3 einfache Möglichkeiten, ein Klimaanlagenleck zu finden

Inhaltsverzeichnis:

3 einfache Möglichkeiten, ein Klimaanlagenleck zu finden
3 einfache Möglichkeiten, ein Klimaanlagenleck zu finden
Anonim

Eine undichte Klimaanlage zu Hause kann Ihr Leben sehr unbequem und unangenehm machen. Das US-Energieministerium empfiehlt zwar, dass ein professioneller Techniker Reparaturen an Ihrer Klimaanlage durchführt, Sie können den Prozess jedoch beschleunigen, indem Sie die Quelle des Kältemittellecks im Voraus finden. Kältemittel ist der Stoff in Ihrer Klimaanlage, der von flüssig zu gasförmig wird und Wärme aufnimmt, um Ihr Zuhause abzukühlen. Beginnen Sie damit, die Kältemittelleitungen zu lokalisieren, und verwenden Sie dann eine Seifenwassermischung oder ein elektronisches Gerät, um herauszufinden, wo das Leck ist. Mit einem ähnlichen Verfahren können Sie die Klimaanlage Ihres Fahrzeugs auf Dichtheit prüfen.

Schritte

Methode 1 von 3: Lokalisieren der Kältemittelleitungen

Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 1
Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 1

Schritt 1. Schauen Sie hinter Ihr Haus, um zu sehen, ob Sie einen Außenkondensator haben

Schauen Sie außerhalb Ihres Hauses nach, ob Sie eine große Metallkiste entdecken können. Wenn Sie dieses Gerät außerhalb Ihres Hauses nicht sehen, ist Ihre Kondensatoreinheit wahrscheinlich an Ihrem Ofen angeschlossen.

Während Sie möglicherweise die Auswirkungen eines Kältemittellecks im Inneren Ihres Hauses spüren, liegt die Quelle des Lecks wahrscheinlich draußen

Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 2
Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 2

Schritt 2. Überprüfen Sie, ob sich Ihr Gerät oben auf Ihrem Ofen befindet

Suchen Sie den Ofen in Ihrem Haus und sehen Sie, ob oben eine kleine Metallbox angebracht ist. Schauen Sie nach links vom Ofen und sehen Sie, ob ein großer, gebogener Kanalabschnitt an der Seite angebracht ist. Wenn beide Elemente an Ihrem Ofen angebracht sind, haben Sie Ihre gestapelte Einheit erfolgreich lokalisiert.

Überprüfen Sie die Schaltpläne Ihres Hauses, um zu überprüfen, wo sich Ihr Ofen befindet

Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 3
Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 3

Schritt 3. Suchen Sie die Kältemittelleitungen in Ihrem Gerät

Wenn Sie ein Sologerät haben, identifizieren Sie die Kältemittelleitung (oder Filter-/Trocknerleitung), indem Sie ein dünnes Rohr finden, das an einem zylindrischen Adapter befestigt ist. Bei Personen mit einer gestapelten Kondensatoreinheit überprüfen Sie den Kondensatorkasten, der an der Oberseite des Ofens angebracht ist. Als nächstes überprüfen Sie die untere rechte Ecke dieses Kästchens, um die Kältemittelleitungen zu finden, die aus einem Paar dicker und dünner Rohre bestehen.

Wenn Sie versuchen, ein Leck in einem Außengerät zu finden, ist das Filter-/Trocknerrohr der wahrscheinlichste Verdächtige

Spitze:

Alle A/C-Kondensatoreinheiten haben 2 Kältemittelleitungen: eine Saugleitung und eine Flüssigkeitsleitung. Die Saugleitung ist ein dickeres, breiteres Rohr, das Gas hält. Die Flüssigkeitsleitung ist ein schmales, dünneres Rohr, das Flüssigkeit transportiert.

Methode 2 von 3: Testen mit Seifenwasser

Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 4
Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 4

Schritt 1. Füllen Sie eine Sprühflasche mit einer Seifenwasserlösung

Nimm etwa 0,5 Teelöffel (2,5 ml) Spülmittel und gib es in eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche. Schütteln Sie den Behälter gründlich oder rühren Sie ihn mit einem langen Utensil um, um eine Seifenwasserlösung zu erhalten. Verwenden Sie bei der Zubereitung der Mischung lauwarmes Wasser.

Lauwarmes Wasser hat im Allgemeinen eine Temperatur von 32 bis 35 °C

Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 5
Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 5

Schritt 2. Besprühen Sie die Verbindungsstellen der Kältemittelleitungen mit Wasser

Suchen Sie die Stellen, an denen die Leitungen am Kondensator befestigt sind. Sobald Sie diese Fugen gefunden haben, spritzen Sie sie mit ein paar Spritzern Seifenwasser. Warten Sie einige Sekunden, um zu sehen, ob entlang dieser Fugen große Blasen zu schäumen beginnen.

Obwohl es mit Seife vermischt ist, wird das Wasser selbst nicht so schaumig, wenn Sie es auf die Kältemittelleitungen sprühen. Die Blasen, die sich um ein Leck bilden, sind groß und unverwechselbar, wie ein Spielzeug, das Blasen bläst

Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 6
Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 6

Schritt 3. Identifizieren Sie Lecks, indem Sie nach großen Blasen suchen, die sich an den Gelenken bilden

Lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn Sie zunächst kein Leck finden können. Sprühen Sie weiter entlang der Aufsätze, bis Sie einige Blasen entdecken. Ein Fehlen von Blasen bedeutet möglicherweise nicht, dass kein Kältemittel austritt – es kann nur bedeuten, dass Ihr Leck zu klein ist, um mit Seifenwasser erkannt zu werden.

  • Seifenlauge eignet sich am besten, um große Lecks zu finden. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Leck kleiner ist, versuchen Sie es stattdessen mit einem elektronischen Detektor.
  • Wenn Sie vermuten, dass die längere Strecke Ihrer Kältemittelrohre undicht sein könnte, sprühen Sie entlang der gesamten Leitung.

Methode 3 von 3: Verwenden eines elektronischen Lecksuchers

Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 7
Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 7

Schritt 1. Schalten Sie Ihren elektronischen Lecksucher ein

Verwenden Sie den Netzschalter, um Ihr Gerät einzuschalten und sicherzustellen, dass es ordnungsgemäß funktioniert. Abhängig von Ihrem spezifischen Detektor befindet sich möglicherweise ein Bildschirm oder eine Reihe von gebogenen LED-Leuchten auf dem Gerät. Um das Gerät zu testen, drücken Sie die verlängerte Sonde und ziehen Sie sie über eine ebene Fläche, damit Sie sehen können, ob sie richtig piept und aufleuchtet.

  • Wenn Sie keinen elektronischen Lecksucher zur Hand haben, können Sie einen online kaufen oder in einem Baumarkt / Baumarkt finden.
  • Diese Geräte haben eine lange Düse mit einer empfindlichen Spitze, die Lecks erkennt und diese an die elektronische Hauptkomponente meldet.
Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 8
Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 8

Schritt 2. Platzieren Sie die Sonde des Geräts am oberen Ende der Kältemittelleitung

Beginnen Sie am Ende der Leitung, wo der Schlauch mit dem Metallzylinder oder der kleinen Metallbox verbunden ist (je nach A / C-Setup). Um den Prozess effizienter zu gestalten, arbeiten Sie sich mit der Sonde des elektronischen Detektors von links nach rechts oder von oben nach unten vor.

Einige Teile der Kältemittelleitung können außer Reichweite sein. Wenn sich das Leck in diesen Bereichen befindet, kann das Gerät es nicht erkennen

Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 9
Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 9

Schritt 3. Ziehen Sie die Sonde langsam entlang der Linie, bis das Gerät einen langen Piepton ausgibt

Halten Sie den elektronischen Sockel des Gerätes fest und bewegen Sie den Melder langsam. Halten Sie die Sonde gerade und stellen Sie sicher, dass sie immer die Kältemittelleitung berührt. Wenn sich die Sonde zu stark verschiebt, können Sie keinen genauen Messwert erhalten.

  • Versuchen Sie, das Tempo einer Schildkröte zu imitieren, während Sie die Sonde entlang der Linie ziehen.
  • Das Gerät gibt während der Bewegung einen stetigen, kurzen Piepton ab, ähnlich einem Metalldetektor.
Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 10
Finden Sie ein Klimaanlagenleck Schritt 10

Schritt 4. Warten Sie, bis die Sonde durch Piepen und Aufleuchten ein Leck anzeigt

Halten Sie Augen und Ohren offen, um auffällige Geräusche vom Gerät zu hören. Hören Sie auf einen langen, lauten Piepton, wenn Sie eine Unterbrechung in der Leitung treffen. Überprüfen Sie außerdem, ob Ihr LED-Bildschirm überhaupt aufleuchtet. Überprüfen Sie alle Kältemittelleitungen, bis Sie festgestellt haben, wo sich das Leck befindet.

Empfohlen: