3 Möglichkeiten zum Messen von Dachrinnen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten zum Messen von Dachrinnen
3 Möglichkeiten zum Messen von Dachrinnen
Anonim

Egal, ob Sie Ihre vorhandenen Dachrinnen ersetzen oder einem neuen Haus Dachrinnen hinzufügen möchten, Sie müssen die richtigen Maße kennen. Glücklicherweise können Sie vorhandene Dachrinnen leicht selbst messen, wenn Sie diese ersetzen müssen. Um die richtige Größe von Dachrinnen für ein Gebäude auszuwählen, das noch nicht über sie verfügt, können Sie schnell die Entwässerungsfläche des Daches berechnen und die Neigung und den Niederschlag anpassen, um die angepasste Quadratmeterzahl zu finden. Sie brauchen nur Leiter, Kreide, Maßband, Wasserwaage, Papier und Stift!

Schritte

Methode 1 von 3: Messen vorhandener Dachrinnen

Dachrinnen messen Schritt 1
Dachrinnen messen Schritt 1

Schritt 1. Finden Sie die Breite der Dachrinnen

Dachrinnen sind normalerweise in den Größen 5 oder 6 Zoll (13 oder 15 cm) erhältlich und können „K-Stil“oder „halbrund“sein. Stellen Sie eine stabile 6,1 m lange Leiter an einer Seite Ihres Hauses auf, damit Sie die Dachrinnen erreichen können. Steigen Sie vorsichtig die Leiter hinauf und messen Sie die Breite der Öffnung oben an den Rinnen.

Rinnen im K-Stil sind auf der Rückseite L-förmig, während die Vorderseite stufenartige Abstufungen aufweist. Halbrunde Rinnen sind unten rund mit einer Lippe oben an der Außenkante

Dachrinnen messen Schritt 2
Dachrinnen messen Schritt 2

Schritt 2. Messen Sie die Länge jedes Rinnenverlaufs

Führen Sie das Maßband von einer Ecke der Rinne so weit wie möglich zur gegenüberliegenden Ecke. Machen Sie eine Markierung mit Kreide und notieren Sie die Messung. Klettere vorsichtig die Leiter hinunter und bewege sie zum Kreidestrich. Messen Sie vom Kreidestrich bis zur gegenüberliegenden Ecke der Rinne, machen Sie einen weiteren Kreidestrich und verschieben Sie die Leiter ggf. erneut.

  • Fahren Sie um den Umfang Ihres Hauses herum fort, bis Sie die gesamte Länge der vorhandenen Dachrinnen gemessen und aufgezeichnet haben.
  • Dachrinnen und Fallrohre werden normalerweise in Längen von 10 Fuß (3,0 m) verkauft.
Dachrinnen messen Schritt 3
Dachrinnen messen Schritt 3

Schritt 3. Messen Sie die Höhe jedes Fallrohrs

Wenn Sie Fallrohre haben, positionieren und klettern Sie die Leiter so, dass Sie das Maßband oben an 1 Fallrohr anbringen können. Messen Sie von oben bis zum Boden und fügen Sie dann 1,2 m zu jedem Fallrohr hinzu, um die abgewinkelte Verlängerung am Boden zu berücksichtigen, die das Wasser vom Haus wegleitet. Zeichnen Sie Ihre Messung auf und wiederholen Sie den Vorgang für alle anderen Fallrohre.

Dachrinnen messen Schritt 4
Dachrinnen messen Schritt 4

Schritt 4. Zählen Sie die Anzahl der Ecken und Endkappen

Gehen Sie durch Ihr Haus und zählen Sie die Anzahl der Eckstücke und Endkappen an den Dachrinnen. Notieren Sie diese Informationen und markieren Sie, ob es sich bei den Endkappen um rechte oder linke Enden handelt.

Jedes Fallrohr erfordert 3 Ellbogenstücke, also fügen Sie diese auch zu Ihren Notizen hinzu

Methode 2 von 3: Berechnung der Entwässerungsfläche eines Daches

Dachrinnen messen Schritt 5
Dachrinnen messen Schritt 5

Schritt 1. Stellen Sie eine stabile 6,1 m lange Leiter auf das Dach und klettern Sie hoch

Positionieren Sie die Leiter auf einer Seite des Hauses in der Nähe der Dachkante. Bitten Sie jemanden, den unteren Teil der Leiter festzuhalten. Stellen Sie sicher, dass Sie sowohl Kreide als auch ein Maßband in Ihrer Tasche oder Ihrem Werkzeuggürtel haben.

Messen Sie Dachrinnen Schritt 6
Messen Sie Dachrinnen Schritt 6

Schritt 2. Messen Sie die horizontale Länge einer Seite des Daches

Legen Sie das Maßband an einer Ecke des Daches an. Strecken Sie es so weit wie möglich aus und markieren Sie den Endpunkt mit Kreide. Schreiben Sie das Maß auf, klettern Sie dann nach unten und bewegen Sie Ihre Leiter zum Kreidezeichen. Fahren Sie mit dem Messen, Aufzeichnen und Verschieben Ihrer Leiter fort, bis Sie das Ende erreichen können. Addieren Sie alle Maße zusammen, um die horizontale Gesamtlänge von 1 Seite zu erhalten.

Dachrinnen messen Schritt 7
Dachrinnen messen Schritt 7

Schritt 3. Messen Sie die Breite der gleichen Seite des Daches

Steigen Sie vorsichtig die Leiter hinauf und auf das Dach, damit Sie die vertikale/schräge Breite derselben Dachseite messen können. Legen Sie 1 Ende des Maßbandes auf 1 Ecke des Daches und messen Sie bis zur gegenüberliegenden Ecke. Verwenden Sie die Kreide, um Markierungen zu machen und das Maßband bei Bedarf neu zu positionieren. Notieren Sie das Gesamtmaß der Breite des Daches.

Klettere die Leiter vorsichtig wieder hinunter, wenn du fertig bist

Messen Sie Dachrinnen Schritt 8
Messen Sie Dachrinnen Schritt 8

Schritt 4. Wiederholen Sie dies für jede Seite oder jeden Abschnitt

Messen Sie sowohl die Länge und Breite jeder Seite als auch alle zusätzlichen Facetten, Neigungen oder Abschnitte. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Leiter bewegen und sowohl auf der Leiter als auch auf dem Dach klettern.

Dachrinnen messen Schritt 9
Dachrinnen messen Schritt 9

Schritt 5. Suchen Sie den Bereich für jeden Abschnitt und fügen Sie sie zusammen

Multiplizieren Sie für jede einzelne Seite oder jeden Abschnitt die Breite mit der Länge, um die Fläche zu ermitteln. Addieren Sie dann die Fläche jeder Seite zusammen, um die gesamte Quadratmeterzahl des Daches zu ermitteln.

Wenn Sie ein einfaches Satteldach haben, müssen Sie nur die Länge einer Seite mit der Breite derselben Seite multiplizieren und dann die Summe mit 2 multiplizieren, um die gesamte Quadratmeterzahl zu erhalten

Methode 3 von 3: Berücksichtigung von Neigung und Niederschlag

Messen Sie Dachrinnen Schritt 10
Messen Sie Dachrinnen Schritt 10

Schritt 1. Ermitteln Sie die Dachneigung mit einer 2 ft (61 cm) Wasserwaage

Die Neigung ist die Neigung oder der Winkel des Daches. Um die Neigung zu finden, positionieren Sie 1 Ende der Wasserwaage gegen das Dach und nivellieren Sie es. Messen Sie den Abstand zwischen dem Mittelpunkt der Unterseite der Wasserwaage und dem Dach, um die Neigung einer 30 cm langen Strecke zu ermitteln. Die Größe der Lücke gibt Ihnen die Tonhöhe an.

Ein Abstand von 5,1 cm bedeutet beispielsweise, dass das Dach eine Neigung von 2 in 12 hat, und ein Abstand von 15 cm bedeutet, dass das Dach eine Neigung von 6 in 12 hat

Messen Sie Dachrinnen Schritt 11
Messen Sie Dachrinnen Schritt 11

Schritt 2. Verwenden Sie die Tonhöhe, um den Tonhöhenfaktor zu bestimmen

Der Dachneigungsfaktor gibt an, wie hoch Ihr Dach über eine Spannweite von 12 Zoll (30 cm) ist. Sie benötigen den Neigungsfaktor, um die angepasste Quadratmeterzahl des Daches zu ermitteln. Eine Teilung von 0 bis 3 in 12 entspricht einem Teilungsfaktor von 1. Eine Teilung von 4 bis 5 in 12 hat einen Teilungsfaktor von 1,05, während eine Teilung von 6 bis 8 in 12 einen Teilungsfaktor hat vom 1.1. Eine Teilung von 9 bis 11 Zoll 12 hat einen Teilungsfaktor von 1,2, und eine Teilung von 12 Zoll bis 12 oder höher hat einen Teilungsfaktor von 1,3.

Messen Sie Dachrinnen Schritt 12
Messen Sie Dachrinnen Schritt 12

Schritt 3. Ermitteln Sie die Niederschlagsintensität für Ihre Region

Die Niederschlagsintensität gibt die maximale Niederschlagsmenge für einen Zeitraum von 5 Minuten pro Region an. Wenn Sie außerhalb der USA leben, suchen Sie online nach der Niederschlagsintensität. Um die Niederschlagsintensität für verschiedene Orte in den Vereinigten Staaten zu ermitteln, gehen Sie zu

Messen Sie Dachrinnen Schritt 13
Messen Sie Dachrinnen Schritt 13

Schritt 4. Multiplizieren Sie die Quadratmeterzahl mit dem Dachneigungsfaktor und der Intensität

Die Berechnung der Entwässerungsfläche des Daches liefert Ihnen die Quadratmeterzahl. Wenn Sie den Dachneigungsfaktor, die Regenintensität und die Quadratmeterzahl des Daches multiplizieren, erhalten Sie die angepasste Quadratmeterzahl, die verwendet werden kann, um die Größe der benötigten Dachrinnen zu bestimmen.

Wenn die Quadratmeterzahl beispielsweise 300 m beträgt, der Dachneigungsfaktor 1,2 und die Intensität 5,7 beträgt, multiplizieren Sie 1.000 x 1,2 x 5,7 zu 6.270

Messen Sie Dachrinnen Schritt 14
Messen Sie Dachrinnen Schritt 14

Schritt 5. Wählen Sie die Größe, die der angepassten Quadratmeterzahl entspricht

Dachrinnen gibt es im "K-Stil" und "halbrunden" Stil. Wenn die angepasste Quadratmeterzahl kleiner oder gleich 2.500 Fuß (760 m) ist, wählen Sie 5 Zoll (13 cm) halbrunde Dachrinnen. Verwenden Sie für eine Quadratmeterzahl von bis zu 1.170 m (3.840 Fuß) halbrunde Rinnen (6 Zoll (15 cm). Wenn die angepasste Quadratmeterzahl kleiner oder gleich 1.680 m ist, wählen Sie 13 cm große Dachrinnen im K-Stil. Verwenden Sie für eine Quadratmeterzahl von bis zu 2.430 m 7, 960 Fuß (15 cm) Rinnen im K-Stil.

Messen Sie Dachrinnen Schritt 15
Messen Sie Dachrinnen Schritt 15

Schritt 6. Fügen Sie zusätzliche Fallrohre hinzu, um den Ablaufbereich zu vergrößern

Ein 2 Zoll (5,1 cm) mal 3 Zoll (7,6 cm) rechteckiges Fallrohr kann 600 Quadratfuß (55,7 Quadratmeter) Abflussfläche hinzufügen, während ein 3 Zoll (7,6 cm) runder Auslauf 706 Quadratfuß (65,6 Quadratmeter) hinzufügt. Sie können bei Bedarf zusätzliche Fallrohre hinzufügen, um den Ablaufbereich zu vergrößern.

Wenn Sie keine Fallrohre hinzufügen möchten und die Quadratmeterzahl des Daches mehr als 2,430 m beträgt, müssen Sie benutzerdefinierte 7 oder 8 Zoll (18 oder 20 cm) Dachrinnen bestellen

Empfohlen: