3 Möglichkeiten, einen Erdungsstab zu testen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, einen Erdungsstab zu testen
3 Möglichkeiten, einen Erdungsstab zu testen
Anonim

Ein Erdungsstab ist ein wichtiger Bestandteil eines elektrischen Systems. Es ermöglicht, dass unkontrollierter Strom zu Boden geht, anstatt einen Brand zu verursachen oder ein Gebäude zu beschädigen. Wenn Sie einen Erdungsstab installieren, müssen Sie sicherstellen, dass Strom problemlos in die Erde fließt. Der Widerstand gegen den Stromfluss wird mit einem Erdungsmesser gemessen und in Ohm abgelesen. Je geringer der Ohm-Widerstand eines Erdungssystems ist, desto besser ist Ihr Schutz.

Schritte

Methode 1 von 3: Verwenden eines Clamp-on-Bodenmessers

Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 1
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 1

Schritt 1. Besorgen Sie sich ein Erdungsmessgerät

Ein Erdungsmesszange ist ein spezielles elektronisches Gerät, das den elektrischen Widerstand prüft. Sie können diese Art von Messgerät nur verwenden, um den Widerstand in einem mehrfach geerdeten System zu prüfen, nicht an einem isolierten Erdungsstab. Denken Sie daran, dass dies zwar die einfachste Methode ist, aber auch die am wenigsten genaue.

  • Das Zangenmessgerät gibt Ihnen einen Messwert in "Ohm" an, der Maßeinheit für den Widerstand. Dies kann mit dem Symbol "Ω" auf dem Messgerät gekennzeichnet sein.
  • Mit einem Zangenmessgerät können Sie den Widerstand eines installierten Erdungsstabes überprüfen, ohne ihn vom Stromnetz zu trennen.
  • Arbeiten mit Elektrizität kann gefährlich sein! Wenn Sie nicht über das richtige Werkzeug verfügen oder sich nicht sicher sind, wie Sie es verwenden sollen, wenden Sie sich an einen erfahrenen Elektriker oder Lineman.
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 2
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 2

Schritt 2. Klemmen Sie das Messgerät an die Erdungsstange

Öffnen Sie die Klemme, indem Sie den Hebel an der Seite des Messgeräts drücken und gedrückt halten. Legen Sie dann die Klemme um den Erdungselektrodenleiter oder die Oberseite des Erdungsstabs. Lassen Sie die Klemme schließen, indem Sie den Hebel loslassen.

Klemmen Sie das Messgerät in Bodennähe und nicht oben an der Stange fest

Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 3
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 3

Schritt 3. Schalten Sie das Messgerät ein

Wie Sie das Messgerät starten, hängt von Ihrer spezifischen Marke ab. Einige haben einfach eine Taste mit der Aufschrift "Power" oder "On". Andere haben ein Drehrad, das auf Ohm eingestellt werden muss.

Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 4
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 4

Schritt 4. Überprüfen Sie den Widerstandswert auf dem Messgerät

Ihr Clamp-On-Erdungstester verfügt über einen Bildschirm, der Ihnen einen numerischen Messwert anzeigt. Je niedriger die Zahl auf dem Messgerät, desto besser funktioniert Ihr Erdungsstab. Im Allgemeinen bedeutet ein Messwert unter 25 Ohm, dass Ihr Erdungsstab eine gute Verbindung zur Erde hat.

Methode 2 von 3: Verwenden eines Erdungselektrodenprüfgeräts

Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 5
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 5

Schritt 1. Holen Sie sich einen Erdungsprüfer

Dies ist ein älterer Typ von Widerstandsmesser, der mehrere Erdungssonden und Drähte verwendet, um den Widerstand eines Erdungsstabs zu messen. Diese Art von Tester ist normalerweise in Baumärkten und Baumärkten sowie bei Online-Händlern erhältlich.

Die Verwendung eines Erdungsprüfers anstelle eines Clamp-On-Testers erfordert viel mehr Zeit und Mühe. Wenn Sie stattdessen die Möglichkeit haben, eine Stromzange zu verwenden, tun Sie dies

Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 6
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 6

Schritt 2. Führen Sie 2 Erdungssonden in den Boden ein

Die Erdungssonden müssen in bestimmten Abständen vom Erdungsstab in den Boden eingeführt werden. Die am weitesten entfernte Erdungssonde muss einen Abstand haben, der das Zehnfache der Länge des Erdungsstabs beträgt. Wenn der Erdungsstab beispielsweise 2,4 m lang ist, sollte die am weitesten entfernte Sonde 24 m entfernt sein. Der zweite Erdungsstab sollte sich auf halbem Weg zwischen der am weitesten entfernten Sonde und dem Erdungsstab befinden.

  • Die Bodensonden sind typischerweise etwa 1 Fuß (0,30 m) lang. Sie sollten in den Boden gesteckt werden, bis die Oberseite gerade sichtbar ist.
  • Die mit Erdungsprüfgeräten gelieferten Leitungen sind in der Regel sehr lang und sollten daher den erforderlichen Abstand erreichen.
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 7
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 7

Schritt 3. Schließen Sie alle drei Leitungen an

Die drei Kabel, mit denen Ihr Messgerät geliefert wird, sollten in die Öffnungen am Messgerät eingeführt werden. Dann muss das andere Ende von 1 der Kabel mit der Oberseite des Erdungsstabs verbunden werden. Die anderen 2 müssen jeweils an eine der Erdungssonden angeschlossen werden.

Im Allgemeinen spielt es keine Rolle, welches Kabel zu welchem Erdungsstab oder Fühler führt. Die Leitung für die am weitesten entfernte Erdungssonde sollte jedoch die längste sein, damit sie reicht

Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 8
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 8

Schritt 4. Schalten Sie das Messgerät ein und nehmen Sie eine Messung vor

Wie Sie das Messgerät einschalten, hängt von Ihrem spezifischen Messgerättyp ab. Die meisten haben ein Zifferblatt, das auf das Ohm-Symbol oder auf eine Markierung mit der Aufschrift "3 Pole" eingestellt werden sollte, die auf Ihre 3 Kontaktpunkte mit der Erde verweist. Sobald das Messgerät eingeschaltet ist, lesen Sie, was auf dem Bildschirm angezeigt wird.

Wenn ein Erdungsstab eine gute Verbindung zur Erde hat, sollte sein Messwert unter 25 liegen

Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 9
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 9

Schritt 5. Überprüfen Sie Ihren ursprünglichen Messwert

Bringen Sie eine Ihrer Sonden an eine Stelle, die 2 Fuß (0,61 m) näher am Erdungsstab liegt. Lesen Sie den Widerstand noch einmal ab. Bewegen Sie dann dieselbe Sonde so, dass sie sich 2 Fuß (0,61 m) näher an der zweiten Sonde befindet als ursprünglich. Nehmen Sie eine andere Lesung. Alle Messwerte, die Sie erhalten, sollten sehr ähnlich sein.

Um sicherzustellen, dass Ihr Erdungsstab ausreicht, sollte der Durchschnitt aller 3 Messwerte weniger als 25 Ohm betragen

Methode 3 von 3: Reduzieren des Erdungssystemwiderstands

Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 10
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 10

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass die Anschlüsse des Erdungssystems sicher sind

Wenn Sie keinen zufriedenstellenden Erdungsmesswert erhalten, überprüfen Sie Ihr Erdungssystem auf Probleme. Stellen Sie sicher, dass die Klemme, die den Erdungsstab und den Erdungsleiter verbindet, sehr fest sitzt. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Erdungselektrodenleiter fest mit der Erdungsschiene in der Schalttafel verbunden ist.

Die meisten elektrischen Systeme verfügen auch über sekundäre Erdungsmittel, wie z. B. die Erdungsschiene, die an eine Kaltwasserleitung angeschlossen wird, die in den Boden führt. Stellen Sie sicher, dass auch die sekundäre Erdungsvorrichtung fest angeschlossen ist

Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 11
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 11

Schritt 2. Installieren Sie eine neue Erdungsstange an einer anderen Stelle

In einigen Fällen können Erdungsstäbe in Bereichen installiert werden, in denen die Erde einen großen Widerstand aufweist. Wenn beispielsweise ein Erdungsstab in ein sehr felsiges und trockenes Gebiet getrieben wird, leitet er möglicherweise keinen Strom in den Boden gut. Wenn dies bei Ihrer Erdungsstange der Fall ist, ist die beste Lösung, eine andere Stange an eine andere Stelle zu treiben.

Dies erfordert möglicherweise nicht, dass Sie eine Erdungsstange weit entfernt von der Originalstange platzieren. Schon wenige Meter können den Bodenwiderstand ausmachen

Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 12
Testen Sie eine Erdungsstange Schritt 12

Schritt 3. Installieren Sie eine zweite Erdungsstange

Wenn Ihr erster Erdungsstab zu viel Widerstand hat, können Sie einen zweiten in Reihe schalten, um den Gesamtwiderstand zu reduzieren. Dadurch wird sichergestellt, dass jeder Erdschluss leicht geerdet werden kann.

Empfohlen: