrehten Seileffekt

Führen Sie eine eingefädelte Nadel unter Ihren Stickrahmen und nach oben durch den Stoff. Schieben Sie es durch den Stoff, um 1 Stich so lang zu machen, wie Sie möchten. Führen Sie die Nadel wieder durch den Stoff, so dass sie auf halber Höhe der Seite des Stichs herauskommt, den Sie gemacht haben. Stecken Sie die Nadel wieder nach unten, um einen weiteren Stich zu machen. Sie sollten dem Umriss des Buchstabens folgen und in der Lage sein, mehr Buchstaben mit demselben Garn zu nähen.

Der Stielstich eignet sich gut für Kurven, Schleifen oder kursive Buchstaben, da Sie die Drehung jedes Stichs steuern können

Buchstaben sticken Schritt 7
Buchstaben sticken Schritt 7

Schritt 3. Teilen Sie das Garn durch den Stielstich, um einen Zopfeffekt zu erzielen

Um den Stich zu spalten, führen Sie Ihre eingefädelte Nadel unter den Stickrahmen und nach oben durch den Stoff. Führen Sie es ein und drücken Sie es wieder nach unten, um den ersten Stich am Ende eines Buchstabens zu machen. Der Stich kann beliebig lang sein. Wenn Sie die Nadel wieder durch den Stoff führen, schieben Sie sie durch die Mitte des gerade gemachten Stichs nach oben. Dadurch wird der Faden gespalten. Fahren Sie fort, die Masche über jeden Buchstaben zu spalten, indem Sie das gleiche Stück Garn verwenden.

Wenn Sie die Buchstaben bearbeiten, sehen sie geflochten aus. Sie können die Buchstaben in die Richtung bearbeiten, in der Sie sich am wohlsten fühlen

Buchstaben sticken Schritt 8
Buchstaben sticken Schritt 8

Schritt 4. Machen Sie gestrichelte Buchstaben mit einem Laufstich

Bearbeiten Sie nur die Oberfläche Ihres Stoffes, um Lücken zwischen den Stichen zu erzeugen. Führen Sie die eingefädelte Nadel durch den Stoff und legen Sie die Nadel flach. Setzen Sie die Nadelspitze dort ein, wo Sie den nächsten Stich beginnen möchten. Machen Sie die Stiche so lang oder kurz, wie Sie möchten. Drücken Sie die Nadel durch und heben Sie sie ein wenig an, um nach dem Stich eine Lücke zu schaffen. Machen Sie mit dem durchgehenden Garnstück den Laufstich entlang der Umrisse Ihrer Buchstaben.

Methode 3 von 3: Maschinensticken der Buchstaben

Buchstaben sticken Schritt 9
Buchstaben sticken Schritt 9

Schritt 1. Tragen Sie Vlies auf den Stoff auf, den Sie besticken möchten

Legen Sie Vlies auf ein Bügelbrett und legen Sie die Unterseite Ihres Stoffes auf das Vlies. Verwenden Sie die Bügeleisen-auf-Dampf-Einstellung, um das Vlies mit dem Stoff zu verschmelzen. Das Vlies verstärkt den Stoff, sodass Sie Buchstaben ganz einfach mit einer Schablone sticken können.

  • Sie können abreißbares, abwaschbares oder abtrennbares Vlies kaufen, je nachdem, ob Sie den bestickten Stoff waschen können oder nicht. Kaufen Sie den Stabilisator in einem Bastelladen.
  • Wenn Sie ein großes Projekt sticken, tragen Sie das Vlies auf das gesamte Stoffstück auf oder schneiden Sie es zurecht.
Buchstaben sticken Schritt 10
Buchstaben sticken Schritt 10

Schritt 2. Sprühen Sie Klebstoff auf den Stoff und befestigen Sie die Schablone daran

Sprühen Sie einen temporären Stoffkleber gleichmäßig über die Oberfläche des Stoffes. Legen Sie eine ausgedruckte Schablone mit Ihren Buchstaben auf den Kleber und drücken Sie sie fest an. Das Papier bleibt am Stoff kleben.

Wenn Sie keinen Sprühkleber haben, können Sie das Papier feststecken

Buchstaben sticken Schritt 11
Buchstaben sticken Schritt 11

Schritt 3. Beladen Sie Ihre Maschine mit einer Sticknadel und einem Faden

Setzen Sie eine Sticknadel ein und befestigen Sie sie an der Nähmaschine. Wickeln und fädeln Sie Stickgarn Ihrer Wahl durch die Maschine.

Buchstaben sticken Schritt 12
Buchstaben sticken Schritt 12

Schritt 4. Testen Sie die Größe der Stiche auf einem Stoffrest, falls gewünscht

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass die Maschinenstiche so lang und breit sind, wie Sie möchten, legen Sie einen Stoffrest ein. Sticken Sie ein oder zwei Übungsbuchstaben und nehmen Sie alle Anpassungen vor.

Buchstaben sticken Schritt 13
Buchstaben sticken Schritt 13

Schritt 5. Spannen Sie den Stoff und das Vlies ein

Nehmen Sie einen Stickrahmen, der zu allen Buchstaben passt, die Sie sticken möchten, und öffnen Sie ihn. Legen Sie den Stoff so auf den Stickrahmen, dass sich das Vlies unten befindet. Legen Sie die Oberseite des Stickrahmens über den Stoff und ziehen Sie ihn fest. Der Stoff sollte zwischen den Rahmen gespannt sein.

Buchstaben sticken Schritt 14
Buchstaben sticken Schritt 14

Schritt 6. Halten Sie den Stickrahmen fest, während Sie entlang der Schablone nähen

Sie müssen den Stickrahmen festhalten, damit die ersten Stiche auf Ihrer Schablone befestigt sind. Bewegen Sie den Stickrahmen, um die Buchstaben auf Ihrer Vorlage maschinell zu sticken. Beginnen Sie an einem Ende eines Buchstabens und sticken Sie den Umriss oder füllen Sie den Buchstaben aus, bevor Sie mit dem nächsten Buchstaben fortfahren.

Denken Sie daran, den Stickrahmen zu bewegen, anstatt am Stoff zu ziehen

Buchstaben sticken Schritt 15
Buchstaben sticken Schritt 15

Schritt 7. Schneiden Sie den Faden ab und nähen Sie die Enden zurück

Wenn Sie mit dem Sticken der Buchstaben auf Ihrer Vorlage fertig sind, heben Sie die Nadel an und ziehen Sie den Faden heraus. Ziehe die Papierschablone weg und schneide den Faden so ab, dass ein 10 cm langer Faden übrig bleibt. Fädeln Sie eine Nadel ein und fädeln Sie das Ende mit dem Rückstich in den letzten Buchstaben ein.

Empfohlen: