3 Möglichkeiten, Laminatböden zu reparieren

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Laminatböden zu reparieren
3 Möglichkeiten, Laminatböden zu reparieren
Anonim

Egal, ob Ihr Laminatboden kleine Chips und Kratzer oder wassergeschädigte Dielen aufweist, die Reparatur ist ein Projekt, das Sie mit den richtigen Werkzeugen und der richtigen Technik selbst durchführen können. Um kleinere Schäden zu beheben, benötigen Sie lediglich ein Laminatboden-Reparaturset mit Spachtelmasse, um große Chips zu reparieren, oder einen Bodenreparaturmarker, um kleine Kratzer zu verbergen. Um ein Brett zu ersetzen, entfernen Sie die umliegenden Bretter oder schneiden Sie das beschädigte Brett aus, bevor Sie ein neues auflegen.

Schritte

Methode 1 von 3: Kleinere Chips und Kratzer reparieren

Laminatboden reparieren Schritt 1
Laminatboden reparieren Schritt 1

Schritt 1. Reinigen Sie den beschädigten Bereich, um Schmutz vom Chip oder Kratzer zu entfernen

Wischen Sie den beschädigten Teil des Bodens mit einem sauberen, feuchten Tuch ab. Lassen Sie den Boden vollständig trocknen, bevor Sie fortfahren.

Diese Methode funktioniert bei kleineren Chips und Kratzern, die mit Kitt oder einem speziell für die Reparatur von Laminatböden hergestellten Marker repariert werden können. Wenn Sie beispielsweise ein Messer fallen lassen und es einen kleinen Schnitt im Boden hinterlässt, können Sie den Schaden ganz einfach mit einem Laminatboden-Reparaturset reparieren

Laminatboden reparieren Schritt 2
Laminatboden reparieren Schritt 2

Schritt 2. Kaufen Sie ein Laminatboden-Reparaturset, das der Farbe Ihres Bodens gut entspricht

Holen Sie sich Laminatbodenreparaturkitt für größere Chipreparaturen oder einen Bodenreparaturmarker für kleinere Kratzer. Nehmen Sie ein zusätzliches Stück Bodenbelag mit in den Baumarkt, wenn Sie einen haben, um die nächstgelegene Farbe zu finden.

Sie können mehrere Kittfarben mischen, um eine passende Farbe zu erhalten, wenn Sie keine nah genug finden können

Spitze: Wenn Sie kein Ersatzbrett haben, um Farbabstimmungen vorzunehmen, machen Sie auf Ihrem Telefon ein Foto von der beschädigten Stelle und verwenden Sie es als Referenz, um die nächstgelegene Farbe oder Farben zu finden.

Laminatboden reparieren Schritt 3
Laminatboden reparieren Schritt 3

Schritt 3. Verdecken Sie kleine Kratzer mit einem Bodenreparaturmarker

Nehmen Sie die Kappe des Markers ab und färben Sie die Kratzer sorgfältig ein. Lassen Sie den Marker 30 Minuten bis 1 Stunde trocknen.

Fügen Sie nach dem Trocknen weitere Schichten des Markers hinzu, wenn der Kratzer noch sichtbar ist

Laminatboden reparieren Schritt 4
Laminatboden reparieren Schritt 4

Schritt 4. Füllen Sie große Chips mit Kitt

Mit einem Spachtel ein wenig Spachtelmasse herauskratzen und auf der abgeplatzten Stelle verteilen. Glätten Sie es mit dem Spachtel, sodass es mit dem Rest des Bretts bündig ist, und lassen Sie es dann 1 Stunde trocknen.

Wenn der Chip besonders tief ist, tragen Sie den Spachtel mehrmals dünn auf, bis er mit dem Boden plan ist

Laminatboden reparieren Schritt 5
Laminatboden reparieren Schritt 5

Schritt 5. Wischen Sie den Bereich mit einem sauberen, trockenen Tuch ab, um zusätzlichen Marker oder Kitt zu entfernen

Wischen Sie vorsichtig um den reparierten Bereich herum, um alle Markierungen oder Füllstoffe zu entfernen, die auf den unbeschädigten Bodenbelag gelangt sind. Wenn Sie Spachtelmasse verwendet haben, sollten Sie dies unbedingt tun, bevor sie trocknet.

Verwenden Sie ein Reinigungslösungsmittel für Laminatböden, wenn Sie etwas Stärkeres benötigen

Methode 2 von 3: Ersetzen beschädigter Bretter in der Nähe der Kanten

Laminatboden reparieren Schritt 6
Laminatboden reparieren Schritt 6

Schritt 1. Entfernen Sie alle Sockelleisten, Schwellen oder Zierleisten aus der Umgebung

Beginnen Sie an der Seite, die dem beschädigten Brett oder den beschädigten Brettern am nächsten liegt. Heben Sie Fußleisten und Zierleisten vorsichtig von der Wand ab und hebeln Sie Schwellen von allen Türen mit einer Brechstange hoch.

  • Diese Methode funktioniert, wenn sich die beschädigten Dielen nahe genug an der Bodenkante befinden, dass es möglich ist, eine kleine Anzahl von umliegenden Dielen zu entfernen, um an die beschädigten Dielen zu gelangen und sie zu ersetzen.
  • Versuchen Sie Ihr Bestes, um keines der Teile, die Sie weghebeln, zu beschädigen, damit Sie sie später ersetzen können.

Spitze: Wenn Sie noch kein Ersatzbrett haben, können Sie zuerst das beschädigte Brett entfernen und es zu einem Baumarkt oder Bodenbelagsgeschäft mitnehmen, um ein passendes zu finden.

Laminatboden reparieren Schritt 7
Laminatboden reparieren Schritt 7

Schritt 2. Heben Sie die Bretter heraus, beginnend mit denen, die der Kante am nächsten sind

Führen Sie eine Brechstange unter die Bretter an ihren Nähten und drücken Sie das Ende wie einen Hebel nach unten, um die Verbindungen zu lösen. Arbeiten Sie von der Kante, an der Sie die Sockelleisten entfernt haben, und formen Sie sie in Richtung der Schadensstelle, bis Sie die beschädigten Bretter entfernen können.

Legen Sie die noch guten Bretter in der Reihenfolge, in der Sie sie entfernt haben, beiseite, damit Sie sie später austauschen können

Laminatboden reparieren Schritt 8
Laminatboden reparieren Schritt 8

Schritt 3. Ersetzen Sie die beschädigte Platine durch eine neue

Richten Sie die Nut und Feder der neuen Diele so aus, wie die der entfernten Diele ausgerichtet wurden. Lassen Sie das neue Stück in Position einrasten.

Bewahren Sie die beschädigte Platine auf, damit Sie sie für zukünftige Reparaturen verwenden können. Wenn Sie zum Beispiel die Farbe anpassen müssen, um Kratzer und Abplatzungen zu reparieren, können Sie es auf die Suche nach dem Reparaturset in den Baumarkt mitnehmen

Laminatboden reparieren Schritt 9
Laminatboden reparieren Schritt 9

Schritt 4. Bringen Sie alle entfernten Bretter an ihren Platz zurück

Arbeiten Sie in umgekehrter Reihenfolge wie beim Entfernen, beginnend mit den Platinen, die die Ersatzplatine umgeben. Richten Sie die Nuten und Federn aus und schieben oder klopfen Sie sie bei starker Reibung vorsichtig mit einem Hammer zurück.

Wenn Sie Bretter mit einem Hammer einschlagen, verwenden Sie das entfernte beschädigte Brett als Puffer zwischen dem Hammer und den guten Brettern, um diese nicht zu beschädigen

Laminatboden reparieren Schritt 10
Laminatboden reparieren Schritt 10

Schritt 5. Alle Sockelleisten, Formteile oder Schwellen wieder anbringen

Richten Sie die Sockelleisten, Leisten und Schwellen in der gleichen Reihenfolge aus, in der Sie sie entfernt haben, um sie an den Kanten des Bodens wieder anzubringen. Befestigen Sie sie vorsichtig mit Fußleistennägeln und einem Hammer mit den gleichen Nägeln und Löchern wie zuvor.

Verwenden Sie neue Fußleistennägel, wenn einer von ihnen beschädigt wurde, als Sie sie früher herausgehebelt haben

Methode 3 von 3: Ersetzen einer Diele in der Mitte des Bodenbelags

Laminatboden reparieren Schritt 11
Laminatboden reparieren Schritt 11

Schritt 1. Zeichnen Sie eine Schnittlinie von jeder Ecke des Bretts und ein Rechteck in der Mitte

Markieren Sie mit einem Kugelschreiber oder Bleistift eine 1,5 Zoll (3,8 cm) lange Linie entlang einer geraden Kante von jeder Ecke des Bretts diagonal zur Mitte. Verbinden Sie die inneren Enden der Linien mit geraden Linien, um ein Rechteck zu erstellen, das Sie aus der Mitte des Bretts ausschneiden können.

Diese Methode funktioniert, um eine einzelne beschädigte Diele in der Mitte Ihres Laminatbodens zu ersetzen, wo es zu schwierig wäre, die umliegenden Dielen von einer Kante aus zu entfernen

Laminatboden reparieren Schritt 12
Laminatboden reparieren Schritt 12

Schritt 2. Bohren Sie ein Entlastungsloch an den Enden jeder Entlastungsschnittlinie

Benutze einen 38 in (0,95 cm) Bohrer, um ein Entlastungsloch an den inneren Enden der Linien zu machen, die Sie für die Schnittlinien markiert haben. Machen Sie einen weiteren Satz Löcher 14 in (0,64 cm) in von den äußeren Enden der Relieflinien.

Machen Sie insgesamt 8 Entlastungslöcher, so dass Sie in 2 Phasen schneiden können - 1 zum Entfernen des Mittelteils und 1 zum Entfernen der Seiten

Laminatboden reparieren Schritt 13
Laminatboden reparieren Schritt 13

Schritt 3. Schneiden Sie die Mitte des Bretts mit einer Kreissäge aus

Stellen Sie die Tiefe der Säge etwas tiefer ein als die Tiefe des Bodenbelags. Heben Sie den Blattschutz an und tauchen Sie die Säge in das Brett ein, beginnend bei einem der inneren Entlastungslöcher. Schneiden Sie von Loch zu Loch in einem rechteckigen Muster, um den inneren Abschnitt der von Ihnen gemachten Entlastungslöcher zu verbinden, und entfernen Sie den mittleren Abschnitt.

Die Kanten des beschädigten Bretts bleiben noch mit den guten Brettern um sie herum verbunden

Spitze: Wenn Sie noch kein Ersatzbrett haben, können Sie diesen Mittelausschnitt in ein Baumarkt- oder Bodenbelagsgeschäft mitnehmen und ein passendes Brett kaufen.

Laminatboden reparieren Schritt 14
Laminatboden reparieren Schritt 14

Schritt 4. Schneiden Sie von der Mitte zur Außenseite der Entlastungslöcher

Schneiden Sie mit Ihrer Kreissäge von der Mitte schräg nach außen entlang der restlichen Schnittlinien. Stoppen Sie, wenn Sie die Entlastungslöcher erreichen.

Dadurch werden die verbleibenden Kanten des Bretts an den Ecken getrennt, damit Sie sie entfernen können

Laminatboden reparieren Schritt 15
Laminatboden reparieren Schritt 15

Schritt 5. Entfernen Sie die Kantenstücke von den umliegenden Brettern

Heben Sie jede Seite, an der sie mit einem umgebenden Brett verbunden ist, mit den Händen oder einer Zange hoch, wenn sie festsitzen. Entsorgen Sie diese Teile.

Wenn sich Klebstoff auf den Zungen der umliegenden Platinen befindet, kratzen Sie ihn mit einem Schlitzschraubendreher ab, bevor Sie die Ersatzplatine installieren

Laminatboden reparieren Schritt 16
Laminatboden reparieren Schritt 16

Schritt 6. Entfernen Sie die Rillen von Ihrem Ersatzboard

Ihre Ersatzplatine hat 2 Federn und 2 Nuten. Schneiden Sie die Federn und die unteren Lippen der Nuten vorsichtig mit einem Cuttermesser ab, damit Sie das neue Brett einlegen können.

  • Um die unteren Kanten der Rillen abzuschneiden, schneide die Klinge des Messers in die Rillen und schneide sie von innen ab.
  • Machen Sie mehrere Durchgänge mit dem Universalmesser, um die Teile, die Sie abschneiden, einzuritzen, und brechen Sie sie dann mit einer Zange ab.
Laminatboden reparieren Schritt 17
Laminatboden reparieren Schritt 17

Schritt 7. Tragen Sie Bodenkleber auf die Kanten der Ersatzplatte auf

Tragen Sie eine Raupe Bodenkleber entlang der Kanten auf, wo Sie die Zungen abschneiden, und unter die obere Hälfte der Rillen, wo Sie die unteren Lippen abschneiden.

Sie können Bodenkleber in einem Baumarkt oder Bodenbelagsgeschäft kaufen, wenn Sie keinen haben

Laminatboden reparieren Schritt 18
Laminatboden reparieren Schritt 18

Schritt 8. Passen Sie die Platine an

Passen Sie die obere Hälfte der Nuten Ihres neuen Bretts an die Federn der umliegenden Bretter an. Das Brett wird jetzt einrasten, weil Sie die Zungen vom neuen Brett entfernt haben.

Wenn das Brett nicht richtig sitzt, rasieren Sie mit Ihrem Universalmesser alle rauen Teile ab, bis es gut einrastet

Laminatboden reparieren Schritt 19
Laminatboden reparieren Schritt 19

Schritt 9. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, um überschüssigen Kleber zu entfernen

Wische jeglichen Kleber weg, der aus den Nähten quetscht. Verwenden Sie ein feuchtes Tuch, damit Sie es nicht auf den umliegenden Brettern verteilen.

Halten Sie das Tuch griffbereit, damit Sie es nach dem Beschweren des Bretts erneut abwischen können, falls noch Klebstoff austritt

Laminatboden reparieren Schritt 20
Laminatboden reparieren Schritt 20

Schritt 10. Beschweren Sie den reparierten Bereich 24 Stunden lang

Stapeln Sie einige schwere Bücher oder einen anderen schweren Gegenstand auf das neu angebrachte Brett, damit die Nähte zusammenkleben. Belassen Sie das Gewicht 24 Stunden lang auf dem Brett, um sicherzustellen, dass der Kleber vollständig trocken ist.

  • Überprüfen Sie, ob nach dem Gewicht auf das Brett noch mehr Klebstoff aus den Nähten gequetscht wurde, und wischen Sie ihn mit einem feuchten Tuch ab.
  • Wenn du etwas verwendest, das das Laminat zerkratzen könnte, wie einen Ziegelstein, lege ein Handtuch darunter, um es zu schützen.

Empfohlen: