3 einfache Möglichkeiten, rissige Ledersitze zu reparieren

Inhaltsverzeichnis:

3 einfache Möglichkeiten, rissige Ledersitze zu reparieren
3 einfache Möglichkeiten, rissige Ledersitze zu reparieren
Anonim

Egal, wie sorgfältig Sie Ledersitze verwenden – ob in Ihrem Auto, einem Sofa zu Hause oder einem Bürostuhl aus Leder – sie werden irgendwann reißen. Glücklicherweise ist es relativ einfach, rissiges Leder zu reparieren, obwohl Sie es möglicherweise nie wieder in einen neuwertigen Zustand bringen. Reinigen Sie den Ledersitz, bevor Sie mit der Reparatur beginnen. Anschließend leicht rissige Sitze mit Emaillefarbe reparieren oder stark eingerissene und eingerissene Sitze mit einem Lederreparaturset reparieren.

Schritte

Methode 1 von 3: Ledersitze reinigen

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 1
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie Schmutz vom Ledersitz und saugen Sie ihn sauber

Heben Sie alle Essensreste oder anderen Müll auf, die sich auf oder hinter dem Ledersitz angesammelt haben. Abhängig von der Menge und Art des Schmutzes auf Ihrem Sitz müssen Sie möglicherweise auch einen Staubwedel verwenden, um Staub zu entfernen. Verwenden Sie dann einen Staubsauger mit weichem Bürstenaufsatz, um Schmutz an schwer zugänglichen Stellen zu entfernen.

Wenn Sie versuchen, einen Ledersitz mit Flüssigreinigern (z. B. Seifenwasser und Lederreiniger) zu reinigen, bevor Sie Schmutz entfernen und absaugen, reiben Sie am Ende nur Staub und Schmutz in das Leder

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 2
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 2

Schritt 2. Reinigen Sie den Ledersitz mit Seifenlauge und einem fusselfreien Tuch

Gib 2-3 Tröpfchen bleichmittelfreies Spülmittel in eine Plastiksprühflasche und fülle den Rest der Flasche mit Wasser, um eine Seifenmischung herzustellen. Sprühen Sie eine dünne Schicht Seifenwasser über die Oberfläche Ihres Ledersitzes. Wenn der Sitz feucht ist, wischen Sie den Sitz mit einem fusselfreien Tuch (wie einem Mikrofasertuch) trocken, bis er trocken ist.

Wenn Sie den Sitz reinigen, werden Sie feststellen, dass seine Farbe um eine Nuance heller wird

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 3
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 3

Schritt 3. Schrubben Sie Schmutz und Dreck mit Lederreiniger und einem groben Scheuerschwamm ab

Wenn Sie immer noch Fettflecken auf der Sitzfläche sehen, können Sie diese mit einem Scheuerpad entfernen. Gib etwa 1–2 Esslöffel (15–30 ml) flüssigen Lederreiniger auf ein grobes Scheuerpad. Schrubbe dann den gesättigten Abschnitt des Pads über das fleckige Leder, um Schmutz abzuwischen. Reinigen Sie die schmutzigen Bereiche weiter, bis Sie den Schmutz abwischen.

Es ist in Ordnung, festen Druck auszuüben, wenn Sie die Sitze sauber schrubben. Sie werden das Leder wahrscheinlich nicht mehr beschädigen, als es bereits ist

Methode 2 von 3: Kleinere Risse reparieren

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 4
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 4

Schritt 1. Finden Sie eine glänzende Emaillefarbe, die der Farbe Ihres Leders entspricht

Wenn Ihre rissigen Ledersitze gefärbt sind, können Sie die Risse einfach mit einer Sprühdose mit glänzender Emaillefarbe reparieren. Schauen Sie sich die Farbe des gereinigten Ledersitzes an. Viele Ledersitze – insbesondere in Autos – sind rot, schwarz, dunkelblau oder in einer anderen künstlichen Farbe gefärbt. Besuchen Sie einen Hobbyladen oder ein Farbengeschäft und sehen Sie sich die Auswahl an glänzenden Emaillefarben an. Kaufen Sie eine glänzende Emaillefarbe, die zu Ihrem Leder passt.

Wenn Sie die Farbe des Leders vor der Reinigung beurteilen würden, würden Sie wahrscheinlich eine Farbe oder Farbe wählen, die dunkler ist als die tatsächliche Farbe des Sitzes

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 5
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 5

Schritt 2. Sprühen Sie eine großzügige Menge Aerosolfarbe auf ein altes Handtuch

Suche dir ein altes Baumwollhandtuch, bei dem es dir nichts ausmacht, schmutzig zu werden, und besprühe es mit der Aerosolfarbe, um einen Fleck mit einem Durchmesser von etwa 5,1 cm zu schaffen. Du solltest das Handtuch nicht vollständig mit Farbe tränken, aber trage die Farbe so stark auf, dass sie sich leicht auf das Leder abreiben lässt.

Du kannst auch einen alten Lappen oder einen anderen Baumwollstoffrest verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie es wegwerfen können, wenn Sie mit der Arbeit an den Sitzen fertig sind

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 6
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 6

Schritt 3. Falten Sie das Handtuch in der Mitte, sodass die Farbe innen ist

Würde man die Farbe direkt auf den Ledersitz auftragen, würde sich das Leder verfärben. Um dies zu verhindern, falten Sie das Handtuch mit der Farbe nach innen.

Wenn du ein sehr dünnes Handtuch hast, versuche es zweimal zu falten (d.h. in Viertel zu falten), damit die Farbe nicht so leicht durchblutet

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 7
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 7

Schritt 4. Gießen Sie 1 TL (4,9 ml) Lackverdünner auf das Handtuch

Richten Sie den Lackverdünner so aus, dass Sie ihn direkt auf den lackierten Abschnitt des Handtuchs gießen. Tun Sie dies über einer Garagenspüle oder einem Abschnitt des Betonbodens, der Ihnen nichts ausmacht, sich zu verfärben. Lackverdünner hilft dabei, die Farbe, die bereits auf die Ledersitze aufgetragen wurde, aufzufrischen, so dass die neue Farbe, die Sie auftragen, mit der alten Farbe verschmilzt.

Würde man die Sitzfläche ohne Lackverdünner lackieren, würden sich die 2 Lackfarben nicht vermischen und die Risse im Material wären noch gut sichtbar

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 8
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 8

Schritt 5. Reiben Sie die Farbe in langen, glatten Strichen auf den Ledersitz

Greife das Handtuch mit 3 oder 4 Fingern direkt unter dem Bereich, der mit Farbe und Lack getränkt ist. Tragen Sie die Farb- und Lackmischung auf die rissige Stelle Ihres Ledersitzes auf, indem Sie das Handtuch in etwa 20–23 cm langen Strichen hin und her reiben. Halten Sie den Druck auf das Handtuch, damit die Farb- und Lackmischung abreibt.

  • Reiben Sie mit dieser Technik das Handtuch über den gesamten rissigen Bereich des Ledersitzes.
  • Vermeiden Sie es, das Handtuch kreisförmig zu reiben, es sei denn, Sie möchten dauerhaft sichtbare Wirbel auf Ihrem Ledersitz.
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 9
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 9

Schritt 6. Tragen Sie eine zweite Farbschicht auf und lassen Sie den Sitz 8-10 Stunden trocknen

Wenn Sie mit dem Auftragen von Farbe und Lack auf den gesamten rissigen Sitz fertig sind, sehen Sie sich die Risse an. Sie werden zwar nicht vollständig ausgefüllt, sollten aber viel weniger sichtbar sein. Wenn die Risse immer noch sichtbar sind, tragen Sie mehr Farbe und Lack auf das Handtuch auf und tragen Sie eine weitere Schicht über die rissigen Stellen des Sitzes auf. Lassen Sie die Sitze nach dem Auftragen der zweiten Schicht über Nacht 8–10 Stunden trocknen.

Wichtig ist, dass Sie die zweite Schicht auftragen, während die erste noch nass ist, damit sich die neue Farbe vollständig mit der alten Farbe im Leder vermischt

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 10
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 10

Schritt 7. Sprühen Sie eine Lederpflege direkt auf den Sitz, sobald die Farbe getrocknet ist

Nachdem das reparierte Leder getrocknet ist, wird im nächsten Schritt eine Versiegelung aufgetragen, damit der Sitz nach einigen Tagen nicht wieder reißt. Sprühen Sie die flüssige Lederpflege auf die Sitzflächen, die Sie repariert und neu gefärbt haben. Verwenden Sie eine großzügige Menge, da ausreichend vorhanden sein muss, um alle Lederoberflächen zu durchziehen.

Die meisten Lederpflegemittel werden in Plastiksprühflaschen verkauft. Wenn du zufällig eine Lederpflege gekauft hast, die nicht in einer Sprühflasche ist, gieße die flüssige Lederpflege in eine leere Sprühflasche

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 11
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 11

Schritt 8. Reiben Sie die Lederpflege mit einem Lappen in den Sitz ein, um das Leder zu versiegeln

Nimm einen sauberen Lappen und reibe damit über das konditionierte Leder, um den flüssigen Conditioner in den Ledersitz einzumassieren. Wischen Sie den Sitz so lange ab, bis das Leder den gesamten Conditioner absorbiert hat. Mach dir keine Sorgen über das Einreiben eines bestimmten Musters, achte nur darauf, dass du den gesamten Conditioner einreibst.

Verwenden Sie für diesen Schritt nicht das mit Farbe und Lack überzogene Handtuch, da es wahrscheinlich mehr Farbe über das konditionierte Leder schmieren würde

Methode 3 von 3: Große Risse reparieren

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 12
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 12

Schritt 1. Legen Sie ein Stück Stützteller ein, das 14 in (0,64 cm) größer als der Riss.

Ein Stützteller ist ein Standardbestandteil jedes Lederreparatursets. Verwenden Sie eine Schere, um das Pad in eine quadratische oder rechteckige Form zu schneiden, die ungefähr 14 in (0,64 cm) länger als der Riss, den Sie reparieren. Schieben Sie das Stützpolster mit einer Pinzette vorsichtig in das Loch, sodass es flach auf der Polsterung unter dem Leder aufliegt.

Wenn ein Riss länger als etwa 2,5 cm ist, ist er zu groß, um mit einem Lederreparaturset repariert zu werden. Sie können es zu einer Autowerkstatt bringen und sehen, ob sie den zerrissenen Sitz reparieren können

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 13
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 13

Schritt 2. Füllen Sie den Riss mit Lederfüller und lassen Sie ihn 1 Stunde lang aushärten

Nimm einen großen Klecks Lederfüller mit der Spitze eines Spachtels auf. Mit dem Messer den Lederfüller in den Riss einstreichen, bis der Stützteller nicht mehr sichtbar ist. Halten Sie dann mit den Fingern die beiden Seiten des Risses zu, bis der Lederfüller ausgehärtet ist (ca. 5 Minuten). Lassen Sie den Füllstoff 1 Stunde lang einwirken.

  • Der hinter das Leder eingelegte Stützteller verhindert, dass der Füllstoff in die Sitzfüllung eindringt.
  • Verwenden Sie einfach Ihre Finger oder einen praktischen Lappen, um Füllmaterial abzuwischen, das aus der Rippe ausläuft.
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 14
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 14

Schritt 3. Reiben Sie mit einem Spachtel kleine Tupfer Lederfüller auf andere Risse

Während Sie darauf warten, dass der große Riss fest wird, verwenden Sie Ihr Spachtel und den Lederfüller, um große Risse um den Riss herum auszubessern. Beginnen Sie mit einem kleinen Klecks und reiben Sie den Füllstoff in die Risse, bis sie bündig mit den nicht gerissenen Teilen des Ledersitzes sind. Wenn Sie mit dem Auftragen des Füllers fertig sind, geben Sie ihm 1 Stunde Zeit zum Aushärten.

  • Da das Leder an den rissigen Stellen nicht durchgerissen ist, müssen Sie kein Stützpolster hinter das Leder legen.
  • Es ist in Ordnung, wenn Sie den ganzen Sitz mit Füllmaterial bestreichen; Sie werden sowieso den gesamten Sitz färben.
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 15
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 15

Schritt 4. Setzen Sie den Füller mit einer Heißluftpistole in einer Entfernung von 2–3 Zoll (5,1–7,6 cm) ein

Schließen Sie Ihre Heißluftpistole an und stellen Sie sie auf die heißeste Einstellung. Sobald heiße Luft ausgeblasen wird, halten Sie die Heißluftpistole 5,1-7,6 cm von den Teilen des Ledersitzes entfernt, auf die Sie Spachtelmasse aufgetragen haben. Bewegen Sie die Heißluftpistole etwa 5-7 Minuten lang über dem Ledersitz hin und her. Klopfen Sie leicht mit dem Finger auf den Sitz, um sicherzustellen, dass er trocken ist.

Dies trocknet den Füller und hilft ihm, schnell auszuhärten. Versuchen Sie nicht, das Leder zu färben, bis der Füller vollständig getrocknet ist

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 16
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 16

Schritt 5. Schleifen Sie den getrockneten Lederfüller mit 600er Schleifpapier glatt, bis er glatt ist

Nehmen Sie ein Blatt sehr feines Schleifpapier und bewegen Sie es über die getrocknete und gefüllte Lederpartie. Verwenden Sie etwa 15 cm lange Striche und achten Sie darauf, das Schleifpapier nur in eine Richtung zu bewegen. Reiben Sie das Schleifpapier niemals im Kreis oder hin und her. Wischen Sie den Staub nach dem Schleifen mit einem feuchten Lappen ab.

  • 600er Körnung ist ein extrem feines Schleifpapier. Dies glättet den abgebundenen und getrockneten Spachtel, ohne ihn zu knacken oder große Abschürfungen zu hinterlassen.
  • Wenn Sie zuvor zu viel Füller aufgetragen haben, gleicht das Sandpapier diese Stellen aus.
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 17
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 17

Schritt 6. Tragen Sie eine zweite Schicht Lederfüller auf, sobald das Leder glatt ist

Schwer eingerissene und rissige Ledersitze benötigen 2 Schichten Lederfüller, um das beschädigte Material zu glätten. Nimm dein Spachtel und schöpfe mehr von dem klebrigen Füllmaterial heraus. Verteilen Sie es wie zuvor über die rissigen Stellen des Leders. Stellen Sie sicher, dass Sie auch mehr Füller über alle Risse auftragen, die Sie repariert haben.

Lassen Sie den Lederfüller nach dem Auftragen wie zuvor 1 Stunde einwirken. Trocknen Sie nach Ablauf der Stunde die zweite Spachtelschicht mit der Heißluftpistole 5-6 Minuten lang

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 18
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 18

Schritt 7. Sprühen Sie eine Schicht Lederfarbe über den reparierten Ledersitz

Dies ist am einfachsten, wenn Sie eine Lederfarbe in einer Aerosol-Sprühdose gekauft haben. Sprühen Sie die Farbe über den Sitz und bewegen Sie die Spraydose hin und her. Tragen Sie so lange Farbe auf, bis die Sitze gleichmäßig beschichtet sind und die gesamte Lederoberfläche dieselbe Farbe hat.

Wenn das Leder eine ungewöhnliche Farbe hat, machen Sie ein Foto des Sitzes und bringen Sie das Bild mit in den Bastelladen, wenn Sie einen Lack oder eine Lederfarbe auswählen

Rissige Ledersitze reparieren Schritt 19
Rissige Ledersitze reparieren Schritt 19

Schritt 8. Setzen Sie die Farbe ein und trocknen Sie sie 5–6 Minuten lang mit der Heißluftpistole

Sobald Sie den gesamten reparierten Abschnitt des Ledersitzes mit Farbe bedeckt haben, ist es Zeit, die Farbe zu trocknen. Stellen Sie die Heißluftpistole wie zuvor auf die höchste Stufe ein. Blasen Sie heiße Luft aus etwa 10 cm Entfernung auf die gefärbten Lederpartien. Halten Sie es etwa 5 Minuten lang, bis die Farbe getrocknet ist. Klopfen Sie mit einem Finger leicht auf die gefärbten Bereiche des Ledersitzes, um sicherzustellen, dass sie trocken sind.

Wenn Sie Autositze aus Leder mit Farbe besprühen, halten Sie ein Stück Pappe dahinter

Tipps

  • Sie können alle Materialien, die Sie benötigen, in einem Autozubehörladen oder Hobbyladen abholen, und die Reparatur der Sitze sollte nicht länger als 2 oder 3 Stunden dauern.
  • Um zu verhindern, dass Ihre Ledersitze reißen, halten Sie sie vor direkter Sonneneinstrahlung. Versuchen Sie bei Autositzen, im Schatten zu parken oder eine Fensterscheibe aufzustellen, um die Sonnenstrahlen zu blockieren.
  • Wenn Sie rissiges Leder in einem Auto reparieren, lassen Sie die Fenster über Nacht offen, während die Farb-Lack-Mischung trocknet. Dadurch trocknen die Sitze schneller und das Innere Ihres Autos wird wochenlang nicht nach Farbe riechen.
  • Wenn du befürchtest, dass die Lederfarbe nicht genau der Farbe des Leders entspricht, sprühe sie auf ein neutrales Stück Pappe, um die Farbe zu überprüfen.

Empfohlen: