4 Möglichkeiten, einen Containergarten zu gestalten

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, einen Containergarten zu gestalten
4 Möglichkeiten, einen Containergarten zu gestalten
Anonim

Containergärten werden immer beliebter, da die Gärten kleiner werden. Diese können auf Wohnungsbalkonen, kleinen Veranden oder sogar in Ihrem Garten platziert werden. Sie können so kreativ sein, wie Sie möchten, wenn Sie auswählen, welche Behälter (oder Töpfe) Sie verwenden und welche Pflanzen Sie darin platzieren. Mit einigen einfachen Tipps und Hinweisen können Sie mit der Gestaltung Ihres eigenen Containergartens beginnen!

Schritte

Methode 1 von 4: Behälter auswählen

Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 1
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 1

Schritt 1. Versuchen Sie es mit Terrakotta-Töpfen

Terrakotta sieht gut aus mit einer Vielzahl von Pflanzen und kann einfach oder aufwendig sein, ist aber schwer und nicht frostbeständig. Unglasierte Terrakotta hat eine gute Luftzirkulation und kann Ihrem Garten eine erfrischende südwestliche Atmosphäre verleihen. Probieren Sie eine Vielzahl von Größen aus, um eine optische Attraktivität zu erzielen.

Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 2
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 2

Schritt 2. Schauen Sie in Holztöpfe

Holz wirkt natürlich und verleiht Ihrem Garten ein erdiges, ganzheitliches Flair. Holz wird normalerweise für Blumenkästen und Fässer verwendet. Sie können den Behälter mit Plastik oder Sackleinen auskleiden, um das Holz zu schützen. Wenn du Plastik verwendest, schneide Drainagelöcher in den Boden. Stellen Sie sicher, dass das Holz nicht mit pflanzenschädigenden Chemikalien behandelt wurde.

  • Pflanzgefäße aus Holz müssen im Laufe der Zeit richtig gepflegt werden, sonst könnte sich die Qualität verschlechtern. Pflanzensichere, chemikalienarme Versiegelungen sind in Ihrem örtlichen Gartencenter erhältlich.
  • Gießen Sie die Versiegelung in einen Behälter, z. B. eine große Farbschale, und tragen Sie die Versiegelung mit einem Pinsel auf den hölzernen Pflanzkübel auf.
  • Lassen Sie die Versiegelung 24 Stunden trocknen, bevor Sie Pflanzen hineinlegen.
  • Testen Sie die Versiegelung mit etwas Wasser, um zu sehen, ob sie vollständig trocken ist. Wenn dies der Fall ist, bildet das Wasser kleine Tröpfchen, dringt jedoch nicht in das Holz ein.
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 3
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 3

Schritt 3. Entscheiden Sie sich für leichte und erschwingliche Plastiktöpfe

Plastiktöpfe sind leicht und in fast allen Farben, Formen und Größen erhältlich. Sie sind in Ihrem örtlichen Gartencenter erhältlich. Sie können auch so hergestellt werden, dass sie wie Ton oder andere Materialien aussehen. Der Vorteil von Kunststoff besteht darin, dass er bei kaltem Wetter nicht abplatzt und bricht. Plastiktöpfe lassen jedoch nicht viel Luftzirkulation zu.

Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 4
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 4

Schritt 4. Probieren Sie Moosbehälter aus

Moos wird normalerweise in hängenden Körben verwendet. Es ermöglicht Ihnen, dass Pflanzen auch durch die Seiten des Behälters kommen, nicht nur oben. Da Moos schnell austrocknet, müssen Sie es oft gießen.

Hängende Pflanzen, die Sie ausprobieren können, sind Efeu, Geranie, Petunien und schwarzäugige Susan-Reben

Methode 2 von 4: Auswählen eines Farbschemas

Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 5
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 5

Schritt 1. Experimentieren Sie mit analogen Farben

Dies sind Gruppen von drei Farben, die alle nebeneinander auf dem Farbkreis liegen. Zum Beispiel Rot, Rot-Orange und Orange. Warme Farben wie Rot und Gelb sind leuchtend und passen gut zu Terrakotta oder Holz. Kühle Farben wie Blau oder Lavendel wirken ruhig und passen zu Terrakotta, Stein oder anderen coolen Farbbehältern.

Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 6
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 6

Schritt 2. Probieren Sie ein monochromes Thema aus

Wählen Sie für ein modernes Gefühl monochromatische Töpfe. Monochromatische Farben sind verschiedene Schattierungen einer Farbe. Wenn Sie möchten, dass es interessanter aussieht, können Sie einen kontrastierenden Behälter verwenden.

  • Zum Beispiel könnte Ihr gesamtes Schema aus verschiedenen Blautönen bestehen – Himmelblau, Mitternachtsblau, Marineblau usw.
  • Ein anderes Beispiel wäre eine Reihe von Lila-Tönen. Zum Beispiel Tiefviolett-, Indigo-, Lavendel- und Fliedertöne.
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 7
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 7

Schritt 3. Komplementäre Farben verwenden:

Dies sind Farben, die sich auf dem Farbkreis gegenüberliegen. Sie haben ein lebendiges Aussehen, aber wenn Sie möchten, dass es subtiler aussieht, verwenden Sie Farben, die nicht so hell oder kontrastreich sind.

  • Sie können zum Beispiel Gelb- und Violetttöne miteinander kombinieren. Gelb mit dunklem Lila wäre dramatischer als Gelb mit Lavendel.
  • Ein weiteres ergänzendes Farbschema wären Blau- und Orangetöne.
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 8
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 8

Schritt 4. Werden Sie kreativ mit Ihrem Farbschema

Sie können jede gewünschte Farbkombination verwenden. Beispielsweise könnten Sie Rot, Weiß und Blau koordinieren. Oder Sie verwenden Ihre Lieblingsfarbenkombination. Ob lila und orange oder schwarz-weiß, Sie können so bunt oder so schlicht sein, wie Sie möchten.

Methode 3 von 4: Ihre Pflanzen anordnen

Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 9
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 9

Schritt 1. Pflanzen nach ihrer „Gewohnheit“anordnen

” Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Pflanzen in jedem Behälter zu organisieren, normalerweise nach Größe und Gewohnheit. Die verschiedenen Pflanzengewohnheiten sind aufrecht, hügelig und hängend. Sie können alle drei Pflanzenarten in Ihrem Behälter verwenden.

  • Eine Idee ist, eine hohe Pflanze in der Mitte für den Brennpunkt zu verwenden, Hügelpflanzen um den Brennpunkt herum zu platzieren und nachlaufende Pflanzen über die Ränder zu hängen.
  • Andere verwendete Begriffe sind „Thriller“, „Füller“und „Spiller“. Thriller beziehen sich auf die aufrechten Gewohnheiten, Füller beziehen sich auf die Hügel und Spiller bezieht sich auf die nachlaufenden Pflanzen.
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 10
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 10

Schritt 2. Ordne die Pflanzen nach ihrer Größe an

Sie können Pflanzen zusammenstellen, die alle ungefähr gleich groß sind. Sie können Pflanzen auch in verschiedenen Größen gruppieren, die sich gegenseitig ergänzen. Zum Beispiel könnten sich große Sonnenblumen im selben Behälter mit mittelhohen Zinnien und kleinen Gänseblümchen befinden. Sie können Füller wie Babyatem verwenden, um die Vielfalt abzurunden.

Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 11
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 11

Schritt 3. Experimentieren Sie mit verschiedenen Texturen

Seien Sie kreativ und haben Sie keine Angst, Pflanzen mit einer Vielzahl von Texturen für die Füllstoffe und Spritzer zu verwenden. Dadurch wirkt das Design im Allgemeinen natürlicher und weniger künstlich. Zum Beispiel ist Süßkartoffelrebe belaubt und hell und erzeugt eine dicke Textur. Sie können dies mit einem farbenfrohen Thriller wie einem Paradiesvogel kontrastieren. Ziergräser sind auch eine gute Wahl; Sie kommen in vielen verschiedenen Größen, Farben und Wachstumsgewohnheiten.

Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 12
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 12

Schritt 4. Pflanzen nach Funktion oder Farbe anordnen

Versuchen Sie, eine Vielzahl von Kräutern zu pflanzen, da sie unterschiedliche Texturen haben, gut zusammenwachsen, attraktiv aussehen und alle eine ähnliche Funktion haben. Sie können auch verschiedene Blumenarten in Behältern arrangieren. Wählen Sie Blumen mit einer Vielzahl von Blütenblattfarben – sie können sich ergänzen (oder kontrastieren).

  • Sie können beispielsweise verschiedene Kräuter wie Lavendel, Thymian, Basilikum, Katzenminze und Rosmarin zusammenfassen.
  • Wenn Sie mit Blumen etwas optisch ansprechendes ausprobieren möchten, probieren Sie einige verschiedene Blütenarten in verschiedenen Farbtönen aus. Für ein lila Thema können Sie zum Beispiel Veilchen, lila Stiefmütterchen, Iris, Glockenheide, Eisenkraut und Lavendel pflanzen.

Methode 4 von 4: Wählen Sie einen Standort für Ihren Containergarten

Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 13
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 13

Schritt 1. Ordnen Sie Container auf Ihrer Veranda an

Wählen Sie ein Farbschema, das zu Ihrem Haus passt, und stellen Sie Ihre Container in einer attraktiven Anordnung auf Ihrer Veranda zusammen. Sie können sogar Ihre Verandastufen verwenden, um verschiedene Höhenstufen zu schaffen.

Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 14
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 14

Schritt 2. Erstellen Sie eine Gruppe hängender Container

Hängende Körbe, die mit Blüten und Ranken gefüllt sind, können für sich alleine wunderschön aussehen, so dass das Zusammenfügen mehrerer Körbe sehr auffällig aussehen kann. Wählen Sie nach Möglichkeit einen Ort mit einem Hintergrund, der die Farben der Pflanzen hervorheben lässt, z. B. vor einer weißen Backsteinmauer.

Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 15
Entwerfen Sie einen Containergarten Schritt 15

Schritt 3. Stellen Sie Behälter auf Tische und andere Gartenmöbel

Tabletop-Containergärten sind beliebt, insbesondere bei denen, die einen Outdoor-Tisch in der Nähe ihres Bodengartens haben. Der Containergarten, den Sie auf und um den Tisch herum aufbauen, kann helle Blickpunkte schaffen. Stellen Sie die Behälter auf Holzbänke und andere Gartenmöbel, um Höhenunterschiede ästhetisch zu gestalten.

Schritt 4. Überlegen Sie, ob Ihre Pflanzen einjährige oder mehrjährige Pflanzen sind

Während einjährige Pflanzen nur eine Saison lang wachsen, ist die Überwinterung kein Thema, aber Stauden werden Jahr für Jahr wiederkommen, wenn Sie ihnen helfen können, den Winter zu überstehen. Da Töpfe leichter festfrieren und die Pflanze abtöten können, müssen Sie Ihre mehrjährigen Töpfe möglicherweise an einem anderen Ort überwintern. Wenn Sie in einem warmen Klima leben, sind diese Maßnahmen möglicherweise nicht erforderlich.

  • Versuchen Sie, Ihre Staudentöpfe in einen unbeheizten Schuppen oder eine Garage zu stellen und gelegentlich zu gießen. Wenn Sie das Zimmer haben, können Sie sie in Ihr Haus bringen.
  • Sie können Pflanzen auch schützen, indem Sie ihre Töpfe im Boden vergraben.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Verwenden Sie ein Farbrad, um sich für ein Farbthema zu entscheiden.
  • Probieren Sie eine andere Art von Containergarten aus, z. B. einen Zen-Garten oder ein Terrarium.
  • Verwenden Sie Grünpflanzen, um Farbe und Textur hinzuzufügen.
  • Ordnen Sie die einzelnen Töpfe vor dem Pflanzen in Ihrem Behälter an, um zu sehen, wie es aussehen wird.
  • Wenn Sie einen kleinen Topf haben, züchten Sie kleinere Pflanzen und umgekehrt, es sei denn, Sie möchten Ihren Topf verstecken oder haben einen sehr dekorativen Topf.

Empfohlen: