4 Möglichkeiten, in gotischer Kalligraphie zu schreiben

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, in gotischer Kalligraphie zu schreiben
4 Möglichkeiten, in gotischer Kalligraphie zu schreiben
Anonim

Gotische Kalligraphie ist ein Stil der schönen Handbeschriftung, der seit dem Mittelalter existiert. Der eigentliche Begriff für diese Art von Kalligraphie ist „Blackletter“, und obwohl es eine Reihe von Variationen gibt, ist diese Form des Schreibens schön und kunstvoll. Egal, ob Sie Hochzeitsumschläge adressieren oder einfach nur nach einem neuen Hobby suchen, das Erlernen von Blackletten ist eine unterhaltsame und herausfordernde Beschäftigung, die jeder genießen kann!

Schritte

Methode 1 von 3: Auswahl der richtigen Tools

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 1
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 1

Schritt 1. Arbeiten Sie auf einer geneigten Oberfläche, wenn Sie eine haben

Das Sitzen über einem normalen Schreibtisch kann Ihre Armbewegung einschränken und Verspannungen in Nacken und Schultern verursachen. Da Sie Ihr gesamtes Handgelenk und Ihren ganzen Arm bewegen müssen, um Kalligraphie zu erstellen, bietet Ihnen ein nach unten geneigter Schreibtisch mehr Bewegungsfreiheit, was zu saubereren Schriftzügen führt.

  • Wenn Sie keinen schrägen Schreibtisch haben, versuchen Sie, ein Stück Holz auf ein dickes Buch auf Ihrem Schreibtisch zu legen. Versuchen Sie, einen Winkel von etwa 45° zu erstellen.
  • Wenn Sie nur eine ebene Oberfläche haben, ist das auch in Ordnung! Denken Sie daran, dass es möglicherweise einfacher ist, wenn Sie etwas zum Abstützen finden, um eine Neigung zu erstellen, insbesondere wenn Sie viel Kalligrafie machen möchten.
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 2
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie einen Tauchstift und eine Tintenflasche für die traditionellste Einrichtung

Während Sie Kalligraphie mit jedem Schreibgerät üben können, wurde die ursprüngliche Handschrift mit einem Stift mit einer Feder ausgeführt. Dann tauchen Sie die Feder in eine Flasche Tinte, z. B. Tusche. Eine kleine Kammer in der Feder, die so genannte Entlüftungsöffnung, füllt sich mit Tinte und die Tinte fließt während des Schreibens aus der Feder.

  • Tusche ist eine dicke, schwarze Tinte, die am häufigsten für Handbeschriftungen verwendet wird.
  • Suchen Sie nach einem Dip Pen mit einem Federhalter, der etwa 15–20 cm (5,9–7,9 Zoll) groß ist, was ungefähr der Länge eines normalen Tintenstifts entspricht.
  • Dip-Stifte und Tinte finden Sie in einem Bastelgeschäft oder online. Möglicherweise finden Sie sie auch dort, wo Büromaterial verkauft wird.
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 3
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 3

Schritt 3. Entscheiden Sie sich für eine 2mm-3mm Rundspitze mit mittlerer Flexibilität

Wenn Sie sich für eine Feder entscheiden, möchten Sie nicht, dass sie zu flexibel ist, da es schwierig sein wird, glatte, gerade Linien zu erstellen. Wenn Sie eine zu kleine Feder wählen, sind die Serifen oder die horizontalen Schnörkel am oberen und unteren Rand der Buchstaben schwer zu erkennen. Eine 2 mm bis 3 mm Spitze mit abgerundeter Spitze und mittlerer Flexibilität ist am einfachsten zu kontrollieren.

Suchen Sie nach einem Paket mit der Aufschrift „abgerundet“, um die richtige Feder zu finden. Nur die Spitze wird abgerundet, damit die Feder auf den ersten Blick noch spitz aussieht

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 4
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie zum Üben schweres Druckerpapier oder Karton

Das meiste normale Kopierpapier oder Notizbuchpapier ist für die flüssige Tinte zu dünn. Um zu verhindern, dass die Tinte durch das Papier blutet, verwenden Sie zum Üben mindestens 120 g/m² Druckerpapier.

  • Wenn Sie nur dünnes Papier haben, stapeln Sie 3-4 Blatt zusammen, damit die Tinte nicht durchschlägt.
  • Um ein fertiges Projekt zu erstellen, sollten Sie schweren Karton verwenden.
  • Sie können auch Notizbücher speziell für die Kalligraphiepraxis finden. Diese sind in der Regel bereits ausgekleidet. Suchen Sie nach diesen überall dort, wo Schreibwaren oder Bastelbedarf verkauft werden.
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 5
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 5

Schritt 5. Drucken Sie Muster-Alphabetblätter aus und stellen Sie sie in der Nähe Ihrer Arbeitsstationen ab

Es gibt verschiedene Stile der Blackletter-Kalligraphie, darunter Textualis, Rotunde, Schwabacher und Fraktur. Suchen Sie online nach den verschiedenen Stilen und wählen Sie den Stil aus, der Ihnen am besten gefällt, und drucken Sie dann das Alphabet aus, damit Sie es beim Üben als Referenz verwenden können. Textualis ist möglicherweise am einfachsten zu lernen, da es nicht so viele geschwungene Linien gibt.

  • Textualis ist reich verziert und quadratisch und ist vielleicht die häufigste Form von Blackletter. Die Buchstaben in Rotunde sind, wie der Name schon sagt, runder. Schwabacher und Fraktur sind ebenfalls abgerundet, wenn auch nicht so sehr wie Rotunda, und die beiden Stile sehen sich sehr ähnlich. Es gibt jedoch bestimmte Unterschiede für bestimmte Buchstaben.
  • In Fraktur beispielsweise sieht das Großbuchstabe „S“ähnlich aus wie ein modernes Großbuchstabe „G“, in Schwabacher jedoch eher wie das heute verwendete „S“. Der Großbuchstabe „A“ist jedoch in beiden Stilen nahezu identisch und ähnelt einem modernen Kleinbuchstaben „u“.
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 6
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 6

Schritt 6. Bewahren Sie Taschentücher, Papierhandtücher oder ein Tuch in der Nähe auf, um die Tinte aufzuwischen

Die Arbeit mit einem Dip-Pen kann chaotisch sein. Sie können Tinte auf Ihre Finger oder Ihren Schreibtisch bekommen, oder Sie müssen möglicherweise zusätzliche Tinte vom Ende der Spitze aufwischen. Um die Reinigung zu erleichtern, ist es am besten, ein Tuch oder Taschentuch an Ihrem Arbeitsplatz zu haben, bevor Sie beginnen.

Vielleicht möchten Sie auch eine kleine Schüssel mit Wasser in der Nähe haben, um die Reinigung zu erleichtern, aber das ist nicht notwendig

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 7
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 7

Schritt 7. Legen Sie Ihr Papier aus, wenn es noch nicht liniert ist

Zeichnen Sie eine kurze, horizontale Federmarkierung in der Nähe des oberen Randes Ihres Papiers. Bewegen Sie dann die Spitze des Stifts nach unten in die rechte untere Ecke dieser Markierung und zeichnen Sie eine weitere Linie. Wiederholen Sie dies für insgesamt 8 Markierungen, um eine pixelige diagonale Linie zu erstellen. Ziehen Sie dann mit einem Lineal und einem Bleistift 4 horizontale Linien über das Papier. Beginnen Sie die erste Linie über der ersten Federmarkierung, machen Sie die zweite zwischen den Spitzenmarkierungen 2 und 3, legen Sie die dritte Linie zwischen den Markierungen 6 und 7 und die letzte Linie unter der 8. Federmarkierung.

  • Wenn Sie fertig sind, haben Sie eine mittlere Reihe, die 4 Federbreiten hoch ist, mit einer oberen und einer unteren Reihe, die jeweils 2 Federbreiten haben.
  • Die mittlere Reihe wird Ihre x-Höhe genannt und dort werden die meisten Ihrer Linien gezeichnet. Buchstaben wie „c“, „m“und „o“werden vollständig in die x-Höhe aufgenommen.
  • Die obere Reihe ist für Ihre Oberlängen, wie bei den Buchstaben „b“, „d“, und „h“, während die untere Reihe für Unterlängen wie „g“, „p“und „y“ist.

Wusstest du schon?

Die zweite Linie oder das obere Ende der x-Höhe wird manchmal als Taillenlinie bezeichnet, während die dritte Linie oder das untere Ende der x-Höhe als Grundlinie bezeichnet wird.

Methode 2 von 3: Die Buchstaben üben

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 8
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 8

Schritt 1. Tauchen Sie die Stiftspitze in die Tinte und schütteln Sie sie dann fest

Wenn Sie mit dem Schreiben beginnen möchten, tauchen Sie die Spitze in die Unterseite der Tinte, um die Öffnung zu füllen. Dann, während der Stift noch in der Flasche gehalten wird, schütteln Sie den Stift kurz nach unten. Dies sollte dazu beitragen, überschüssige Tinte zu entfernen, die sich an der Stiftspitze angesammelt hat.

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 9
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 9

Schritt 2. Halten Sie Ihren Stift in einem Winkel von etwa 40° zum Papier

Sie brauchen keinen Winkelmesser, um den genauen Winkel zu bestimmen, aber Sie sollten üben, den Stift richtig zu halten. Verwenden Sie einen normalen Stiftgriff und halten Sie den Stift dann senkrecht zum Papier oder gerade mit der Spitze auf das Blatt gerichtet. Bringen Sie dann den Stift nach unten, bis er fast in der Mitte zwischen parallel und senkrecht abgewinkelt ist.

Dies gibt Ihnen mehr Kontrolle über den Stift und erleichtert das Erstellen der Striche

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 10
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 10

Schritt 3. Beginnen Sie mit einem einfachen Abwärtsstrich

Berühren Sie mit der Spitze der Feder die Spitze Ihrer x-Höhe oder die mittlere Reihe auf Ihrem linierten Papier. Ziehen Sie dann mit gleichmäßigem Druck die Spitze der Feder gerade nach unten, um eine vertikale Linie zu erzeugen.

Wiederholen Sie dies mehrmals und versuchen Sie, zwischen den einzelnen Zeilen den gleichen Abstand zu lassen

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 11
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 11

Schritt 4. Fügen Sie am Ende einer Linie einen Serifenstrich hinzu

Sobald Sie sich mit Ihren vertikalen Strichen wohl fühlen, ist es an der Zeit, einen Schnörkel hinzuzufügen. Zeichnen Sie wie zuvor eine vertikale Linie, halten Sie dann etwa 1 Federbreite über der Grundlinie an und ziehen Sie den Stift nach rechts.

  • Die Serife sollte eine horizontale Linie von etwa 1 Federbreite sein. Wenn Sie den Stift anheben, bevor Sie die Serife zeichnen, stellen Sie sicher, dass er vollständig und ohne Leerzeichen mit dem vorherigen Strich verbunden ist.
  • Üben Sie dies auch mehrmals.
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 12
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 12

Schritt 5. Erstellen Sie einen Serifenstrich am oberen Rand einer Linie

Viele Buchstaben haben oben auch eine Serife. Um dies zu erstellen, beginnen Sie an der Taillenlinie oder der zweiten Linie auf Ihrem linierten Blatt und zeichnen Sie einen horizontalen Strich, der etwa 1 Federbreite nach rechts beträgt. Ziehen Sie dann, ohne den Stift vom Papier aufzuheben, eine Linie gerade nach unten zur Grundlinie.

Sie können auch üben, Ihre Serife an der obersten Linie zu beginnen, anstatt an der Taillenlinie

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 13
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 13

Schritt 6. Üben Sie eine Linie mit einer Serife oben und unten

Nachdem Sie nun geübt haben, Serifen oben und unten auf den Buchstaben zu erstellen, ist es an der Zeit, alles zusammenzusetzen. Zeichnen Sie eine Serife am oberen Rand Ihrer Taillenlinie, dann eine gerade Linie nach unten, wobei Sie etwa 1 Federbreite von der Grundlinie entfernt anhalten. Zeichnen Sie zum Abschluss eine weitere Serife am unteren Ende der Linie.

  • Üben Sie weiter, bis die oberen und unteren Serifen jedes Mal die gleiche Größe haben, wenn Sie diese Form zeichnen.
  • Dies ist ein einfaches „i“in Kleinbuchstaben oder ein kleines „l“, wenn Sie von der obersten Zeile beginnen.
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 14
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 14

Schritt 7. Versuchen Sie, die Buchstaben nachzuzeichnen, bevor Sie sie selbst zeichnen

Manchmal kann es hilfreich sein, einen Buchstaben nachzuzeichnen, um ein Gefühl für seinen Aufbau zu bekommen. Wenn Sie das Zeichnen einer Linie mit einer Serif gemeistert haben, legen Sie ein Blatt Druckerpapier über das gedruckte Beispielalphabet. Fahren Sie dann mit Ihrem Kalligraphiestift über den Buchstaben und versuchen Sie, die Serifen und Schnörkel so genau wie möglich zusammenzubringen.

Es kann hilfreich sein, einen Buchstaben mehrmals zu üben, bevor man zum nächsten übergeht

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 15
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 15

Schritt 8. Beginnen Sie mit dem Üben von Buchstaben, die in Ihre x-Höhe passen

Sobald Sie sich beim Nachzeichnen der Buchstaben wohl fühlen, beginnen Sie, sie freihändig zu schreiben. Versuchen Sie, Buchstaben zu üben, die vollständig in der x-Höhe enthalten sind, um zu beginnen. Buchstaben, die aus allen geraden Linien bestehen, wie i, m, n und w, sind zuerst am einfachsten zu lernen.

  • Du hast bereits geübt, „i“und „l“zu zeichnen, also versuche als nächstes, „m“zu zeichnen. Dies ist ein einfacher Buchstabe, da er aus 3 geraden Linien und dann 2 Serifen als Verbindungselemente besteht.
  • Die Buchstaben „a“, „c“, „e“, „i“, „m“, „n“, „o“, „r“, „s“, „u“, „v“, „w“, „x“, „z“werden alle in der x-Höhe enthalten sein.
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 16
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 16

Schritt 9. Zeichnen Sie Oberlängen über der x-Höhe

Die Reihe über der x-Höhe ist für Ihre Oberlängen oder die langen Linien, die über Buchstaben wie „b“und „h“reichen. Die oberste Serife des Buchstabens „t“kommt auch in Ihre Oberleitungsreihe, obwohl sie nicht ganz so groß ist wie die anderen Oberlängen.

Andere Buchstaben mit Oberlänge sind „d“, „f“, „k“, und „l“

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 17
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 17

Schritt 10. Markieren Sie Ihre Unterlängen im Bereich unterhalb der x-Höhe

Bei Buchstaben, die nach unten fallen, wie „g“oder „j“, ziehen Sie Ihre Linien unterhalb der Grundlinie bis zur unteren Reihe. In einigen Fällen können Sie auch dekorative Schnörkel hinzufügen, die bis in die Unterlänge reichen.

Andere Buchstaben mit Unterlängen sind „p“, „q“, und „y“

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 18
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 18

Schritt 11. Machen Sie mit dem Stift einen Haarstrich, um die Buchstaben „i“und „j“zu punktieren

” Wenn Sie ein „i“oder „j“setzen, sieht ein Punkt zu klein aus, während eine volle Federmarkierung zu breit ist. Verwenden Sie stattdessen die Spitze Ihres Stifts, um einen sehr dünnen, abgewinkelten Strich über diesen Buchstaben zu zeichnen.

Normalerweise wird die Markierung von links nach rechts nach oben gewinkelt. Sie können jedoch damit herumspielen, wenn Sie Ihre Kalligraphie kreativer angehen möchten

Methode 3 von 3: Verbessern Sie Ihre Technik

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 19
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 19

Schritt 1. Setzen Sie sich gerade hin und entspannen Sie Ihre Armmuskulatur

Eine gute Körperhaltung mit geradem Rücken und zurückgezogenen Schultern gibt Ihnen eine bessere Kontrolle über den Stift und hilft dabei, Ihre Buchstaben sauber und gleichmäßig zu halten. Versuchen Sie auch, Ihren Arm entspannt zu halten. Wenn Sie den Stift zu fest greifen, werden Ihre Buchstaben unordentlich und es wird schwer, das künstlerische Flair zu bekommen, das für diesen Schriftstil charakteristisch ist.

  • Versuchen Sie, beim Schreiben beide Füße auf dem Boden zu halten.
  • Wenn Sie bemerken, dass Sie steif oder müde werden, stehen Sie auf und strecken Sie sich einige Minuten.
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 20
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 20

Schritt 2. Bewege deine ganze Hand und dein Handgelenk, wenn du schreibst

Bei der Kalligraphie geht es um breite Striche, daher möchten Sie den Stift nicht nur mit den Fingern bewegen. Stellen Sie sicher, dass Ihre ganze Hand, einschließlich Ihres Handgelenks, beteiligt ist, während Sie die Striche ausführen.

Auch wenn es nicht so aussieht, gibt dir dies tatsächlich mehr Kontrolle über deine Briefe und es wird mit Übung einfacher

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 21
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 21

Schritt 3. Heben Sie Ihren Stift zwischen den Strichen an

In der Kalligraphie werden Buchstaben typischerweise mit einer Reihe von Strichen erstellt. Um sicherzustellen, dass Ihre Serifen sichtbar sind und jede Linie präzise ist, heben Sie Ihren Stift nach jedem Strich an.

Es ist in Ordnung, eine Linie und eine Serife zu schreiben, ohne den Stift abzuheben, wenn Sie möchten

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 22
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 22

Schritt 4. Üben Sie zuerst Kleinbuchstaben, dann Großbuchstaben

Gotische Großbuchstaben sind in der Regel kunstvoller als Kleinbuchstaben, mit zusätzlichen Serifen und Schnörkeln, die für Anfänger schwierig sein können. Nehmen Sie sich Zeit, zuerst Kleinbuchstaben zu lernen. Sobald Sie mit diesen vertraut sind, fahren Sie mit Großbuchstaben fort.

Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 23
Schreiben Sie in gotischer Kalligraphie Schritt 23

Schritt 5. Vergleichen Sie die negativen Leerzeichen in Ihren Briefen mit den Mustern, um Fehler zu finden

Das Leerzeichen in einem Buchstaben, wie die Öffnung in einem „o“oder der Zwischenraum zwischen den Zeilen in einem „m“, kann hilfreich sein, wenn Sie versuchen, eine Form zu korrigieren, die nicht ganz richtig ist. Sehen Sie sich die Leerzeichen an und vergleichen Sie sie mit Ihren Musterbriefen, um festzustellen, wo Sie einen Fehler machen.

Wenn Sie sich beispielsweise das negative Leerzeichen ansehen, stellen Sie möglicherweise fest, dass auf beiden Seiten der Mittellinie in einem „m“ein ungleichmäßiger Abstand vorhanden ist oder dass eine Serife beim Zeichnen des „o“zu niedrig ist

Beispielalphabete

Image
Image

Beispiel für gotisches Kalligraphie-Alphabet

Image
Image

Beispiel für ein einfaches Kalligraphie-Alphabet

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Empfohlen: