4 Möglichkeiten, Moosrose anzubauen

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, Moosrose anzubauen
4 Möglichkeiten, Moosrose anzubauen
Anonim

Moosrose, auch bekannt als Portulaca, Pigweed oder Sonnenpflanze, kann eine farbenfrohe Ergänzung für einen Garten sein, der trockener Hitze ausgesetzt ist. Moosrose ist auch eine gute Wahl für Anfänger und alle, die Pflanzen haben möchten, die sie nicht oft gießen müssen. Es ist eine einjährige Pflanze, die in den meisten Klimazonen gut überlebt und durch Samen, Stecklinge oder Transplantationen aus Gartencentern angebaut werden kann. In einigen Fällen kann es sein, dass es sich nach dem Pflanzen erneut aussäen kann. Pflegen Sie Ihre Moosrosen, indem Sie sie sparsam gießen und Sie werden im Sommer mit einer lebendigen Blüte belohnt.

Schritte

Methode 1 von 4: Keimen von Moosrosensamen

Wachsen Sie Moosrose Schritt 1
Wachsen Sie Moosrose Schritt 1

Schritt 1. Säen Sie die Samen nach dem letzten Frost in Ihrer Gegend

Moosrosensamen können nach dem letzten Frost in Ihrer Region direkt in Ihren Garten gesät werden. Der letzte Frost tritt im Frühjahr auf, oft im März oder April, obwohl der Zeitpunkt je nach Region unterschiedlich ist. Suchen Sie online nach Informationen zu Ihrer Anbauzone, um herauszufinden, wann die Aussaat von Moosrosensamen in Ihrer Nähe sicher ist.

  • Wenn in Ihrer Gegend kein Frost auftritt, können Sie Ihre Samen etwa im März säen.
  • Sie können etwa 6 Wochen vor dem letzten Frost drinnen mit Samen beginnen, wenn Sie es vorziehen, Setzlinge zu pflanzen. Züchten Sie die Samen in Torftöpfen in einem Fenster mit guter Sonne oder unter einer Indoor-Growlampe, bevor Sie sie in Ihren Garten verpflanzen.
Wachsen Sie Moosrose Schritt 2
Wachsen Sie Moosrose Schritt 2

Schritt 2. Wählen Sie einen Pflanzbereich, der volles Sonnenlicht erhält

Die besten Pflanzbereiche erhalten täglich 6 Stunden oder länger Sonnenlicht. Moosrosen gedeihen gut unter Wüstenbedingungen, also halte deine Samen in hellem Sonnenlicht draußen.

Beobachten Sie Ihren Garten, um zu sehen, wo das Sonnenlicht den ganzen Tag über fällt

Wachsen Sie Moosrose Schritt 3
Wachsen Sie Moosrose Schritt 3

Schritt 3. Wählen Sie einen Standort mit gut durchlässigem Boden

Moosrosenpflanzen gedeihen nicht gut in feuchtem Boden. Vermeide es, deine Samen in Ton zu pflanzen. Wählen Sie stattdessen eine Stelle in Ihrem Garten, an der die Erde nach dem Nasswerden relativ schnell austrocknet.

  • Finden Sie gut durchlässige Stellen, indem Sie Ihren Garten nach einem starken Regen beobachten. Alle Stellen, an denen sich einige Stunden nach dem Ende des Regens Wasserlachen befinden, sollten vermieden werden.
  • Sie können Bereiche mit schlechter Drainage korrigieren, indem Sie Sand in den Boden mischen.
  • Moosrosen gedeihen gut in felsigen Gebieten, auch an Felswänden und in Ritzen entlang von Gehwegen.
Wachsen Sie Moosrose Schritt 4
Wachsen Sie Moosrose Schritt 4

Schritt 4. Verteilen Sie die Samen 20 cm voneinander entfernt

Ausgewachsene Moosrosen sind etwa 15 bis 20 cm breit und 10 bis 20 cm hoch. Geben Sie den Samen viel Platz, damit die Pflanzen später nicht zusammengedrängt werden. Überbelegung kann dazu führen, dass einige Pflanzen absterben.

Wachsen Sie Moosrose Schritt 5
Wachsen Sie Moosrose Schritt 5

Schritt 5. Gießen Sie die Samen gründlich, bis die Moosrose wächst

Die Samen keimen innerhalb von 10 bis 15 Tagen. Bis dahin müssen die Samen fast täglich gegossen werden, um die Erde feucht zu halten. Überprüfen Sie die Erde täglich und wenn sie trocken erscheint, verwenden Sie eine Gießkanne oder eine Sprühflasche, um die Erde wieder anzufeuchten.

  • Vermeiden Sie die Verwendung eines Schlauchs, da das starke Sprühen Samen und junge Sämlinge wegspülen kann.
  • Nach 10 bis 15 Tagen sind die Moosrosen etabliert. Sie haben grüne Sprossen, kurze Wurzeln, die sie im Boden halten, und überleben mit weniger Wasser.

Methode 2 von 4: Wachsende Moosrose aus Stecklingen

Wachsen Sie Moosrose Schritt 6
Wachsen Sie Moosrose Schritt 6

Schritt 1. Nehmen Sie dreimal so viele Stecklinge, als Sie erwarten, zu wachsen

Obwohl Moosrose relativ einfach aus Stecklingen zu ziehen ist, sollten Sie dennoch damit rechnen, dass die Stecklinge in ⅔ der Zeit versagen. Sie haben vielleicht eine bessere Erfolgsrate als diese, aber es schadet nicht, sich vorzubereiten, indem Sie mehr Stecklinge nehmen, als Sie benötigen.

Moosrosen können jedes Jahr aus Stecklingen gezogen werden. Nachdem Sie zum ersten Mal eine Moosrose gepflanzt haben, müssen Sie möglicherweise keine neuen Pflanzen mehr kaufen

Wachsen Sie Moosrose Schritt 7
Wachsen Sie Moosrose Schritt 7

Schritt 2. Schneiden Sie einen kleinen Teil von der Oberseite des Stiels ab

Schneiden Sie mit einer sterilisierten Gartenschere etwa 10 bis 13 cm von der Oberseite der Pflanze ab. Dieser sollte mindestens 1 Blattreihe oder einen Knoten umfassen, der aus einer Beule am Stängel Blätter sprießt. Eine ausgewachsene Moosrose hat mehrere Stängel, so dass die Entnahme dieser Stecklinge der Pflanze nicht schadet.

  • Entfernen Sie die unteren Blätter der Stecklinge. Alle Blätter, die sich unter der Erde oder im Wasser in einer Anzuchtschale befinden würden, verrotten.
  • Sie können möglicherweise mehrere Stecklinge von einer ausgewachsenen Pflanze nehmen, ohne sie zu beschädigen.
Wachsen Sie Moosrose Schritt 8
Wachsen Sie Moosrose Schritt 8

Schritt 3. Pflanzen Sie den Steckling in einen Topf mit gut durchlässiger Erde

Legen Sie es in ein Tablett oder einen Topf, der mit im Laden gekaufter Blumenerde gefüllt ist. Drücken Sie den Steckling etwa 2,5 cm tief in die Erde. Drücken Sie dann vorsichtig auf den Boden, um ihn zu verdichten. Stellen Sie den Topf an einen sonnigen Ort, damit Ihre Stecklinge viel Licht bekommen.

  • Es wird empfohlen, Stecklinge in Töpfen mit Blumenerde zu züchten, da die Erde im Freien nicht steril ist.
  • Sie können den Steckling auch in Bausand, Perlit oder Vermiculit wachsen lassen.
  • Torfmoos ist ein weiteres mögliches Wachstumsmedium. Sie können Torfmoos auch zu gleichen Teilen mit Bausand und Perlit mischen, um Ihre eigene Blumenerde herzustellen.
Wachsen Sie Moosrose Schritt 9
Wachsen Sie Moosrose Schritt 9

Schritt 4. Bewurzeln Sie die Stecklinge in Wasser, wenn Sie sie nicht sofort pflanzen können

Fülle eine Tasse oder ein Glas mit so viel Wasser, dass die untere Hälfte des Stiels bedeckt ist. Entfernen Sie alle Blätter, die im Wasser untergetaucht wären. Stecklinge können innerhalb weniger Tage kurze Wurzeln bilden.

  • Nachdem die Wurzel sprießt, bringen Sie die Moosrose in eine Anzuchtschale, um die Wurzeln zum weiteren Wachstum zu ermutigen.
  • Sie können Ihre Moosrose vorübergehend in Wasser lagern, während Sie den Boden vorbereiten.
Wachsen Sie Moosrose Schritt 10
Wachsen Sie Moosrose Schritt 10

Schritt 5. Gießen Sie die Erde alle 2 oder 3 Tage, um sie feucht zu halten

Überprüfen Sie die Stecklinge häufig, um zu sehen, wie gut sie wachsen. Wenn sich die Erde etwa 5,1 cm tief trocken anfühlt, fügen Sie kleine Mengen Wasser hinzu, bis die Erde wieder feucht ist. Moosrosen brauchen nicht viel Wasser, aber feuchte Erde verhindert das Austrocknen der Stecklinge.

Sie müssen dies etwa 2 Wochen lang tun, bis die Stecklinge Wurzeln bilden

Wachsen Sie Moosrose Schritt 11
Wachsen Sie Moosrose Schritt 11

Schritt 6. Verpflanzen Sie die Stecklinge ins Freie, nachdem sie Wurzeln gebildet haben

Nach etwa 2 Wochen fühlen sich die Stecklinge schwer zu bewegen, da die Wurzeln sie am Boden festhalten. Graben Sie in diesem Fall vorsichtig um jede Pflanze herum, um den Wurzelballen freizulegen. Anschließend können Sie die Stecklinge an sonnige Plätze mit gut durchlässiger Erde im Freien bringen. Halten Sie die Stecklinge mindestens 15 cm auseinander und pflanzen Sie sie in Löcher, die so tief wie der Wurzelballen sind.

  • Bevor Sie die Stecklinge nach draußen bringen, sollten Sie sie abhärten, indem Sie sie täglich für einige Stunden ins Freie stellen. Beginnen Sie mit 3 Stunden an einem windgeschützten, schattigen Platz. Erhöhen Sie die Verweildauer der Stecklinge im Freien um einige Stunden pro Tag für etwa eine Woche. Sie sollten dann bereit sein, umgepflanzt zu werden.
  • Sie können einen ausgewogenen Dünger in den Boden mischen, um das Wachstum der umgepflanzten Stecklinge zu unterstützen.
  • Nach dem Umpflanzen müssen die Stecklinge nur einmal pro Woche gegossen werden.

Methode 3 von 4: Im Laden gekaufte Moosrose pflanzen

Wachsen Sie Moosrose Schritt 12
Wachsen Sie Moosrose Schritt 12

Schritt 1. Wählen Sie einen Standort mit gut durchlässigem Boden

Moosrosen brauchen Erde, die meist trocken bleibt. Wenn Sie einen guten Platz gefunden haben, wenden Sie die Erde mit einem Spaten um. Mischen Sie nach Bedarf Sand in den Boden, um sicherzustellen, dass er richtig abfließt.

Wenn Ihre Gartenerde nicht gut abfließt, ziehen Sie in Betracht, Moosrose in einem Behälter mit einer Blumenerde anzubauen

Wachsen Sie Moosrose Schritt 13
Wachsen Sie Moosrose Schritt 13

Schritt 2. Graben Sie ein Loch so tief wie der Wurzelballen der Moosrose

Halten Sie die Moosrose in der Nähe, während Sie das Loch ausgraben. Sie können den Behälter der Pflanze zum Vergleich in die Erde stellen. Das Loch sollte so tief wie der Behälter und 2 mal so breit sein.

Wachsen Sie Moss Rose Schritt 14
Wachsen Sie Moss Rose Schritt 14

Schritt 3. Entfernen Sie die Moosrose aus ihrem Behälter

Greifen Sie mit einer Hand leicht die Unterseite des Stiels. Kippen Sie den Topf auf die Seite, damit der Inhalt herausläuft. Stützen Sie den Wurzelballen mit der anderen Hand, während Sie die Pflanze vorsichtig aus dem Behälter ziehen.

  • Vermeiden Sie es, am Stiel zu ziehen, da dies Ihre Moosrose beschädigen kann.
  • Wenn die Pflanze im Boden feststeckt, verwenden Sie einen Spaten, um den Schmutz an den Rändern des Behälters zu lösen. Alternativ drücken Sie die Seiten des Behälters zusammen, um die Pflanze zu lockern.
Wachsen Sie Moss Rose Schritt 15
Wachsen Sie Moss Rose Schritt 15

Schritt 4. Pflanzen Sie die Moosrose in die Erde

Positionieren Sie Ihre Moosrose in der Mitte des Lochs, das Sie gegraben haben. Es sollte in der gleichen Tiefe vergraben werden, wie es in seinem alten Topf war. Der Wurzelballen sollte sich unterhalb der Bodenlinie befinden. Achte darauf, dass sich der Rest der Pflanze über der Erdoberfläche befindet. Bedecken Sie den Wurzelballen mit Erde und tupfen Sie die Erde dann vorsichtig ab, um Lufteinschlüsse zu beseitigen.

Wachsen Sie Moss Rose Schritt 16
Wachsen Sie Moss Rose Schritt 16

Schritt 5. Gießen Sie die Erde sofort nach dem Pflanzen der Moosrose

Verwenden Sie eine Gießkanne oder eine Sprühflasche, um die Erde leicht anzufeuchten. Füge weiter Wasser hinzu, bis die Erde 5,1 bis 10,2 cm tief feucht ist.

Vermeiden Sie es, den Boden mit Wasser zu sättigen, da dies zu faulen Pflanzen führen kann

Wachsen Sie Moss Rose Schritt 17
Wachsen Sie Moss Rose Schritt 17

Schritt 6. Gießen Sie die Erde 2 Wochen lang alle paar Tage

Häufiges Gießen während dieser Zeit hilft der Rose, sich an ihre neue Umgebung anzupassen. Überprüfen Sie die Erde täglich und stellen Sie sicher, dass sie etwa 5,1 cm tief feucht ist. Befeuchten Sie die Erde alle 2 bis 3 Tage.

  • Wenn Sie die Erde besprühen, müssen Sie möglicherweise bis zu 4 Wochen lang täglich Wasser auftragen.
  • Nach etwa 2 Wochen sollte die Pflanze etabliert sein. Es wird Wurzeln haben, die es schwierig machen, sich zu bewegen. Anschließend können Sie das Gießen auf einmal pro Woche reduzieren.

Methode 4 von 4: Pflege etablierter Moosrosen

Wachsen Sie Moosrose Schritt 18
Wachsen Sie Moosrose Schritt 18

Schritt 1. Gießen Sie Ihre Moosrose ungefähr einmal pro Woche

Moosrosen vertragen Trockenheit gut, obwohl Sie die obersten 5,1 cm des Bodens trotzdem feucht halten sollten. Verwenden Sie eine Gießkanne oder eine Sprühflasche um die Basis der Pflanze. Vermeiden Sie es, das Laub und die Blumen direkt zu gießen, da dies zu Krankheiten führen kann.

Vermeiden Sie die Verwendung eines Schlauchs oder Sprinklers. Diese Geräte können empfindliche Blumen beschädigen, an deren Kultivierung Sie hart gearbeitet haben

Wachsen Sie Moosrose Schritt 19
Wachsen Sie Moosrose Schritt 19

Schritt 2. Düngen Sie den Boden nach dem Pflanzen der Rosen

Moosrosen brauchen beim Wachsen nicht viel Dünger. Sie können ein wenig Dünger um die Pflanze herum verteilen, damit sie in neuem Boden beginnen kann. Wählen Sie einen im Laden gekauften Dünger, der entweder ausgewogen oder reich an Stickstoff ist. Verteilen Sie es gemäß den Anweisungen auf dem Etikett auf der Erde.

Ein ausgewogener Dünger kann als 10-10-10 bezeichnet werden. Die Zahlen geben den Stickstoff-, Phosphor- bzw. Kaliumgehalt an

Wachsen Sie Moss Rose Schritt 20
Wachsen Sie Moss Rose Schritt 20

Schritt 3. Düngen Sie im Hochsommer, bevor die Blumen blühen

Ein wenig Dünger kann zu volleren Blüten führen. Verwenden Sie während der Vegetationsperiode Ihrer Region einen phosphorreichen oder Allzweckdünger. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett, um eine kleine Menge Dünger über die Anbaufläche zu verteilen.

  • Ein phosphorreicher Dünger kann als 5-10-5 bezeichnet werden.
  • Zu viel Dünger kann das Blühen der Blumen verhindern.
Wachsen Sie Moss Rose Schritt 21
Wachsen Sie Moss Rose Schritt 21

Schritt 4. Abgestorbene Blüten abschneiden, um neues Wachstum zu fördern

Beobachten Sie die Moosrosen auf welke Blüten, nachdem sie im Sommer blühen. Sie können Ihre Rosen entkernen, was bedeutet, dass Sie tote Blumen abschneiden. Drücken Sie die Blüten mit den Fingern ab oder schneiden Sie sie am Stiel mit einer Schere ab.

  • Deadheading bewahrt die Energie der Rose, damit sie neue, gesunde Blüten hervorbringt. Dies liegt daran, dass es seine Nährstoffe verwendet, um neue Blumen anstatt Samen zu züchten.
  • Bei Moosrosen ist das Abschneiden nicht unbedingt erforderlich, daher können Sie Ihre Pflanzen auf natürliche Weise verblassen lassen, wenn Sie keine Lust haben, sie zu beschneiden.
Wachsen Sie Moosrose Schritt 22
Wachsen Sie Moosrose Schritt 22

Schritt 5. Bekämpfe Schädlinge mit einem Insektizidspray

Sie können Flecken, Vergilbung oder Insektenansammlungen auf Ihren Rosen bemerken. Blattläuse sind eine Bedrohung, aber sie können mit einem im Laden gekauften Spray bekämpft werden. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um die Pflanze leicht mit dem Insektizid zu behandeln.

  • Auch Schnecken und Schnecken können ein Problem sein. Sprühen Sie Rizinusöl auf die Pflanze oder verteilen Sie abweisende Pellets.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanze nicht überwässert wird, da dies die Ursache für Pilze und Fäulnis sein kann.
  • Vielleicht möchten Sie eine natürliche, ungiftige Methode zum Entfernen von Schädlingen ausprobieren. Sie könnten zum Beispiel Schnecken in Bierfallen fangen. Sie können Blattläuse entfernen, indem Sie sie mit einem starken Wasserstrahl besprühen oder sie mit Gartenbauseife besprühen.
Wachsen Sie Moss Rose Schritt 23
Wachsen Sie Moss Rose Schritt 23

Schritt 6. Entfernen Sie übermäßige Moosrosen

Moosrosen sind robuste Pflanzen, die sich schnell ausbreiten, sodass sie wie Unkraut wirken können. Während Sie versuchen können, diese Pflanzen zurückzuschneiden, werden sie weiter wachsen. Entfernen Sie sie, indem Sie sie aus dem Boden ziehen. Möglicherweise müssen Sie in den Boden graben, um die Wurzeln zu entfernen.

Moosrosen verbreiten jedes Jahr Samen, achten Sie also im Frühjahr auf neues Wachstum

Tipps

  • Moosrosen bringen viel Farbe in Bereiche, in denen andere Pflanzen Schwierigkeiten haben, da sie Hitze verträgt und wenig Wasser benötigt.
  • Diese Pflanzen wachsen gut in armen, sandigen oder steinigen Böden, auch in Steingärten und anderen exponierten Gebieten.
  • Moosrosen verleihen Ihrem Garten je nach Sorte leuchtende Gelb-, Weiß-, Violett-, Orange- und Rottöne.
  • Moosrosen kaskadieren wunderschön aus Behältern und Hängekörben. Sie überleben auch gut in Terrakotta- oder Tongefäßen, die Wärme und Feuchtigkeit aufnehmen.
  • Diese Pflanze gilt als einjährig und wächst vom Frühjahr bis zum ersten Frost im Herbst.

Empfohlen: