So installieren Sie Zementplatten-Untersichtsplatten - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

So installieren Sie Zementplatten-Untersichtsplatten - Gunook
So installieren Sie Zementplatten-Untersichtsplatten - Gunook
Anonim

Zementplatten haben sich zu einem beliebten, langlebigen, insekten- und witterungsbeständigen Baumaterial für den Innen- und Außenbereich entwickelt. In diesem Artikel finden Sie einige Anweisungen zum Verlegen von fertigen Zementplatten in Untersichts- und Außendeckenanwendungen.

Schritte

Schritt 1. Wählen Sie das Produkt aus, das Sie installieren möchten

Produkte für Leibungs- und Deckenzementplatten sind von einer Reihe von Herstellern erhältlich und haben eine Vielzahl von Oberflächenausführungen. Sie können diese bei Bauproduktenhändlern, Holz- und Baustoffhändlern und größeren Baumärkten recherchieren. Hier sind einige Dinge zu beachten:

  • Abmessungen. Die Blätter können in verschiedenen Größen vorliegen, von 12 Zoll (30 cm) Breite bis 48 Zoll (121 cm) und in Längen bis zu zwölf Fuß (3,6 Meter). Stärken sind von 1/4 Zoll bis 1/2 Zoll (6,5 mm bis 1,3 cm) erhältlich.
  • Oberfläche. Die Oberfläche dieser Produkte ist in sägerauer Schnittholzoptik, Stuckimitat und glatt erhältlich.
  • Perforiert oder nicht perforiert. Für Anwendungen mit hinterlüfteter Leibung ist das Zementplattenprodukt in perforierten Platten erhältlich, für nicht belüftete sind massive Platten erhältlich.

    Bild
    Bild
Bild
Bild

Schritt 2. Bestimmen Sie die Rahmenanforderungen für das von Ihnen gewählte Material

Zementplatten müssen in einem Abstand von maximal 60 cm unterstützt werden, und an den Plattenkanten kann eine zusätzliche Blockierung erforderlich sein, um sicherzustellen, dass die Oberflächen nach der Installation bündig sind. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn an allen Rand- und Endstößen Blockierungen angebracht werden. Aufgrund des Gewichts dieses Materials müssen Balken oder andere Rahmenelemente nach der Installation in der Lage sein, das Gesamtgewicht zu tragen.

Bild
Bild

Schritt 3. Wählen Sie geeignete Befestigungselemente

Für die Decken- und Leibungsmontage werden von einigen Herstellern lackierfähige Schrauben mit Senkkopf für den Außenbereich benötigt. Diese sollten in der Lage sein, das Rahmenelement mindestens mit der vierfachen Dicke der zu installierenden Platte zu durchdringen. Wenn Sie sich für die Verwendung von Nägeln entscheiden, werden feuerverzinkte oder Edelstahl-Verkleidungsnägel empfohlen.

Schritt 4. Sammeln Sie Ihre Vorräte, einschließlich der Befestigungselemente, Dichtungen, Leitern oder Gerüste, Schraubpistolen, Bohrer, Zementplatten und Handwerkzeuge

Installieren Sie alle Rahmenelemente und Dachkomponenten, um sicherzustellen, dass die Baugruppe bis zum Abschluss der Installation keinen Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.

Bild
Bild

Schritt 5. Legen Sie die Zementplattenplatten auf eine ebene Fläche mit ausreichenden Stützen, um ein Durchbiegen zu verhindern, und halten Sie sie vor der Installation trocken

Bild
Bild

Schritt 6. Messen Sie die Breite und Länge eines Raums, auf dem Sie eine Zementplatte anbringen möchten

Lassen Sie genügend Platz, damit die Platte positioniert werden kann, ohne die Kanten zu beschädigen, aber stellen Sie sicher, dass alle freiliegenden Fugen ein akzeptables Aussehen haben. Zier- oder Lattenstreifen können verwendet werden, wenn die Verbindungen nicht fest genug sind, um ein akzeptables Erscheinungsbild zu bieten.

Bild
Bild

Schritt 7. Schneiden Sie das Brett auf die gewünschte Breite und Länge zu

Es gibt verschiedene Methoden zum Schneiden von Zementplatten:

  • Kreissägen. Für das Schneiden von Zementplatten sind spezielle Sägeblätter erhältlich, aber Hartmetall-Kreissägeblätter liefern zufriedenstellende Schnitte, wenn die Schnittmenge nicht zu groß ist. Vermeiden Sie das Einatmen des beim Sägen entstehenden Staubs, indem Sie entweder einen Ventilator verwenden oder ein von NIOSH zugelassenes Atemschutzgerät tragen.
  • Für dünne Platten können pneumatische oder elektrische Scheren verwendet werden, sind jedoch teuer und normalerweise nur für einen professionellen Installateur praktisch.
  • Scoring und Schnappen. Verwenden Sie ein Lineal und ritzen Sie die Platte mit einem scharfen Cuttermesser an, dann biegen Sie sie (ähnlich wie beim Schneiden von Gipskartonplattenprodukten) ist eine Technik, die verwendet werden kann – sie erzeugt sehr wenig Staub, ist aber weniger präzise und ergibt keine glatte, flach geschnitten.

Schritt 8. Markieren Sie die Position von elektrischen Geräten oder anderen Gegenständen, die das Blech durchdringen, und schneiden Sie Löcher dafür

Seien Sie sehr vorsichtig, wenn große Löcher auftreten oder wenn die Löcher sehr nahe am Rand der Diele liegen, da dies bei unachtsamer Handhabung bei der Installation zu Bruch führen kann.

Bild
Bild

Schritt 9. Falls gewünscht, Löcher für Befestigungselemente vorbohren

Schrauben können ohne Vorbohrungen durch die Platte geschraubt werden, wenn jedoch ein bestimmter Abstand erforderlich ist, wird das Anlegen der Schraubenpositionen und das Bohren von Vorbohrungen die Erfüllung dieser Anforderung einfacher und das Ansetzen der Schrauben erleichtern.

Bild
Bild

Schritt 10. Heben Sie das Blatt an seinen Platz

Die Platten müssen sorgfältig gestützt werden, sonst brechen sie und aufgrund des Gewichts des Materials sollten mindestens zwei Personen an diesem Schritt beteiligt sein. Wenn die Monteure von einer Leiter oder einem Gerüst aus arbeiten, kann eine Person am Boden ein Stück Holz verwenden, um die Platte hochzuhalten, während die Monteure das Teil positionieren und befestigen.

Bild
Bild

Schritt 11. Alle Befestigungselemente in die Platte eintreiben und darauf achten, dass sie bündig mit der Oberfläche oder leicht darunter versenkt werden, aber beachten Sie, dass es möglich sein kann, Schrauben zu tief einzudrehen, wodurch sie versagen können

Bild
Bild

Schritt 12. Passen Sie jedes nachfolgende Blatt oder jede weitere Platte ein, bis der Bereich, in dem Sie arbeiten, vollständig ist

Bringen Sie nach Bedarf Zier- und Dichtfugen an, reinigen Sie Oberflächen, auf denen Fehler oder Beschädigungen durch Schraubendurchdringungen aufgetreten sind.

Schritt 13. Grundieren und streichen Sie die Leibung oder Decke gemäß den Empfehlungen des Herstellers

Tipps

  • Stapeln Sie die Zementplatten flach und decken Sie sie vor der Installation ab, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
  • Tragen Sie die Paneele am Rand oder bieten Sie Unterstützung, damit die Paneele nicht brechen.
  • Vermeiden Sie es, näher als 5 cm von den Ecken entfernt zu nageln oder zu befestigen, da die Ecken durch die Kraft des Befestigungselements brechen können.
  • Lassen Sie Platz für Erweiterungen, wenn große Flächen abgedeckt werden müssen. Um die durch die Zwischenräume entstehenden Lücken zu kaschieren, können Lattenstreifen angebracht werden.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Kreidestrichen oder Permanentmarkern zum Markieren von Schnitten und Layouts, da diese durch viele Farben und Oberflächen durchbluten können.
  • Suchen Sie bei großen Projekten Hilfe, diese Platten können schwierig zu verwalten sein und sind schwerer als andere Baumaterialien.

Warnungen

  • Vermeiden Sie das Einatmen von Staub, der beim Sägen oder Bohren von Zementprodukten entsteht.
  • Befestigen Sie alle Platten sicher, bevor Sie Stützen entfernen oder die Platte frei hängen lassen.
  • Beachten Sie die Abdrift, die dazu führt, dass Staub Ihren Arbeitsbereich verlässt, und die mögliche Kontamination anderer Bereiche.

Empfohlen: