Wie man ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio entwirft (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio entwirft (mit Bildern)
Wie man ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio entwirft (mit Bildern)
Anonim

Jeder Mensch, der ein Interesse an Kreativität verfolgt, sei es eine vollwertige Karriere oder nur eine Freizeitbeschäftigung, braucht ein gut gestaltetes Kunststudio. Wenn die Materialien organisiert und leicht zu beurteilen sind und ausreichend Licht vorhanden ist, lädt der Ort den Künstler ein, einzutreten und kreativ zu werden. Die Gestaltung eines Kunstateliers hängt von jedem Einzelnen, der ausgeübten kreativen Tätigkeit und den benötigten Materialien ab.

Schritte

Teil 1 von 3: Einen Platz für dein Studio auswählen

Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 1
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 1

Schritt 1. Überlegen Sie, wie stark Sie in Ihre künstlerischen und handwerklichen Aktivitäten eingebunden sein werden

Möchten Sie eine Karriere als professioneller Künstler in Vollzeit in Betracht ziehen? Möchten Sie diese Tätigkeit nur nebenbei als Hobby ausüben? Dies sind sehr wichtige Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie Ihren kreativen Arbeitsraum gestalten. Danach müssen Sie sich überlegen, welche Art von kreativer Arbeit Sie ausführen und welche Medien (Materialien) Sie verwenden werden.

  • Passen Sie Ihr Kunst- und Bastelstudio an Ihre eigenen Bedürfnisse und Vorlieben an. Manche Künstler zum Beispiel funktionieren am besten in totalem Chaos und Chaos. Andere funktionieren am besten in Organisation und Frieden. Die Schritte in diesem Artikel sind wirklich nur ein Ausgangspunkt. Sie können jederzeit die Seiten von Kunststudios durchsuchen, Zeitschriften und Bücher lesen oder Videos ansehen und zu diesem Thema zeigen, um Ideen zu bekommen. Es kann auch gut sein, sich mit einem Künstler zu unterhalten, der ähnliche Kunstwerke oder Arbeiten macht, die Sie inspirieren, und mit dieser Person zu chatten, um Tipps und Ideen zu erhalten. Unterschiedliche Materialien und Verfahren erfordern auch unterschiedliche Einstellungen. Ein Malprojekt braucht in der Regel mehr Platz als ein Pastell- oder Buntstift.
  • Buntstifte und Kugelschreiber benötigen nicht viel Platz und können effizient in einem kleinen, freien Raum ausgeführt werden. Wenn der Großteil Ihrer Kunst im Freien oder außer Haus stattfindet, wie vor Ort, benötigen Sie möglicherweise nur Platz, um die fertigen Stücke zu lagern und Materialien an den Ort zu transportieren.
  • Manchmal braucht ein Künstler nur einen eigenen Rückzugsort vor allen oder einen sicheren Ort, an dem die Kinder oder Haustiere keinen Zugang zu Dingen wie Farben, Nähmaschinen und Materialien haben. Manchmal müssen Künstler alle ihre Materialien an einem Ort haben. Manchmal ist ein Kunstatelier nur ein Ort, um Kunst- und Bastelbedarf aufzubewahren.
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 2
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 2

Schritt 2. Suchen Sie nach Möglichkeit nach einem ungenutzten Raum

Es ist am besten, nicht zu versuchen, einen gemeinsamen Teil des Hauses oder einen großen Wohnbereich wie das Schlafzimmer, die Küche und das Atelier für Kunsthandwerk zu machen. Giftige Kunstmaterialien können bei unsachgemäßer Handhabung dazu führen, dass das Essen kontaminiert wird, versehentlich gegessen wird oder der Künstler das Abendessen an diesem Abend verbrennt. Das Wohnzimmer oder die Familienaktivität kann funktionieren, wenn der Künstler eine ruhige Zeit abseits des Lärms und der Ablenkungen anderer Mitglieder findet. Es kann für den Künstler und andere, mit denen die Person zusammenlebt, sehr ablenkend und stressig werden. Die Einrichtung eines Kunstateliers im Schlafzimmer verursacht nicht nur Probleme mit dem schlafenden Partner, sondern kann auch zu Schlafproblemen für den Künstler führen. Auch wenn Sie zu Hause arbeiten oder das Homeoffice nutzen, können Handwerk oder Kunst Sie von der Erledigung einer wichtigen Arbeit ablenken.

Kein Ersatzzimmer? Sie können auch einfach in eine schöne moderne Bastelstation und / oder Staffelei investieren und diesen einen Ort als Kunstatelier nutzen. Sie können auch mit Begrenzungen wie Zimmerpflanzen, Regalen oder hängenden Stoffen von der Decke weiter vom Raum trennen. Stellen Sie es in die Ecke irgendwo in einem Raum. Haben Sie einfach einen Ort, an dem Sie Kunstutensilien aufbewahren können, wenn sie nicht gebraucht werden

Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunsthandwerksstudio Schritt 3
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunsthandwerksstudio Schritt 3

Schritt 3. Überlegen Sie, unter welchen Werkzeugen, Medien und unter welchen Bedingungen diese Materialien gelagert werden müssen

Sie müssen nicht nur darüber nachdenken, welche Materialien Sie verwenden, sondern auch über andere zusätzliche Materialien, die Sie benötigen, und wie Sie sie lagern und verarbeiten möchten.

  • Malen zum Beispiel kann im Laufe der Karriere leicht über das Malen hinausgehen. Wohin werden Staffeleien, Leinwände, Papier oder große Flaschen mit Gesso gehen? Außerdem werden viele Maler auch mit der Zeit eine andere Technik oder neues Material verwenden wollen. Jeder neue Farbbehälter nimmt Platz ein. Wenn man mit dem Nähen beginnt, besteht die Möglichkeit, dass möglicherweise eine weitere zusätzliche Nähmaschine, die eine völlig andere Funktion hat als die bereits vorhandene, zusammen mit der ersten gespeichert werden muss. Wenn Sie planen, Ihre Kunstwerke zu fotografieren und zu bloggen, planen Sie einen Ort, an dem Sie die Kamera und den Computer aufbewahren und aufbewahren können.
  • Zu beachten ist auch, dass einige Materialien unter besonderen Bedingungen gelagert werden müssen. Viele Arten von Klebstoffen und einige Farben können nicht bei kalten Temperaturen platziert werden, einige Stoffe können nicht in voller Sonneneinstrahlung platziert werden.
  • Einige Zeichenmedien wie Bleistifte, Kreiden, Pastellkreide, Kohle werden an exponierten Stellen spröde und trocken. Andere schmelzen an feuchten, feuchten Orten. In der Lebensmittelabteilung vieler Geschäfte gibt es viele verriegelnde und luftdichte Lösungen, die viele dieser Probleme leicht lösen können.
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 4
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 4

Schritt 4. Überlegen Sie, wie unordentlich Ihr Handwerk sein wird

Denken Sie daran, dass einige Materialien klebrige Dämpfe haben können, die an Wänden und Decken haften und "Kleckse" bilden, die sich nicht mehr entfernen lassen.

Kreide, Holzkohle und einige Arten von Pastellfarben können sehr staubig werden und alles, was sie berührt, überziehen. Decken Sie empfindliche Gegenstände und Oberflächen mit Schutzhüllen ab oder legen Sie diese empfindlichen Gegenstände in Behälter

Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunsthandwerksstudio Schritt 5
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunsthandwerksstudio Schritt 5

Schritt 5. Berücksichtigen Sie die Gefahren der verwendeten Materialien

  • Viele Farben und Klebstoffe geben beim Arbeiten Dämpfe ab und müssen in einem gut belüfteten Raum mit offenem Fenster verwendet werden.
  • Auch viele Bastelmaterialien können beim Verschlucken oder bei Kontakt mit der Haut zu Gesundheitsproblemen führen. Kreidestaub kann auch Niesen und Husten verursachen. Einige Farbpigmente sind auch giftig, wenn sie über die Haut aufgenommen oder aufgenommen werden.
  • Stellen Sie bei Kunst- oder Handwerksarbeiten, die Wärme erfordern, wie z. Dazu gehört auch das Arbeiten mit Maschinen, die im Betrieb heiß werden. Immer wenn es um Wärme oder Strom geht, halten Sie einen Feuerlöscher bereit.
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 6
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 6

Schritt 6. Überlegen Sie, wie viel Platz für die Arbeit an Projekten benötigt wird

Der Platz muss nicht riesig sein, aber er sollte ausreichen, um alles zu tun, was Sie tun.

  • Jeder Künstler kann Meisterwerke in Räumen jeder Größe schaffen, aber der Künstler sollte nicht mit dem Kopf oder den Händen an den Wänden oder der Decke stoßen müssen. Überlegen Sie, ob ein Raum groß genug ist, um sich frei zu bewegen und künstlerische Aktivitäten auszuüben. Es sollte auch genügend Platz sein, um eine ausreichende Menge Ihrer Vorräte an einem Ort zu verteilen, anstatt hin und her gehen zu müssen, um Vorräte zu holen.
  • Je kleiner der Raum, desto höher ist in den meisten Fällen auch die Konzentration der von den Farben ausgehenden Dämpfe und Gerüche im Raum. Kleine Räume können auch laut sein, wenn Sie laute Geräte verwenden.
  • Durch die Priorisierung Ihrer Projekte und eine gute Platzierung von Materialien und Arbeitsplätzen können Sie kleine Arbeitsplätze effizienter nutzen. Wenn Sie malen und nicht viel Platz haben, können Sie zum Beispiel nur die Farben verwenden, die Sie für den aktuellen Schritt verwenden, und wenn die Farbe trocknet, um Ihre Farben für den nächsten Schritt vorzubereiten. Viele unangenehme kleine Ecken können viele großartige Aufbewahrungs- oder Aktivitätsplätze enthalten, wie z. Ein kleiner Raum kann einen Künstler auch dazu anregen, den Raum häufiger zu verlassen und eine Pause einzulegen.
  • Große Räume können überwältigend sein. Die Größe eines Raums kann dazu führen, dass ein Künstler ein zu großes oder zu großes Projekt übernimmt, weil der Künstler das Gefühl hat, dass es voll sein muss. Außerdem ist es leicht, sich an zu vielen verschiedenen Projekten gleichzeitig zu beteiligen. Größere Räume benötigen auch mehr Wartung, Beleuchtung und Reinigung.

Teil 2 von 3: Dein Studio zusammenstellen

Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 7
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 7

Schritt 1. Besorgen Sie sich die richtige Ausrüstung für Ihre handwerkliche Tätigkeit

Dies sind nicht nur die Farben und Pinsel. Aber auch der Arbeitstisch, Leinwand, Staffelei, Farbverdünner, Palette und Drop-Tücher. Ein Handwerker benötigt auch mehr als eine Art Klebstoff für verschiedene Handwerke. Sicherheitsausrüstung und Erste-Hilfe-Sets sind großartig, falls etwas schief geht.

Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 8
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 8

Schritt 2. Durchsuchen Sie das Internet nach Workstations, die speziell für Kunst- und Handwerkszentren entwickelt wurden

Oder erwägen Sie zumindest, für traditionellere Versionen in einen professionellen Kunstladen zu gehen. Es gibt viele relativ preiswerte Arbeitstische, die elegant und stilvoll aus gehärtetem Glas und Stahl sind. Diese haben oft auch Schubladen und Taschen, um Bleistifte, Farben usw. leicht zu verstauen. Ein Glastisch ist auch gut zum Nachzeichnen von Dingen, ohne den Projektor ständig verwenden zu müssen. Auch schräge Tische sind gut. Holztische können mit einigen der oben genannten Funktionen auch eine gute Wahl sein.

Besorgen Sie sich eine Workstation mit der richtigen Höhe und Breite. Sie möchten nicht in eine Ecke gepfercht werden, ohne ausreichend Platz zum Strecken und Bewegen zu haben, noch sollten Sie sich aus der Form strecken müssen, um an Vorräte zu gelangen. Vergessen Sie nicht, bequeme Sitzgelegenheiten zu haben

Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 9
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 9

Schritt 3. Halten Sie die Wände möglichst farblos

Es ist am besten, ein schönes, sauberes Weiß ohne andere Farben zu wählen.

Die Auswahl einer anderen Farbe kann zu Problemen führen. Dunkle Farben absorbieren Licht und machen den Raum dunkler, was für die meisten Bastelarbeiten nicht geeignet ist. Wenn Sie eine andere Farbe als Weiß auswählen, wird diese bestimmte Farbe für das Projekt reflektiert, was sich auf seine Farben auswirkt, und Ihr Projekt wird in einem anderen Raum oder draußen andere Farben annehmen. Sie können die anderen Teile des Raumes jederzeit mit Ihren Lieblingsfarben dekorieren, wobei das Weiß dominiert

Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 10
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 10

Schritt 4. Finden Sie die richtige Beleuchtung

Exzellente Beleuchtung ist die Grundlage eines gut gestalteten Kunststudios.

  • Zu viel kann genauso schlimm sein wie zu wenig. Schlechte Beleuchtung macht es schwierig, feine Details in der Arbeit zu machen, wie das Hinzufügen der feinen Haarsträhnen zu einem Ölgemälde oder das Aufnähen von Glasperlen auf ein Spitzenleinen. Zu viel Licht verursacht Blendung (Reflexionen von glänzenden Gegenständen) und kann Farben verblasst erscheinen lassen. Beide Szenarien verursachen Augenprobleme und Überanstrengung der Augen.
  • Wählen Sie Ihre Lichtfarbe richtig. Helle Farben wie Farbe wirken sich auf die Töne und Farbtöne Ihrer Projekte und Materialien aus. Nicht alle Glühbirnen und Farben sind gleich. "Warmweiß" mit Gelb darin wie Kerzenlicht oder traditionelle Lichter können Farben verblassen und sie matt aussehen lassen. "Kühles Weiß" mit Blau darin soll das Künstlerlicht sein, weil Elektrounternehmen behaupten, es verstärkt die Farben der Materialien. Diese weiße Farbe wird auch Tageslicht genannt. Es gibt auch eines namens "reines Weiß", das keine Farben enthält und die gleiche Farbe wie hellweißes Schreibpapier hat. Die beste Option bei Licht ist ein kühles Weiß oder ein hochwertiges reines Weiß.
  • Betrachten Sie coole LED-Lampen für eine detailreiche Beleuchtung aus nächster Nähe. Glüh-, Leuchtstoff- oder Halogenlampen können extrem heiß werden und das Arbeiten unangenehm machen. LED kann auch den meisten lichtempfindlichen Materialien nicht schaden.
  • Natürliches Licht kann gut sein oder auch nicht. Die Lichttöne, die die Sonne einem Raum gibt, variieren nicht nur von der Tageszeit, sondern von vielen Faktoren. Morgenlicht hat mehr Blau als Dämmerungs- oder Sonnenuntergangslicht. Die Gewitterwolken und auch die Umweltverschmutzung können die Sonne in unendlich vielen Farben färben. Auch die Farben der Dinge um das Fenster herum können die Farben im Raum beeinflussen.
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 11
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 11

Schritt 5. Sehen Sie sich die Speicheroptionen an

  • Bewahren Sie die Materialien in geeigneten Behältern geordnet auf. Kategorisieren Sie Ihre Materialien nach Marke, Typ, Material oder Projekt. Es gibt viele spezielle Behälter für spezielle Materialien. Einige Aufbewahrungsbehälter haben auch Schlösser, um unerwünschte Gäste oder neugierige Haustiere und Kinder von potenziell gefährlichen Materialien fernzuhalten.
  • Schütten Sie Materialien nicht einfach in eine riesige Kiste oder einen Plastikeimer. Es entsteht praktisch ein Haufen Durcheinander in einer Kiste, in der man herumwühlen muss wie ein Pirat auf der Suche nach Schätzen. Stellen Sie nicht auch viele verschiedene kleine Kisten in einen riesigen Behälter. Es ist viel besser, viele kleinere Kisten in Regalen aufzubewahren. Heben Sie den großen Behälter für größere Gegenstände auf. Dies spart auch die Belastung der Muskeln und Hände.
  • Denken Sie bei der Lagerung über die Bastelläden hinaus. Oftmals bietet ein Hardware- oder Werkzeugbau Speicherlösungen zu oft niedrigeren Preisen und mehr Möglichkeiten. Werkzeugkästen und Truhe bieten mehr Platz als ein winziger Kunststoffkoffer. Steckbretter, Weinregale, Kleiderbügel können zu großartigen Lösungen für unhandliche Gegenstände werden. Viele gewöhnliche Behälter, die nach dem Abspülen eine dunkle Farbe wie Jodglasflaschen haben, können dazu beitragen, dass sonnenlichtempfindliche Flüssigkeiten nicht beschädigt werden.
  • Eine gute Möglichkeit, Dinge wie Buntstifte, Marker, Kugelschreiber, Häkelnadeln aufzubewahren, besteht darin, ein Karussell-Aufbewahrungsfach zu erstellen oder zu kaufen. Holen Sie sich eine faule Susan in jedem Heimdekorgeschäft oder Tortenständer, der sich dreht, und verwenden Sie Kunststoff-Aufbewahrungszylinder oder Lebensmitteldosen, die richtig gespült und gereinigt werden, oder Tassen und Becher, und stellen Sie Ihre Artikel dort hinein. Auch alte CD- und DVD-Spindelhüllen können für viele Aufbewahrungslösungen verwendet werden. Wenn die Fächer des Karussells nicht fest eingebaut sind, ergibt sich ein großer Vorteil an Flexibilität und mehr Möglichkeiten.
  • Erwägen Sie die Verwendung von vertikalen Regalen für kleine, leichte Gegenstände. Flache Lagerung an den Wänden spart wertvollen Bodenplatz.
  • Stellen Sie keine schweren Gegenstände in hohe Regale. Schwere Gegenstände sollten in niedrigeren Regalen und in kürzeren Abständen von Ihrem Arbeitsplatz platziert werden.
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 12
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 12

Schritt 6. Halten Sie die Gestaltung des Raumes bei Änderungen flexibel

  • Ziehen Sie eine tragbare Form einer Workstation oder eines Tisches in Betracht. Ob mit Rädern oder einem dieser Tische, die sich zusammenklappen oder den Benutzer die Abmessungen des Tisches ändern lassen.
  • Investieren Sie in verstellbare Regalsysteme. Dies sind bessere Optionen als traditionellere Regale, denn wenn sich Ihr kreativer Geschmack ändert, können Sie auch den Raum ändern. Auch wenn das Zimmer ein Kinderzimmer werden soll oder Sie ein Gästezimmer benötigen, kann es leicht in einen anderen Ort umgewandelt werden.
  • Geben Sie Ihrem Studio einen schönen Platz zum Faulenzen. Manchmal möchten Sie vielleicht die von Ihnen geschaffenen Werke bei einer Tasse Tee betrachten, auf Ihrem Android spielen, während Sie darauf warten, dass die Farbe getrocknet ist, oder Ihr Studio als erholsamen Rückzugsort für ein Nickerchen nutzen.
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 13
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 13

Schritt 7. Behalten Sie einen Platz zum Aufbewahren von Memos bei

Es ist wichtig, einen Platz zu haben, an dem Sie Materialproben und all Ihre kleinen Notizen aufbewahren können. Für jede kreative Person ist es wichtig, Zugang zu Farb- oder Stoffmustern, Inspirationen, Notizen und Tutorials zu haben.

  • Bewahren Sie Ihre Farbmuster, Stoffmuster in echter und nicht in digitaler Form auf. Selbst der beste Computerbildschirm kann weder alle Farben genau wiedergeben, noch kann er Oberflächen oder Texturen anzeigen. "Feel-a-Vision" gibt es noch nicht. Auch die Anzeigeeinstellungen auf jedem Computer können variieren, was dazu führt, dass die Farben auf verschiedenen Bildschirmen unterschiedlich aussehen.
  • Bewahren Sie Ihre Farbmuster an einem geschützten Ort auf. Einige Materialien bleichen leicht aus, wenn sie Feuchtigkeit, Staub, Luft oder Sonne ausgesetzt sind. Dadurch wird auch verhindert, dass Farbe oder Klebstoff auf diese kostbaren Farbfelder verschüttet wird.
  • Verwenden Sie den Computer und seine vielen Speichermöglichkeiten, um Dinge wie detaillierte Anweisungen, Informationen, Zeitschriftenartikel und Modellnummern zu speichern. Viele Handbücher können auch online im.pdf-Format heruntergeladen werden.
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 14
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 14

Schritt 8. Sorgen Sie für einen Ort, an dem Sie Ihre fertigen Projekte anzeigen können

(Möglichkeit) Wenn Sie sich das ansehen, was Sie erreicht haben, kann dies lohnend sein und Sie inspirieren, kreativer zu sein. Wenn Ihr Zuhause keinen Platz für die Präsentation Ihrer fertigen Stücke hat, verwenden Sie Ihren eigenen Bastelraum auch als Ausstellungsraum. Dies ist Ihr Ort, um in reinster Form Sie selbst zu sein. Scheuen Sie sich nicht, die Anzeige nach Bedarf oder nach Belieben zu ändern. Präsentieren Sie Ihre fertigen Werke nach Belieben in Ihrem Atelier.

  • Achten Sie darauf, lackierte oder gebeizte Projekte mit der entsprechenden wasserdichten Versiegelung zu schützen. Bewahren Sie diese Dinge auch in geeigneten Behältern auf.
  • Legen Sie Papierarbeiten in ein säurefreies Album oder einen Rahmen mit säurefreier Montierung im Inneren. Säure in einigen Rahmenmaterialien (auch Stoffen) lässt sie schnell altern und vergilben, verfärben oder haben feine Risse im Material.
  • Bewahren Sie Ihre fertigen Projekte in geeigneten Behältern auf, um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten.

Teil 3 von 3: Halten Sie Ihr Studio aufgeräumt

Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 15
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 15

Schritt 1. Schützen Sie die Oberflächen, wenn Sie unordentliche Materialien verwenden

Unordnung zu machen ist in einem Kunstatelier unvermeidlich und es ist am besten, die Oberflächen so sicher und sauber wie möglich zu halten. Wenn der Raum oder der Boden nicht wirklich in Ordnung ist oder Sie den Trend zum Spill-Design mögen, können Sie diesen Schritt überspringen.

  • Decken Sie die Oberflächen des Arbeitsplatzes bei einem möglicherweise unordentlichen Handwerk oder Malen mit einem Tuch ab. Verwenden Sie eine Wetterplane, lassen Sie Kleidung fallen oder sogar Lappen, um Ihre Oberflächen sauber und nutzbar zu halten. Wenn Sie Dinge wie Glitzer oder Perlen verwenden, die unordentlich werden können, bewahren Sie diese Medien in einem Behälter wie einem Pappteller auf und bewahren Sie einen Trichter in der richtigen Größe auf, damit sie nicht überall herumrollen oder fallen. Bewahren Sie den Behälter in einem anderen Behälter statt auf der Hauptoberfläche auf. Dies ist auch eine großartige Möglichkeit, um krümelige Durcheinander auf ein Minimum zu reduzieren.
  • Halten Sie alles bereit, was Sie zum Reinigen der Medien im Falle eines Verschüttens benötigen. Wasserwaschbares Material benötigt nur einen Eimer Wasser in einer schönen Größe oder Zugang zu einem Waschbecken.
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 16
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 16

Schritt 2. Gewöhnen Sie sich an, Unordnung aus Ihrem Bastelraum herauszuhalten

  • Kaufen Sie nicht, was Sie wirklich nicht brauchen! Viele der "nützlichen" Dinge wie das Buntstift-Aufbewahrungsetui oder die Tragetasche für Pinsel sind manchmal einfach im Weg. Es ist auch nicht wirklich notwendig, riesige Farbbehälter oder Mengen derselben Farbe zu kaufen, wenn Sie nur ein kleines Projekt durchführen. Farben und Klebstoffe verlieren beim ersten Öffnen sehr oft ihre Qualität. Auch vergisst man leicht, welcher identische Leimbehälter bereits geöffnet oder ganz neu ist.
  • Zähme diese Schnüre, Bänder, Drähte, Fäden und Ketten. Es ist am besten, lange Gegenstände auf einer Rolle aufzubewahren, wie ein Faden auf einer Spule. Wenn diese nicht richtig gelagert werden, bereiten Sie sich auf einen Dschungel aus Wirrwarr und Stolperfallen vor. Versuchen Sie auch, diese elektrischen Kabel oder Druckluftpistolenschläuche mit Drahtorganisationsprodukten zu verdecken. Vielleicht möchten Sie tragbare, aufladbare, batteriebetriebene Geräte verwenden, um Kabelprobleme zu minimieren.
  • Bewahren Sie keine alten Kataloge aus Kunsthandlungen nach ein oder zwei Jahren auf! Preise und Produkte ändern sich sehr oft.
  • Viele Hobby- und Bastelmagazine haben ihre Artikel irgendwo im Web online oder sind oft Überarbeitungen älterer Artikel und Informationen, die woanders oder auf einer Videoseite wie YouTube geschrieben wurden. Diese Abonnements können für den Künstler in Form von mentalem und räumlichem Durcheinander lästig und kostspielig werden. Bevor Sie ein Buch oder eine Zeitschrift abonnieren oder kaufen, vergewissern Sie sich, dass es nicht in einer anderen bequemeren und übersichtlicheren Form erhältlich ist. Auch viele Zeitschriften beschreiben das Projekt nur im Magazin und dann muss der Leser online gehen, um die Anleitung zu bekommen.
  • Legen Sie das Papier in einen Behälter, der verhindert, dass sich die Kanten falten/aufrollen (es werden Eselsohren).
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 17
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 17

Schritt 3. Etikettieren, Etikettieren, Etikettieren

Eine gute Kennzeichnung, die leicht zu erkennen und zu lesen ist, hilft Ihnen, den Überblick zu behalten und kostspielige Fehler durch Verwirrung zu vermeiden. Wenn Sie eine visuelle Person sind, die mit Bildern besser organisiert, verwenden Sie Fotos oder Zeichnungen auf dem Aufbewahrungsbehälter. Bewahren Sie verschiedene Kategorien von Dingen in verschiedenen Farbcontainern in einem Farbcodesystem auf oder legen Sie einfach alle ähnlichen Farben in einen eigenen Container oder Abschnitt des Containers.

  • Auch wenn Sie mehr als eine von allem verwenden, das wie unbeschriftete Häkelnadeln sehr ähnlich aussieht, achten Sie darauf, sie zu beschriften oder verwenden Sie ein Farbcodesystem mit einem aufgeschriebenen Farbschlüssel. Ein Farbschlüssel gibt an, was jede Farbe bedeutet. Grün kann für synthetische Pinsel und blau für natürliche Pinsel sein. Eine gute Beschriftung hilft dir auch, deine identische Papierschere bei Bedarf von deiner Stoffschere zu trennen. Nagellack oder ein dünnes farbiges Klebeband eignen sich hervorragend für diesen Zweck.
  • Stecken Sie keine wichtigen Dinge des Studios in eine unscheinbare, unbeschriftete oder schlecht beschriftete Tasche oder Schachtel! Es ist zu leicht anzunehmen, dass in einem solchen Behälter nichts Wichtiges enthalten ist, und später feststellen, dass diese Kiste oder Tüte, die zur Müllfabrik geht, Ihr neues bestelltes Papier oder Ihr fertiges Projekt enthält, das Sie so sehr lieben! Vermeiden Sie dieses Missgeschick, indem Sie in durchsichtige Behälter oder Tüten investieren und die Dinge darin mit einem lichtbeständigen Permanentmarker oder Etikett beschriften. Zumindest können Sie sehen, was drin ist.
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 18
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 18

Schritt 4. Schützen Sie die Geräte und Materialien und halten Sie sie betriebsbereit

Maschinen und Utensilien regelmäßig ölen und/oder reinigen. Kleben Sie die Enden der empfindlichen Bänder mit Klebeband oder verwenden Sie Klebstoff zur Verhinderung von Ausfransen, damit sie optimal aussehen. Schließen Sie Klebe- und Lackprojekte, um die Haltbarkeit zu verlängern. Schützen Sie empfindliche und empfindliche Materialien vor ihren Feinden. Bei Nichtgebrauch Nähmaschinen, Klebepistolen usw. abdecken, um sie vor Staub und Schmutz zu schützen.

Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 19
Entwerfen Sie ein funktionierendes Kunst- und Handwerksstudio Schritt 19

Schritt 5. Schützen Sie Ihre fertigen Projekte

Sie möchten, dass Ihre Meisterwerke ewig halten, damit Sie sie jahrelang stolz schätzen können.

  • Achten Sie darauf, lackierte oder gebeizte Projekte mit der entsprechenden wasserdichten Versiegelung zu schützen.
  • Legen Sie Papierarbeiten in ein säurefreies Album oder einen Rahmen mit säurefreier Montierung im Inneren. Säure in einigen Rahmenmaterialien (auch Stoffen) lässt sie schnell altern und vergilben, verfärben oder haben feine Risse im Material.

Tipps

  • Kaufen Sie mehr Speicherplatz, als derzeit benötigt wird. Es ist einfach, zum einen in einen Perlenladen zu gehen und mit viel mehr zurückzukommen. Aus einem kleinen Projekt kann ein großes Projekt werden. Sei vorbereitet.
  • Wenn Sie ein neues kreatives Projekt beginnen, gehen Sie lieber in ein Fachgeschäft als in ein Supercenter. Das Personal kann Ihnen wirklich helfen, die richtigen Techniken, die besten Produkte und Marken zu erlernen, damit Sie beim Einkaufen im Supercenter genau wissen, was Sie kaufen und was nicht.
  • Viele Blog- und Tutorial-Site-Benutzer listen oft die spezifischen Produkte auf, die sie verwenden und wo sie sie kaufen. Fragen Sie auch einfach nach.

Empfohlen: