Wie man einen Wasserfall baut (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man einen Wasserfall baut (mit Bildern)
Wie man einen Wasserfall baut (mit Bildern)
Anonim

Ein Wasserfall ist der perfekte Akzent für einen Hinterhof. Das üppige, beruhigende Geräusch von Wasser, das auf Felsen trifft, beginnt, das Geräusch lauter Autos zu übertönen und Sie in eine ruhigere Umgebung zu entführen. Für den ernsthaften Baumeister oder den neugierigen Hausbesitzer macht das Bauen des Wasserfalls viel Spaß. Alles, was Sie brauchen, ist ein kleiner Einblick in die Erstellung Ihres fließenden Wasserfalls selbst, und Sie sind bereit, Ihren eigenen zu erstellen.

Schritte

Teil 1 von 4: Planung des Wasserfalls

Baue einen Wasserfall Schritt 1
Baue einen Wasserfall Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie einen Standort

Sie können einen Wasserfall auf einem natürlichen Hang oder Hügel installieren oder den Hang selbst ausgraben. Wenn der Boden oder das Fundament, in das du gräbst, schwer auszuheben ist, kannst du alternativ in Erwägung ziehen, den Bach oberirdisch mit einer Kombination aus Steinen und Kies als Basis zu bauen.

Wie viel Steigung benötigen Sie? Die absolute Mindestneigung, die Sie benötigen, ist ein Gefälle von 5 cm pro 10 Fuß (3 m) Bach. Je steiler der Hang, desto schneller läuft das Wasser und desto lauter das Rauschen des Wasserfalls

Baue einen Wasserfall Schritt 2
Baue einen Wasserfall Schritt 2

Schritt 2. Denken Sie darüber nach, Ihren Wasserfall in der Nähe einer Stromquelle zu platzieren

Sie möchten, dass sich Ihr unteres Becken, das Wasser zurück an die Spitze des Wasserfalls schickt, in der Nähe einer Stromquelle befindet, damit Sie kein unansehnliches Verlängerungskabel durch Ihren ansonsten unberührten Garten ziehen müssen.

Baue einen Wasserfall Schritt 3
Baue einen Wasserfall Schritt 3

Schritt 3. Planen Sie die Größe Ihres Streams

Wenn Sie wissen, wie viel Wasser durch Ihren Bach und Ihre Wasserfälle fließt, können Sie bestimmen, wie groß Ihr oberes Becken und Ihr unteres Becken sein müssen. (Sie möchten nicht, dass Ihr Garten überläuft, wenn Sie die Pumpe ausschalten.) So gehen Sie vor:

  • Schätzen Sie zunächst die Wassermenge, die durch einen linearen Fuß Ihres Baches fließt. Wenn Ihr Bach relativ klein ist – sagen wir, er ist etwa 0,6 bis 0,9 m breit und 2 bis 3 Zoll tief – schätzen Sie etwa 5 Gallonen (18,9 l) Wasser pro linearem Fuß. Addieren oder subtrahieren Sie diese Schätzung je nach Größe und Tiefe Ihres vorgeschlagenen Streams.
  • Als nächstes messen Sie die Gesamtstromkapazität. Messen Sie aus, wie viele Meter Ihr gesamter Strom benötigt. Stellen Sie jetzt einfach sicher, dass entweder Ihr oberes Becken oder Ihr unteres Becken mehr als die gesamte Stromkapazität fasst. Wenn Ihre Stream-Kapazität also 100 Gallonen (378,5 L) beträgt, werden ein 50 Gallonen (189,3 L) Becken und ein 200 Gallonen (757,1 L) Pool den Stream problemlos aufnehmen.
Baue einen Wasserfall Schritt 4
Baue einen Wasserfall Schritt 4

Schritt 4. Holen Sie sich Ihre Felsbrocken, Felsen und Kies

Im Allgemeinen enthalten Wasserfälle drei verschiedene Größen von Steinen: Felsbrocken oder größere Steine, die den (die) Wasserfall(e) einrahmen; Felsen oder mittelgroße Steine, die als Verbindungssteine dienen; und Kies, der den Grund des Baches und zwischen Rissen und Spalten füllt.

  • Besuchen Sie persönlich einen Händler für "Felsen", "Steinbrüche" oder "Kies und Steine", um ein Gefühl dafür zu bekommen, welche Arten von Steinen Ihr Wasserfall genießen könnte. Dies ist eine viel zuverlässigere Möglichkeit, genau das zu bekommen, was Sie wollen, als nur ein Kit zu bestellen und zu hoffen, dass die Steine in Ihrem Garten gut aussehen.
  • Folgendes können Sie beim Kauf von Steinen für Ihren Wasserfall erwarten:

    • 1,5 - 2 Tonnen große (12 - 24 Zoll) Felsbrocken für das obere Becken und das untere Becken, plus 2 - 6 Tonnen extra für 10 Fuß (3,0 m) große Teile des Baches, die über dem Boden liegen
    • 0,75 Tonnen mittelgroßes Gestein (6 - 24 Zoll) pro 10 Fuß (3,0 m) Bach
    • 0,5 Tonnen kleiner (0,5 - 2 Zoll) Kies pro 10 Fuß (3,0 m) Bach, plus je 1 - 2 Tonnen für das obere Becken und das untere Becken

Teil 2 von 4: Grundlagen einrichten

Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 5
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 5

Schritt 1. Bereiten Sie sich auf eventuelle Ausgrabungen vor, indem Sie die Platzierung des Wasserfalls mit Sprühfarbe skizzieren und die zuständige Versorgungsbehörde anrufen

Das Sprühen des Umrisses Ihres Baches - und aller Wasserfälle - wird beim Graben sehr helfen. Rufen Sie 811 an und stellen Sie sicher, dass Ihre Ausgrabung keine Wasser- oder Gasleitungen beschädigt.

Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 6
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 6

Schritt 2. Beginnen Sie bei Bedarf mit dem Ausheben Ihres Fundaments

Grabe jeden Teil deines Streams aus, der sich unter der Erde befindet. Graben Sie als nächstes eine ausreichend große Fläche für Ihr unteres Sumpfbecken aus und stellen Sie sicher, dass Platz für umgebenden Kies und Steine bleibt. Platzieren Sie schließlich mittelgroße Steine und größere Felsbrocken um den Umfang des Baches, um den Bach zu säumen.

Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 7
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 7

Schritt 3. Messen Sie die Unterlage und den Gummiliner aus und schneiden Sie sie zu

Beginnen Sie mit der Unterlage und dann mit dem Liner, spannen Sie sie über die gesamte Strecke des Wasserfalls, in das untere Becken und über den Teich (falls vorhanden). Platzieren Sie einige der Steine auf dem Membrankunststoff, um ihn an Ort und Stelle zu halten, oder verwenden Sie Poly-Steinplatten in Platten, um Zeit zu sparen.

Achten Sie beim Verlegen der Unterlage und des Liners darauf, dass der Boden jedes Wasserfalls locker bleibt. Das Platzieren von Steinen und Felsbrocken auf diesen Bereichen kann die Liner dehnen und zu Rissen und Piercings führen, wenn nicht genug Spiel vorhanden ist

Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 8
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 8

Schritt 4. Richten Sie Ihr unteres Becken ein

Bohren Sie Löcher in Ihr Auffangbecken, wenn es nicht bereits im Lieferumfang enthalten ist. (Weitere Anweisungen finden Sie unten.) Setzen Sie Ihr Sumpfbecken in das ausgegrabene Loch am Boden des Wasserfalls über der Unterlage und der Auskleidung. Setzen Sie die Pumpe in das Sumpfbecken ein, schließen Sie die Wasserleitung an und stellen Sie sicher, dass der Schlauch bis zum oberen Becken reicht. Sobald das Becken aufgestellt ist, sichern Sie es, indem Sie Schichten von kleinem bis mittelgroßem Stein (kein Kies) um das Becken herum hinzufügen. Bringen Sie den Deckel des Auffangbeckens an.

  • Einige Auffangbecken werden bereits perforiert geliefert, viele jedoch nicht. Becken brauchen Löcher, damit das Wasser eindringen kann. Wenn Sie das Becken selbst perforieren müssen, ist die Arbeit nicht schwierig. Bohren Sie von unten beginnend mit einem 2-Zoll-Bohrer ein Loch in die Seite des Beckens. Bewegen Sie sich um die Seite und bohren Sie alle 4 Zoll ein Loch. Nachdem Sie einmal gebohrt haben, bewegen Sie sich ein oder zwei Zoll nach oben und fahren Sie mit einer weiteren Umdrehung fort.
  • Wenn das untere Drittel des Beckens perforiert ist, graduieren Sie zu einem 1-Zoll-Bit für das mittlere Drittel und schließlich zu einem 3/8-Zoll-Bit für das obere Drittel.

Teil 3 von 4: Individuelle Wasserfälle herstellen

Baue einen Wasserfall Schritt 9
Baue einen Wasserfall Schritt 9

Schritt 1. Beginnen Sie von unten nach oben und platzieren Sie zuerst größere Felsbrocken

Beginnen Sie immer von einer niedrigeren Höhe und arbeiten Sie sich beim Platzieren der ersten Steine in die höhere Höhe vor. Eine gute Wette ist es, mit Ihren größten Felsbrocken zu beginnen, damit sie Kontext und Kontrast bieten. Füllen Sie den Boden unter großen Felsbrocken nach Bedarf auf und achten Sie besonders auf Felsbrocken, die auf der Höhe liegen.

Das Platzieren eines größeren Felsbrockens hinter dem eigentlichen Beginn des Wasserfalls selbst ist eine großartige Möglichkeit, Ihrem Wasserfall eine Dimension zu verleihen. Charakterblöcke an den Seiten des Wasserfalls funktionieren auch großartig

Baue einen Wasserfall Schritt 10
Baue einen Wasserfall Schritt 10

Schritt 2. Verwenden Sie nach Möglichkeit größere Steine in der Nähe jedes Wasserfalls

In Bächen der Natur, insbesondere in der Nähe von Wasserfällen, werden kleinere Steine und Kieselsteine häufig von der Strömung weggespült. Deshalb sehen größere Steine in der Nähe von Wasserfällen natürlicher aus. Bleiben Sie bei einer guten Kombination aus mittleren und größeren Steinen für ein natürlicheres Aussehen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Wasserfall künstlich aussieht.

Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 11
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 11

Schritt 3. Treten Sie regelmäßig von Ihrem Wasserfall zurück und betrachten Sie das Stück aus einem anderen Blickwinkel

Im Moment gibt Ihnen das Platzieren von Steinen eine gute Vorstellung davon, wie die Dinge aus der Nähe aussehen werden. Was es nicht tut, ist, Ihnen eine Perspektive zu geben, wie die Dinge aus der Ferne aussehen. Machen Sie regelmäßig einen Schritt zurück von der Steinplatzierung und entscheiden Sie, ob Ihnen die Anordnung der Steine dort gefällt, wo sie sind. Sie können einen einzelnen Stein oder Felsbrocken vier- oder fünfmal platzieren, bevor Sie mit der Platzierung zufrieden sind.

Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 12
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 12

Schritt 4. Platzieren Sie die Überlaufsteine sorgfältig

Schiefer eignet sich hervorragend als Spill Stone. Haben Sie keine Angst, kleinere Steine oder sogar kleine Kieselsteine zu verwenden, um die Basis für Ihren Überlauf zu schaffen. Hier sind einige andere Dinge, die Sie beim Bau von Überläufen beachten sollten:

  • Wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Überlaufstein an Ort und Stelle zu halten, wird er manchmal durch einen größeren Stein darauf verankert, während Sie seine Basis bauen.
  • Messen Sie die Neigung Ihres Überlaufs immer mit einer Wasserwaage. Dies ist aus zwei großen Gründen wichtig. Erstens, von vorne nach hinten, möchten Sie, dass Ihr Überlaufstein entweder eben oder leicht nach unten geneigt ist; Wenn es nach oben geneigt ist, wird das Wasser nicht gut nach unten fließen. Zweitens, gehen Sie von einer Seite zur anderen und stellen Sie sicher, dass Ihr Überlaufstein eben ist; Dadurch wird sichergestellt, dass das Wasser gleichmäßig über die gesamte Oberfläche fließt und sich nicht auf einer Seite ansammelt.
  • Kleine Kopfsteinpflaster oder Felsen, die unter den Überläufen hervorragen, können einem ansonsten gleichmäßigen Wasserfall einen Akzent verleihen.

Teil 4 von 4: Alles zusammenfügen

Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 13
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 13

Schritt 1. Verwenden Sie Mörtel, um größere Steine zu stabilisieren

Wenn Sie es mit einer besonders großen Gruppe von Steinen an einem größeren Wasserfall zu tun haben, haben Sie keine Angst, sie zusammenzumörteln. Das Vermörteln größerer Steine hilft, sie zu stabilisieren und sicherzustellen, dass keiner von ihnen umkippt, sollte sich die Landschaft leicht verschieben.

Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 14
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 14

Schritt 2. Zwingen Sie kleinere Steine und Kies unter allen Seiten und Überläufen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern

Dies verleiht dem Wasserfall auch ein natürlicheres Aussehen und schützt die Augen vor unansehnlichem Liner-Material.

Baue einen Wasserfall Schritt 15
Baue einen Wasserfall Schritt 15

Schritt 3. Schäumen Sie zwischen kleinen Rissen und Spalten mit einem speziell hergestellten dunklen Schaumdichtmittel

Schaumversiegelung funktioniert am besten auf kühlen und feuchten Steinoberflächen, also besprühen Sie Ihren Bach und Wasserfall ggf. vorher. Beginnen Sie zu Beginn mit dem Sprühen nur wenig; Der Schaum kann sich stärker ausdehnen, als Sie erwarten, und wenn er einmal aufgetragen ist, ist es schwieriger, ihn en masse zu entfernen.

  • Obwohl andere Schaumdichtstoffe anstelle von speziell hergestellten Wasserfalldichtstoffen verwendet werden können, enthalten sie giftige Chemikalien, die für Fische schädlich sind. Wenn Sie also Fische in Ihren Teich einführen möchten, verwenden Sie unbedingt einen, der speziell für die Verwendung mit Fischen entwickelt wurde.
  • Lassen Sie den Schaum mindestens 30 Minuten und bis zu einer Stunde vollständig trocknen. Wenn Sie bereit sind, können Sie das Schäumen beenden und Ihren Wasserfall problemlos am selben Tag starten.
  • Erwäge, neutralen Kies oder Sediment auf den Trocknungsschaum zu streuen. Dadurch wird der schwarze Schaum verdeckt und fügt sich besser in die Umgebung ein.
  • Tragen Sie beim Schäumen Handschuhe und achten Sie darauf, dass Sie etwas tragen, das Sie gerne wegwerfen. Wenn du versehentlich Schaum auf einen Felsbrocken bekommst, kannst du einfach warten, bis er getrocknet ist, und ihn dann abkratzen.
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 16
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 16

Schritt 4. Installieren Sie einen Bakterientank für alle Fische, die Sie in Ihrem Teich halten möchten (optional)

Wenn Sie sich entscheiden, Koi in Ihrem Teich zu haben, ist dies ein guter Zeitpunkt, um einen Bakterientank zu installieren, um die Koi am Leben zu erhalten.

Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 17
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 17

Schritt 5. Schichte Kies sorgfältig über die Unterseite aller freiliegenden Oberflächen des Liners

Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 18
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 18

Schritt 6. Schalten Sie den Gartenschlauch ein und sprühen Sie den gesamten Bereich Ihres Baches ab, bis der Wasserstand im Bodenbecken voll ist

Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 19
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 19

Schritt 7. Schalten Sie die Pumpe ein und überprüfen Sie, ob das Wasser richtig fließt

Wenn das Wasser klar zu laufen beginnt, bewegen Sie die Pumpe zum Anfang des Wasserfalls und drehen Sie das Wasser aus dem Gartenschlauch ab. Machen Sie die Pumpe weniger auffällig, indem Sie sie mit Kies abdecken oder im Laub vergraben.

Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 20
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 20

Schritt 8. Auf falschen Wasserfluss prüfen

Ihr Wasserfall sollte jetzt ohne die Hilfe eines Gartenschlauchs zu fließen beginnen. Stellen Sie sicher, dass alle Auskleidungsniveaus korrekt sind und dass Spritzer von Steinen zurückgehalten werden.

Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 21
Bauen Sie einen Wasserfall Schritt 21

Schritt 9. Zum Schluss alle überschüssigen Liner abschneiden

Füge allen Mooren in deinem Bach Wasser- oder Halbwasserpflanzen hinzu und erwäge, deinen Teich mit Fischen zu besetzen. Wenn Sie möchten, können Sie mit Unterwasserbeleuchtung oder Außenbeleuchtung Dramatik hinzufügen.

Empfohlen: