So verbessern Sie Ihre Sprechstimme: 9 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So verbessern Sie Ihre Sprechstimme: 9 Schritte (mit Bildern)
So verbessern Sie Ihre Sprechstimme: 9 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Sie sagen, dass der erste Eindruck ein Leben lang hält, und ob Sie es merken oder nicht, Ihre Stimme hat einen großen Einfluss auf Ihren Eindruck. Ihre Stimme kann Respekt gebieten und Selbstvertrauen zeigen, aber auch einladend sein und Ihnen helfen, Emotionen auszudrücken. Wenn Sie eine schwache, nasale oder gehauchte Stimme haben, hinterlassen Sie möglicherweise keinen starken ersten Eindruck, aber die gute Nachricht ist, dass Sie Ihre Sprechstimme verbessern können! Es ist zwar nicht möglich, die Tonhöhe Ihrer natürlichen Stimme zu ändern, Sie können jedoch an anderen Elementen arbeiten, die sie stärker und beeindruckender machen.

Schritte

Teil 1 von 2: Atem- und Entspannungstechniken

Singen Sie mit Ihrer Membran Schritt 2
Singen Sie mit Ihrer Membran Schritt 2

Schritt 1. Üben Sie die richtige Atmung

Um eine sanfte, kraftvolle und natürliche Stimme zu erzeugen, müssen Sie zuerst die richtigen Atemtechniken erlernen. Während Menschen mit ihrem Zwerchfell atmen und sprechen sollen, tun dies viele Menschen stattdessen mit ihrer Brust, und dies erzeugt eine schwächere Stimme. Du weißt, dass du ein Brustatmer bist, wenn du einatmest und deine Brust und deine Schultern heben. Um dies zu korrigieren und Ihrem Körper beizubringen, aus dem Zwerchfell zu atmen:

  • Atme vier Sekunden lang tief ein und achte darauf, dass du in dein Zwerchfell einatmest. Halte nach vier Sekunden die Luft in deinem Zwerchfell für weitere vier Sekunden, bevor du vier Sekunden lang ausatmest. Wiederholen Sie diese Übung jeden Tag zwei Minuten lang. Arbeiten Sie sich hoch, um diese Technik fünf Minuten am Tag zu üben.
  • Sobald Sie mit der vier Sekunden langen Atmung vertraut sind, können Sie dieselbe Technik üben, aber das Einatmen, Halten und Ausatmen auf jeweils 20 Sekunden verlängern. Sie müssen dies nur einmal täglich tun.
Singen Sie mit Ihrer Membran Schritt 3
Singen Sie mit Ihrer Membran Schritt 3

Schritt 2. Integrieren Sie die richtige Atmung in Ihr Sprechen

Wenn Sie Ihrem Körper die richtige Atemtechnik beibringen, können Sie auch daran arbeiten, aus Ihrem Zwerchfell zu sprechen. Atmen Sie dazu tief in Ihr Zwerchfell ein und üben Sie das Sprechen, während Sie ausatmen und Ihr Bauch flacher wird. Wenn Ihnen die Luft ausgeht, atmen Sie noch einmal tief ein und sprechen Sie erneut, aber achten Sie darauf, dass Sie nur sprechen, wenn sich Ihr Bauch abflacht.

Atmen Sie, wenn möglich, immer durch die Nase. Durch die Nase eingeatmete Luft ist feuchter und besser für Ihre Stimmbänder und Stimmstärke

Singen Sie mit Ihrer Membran Schritt 5
Singen Sie mit Ihrer Membran Schritt 5

Schritt 3. Entspannen Sie Ihren Körper und Ihre Stimme

Muskelverspannungen in Körper und Rachen oder emotionaler Stress können allesamt Ihrer Stimme schaden, und dies kann zu einer dünnen und nasalen Stimme führen, die keine Resonanz hat (nicht gut trägt). Die Atemübungen werden hoffentlich Ihren Körper und Geist beruhigen und Sie können Ihren Hals entspannen, indem Sie:

Gähnen Sie tief, und wenn Sie mit dem Gähnen fertig sind, beginnen Sie zu summen. Öffne deinen Kiefer auf eine angenehme Weite und bewege deinen Kiefer beim Summen von einer Seite zur anderen. Tun Sie dies einige Minuten lang und massieren Sie dann mit den Fingern Ihren Hals

Teil 2 von 2: Den natürlichen Tonus entwickeln

Singen Sie mit Ihrer Membran Schritt 1
Singen Sie mit Ihrer Membran Schritt 1

Schritt 1. Üben Sie Ihre Tonhöhe

Es ist wichtig, in Ihrer natürlichen Tonhöhe zu sprechen, da der Versuch, in einer höheren oder niedrigeren Tonlage zu sprechen, Ihre Stimmbänder schädigen kann und Ihre Resonanz beeinträchtigt. Darüber hinaus führt eine gute Tonhöhe zu einer viel angenehmeren Sprechstimme, und obwohl es schwierig sein kann, Ihre natürliche Tonhöhe zu ändern, können Sie Ihre Stimme voller und tiefer machen und ihr mehr Charakter verleihen, indem Sie mit der Tonhöhe arbeiten, die Sie haben.

  • Um Ihre natürliche Tonhöhe zu nutzen, sollten Sie beim Sprechen entspannt sein. Stress kann Ihre Muskeln, einschließlich Ihrer Stimmbänder, anspannen, und dies kann Ihre Stimme schrill und quietschend machen.
  • Atmen Sie beim Sprechen aus Ihrem Zwerchfell, denn so können Sie Ihre Stimme richtig und vollständig projizieren.
  • Resonanz in Ihrem Körper gibt Ihrer Stimme Basis und Tiefe, da die Luft in Ihrem Körper in verschiedenen Hohlräumen wie Nase, Hals, Brust und Mund vibriert und diese Bereiche unterschiedliche Klangqualitäten erzeugen. Um eine volle und tiefe Stimme zu haben, muss man die Luft in all diesen Hohlräumen mitschwingen lassen. Wenn Sie beispielsweise nur die Nasenhöhle verwenden, haben Sie eine höhere und nasalere Stimme.
Entwickeln Sie eine perfekte Sprechstimme Schritt 3
Entwickeln Sie eine perfekte Sprechstimme Schritt 3

Schritt 2. Vermeiden Sie nasale Sprache

Eine nasale Stimme zu haben bedeutet, dass Ihre Stimme nicht so tief, satt oder voll ist, wie sie sein sollte. Sie können feststellen, ob Sie eine nasale Stimme haben, indem Sie Ihre Finger auf den Nasenrücken legen und die Wörter „Rung“und „Mama“sagen. Sie sollten spüren, wie die Brücke vibriert, wenn Sie diese Worte sagen. Sagen Sie nun die Wörter „sauer“, „Armband“und „Tiger“. Wenn Sie die gleiche Vibration in Ihrer Nase verspürt haben, sprechen Sie mit einer nasalen Stimme. Um dies zu verhindern:

Konzentrieren Sie sich beim Sprechen darauf, den vollen Bewegungsumfang von Lippen, Kiefer, Zähnen und Zunge zu nutzen. Wenn Sie mit diesen Artikulatoren nicht den vollen Bewegungsumfang nutzen, konzentrieren Sie den Klang eher in Ihrer Nasenhöhle als in Ihrem Mund

Singen Sie mit Ihrer Membran Schritt 9
Singen Sie mit Ihrer Membran Schritt 9

Schritt 3. Sprechen Sie melodischer

Eine melodische Stimme ist eine, die Veränderung, Emotionen und Leben vermittelt, während eine nicht melodische Stimme flach und monoton ist. Sie können daran arbeiten, mehr Melodie in Ihrer Stimme zu haben, indem Sie Ihre Tonhöhenvariation während des Sprechens variieren.

  • Viele Sprecher tun dies natürlich, wenn sie Fragen stellen: Wenn Leute sprechen, zeigen sie eine Frage an, indem sie die Tonhöhe der Stimme auf den letzten Silben des Satzes erhöhen.
  • Üben Sie, den Satz „du gehst hin“auf drei verschiedene Arten zu sagen: Der erste Weg besteht darin, deinen Tonfall zu ändern (eine Aussage), der zweite Weg besteht darin, die Tonhöhe deiner Stimme mit jedem Wort leicht anzuheben (eine Frage) und die drittens wird die Tonhöhe mit jedem Wort leicht abgesenkt (emphatisch). Sagen Sie den Satz laut und sehen Sie, wie er verschiedene Bedeutungen vermittelt.
  • Um zu üben, diese Veränderungen in die alltägliche Sprache zu integrieren, lesen Sie sich jeden Tag laut vor und konzentrieren Sie sich darauf, die Tonhöhe Ihrer Stimme bei verschiedenen Wörtern zu variieren, um unterschiedliche Emotionen zu vermitteln.

Üben von Stimmübungen

Entwickeln Sie eine perfekte Sprechstimme Schritt 6
Entwickeln Sie eine perfekte Sprechstimme Schritt 6

Schritt 1. Arbeiten Sie an Artikulation und Aussprache

Wenn Sie murmeln oder nicht richtig artikulieren, sind Ihre Worte beim Sprechen unklar und die Leute werden es schwer haben, Sie zu verstehen. Die Schlüssel für eine klare Artikulation sind das Formen des Klangs, um das Wort genau zu machen, den Klang mit Ihrem Atem zu unterstützen und den Klang vollständig zu beenden. Artikulations- und Ausspracheübungen umfassen:

  • Zungenübung: Falten Sie Ihre Zunge nach hinten, als ob Sie versuchen würden, Ihren Rachen zu berühren. Strecken Sie es so weit wie möglich nach hinten und strecken Sie es dann so weit wie möglich aus Ihrem Mund. 10 mal wiederholen.
  • Kieferübung: Wiederholen Sie mit breiten Bewegungen mit dem Kiefer und einer übertriebenen Bewegung mit Zunge und Kiefer jede der folgenden Silben fünfmal: bah, mah, wah, fah, pah, dah, jah, lah, kwah, sah, thah, siehe, so, soo, zee, zo, zoo
  • Lippenübung: Sagen Sie den folgenden Zungenbrecher und konzentrieren Sie sich darauf, jedes Wort zu artikulieren: „In feierlicher Stille in einem langweiligen dunklen Dock zu sitzen; In einem Pestgefängnis mit lebenslanger Sperre; Warten auf das Gefühl eines kurzen scharfen Schocks; Von einem billigen und knackigen Chopper auf einem großen schwarzen Block.“Sagen Sie es schneller und schneller, wenn Sie sich verbessern.
Effektiv kommunizieren Schritt 24
Effektiv kommunizieren Schritt 24

Schritt 2. Projizieren Sie von Ihrer Maske

Die Maske ist der Bereich Ihres Gesichts, der die Lippen, die Nasenseite und den Nasenrücken umfasst, und aus diesem Bereich sollte Ihre Stimme kommen. Um diesen Bereich zu finden, sagen Sie immer wieder mmm-hmm. Legen Sie Ihre Hände auf Ihre Lippen und bewegen Sie den Klang, bis Sie spüren, wie Ihre Maske vibriert. Um aus diesem Bereich zu projizieren:

Sag mmm-hmm eins, mmm-hmm zwei, mmm-hmm drei und achte darauf, ob deine Maske vibriert, wenn du die Zahlen sagst. Wenn nicht, arbeiten Sie daran, den Ton zu bewegen, bis Ihre mmm-hmms und Ihre Zahlen aus Ihrer Maske kommen

Beachten Sie Schritt 8
Beachten Sie Schritt 8

Schritt 3. Führen Sie ein Stimmkrafttraining durch

Probieren Sie Kraftübungen aus, um Ihre Stimme besser zu projizieren und eine starke, kraftvolle Stimme zu erzeugen. Atmen Sie dazu tief ein und langsam aus, während Sie ein zischendes Geräusch machen. Wiederholen Sie dies 10 Mal täglich.

Sie können auch versuchen, zehnmal „ney“zu sagen, aber der Trick besteht darin, es laut zu sagen, ohne zu schreien, und es in verschiedenen Tonhöhen zu sagen, während Sie Ihren Stimmumfang auf- und abwärts arbeiten

Image
Image

Beispiele für Sprechübungen

Image
Image

Beispielredner

Image
Image

Beispiel für die Rede des Schatzmeisters der High School

Tipps

Substanzen wie Milchprodukte, Kaffee und Wein können den Schleim verdicken oder den Stimmbändern Feuchtigkeit entziehen, was sich negativ auf die Qualität deiner Stimme auswirken kann. Vor allem, wenn Sie eine Weile sprechen oder eine Präsentation halten, sollten Sie vorher Wasser trinken, um sicherzustellen, dass Ihre Stimmbänder feucht sind

Warnungen

  • Mache nur fünf bis zehn Minuten lang Stimmtrainingsübungen. Ruhen Sie Ihre Stimme zwischendurch immer aus und hören Sie auf, wenn sich Ihr Hals wund oder kratzt anfühlt.
  • Trinke immer Wasser, wenn du Stimmübungen machst.

Empfohlen: