3 einfache Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob ein Boden eben ist

Inhaltsverzeichnis:

3 einfache Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob ein Boden eben ist
3 einfache Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob ein Boden eben ist
Anonim

Egal, ob Sie einen neuen Bodenbelag verlegen oder prüfen möchten, ob sich ein Boden im Laufe der Zeit verzogen hat, es gibt mehrere Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob ein Boden eben ist. Am genauesten geht dies mit einer Wasserwaage oder einer Laserwaage, die speziell für diese Aufgabe entwickelt wurden. Auf diese Weise können Sie erkennen, ob eine Art von Boden schräg oder uneben ist. Zur Not kann man mit einem runden Objekt erkennen, ob ein Boden schräg ist, aber das funktioniert nur auf einem harten, glatten Boden.

Schritte

Methode 1 von 3: Verwenden einer Wasserwaage

Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 1
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 1

Schritt 1. Stellen Sie eine 1,2–2,4 m lange Zimmermannswaage waagerecht auf den Boden

Wählen Sie eine Stelle in der Mitte des Bodens oder in der Nähe einer der Kanten. Legen Sie die Wasserwaage auf den Boden, so dass sich die Blase oben auf der Wasserwaage befindet.

  • Je länger die Ebene ist, desto besser können Sie feststellen, ob der Boden eben ist. Versuchen Sie, nichts kürzer als 1,2 m zu verwenden.
  • Diese Methode funktioniert auf jeder Art von Boden.

Spitze: Wenn Sie nur eine kurze Wasserwaage haben, können Sie ein 1,2-2,4 m langes 2x4 auf den Boden legen und die Wasserwaage darauf stellen. Auf diese Weise können Sie die Höhe des Bodens genauer messen.

Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 2
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 2

Schritt 2. Sehen Sie sich an, wo die Blase ruht, um zu sehen, ob der Boden geneigt ist

Der Boden ist eben, wenn sich die Blase zwischen den 2 Linien befindet. Der Boden ist in die entgegengesetzte Richtung der Blase geneigt, wenn sich die Blase auf der Seite einer der Linien befindet.

Je weiter sich die Blase seitlich von 1 der Linien befindet, desto schräger ist der Boden. Befindet sich beispielsweise 3/4 der Blase zwischen den 2 Linien und das andere 1/4 außerhalb einer der Linien, weist der Boden eine geringe Neigung auf. Befindet sich die Blase ganz auf einer Seite, weist der Boden eine starke Neigung auf

Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 3
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 3

Schritt 3. Prüfen Sie auf Lücken unter der Wasserwaage, um zu sehen, ob der Boden uneben ist

Gehen Sie auf Augenhöhe mit der Wasserwaage und schauen Sie an der Unterkante, ob sie ganz flach auf dem Boden aufliegt. Lücken unter der Ebene bedeuten, dass der Boden eintaucht.

Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 4
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 4

Schritt 4. Bewegen Sie sich zu verschiedenen Stellen auf dem Boden und wiederholen Sie den Vorgang

Platzieren Sie die Wasserwaage in der Nähe jeder Kante des Bodens und in der Mitte. Lesen Sie die Blase und suchen Sie nach Lücken, um sicherzustellen, dass der Boden überall eben ist.

Je kürzer Ihr Level ist, desto mehr Punkte sollten Sie damit überprüfen. Wenn Sie beispielsweise nur eine Wasserwaage von 4 Fuß (1,2 m) verwenden, ist es möglicherweise eine gute Idee, zwei verschiedene Punkte in der Nähe jeder Kante des Bodens und mindestens zwei Punkte in der Mitte zu überprüfen

Methode 2 von 3: Überprüfung mit einem Lasernivellier

Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 5
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 5

Schritt 1. Holen Sie sich ein hohes Stück Holz mit einem gerade geschnittenen kurzen Ende, um Markierungen zu machen

Verwenden Sie ein langes Stück Holz, z. B. ein 5,1 cm x 10 cm großes Stück Holz, mit einer beliebigen Länge, die Sie bequem im Stehen halten können. Darauf machen Sie Markierungen, während Sie den Boden an verschiedenen Stellen überprüfen, um zu sehen, ob er eben ist.

Sie können diese Methode für jede Art von Boden verwenden

Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 6
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 6

Schritt 2. Platzieren Sie eine Laserwaage in der Mitte des Bodens und schalten Sie sie ein

Stellen Sie einen auf einem Stativ montierten Laser ungefähr in der Mitte des Bodens ein, aber machen Sie sich keine Sorgen, dass er genau ist. Drücken Sie die ON-Taste der Lasernivellierung, um den Laserstrahl zu projizieren.

  • Sie können eine Lasernivellierung in einem Baumarkt oder online für einen Startpreis von etwa 40 USD erhalten.
  • Sie können jede Art von Stativ verwenden, um Ihren Lasernivellier zu montieren. Ein Standard-Kamerastativ funktioniert gut, das Sie online für etwa 12 USD erhalten können.
  • Viele Lasernivelliere projizieren den Laserstrahl um 360 Grad, sodass Sie den Laser überhaupt nicht bewegen müssen, um die Ebenheit des gesamten Bodens zu überprüfen. Andere erfordern möglicherweise, dass Sie den Laser drehen, um ihn während der Arbeit in verschiedene Richtungen zu projizieren.
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 7
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 7

Schritt 3. Halten Sie das Holz so, dass eines der kurzen Enden auf dem Boden aufliegt

Stellen Sie sich in die Nähe einer Kante des Bodens und halten Sie Ihr Holzstück gerade neben sich. Positionieren Sie es so, dass die breiteste Seite dem Laser zugewandt ist.

Stellen Sie sicher, dass das kurze Ende des Holzes vollständig flach auf dem Boden liegt

Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 8
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 8

Schritt 4. Stellen Sie den Laserpegel auf 15 cm niedriger als die Höhe des Holzes ein

Stellen Sie die Höhe so ein, dass der Laser ungefähr 15 cm niedriger ist als das Holzstück, auf dem Sie Markierungen machen möchten. Dies gibt Ihnen viel Platz, um Markierungen höher als der Laser zu machen, wenn der Boden stellenweise uneben ist.

Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 9
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 9

Schritt 5. Machen Sie mit einem Bleistift eine Markierung, wo der Laser auf das Holz trifft

Schauen Sie auf der Vorderseite des Holzstücks nach der roten Linie des Lasers. Fahren Sie vorsichtig mit einem Bleistift darüber, um eine gerade Markierung auf dem Holzstück zu machen.

Dies zeigt Ihnen den Abstand zwischen dem Boden an dieser Stelle und der Stelle, an der der Laser auftrifft

Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 10
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 10

Schritt 6. Markieren Sie die Höhe des Lasers auf dem Holz im ganzen Raum

Bewegen Sie sich zu jeder Seite des Raums und machen Sie eine Markierung, wo der Laserstrahl auf das Holz trifft. Dies zeigt Ihnen, ob andere Teile des Raumes höher oder niedriger sind als der erste markierte Punkt.

Die Lasernivellierung ist selbstnivellierend, d. h. der Laser befindet sich im ganzen Raum auf der gleichen Höhe, sodass Sie sich keine Gedanken über die Justierung des Lasers machen müssen

Spitze: Wenn Sie auf einem unfertigen Boden arbeiten, z. B. einem Betonboden, und bestimmte Stellen höher oder niedriger sind, können Sie an diesen Stellen „hoch“oder „niedrig“auf den Boden schreiben, um den Überblick zu behalten und den Boden später nivellieren.

Methode 3 von 3: Verwenden eines runden Objekts

Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 11
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 11

Schritt 1. Erwerben Sie ein perfekt rundes Objekt

Verwenden Sie etwas wie einen Golfball, eine Murmel oder ein Metalllager. Das Objekt muss perfekt rund sein, damit es genau rollt, um zu zeigen, ob der Boden eben ist oder nicht.

Diese Methode funktioniert nicht bei Teppich- oder Fliesenböden. Der Boden muss hart und glatt sein, damit das Objekt rollen kann, z. B. ein Beton-, Holz- oder Linoleumboden

Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 12
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 12

Schritt 2. Legen Sie das Objekt in die Mitte des Bodens und beobachten Sie, ob es rollt

Stellen Sie sich in die Mitte des Raumes und stellen Sie Ihren runden Gegenstand vorsichtig ab. Treten Sie zurück und beobachten Sie, in welche Richtung es rollt oder ob es still bleibt.

Wenn das Objekt rollt, gibt die Geschwindigkeit an, mit der es rollt, wie groß die Neigung des Bodens ist und in welche Richtung der Boden geneigt ist. Wenn es beispielsweise langsam nach links rollt, zeigt dies an, dass der Boden leicht nach links geneigt ist

Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 13
Überprüfen Sie, ob ein Boden eben ist Schritt 13

Schritt 3. Überprüfen Sie verschiedene Stellen im Raum auf Neigungen

Bewegen Sie sich zu den verschiedenen Kanten des Raums und legen Sie das runde Objekt ab. Beobachten Sie, ob es rollt und achten Sie darauf, in welche Richtung es rollt und wie schnell es rollt.

Empfohlen: