3 Möglichkeiten zur Berechnung der Wattleistung

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten zur Berechnung der Wattleistung
3 Möglichkeiten zur Berechnung der Wattleistung
Anonim

Es gibt eine sehr einfache Berechnungsgleichung zur Berechnung des Wattverbrauchs für ein elektronisches Gerät. Alles, was Sie wissen müssen, ist die Anzahl der Ampere (Ampere) und die Anzahl der Volt für das Gerät. Es ist wichtig, Watt zu verstehen, da es Ihnen helfen kann, Geld und Energie zu sparen.

Schritte

Methode 1 von 3: Verwenden von Mathematik zur Bestimmung von Watt

Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 1
Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 1

Schritt 1. Bestimmen Sie die Watt in einer Stromquelle

Sie müssen die Ampere und die Volt in der Stromquelle kennen. Um die Wattzahl zu bestimmen, verwenden Sie eine einfache Multiplikationsformel. Das Ampere (oder Ampere) ist die Menge des verbrauchten Stroms. Spannung misst die Kraft oder den Druck der Elektrizität.

  • Die Wattzahl entspricht Ampere mal Volt. Das ist es! Mit anderen Worten, Watt = Ampere X Volt. Manchmal sehen Sie diese Formel als W=A X V geschrieben.
  • Wenn der Strom beispielsweise 3 Ampere (3 A) beträgt und die Spannung 110 V beträgt, multiplizieren Sie 3 mit 110, um 330 W (Watt) zu erhalten. Die Formel lautet P=3A X 110V = 330 W (wobei P für Leistung steht).
  • Aus diesem Grund werden Watt manchmal auch Voltampere genannt. Leistungsschalter haben normalerweise die Ampere auf ihren Griffen. Dies ist die maximale Stromstärke, die der Stromkreis aufnehmen kann, bevor der Schutzschalter auslöst. Sie können sowohl Volt als auch Ampere anhand der Etiketten oder in den Bedienungsanleitungen bestimmen. Sie können gängige Zahlen für Standardgeräte nachschlagen (die meisten Kleingeräte und Beleuchtungskörper in Haushalten benötigen Stromkreise von 15 bis 20 Ampere und größere von 20 bis 60 Ampere. Die meisten Haushaltsgeräte sind jedoch für 120 Volt ausgelegt und werden mit betrieben 12 oder weniger A. Größere Geräte wie Herde und Wäschetrockner benötigen mehr Strom und sind an Stromkreise angeschlossen, die mit 240 Volt verkabelt sind und je nach einer Reihe von Faktoren 20 bis 40 A verbrauchen können. Haushaltskabel sind normalerweise 120 oder 240 Volt in Nordamerika.
Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 2
Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 2

Schritt 2. Bestimmen Sie Ampere oder Volt auf die gleiche Weise

Sie können die Multiplikationsformel in umgekehrter Reihenfolge ausführen. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben ein Netzteil mit AC 24-40. Das bedeutet, dass Ihr Netzteil 24 Volt und 40 Watt hat.

  • Die Stromquelle kann 1,6 Ampere liefern. Die verwendete Formel lautet 40-? X 24. Sie würden also 40 durch 24 teilen, um 1,6 zu erhalten.
  • Hier ist ein weiterer Grund, warum Sie dies möglicherweise tun müssen. Nehmen wir an, Sie möchten die Wattleistung eines Deckenventilators ermitteln, und das Etikett auf dem Ventilator besagt, dass der Ventilator eine bestimmte Anzahl von Ampere verbraucht. Sie können dann die typische Voltzahl eines Deckenventilators herausfinden (indem Sie den Hersteller anrufen oder einfach online schauen), die beiden Zahlen multiplizieren und eine Schätzung der Wattzahl erstellen, die zum Betrieb des Deckenventilators benötigt wird.
Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 3
Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 3

Schritt 3. Bestimmen Sie die Widerstandsleistung

Wenn Sie die Leistung eines Widerstands wissen möchten, müssen Sie die Spannung (V) und den Strom (bekannt als I) kennen. Dies wird als Ohmsches Gesetz bezeichnet.

  • Die Multiplikationsformel ist Spannung multipliziert mit Strom, ausgedrückt als W = V X I.. Manchmal sehen Sie die Formel mit einem P für Potenz geschrieben.
  • Die Formel wird komplexer, wenn sich die Leistung im Laufe der Zeit ändert. Es beinhaltet die Verwendung des Zeitraums, um den Durchschnitt zu erhalten. Es ist schwer zu berechnen, und für diese Art von Messung sollten Sie spezielle Geräte verwenden, die als Wattmeter bekannt sind.

Methode 2 von 3: Verwenden von Tools zur Bestimmung der Leistung

Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 4
Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 4

Schritt 1. Finden Sie einen Online-Rechner

Es gibt viele Online-Ressourcen, die Taschenrechner verwenden, um Watt zu bestimmen. Sie werden die Formel für Sie tun.

  • Bei solchen Ressourcen werden Sie normalerweise aufgefordert, die Anzahl der Volt und die Anzahl der Ampere einzugeben. Dann werden Sie aufgefordert, die Schaltfläche "Berechnen" zu drücken, um die Watt zu erhalten.
  • Beachten Sie jedoch, dass Online-Rechner nicht immer genau sind, da jedes Gerät in seinem Strombedarf etwas anders ist.
  • Einige Online-Sites geben Ihnen die benötigte Wattzahl, wenn Sie auf den Gerätetyp klicken, z. B. einen Fernseher oder einen Desktop-Computer. Websites haben manchmal Diagramme, die die von verschiedenen Geräten verbrauchten Watt auflisten, von Kühlschränken bis hin zu Boomboxen.
Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 5
Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 5

Schritt 2. Überprüfen Sie Ihr Gerät

Anhand des Typenschilds können Sie herausfinden, wie viel Watt ein Gerät benötigt.

  • Diese finden Sie auf der Rückseite Ihres Geräts. Es wird wahrscheinlich aufgelistet, wie viele Volt, Ampere und Watt Sie benötigen, um Ihr Gerät mit Strom zu versorgen. Diese Informationen finden Sie möglicherweise auf der Rückseite des Geräts. Oder Sie finden die Wattzahl auf dem Typenschild.
  • Wattzähler werden an das Gerät angeschlossen und zeigen Ihnen die genaue Leistung an, die das Gerät zum Betrieb benötigt. Die Wattzahl eines Geräts kann je nach Einstellung variieren. Zum Beispiel verbraucht ein Radio mehr Watt, wenn Sie die Lautstärke hoch drehen.

Methode 3 von 3: Mehr über Stromquellen erfahren

Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 6
Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 6

Schritt 1. Verstehen Sie, warum Watt wichtig ist

Die Leistung in Watt ist die Rate, mit der Energie erzeugt oder verbraucht wird. Viele Versorgungsunternehmen stellen Ihnen eine Rechnung basierend auf der Menge der verbrauchten Watt Energie in Rechnung. Das Watt gibt im Grunde an, wie viel Energie ein Gerät verbraucht.

  • Nennwatt ist die Menge an Watt, die benötigt wird, um ein Gerät am Laufen zu halten. Kühlschränke benötigen beispielsweise in der Regel 500 Watt, um weiterzulaufen. Möglicherweise müssen Sie die Wattleistung in Ihrem Haus kennen, wenn Sie versuchen, energieeffizienter zu werden, Sonnenkollektoren hinzuzufügen oder einen Generator zu verwenden.
  • Elektrische Energie gibt es in Wechsel- und Gleichstrom. AC bedeutet Wechselstrom; der elektrische strom kehrt ständig die richtung um und wird oft in wohnungen und büros verwendet. Gleichstrom bedeutet Gleichstrom und bedeutet, dass der Strom nur in eine Richtung fließt. Sie finden es in Dingen wie Akkus.
  • Surge Watt bedeutet die Wattmenge, die benötigt wird, um ein Gerät durch Zünden seines Motors oder Kompressors in Gang zu setzen. Zum Starten des Motors und des Kompressors eines Kühlschranks können beispielsweise 2.000 Watt benötigt werden.
Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 7
Berechnen Sie die Wattzahl Schritt 7

Schritt 2. Werden Sie energieeffizienter

Watt ist eine Grundeinheit der Leistung (elektrisch, mechanisch oder thermisch). Der Grund, warum Watt wichtig ist, ist, dass Sie die Energieeffizienz verbessern können, wenn Sie sie verstehen.

  • Senken Sie Ihre Wattleistung, verbessern Sie die Energieeffizienz und sparen Sie Geld. Hier ist ein Beispiel. Nehmen wir an, Sie kaufen eine Glühbirne, und eine hat 100 Watt und die andere 23 Watt. Wenn die 100-Watt-Glühbirne günstiger ist, könnte man davon ausgehen, dass sie die bessere Anschaffung ist. Mit der Zeit sparen Sie mit der 23-Watt-Glühbirne jedoch Geld.
  • Führen Sie eine einfache Subtraktion durch, um die Wattdifferenz zu bestimmen. In diesem Fall sind das 77 Watt (100-23). Stromversorger berechnen Sie oft mit Kilowatt. Um die Anzahl der Kilowatt herauszufinden, nehmen Sie die Anzahl der Watt geteilt durch 1.000. Nehmen Sie dann die Anzahl der Kilowatt multipliziert mit Ihren Nutzungsstunden. Dies ist das Kilowatt/h. Nehmen Sie dann Kilowatt/h und multiplizieren Sie diese Zahl mit den Kosten Ihrer Energie. Dies sind Ihre jährlichen Kosten.
  • Angenommen, Sie haben 10 Lichter. Sie sind jeweils 100 Watt. 10 x 100 = 1.000 Watt. 1.000 Watt geteilt durch 1.000 = 1 kW. Nehmen wir an, Sie haben 2.000 Stunden Energie verbraucht. 1kW x 2.000 Stunden pro Jahr = 2.000 kwh. Nehmen wir an, Ihr Energieversorger berechnet Ihnen 10 Cent für jede Kilowattstunde. Sie würden 2.000 kwh x.10 = $200 nehmen. So viel würde es Sie kosten, diese Glühbirnen für das Jahr zu verwenden.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

Achten Sie darauf, für jedes Gerät, das an den Stromkreis / Wechselrichter angeschlossen ist, eine kleine Menge an "Phantom"-Wattleistung zu berücksichtigen. Viele elektrische Geräte verbrauchen auch im ausgeschalteten Zustand Strom. Dies gilt insbesondere für alles, was ein LED-Licht zeigt, wenn es ausgeschaltet ist

Warnungen

  • Wenn Sie zu viele Geräte an einen Wechselrichter anschließen, kann dies zu einer geringen Leistung der Geräte führen. Dadurch können sie beschädigt oder abgeschaltet werden.
  • Wenn Sie zu viel Strom durch einen Wechselrichter ziehen, besteht die Gefahr, dass der Wechselrichter durchbrennt.
  • Die Zahlen sind nur ungefähre Angaben. Wenn Sie also spezifische und genaue Wattwerte anzeigen möchten, müssen Sie ein Wattmeter verwenden.

Empfohlen: