3 Möglichkeiten, einen Stern zu häkeln

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, einen Stern zu häkeln
3 Möglichkeiten, einen Stern zu häkeln
Anonim

Beginnend mit einem Fundament aus Stäbchen, die einen magischen Ring umkreisen, können Sie mit nur wenigen Grundmaschen eine 5-zackige Sternform erstellen. Dieses Muster ist leicht zu ändern, wenn Sie einen 6-zackigen Stern machen oder mehrere Garnfarben verwenden möchten. Die Sterne dieses hübschen, offen strukturierten Musters passen in Ihre Handfläche. Sie verleihen jedem Faserhandwerksprojekt oder jeder gehäkelten Kreation einen Hauch von Schönheit.

Schritte

Methode 1 von 3: Die erste Runde um einen magischen Ring häkeln

Häkeln Sie einen Stern Schritt 01
Häkeln Sie einen Stern Schritt 01

Schritt 1. Machen Sie eine doppelte Schleife um Ihren Finger, um den magischen Ring zu beginnen

Ein magischer Ring oder magischer Kreis ist eine einfache verstellbare Garnschlaufe, die als zentraler Ausgangspunkt für Ihren Stern dient. Um einen zu erstellen, bilde eine doppelte Garnschlaufe um den Zeigefinger deiner nicht dominanten Hand.

Häkeln Sie einen Stern Schritt 02
Häkeln Sie einen Stern Schritt 02

Schritt 2. Ziehen Sie eine dieser Schlaufen mit Ihrer Häkelnadel unter die andere

Führen Sie mit Ihrer dominanten Hand die Häkelnadel unter die beiden Schlaufen Ihres Zeigefingers ein. Fangen Sie das Arbeitsende des Garns und ziehen Sie es nach vorne durch, indem Sie unter die Schlaufe gehen, die vom Ende Ihres Garns gebildet wurde.

Sobald Sie diese Bewegung abgeschlossen haben, wird Ihre Häkelnadel zwischen dem Arbeitsgarn (oben) und dem Schwanzende (unten) eingeklemmt

Häkeln Sie einen Stern Schritt 03
Häkeln Sie einen Stern Schritt 03

Schritt 3. Häkeln Sie mit der Schlaufe noch um Ihren Finger 2 Luftmaschen

Um den ersten Luftmaschenstich zu erstellen, fangen Sie das Arbeitsgarn mit Ihrer Häkelnadel und ziehen Sie es durch die einzelne Schlaufe, die sich an Ihrer Häkelnadel befindet. Wiederholen Sie diesen Vorgang noch 1 Mal, bis Sie 2 komplette Luftmaschen haben.

  • Möglicherweise müssen Sie die Garnschlaufe mit dem Daumen zusammendrücken, damit sie sicher an Ihrem Zeigefinger bleibt.
  • Beachten Sie, dass diese Maschen nicht als Teil Ihrer ersten Maschenrunde zählen, sondern als wichtige Grundlage für den Aufbau Ihres Sterns dienen.
Häkeln Sie einen Stern Schritt 04
Häkeln Sie einen Stern Schritt 04

Schritt 4. Machen Sie 1 feste Masche, um Ihre erste Runde zu beginnen

Um einen Stäbchenstich um den magischen Ring zu machen, fangen Sie das Garn mit der Häkelnadel und schieben Sie die Häkelnadel zurück in den Ring. Fangen Sie den Faden wieder mit dem Haken und ziehen Sie ihn durch den Ring zurück. Sie sollten jetzt 3 Schlaufen an Ihrer Häkelnadel haben. Fangen Sie den Faden erneut mit der Häkelnadel und ziehen Sie diesen Faden durch die ersten 2 Schlaufen der Häkelnadel. Jetzt haben Sie noch 2 Schlaufen auf Ihrer Häkelnadel. Um das Stäbchen fertig zu häkeln, fangen Sie den Faden noch 1 Mal auf und ziehen ihn durch beide Schlaufen an Ihrer Häkelnadel zurück.

  • Sie sollten eine einzelne Schlaufe an Ihrer Häkelnadel haben, nachdem Sie einen Doppelhäkelstich beendet haben.
  • Sie können die Schlaufe von Ihrem Zeigefinger schieben. Halten Sie es in Ihrer nicht dominanten Hand, während Sie das Stäbchen häkeln.
Einen Stern häkeln Schritt 05
Einen Stern häkeln Schritt 05

Schritt 5. Schließen Sie die erste Runde ab, indem Sie 9 weitere feste Maschen hinzufügen

Fügen Sie weitere Stäbchen um den magischen Ring hinzu, bis Sie insgesamt 10 haben. Gehen Sie zurück und zählen Sie, um zu bestätigen, dass Sie 10 haben, da Sie genau so viele benötigen, um 5-Sterne-Punkte zu erzielen. Damit ist deine erste Runde abgeschlossen!

  • Berücksichtigen Sie beim Zählen nicht die ersten 2 Luftmaschen, die Sie zuvor erstellt haben.
  • Ziehen Sie am Schwanzende, um das Loch des magischen Rings zu schließen. Wenn Sie es vorziehen, dass Ihr Stern ein Loch in der Mitte hat, lassen Sie den Zauberring leicht geöffnet.
Einen Stern häkeln Schritt 06
Einen Stern häkeln Schritt 06

Schritt 6. Verbinden Sie den Kreis der Stäbchen mit einer Kettmasche

Um den Kettstich zu machen, drücke den Haken oben in den zweiten Luftmaschen, den du am Anfang erstellt hast. Haken Sie den Faden ein und ziehen Sie ihn oben durch die Luftmasche. Sie haben jetzt noch 2 Schlaufen an Ihrem Haken. Ziehen Sie die äußere Schlaufe durch die innere Schlaufe, sodass Sie 1 Schlaufe an Ihrem Haken haben.

Das zentrale Fundament Ihres gehäkelten Sterns ist jetzt fertig und Sie können beginnen, Sternpunkte darum herum zu arbeiten

Methode 2 von 3: Einen 5-zackigen Stern herstellen

Häkeln Sie einen Stern Schritt 07
Häkeln Sie einen Stern Schritt 07

Schritt 1. Häkeln Sie 10 feste Maschen um einen magischen Ring

Um diesen Vorgang zusammenzufassen, beginnen Sie mit einem magischen Ring (einer doppelten Garnschlaufe, die um Ihren Zeigefinger gewickelt ist). Dann 2 Luftmaschen machen. Schieben Sie die Schlaufe von Ihrem Finger und vervollständigen Sie 10 feste Maschen um den Ring. Schließen Sie dann den Kreis der festen Maschen mit einer einzigen Kettmasche. Damit ist deine erste Runde abgeschlossen.

Häkeln Sie einen Stern Schritt 08
Häkeln Sie einen Stern Schritt 08

Schritt 2. Beginnen Sie den ersten Sternpunkt mit 2 Luftmaschen und 1 Stäbchen

Die Sternpunkte bilden die zweite (und letzte) Runde für dieses Projekt. Wenn Sie Ihre erste Runde beendet haben, machen Sie 2 Luftmaschen. Wickeln Sie das Garn einmal um Ihren Haken, um einen neuen Doppelhäkelstich zu beginnen. Um die Stäbchenmasche zu beginnen, stich die Häkelnadel in beide Maschen der nächsten Masche der ersten Runde ein. Beenden Sie dann diesen Doppelhäkelstich.

Die nächste Masche aus der ersten Runde ist die erste feste Masche, die Sie erstellt haben

Häkeln Sie einen Stern Schritt 09
Häkeln Sie einen Stern Schritt 09

Schritt 3. Setzen Sie den ersten Sternpunkt mit 3 Luftmaschen und 2 festen Maschen fort

Machen Sie weitere 3 Luftmaschen. Dann 2 feste Maschen um den vertikalen Pfosten der vorherigen festen Masche häkeln. Dies vervollständigt den ersten einzelnen Häkelstich; Wiederholen Sie diesen Vorgang, sodass Sie 2.

  • Wenn Sie eine feste Masche um den Pfosten der vorherigen Masche häkeln, stecken Sie den Haken in die Lücke der festen Masche und fangen Sie den Arbeitsfaden auf. Sie haben 2 Schlaufen an Ihrem Haken. Fangen Sie den Faden wieder auf und ziehen Sie ihn durch beide Schlaufen und Sie haben 1 Schlaufe an Ihrem Haken.
  • Sobald dies abgeschlossen ist, können Sie sehen, dass die festen Maschen um den vertikalen Teil der festen Masche gewickelt sind.
Einen Stern häkeln Schritt 10
Einen Stern häkeln Schritt 10

Schritt 4. Vervollständigen Sie den ersten Sternpunkt mit einer Kettmasche

Diese Kettmasche sollte in die nächste Masche der ersten Runde gehäkelt werden. Damit ist der erste Startpunkt abgeschlossen!

  • Wenn Sie ein dünnes Garn verwenden, haben Ihre Sternpunkte eine offene Textur. Das kann sehr hübsch und zart aussehen.
  • Wenn Sie dickeres Garn verwenden, ist der Stern möglicherweise geschlossener strukturiert. Experimentieren Sie mit verschiedenen Garnen, um herauszufinden, welches Aussehen Ihnen am besten gefällt.
Einen Stern häkeln Schritt 11
Einen Stern häkeln Schritt 11

Schritt 5. Wiederholen Sie diese Stichfolge, um 4 weitere Sternpunkte zu bilden (für insgesamt 5)

Bilden Sie 4 weitere Punkte mit der gleichen Technik, die Sie für den ersten Punkt verwendet haben.

Um den Vorgang zusammenzufassen, häkeln Sie für jeden Sternpunkt zunächst 2 Luftmaschen. In der nächsten Masche einmal doppelt häkeln. Machen Sie weitere 3 Luftmaschen. 2 Einzelmaschen um den Pfosten des Stäbchens häkeln. Ziehen Sie die Masche in die nächste Masche, um jeden Punkt zu vervollständigen

Einen Stern häkeln Schritt 12
Einen Stern häkeln Schritt 12

Schritt 6. Beenden Sie den fünften Sternpunkt, indem Sie eine Kettmasche machen

Diese Kettmasche in die erste Masche deiner ursprünglichen Runde häkeln. Dadurch wird der letzte Sternpunkt verankert und die zweite (und letzte) Stichrunde abgeschlossen.

Einen Stern häkeln Schritt 13
Einen Stern häkeln Schritt 13

Schritt 7. Schneiden Sie das Arbeitsgarn ab und befestigen Sie es

Zu diesem Zeitpunkt haben Sie noch 1 Schlaufe auf Ihrer Häkelnadel. Schneiden Sie den Arbeitsfaden ab und ziehen Sie das lose Ende durch die letzte Schlaufe. Ziehen Sie es fest, um es zu sichern.

Einen Stern häkeln Schritt 14
Einen Stern häkeln Schritt 14

Schritt 8. Weben Sie die losen Fadenenden mit einer Stopfnadel in den Stern ein

Stecken Sie mit einer Stopfnadel die beiden losen Fadenenden über und unter die Maschen auf der Rückseite des Sterns. Schneiden Sie beide Schwänze kurz, um sie vor den Augen zu verbergen. Damit sollte Ihr Stern fertig sein!

Methode 3 von 3: Ändern des Sternenmusters, um mehr Punkte oder Farben hinzuzufügen

Einen Stern häkeln Schritt 15
Einen Stern häkeln Schritt 15

Schritt 1. Machen Sie einen 6-zackigen Stern, indem Sie mit 12 Stäbchen beginnen

Um einen 6-zackigen Stern zu erstellen, befolgen Sie die gleichen Anweisungen für den 5-zackigen Stern. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie zunächst 12 statt 10 feste Maschen um den magischen Ring häkeln. Wenn es dann an der Zeit ist, die Sternpunkte zu machen, fahren Sie mit 6 statt 5 Punkten fort.

  • Der Schlüssel zu diesem Muster ist, dass Sie in der ersten Runde doppelt so viele Stäbchen haben sollten, wie Sie in der zweiten Runde Sternpunkte erstellen möchten.
  • Wenn Sie einen 7-zackigen Stern ausprobieren möchten, beginnen Sie mit 14 festen Maschen.
  • Beginnen Sie für einen 8-zackigen Stern mit 16 Stäbchen.
Häkeln Sie einen Stern Schritt 16
Häkeln Sie einen Stern Schritt 16

Schritt 2. Verwenden Sie 1 Farbe für die Mitte und eine andere Farbe für die Sternpunkte

Sobald Sie sich für Ihre Haupt- und Zweitfarbe entschieden haben, arbeiten Sie die gesamte erste Runde mit der Hauptfarbe. Bevor Sie den ersten Sternpunkt machen, schneiden Sie das Arbeitsende Ihres Hauptfarbgarns ab und lassen Sie es locker. Fangen Sie die Sekundärfarbe für die erste Masche der zweiten Runde und verwenden Sie diese für alle Sternpunkte.

  • Die erste Runde besteht aus einer Reihe von 10 oder mehr Doppelluftmaschen, die um einen magischen Ring gehäkelt werden.
  • Weben Sie alle losen Enden mit einer Stopfnadel in den Stern ein, wenn Sie fertig sind.
Einen Stern häkeln Schritt 17
Einen Stern häkeln Schritt 17

Schritt 3. Arbeiten Sie die Sternpunkte in abwechselnden oder einzigartigen Farben

Um die Farben jedes Sternpunktes zu wechseln, ändern Sie die Farbe des Garns, nachdem Sie die Kettmasche auf dem vorherigen Sternpunkt abgeschlossen haben. Schneiden Sie das Hauptfarbgarn mit einem verbleibenden Schwanz ab. Bringen Sie das Sekundärfarbengarn auf Ihren Haken. Fangen Sie dann das Sekundärfarbengarn ein, wenn Sie die erste Luftmasche des nächsten Sternpunktes erstellen. Vervollständigen Sie den Rest dieses Sternpunkts und wechseln Sie das Garn erneut.

  • Wenn Sie mit dem Häkeln aller Sternpunkte fertig sind, verwenden Sie eine Stopfnadel, um alle losen Enden einzuflechten. Schneiden Sie alle verbleibenden Schwänze von Ihrem Projekt ab
  • Fühlen Sie sich frei, abwechselnde Farben zu erstellen oder für jeden Sternpunkt einzigartige Farben zu verwenden.
  • Abwechselnde Farben sehen am besten auf Sternen mit einer geraden Anzahl von Punkten aus, z. B. einem 6-zackigen Stern. Bei einer ungeraden Punktzahl wird dieselbe Farbe zweimal hintereinander wiederholt.
  • Zum Beispiel könnten Sie Ihre Sternpunkte so bearbeiten, dass sie blau-violett-blau-violett-blau-violett sind.

Empfohlen: