Wie man Netzvorhänge wäscht (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Netzvorhänge wäscht (mit Bildern)
Wie man Netzvorhänge wäscht (mit Bildern)
Anonim

Gardinen dienen nicht nur als Fensterabdeckung, sondern lassen auch die richtige Menge Licht ins Haus. Schmutz, Staub und Ablagerungen können sich mit der Zeit auf dem Netz absetzen und die Gardinen schmutzig aussehen lassen und übel riechen. Gardinen richtig zu reinigen hilft, sie in gutem Zustand zu halten.

Schritte

Teil 1 von 2: Vorbehandlung der Vorhänge

Netzvorhänge waschen Schritt 1
Netzvorhänge waschen Schritt 1

Schritt 1. Behandeln Sie Ihre Vorhänge vor, um Staub und Schmutz zu entfernen, bevor Sie sie reinigen

Entfernen Sie Staub und Schmutz, bevor Sie Ihre Vorhänge reinigen, damit sie so weiß wie möglich aussehen. Im Laufe der Zeit kann sich viel Staub und Schmutz in Ihren Gardinen festsetzen, daher ist es sehr wichtig, sie vor dem Waschen vorzubehandeln.

Netzvorhänge waschen Schritt 2
Netzvorhänge waschen Schritt 2

Schritt 2. Nehmen Sie den Vorhang ab

Entfernen Sie die Gardinenstange von der Wand und ziehen Sie die Gardinen von einer Seite der Stange ab.

Netzvorhänge waschen Schritt 3
Netzvorhänge waschen Schritt 3

Schritt 3. Besorgen Sie sich einen Eimer oder ein Bad

Sie müssen Ihre Gardinen zur Vorbehandlung einweichen. Um Ihre Vorhänge einzuweichen, müssen Sie ein Becken finden. Sie können auch eine Badewanne mit einem Stopfen darin verwenden, wenn es einfacher funktioniert.

Netzvorhänge waschen Schritt 4
Netzvorhänge waschen Schritt 4

Schritt 4. Besorgen Sie sich Essig und Backpulver

Sowohl Essig als auch Backpulver sind starke natürliche Reinigungsmittel, die dir helfen können, deine Vorhänge weiß und strahlend aussehen zu lassen. Für eine maximale Reinigung sollten Sie beide Reiniger verwenden, aber jeder funktioniert gut.

  • Verwenden Sie Essig und Backpulver nicht gleichzeitig, da sie sich gegenseitig aufheben. Eine ist eine Säure und die andere ist eine Base, daher führt das Mischen zu einer chemischen Reaktion, die die Reinigungsfähigkeit dieser Chemikalien verringert.
  • Essig eignet sich hervorragend, um Gerüche zu entfernen und Ihren Netzen wieder eine strahlend weiße Farbe zu verleihen. Sie entfernen auch Mehltau und Schimmel.
  • Backpulver eignet sich hervorragend zum Entfernen von Schimmel und Schimmel, kann schlechte Gerüche entfernen und hilft, Ihre Vorhänge aufzuhellen.
Netzvorhänge waschen Schritt 5
Netzvorhänge waschen Schritt 5

Schritt 5. Gießen Sie lauwarmes Wasser in Ihren Eimer oder Ihr Becken

Gießen Sie lauwarmes Wasser in den Eimer oder das Becken, das Sie zum Einweichen verwenden. Sie benötigen so viel Wasser, dass der Gardine vollständig bedeckt ist.

Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 6
Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 6

Schritt 6. Geben Sie eine Tasse Essig in das Becken

Geben Sie eine Tasse Essig in das Becken. Dadurch entsteht ein Essigbad für Ihren Gardine. Wenn Sie der Geruch des Essigs stört, können Sie einen oder zwei Esslöffel Zitronensaft hinzufügen, um den Geruch aufzufrischen. Der Zitronensaft hilft auch, den Vorhang zu reinigen.

Essig sollte nicht für Gardinen aus Leinen verwendet werden, da er sie verbrennt. Die meisten modernen billigen Gardinen werden aus Polyester hergestellt, aber wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Vorhänge Leinen haben, sollten Sie diesen Schritt überspringen

Netzvorhänge waschen Schritt 7
Netzvorhänge waschen Schritt 7

Schritt 7. Legen Sie den Gardinen in das Becken und rühren Sie leicht um

Legen Sie den Netzvorhang in das Essigbad und rühren Sie ihn etwas um, damit sich Wasser und Essig vollständig vermischen und den Vorhang bedecken. Sie möchten, dass alle Bereiche des Vorhangs vollständig einweichen.

Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 8
Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 8

Schritt 8. Lassen Sie die Gardine mindestens eine Stunde einweichen

Lassen Sie die Gardinen eine Stunde oder über Nacht einweichen, um sie vollständig einzuweichen. Dies sollte den Staub und Schmutz sowie alle Gerüche entfernen, die in Ihren Vorhang eingedrungen sind.

Netzvorhänge waschen Schritt 9
Netzvorhänge waschen Schritt 9

Schritt 9. Abtropfen lassen und eine weitere Stunde mit Backpulver einweichen

Wenn Sie Ihren Vorhang besonders gut reinigen möchten oder er besonders schmutzig ist, können Sie ihn erneut einweichen. Füllen Sie das Becken mit lauwarmem Wasser und fügen Sie eine Tasse Backpulver hinzu. Weichen Sie den Vorhang für eine Stunde oder über Nacht ein. Das Backpulver löst Flecken von deinem Vorhang und entfernt jeglichen Schmutz oder Gerüche.

Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 10
Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 10

Schritt 10. Behandeln Sie alle Flecken, die auf Ihrem Vorhang verbleiben

Aus vier Esslöffeln Backpulver und ¼ Tasse Wasser eine Paste herstellen. Tragen Sie diese Paste auf Ihren Vorhang auf und reiben Sie sie in die Flecken ein. Nachdem Sie das Backpulver gründlich in die Flecken eingearbeitet haben, tragen Sie etwas Essig unverdünnt auf die Flecken auf.

Sie können auch jeden handelsüblichen Fleckentferner verwenden, um Flecken aufzutragen. Einige Storenhersteller empfehlen möglicherweise einen bestimmten Fleckenentferner

Teil 2 von 2: Gardinen waschen

Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 11
Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 11

Schritt 1. Waschen Sie Ihren Vorhang nach der Vorbehandlung

Nachdem die Vorhänge von Schmutz und Staub gespült und alle Flecken zum Entfernen vorbehandelt wurden, können Sie Ihre Vorhänge waschen. Die meisten Gardinen können in einer normalen Waschmaschine im Schonwaschgang gewaschen werden, insbesondere wenn sie aus Baumwolle oder Polyester bestehen. Die meisten modernen Gardinen werden aus Polyester hergestellt.

Wenn Ihre Vorhänge besonders empfindlich sind, müssen Sie sie möglicherweise von Hand waschen. Zu den empfindlichen Vorhängen gehören solche, die Antiquitäten sind oder aussehen, als könnten sie beim Waschen auseinanderfallen. Dazu gehören auch Gardinen aus Wolle oder Seide, die wiederum per Hand gewaschen werden sollten. Handwäsche in einem Becken mit kaltem Wasser mit etwas Waschmittel oder Spülmittel. Rühren Sie das Wasser vorsichtig um, damit die Seife vollständig eindringen kann. Anstatt das empfindliche Material auszuquetschen, hängen Sie es einfach nass nach draußen und lassen es trocknen. Dadurch werden größere Falten verhindert. Seide kann nicht zum Trocknen aufgehängt werden, sonst vergilbt sie. Rollen Sie den Vorhang lieber in einem Handtuch, um überschüssiges Wasser zu entfernen, und bügeln Sie ihn dann bei schwacher Hitze zum Trocknen

Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 12
Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 12

Schritt 2. Besorgen Sie sich das Waschmittel Ihrer Wahl

Jedes Waschmittel ist geeignet, aber eines, das speziell für Ihren Stoff entwickelt wurde, funktioniert möglicherweise noch besser. Zum Beispiel können Sie einen verwenden, der für empfindliche Stoffe oder für Weiß geeignet ist.

Wenn Sie kein spezielles Reinigungsmittel haben, ist das in Ordnung. Da Sie Ihre Vorhänge vorbehandelt und eingeweicht haben, sollten alle Flecken bereits entfernt sein und die Wahl des Waschmittels sollte keinen großen Einfluss haben

Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 13
Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 13

Schritt 3. Legen Sie Ihren Vorhang in die Waschmaschine

Legen Sie Ihren Vorhang in die Waschmaschine. Wenn Ihr Vorhang besonders empfindlich ist, müssen Sie ihn möglicherweise von Hand waschen und müssen ihn daher in ein Becken mit kaltem Wasser legen.

Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 14
Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 14

Schritt 4. Fügen Sie ein weißes Handtuch oder ein anderes weißes Kleidungsstück hinzu

Sie müssen die Ladung beim Waschen Ihres Vorhangs auffüllen. Dies trägt dazu bei, die Beladung für eine optimale Leistung Ihrer Waschmaschine auszugleichen. Dies wird auch dazu beitragen, Ihre Waschladung effizienter zu trommeln/zu bewegen, was zu einer besseren Wäsche führt.

Netzvorhänge waschen Schritt 15
Netzvorhänge waschen Schritt 15

Schritt 5. Starten Sie Ihre Waschmaschine im Schonwaschgang mit dem Waschmittel Ihrer Wahl

Starten Sie Ihre Waschmaschine mit warmem oder kaltem Wasser im Schonwaschgang. Geben Sie eine normale Menge Waschmittel in die Maschine.

  • Wenn Sie einen Toplader haben, sollten Sie Ihr Waschpulver hinzufügen, nachdem etwas Wasser in die Maschine eingefüllt wurde.
  • Wenn Sie möchten, können Sie dem Waschgang 2-3 Esslöffel Backpulver hinzufügen, um die Maschine zu unterstützen.
Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 16
Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 16

Schritt 6. Fügen Sie Ihrem Spülgang Weichspüler und Essig hinzu

Fügen Sie dem Spülgang Ihrer Wäsche einen Weichspüler Ihrer Wahl hinzu. Wenn Sie Ihrem Spülgang zwei Esslöffel Essig hinzufügen, werden Ihre Vorhänge besonders weich.

  • Entfernen Sie die Vorhänge vor dem Schleudern oder stellen Sie sie auf eine sehr niedrige Schleuderdrehzahl, damit sie nicht knittern.
  • Verwenden Sie keinen Essig mit Leinenvorhängen, da er sonst verbrennen kann.
Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 17
Waschen Sie Netzvorhänge Schritt 17

Schritt 7. Hängen Sie Ihre Gardinen auf und lassen Sie sie tropfen und trocknen

Denken Sie daran, Ihre Gardinen nicht im Trockner zu trocknen, da sie sonst einlaufen. Hängen Sie Ihre Vorhänge nach draußen, um sie zu trocknen, bevor Sie sie wieder in Ihr Fenster hängen. Alternativ können Sie die feuchten Gardinen auch einfach aufhängen und während des Aufhängens trocknen lassen.

Es ist schwierig, Gardinen zu bügeln, ohne sie zu beschädigen. Versuchen Sie also, Falten erst gar nicht entstehen zu lassen, indem Sie sie noch nass oder feucht zum Trocknen aufhängen

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Vorhänge machen, waschen Sie sie in einer kleinen, abgelegenen Ecke, um sicherzustellen, dass sie beim Waschen nicht beschädigt werden.
  • Bleiche kann auf Wunsch auch für Ihre Vorhänge verwendet werden. Essig ist jedoch genauso gut bei der Reinigung von Flecken und schadet der Umwelt nicht, daher wird er über Bleichmittel empfohlen. Bleiche kann deine Vorhänge auch aufhellen, wenn sie anfangs nicht weiß sind.
  • Wenn Ihre Gardinen chemisch gereinigt werden sollen, können Sie auch versuchen, sie zu Hause zu reinigen. Verwenden Sie vorsichtig einen Staubsauger oder eine Bürste, um Staub und Schmutz von Ihren Gardinen zu entfernen. Dann können Sie Ihren Vorhang über ein Becken mit kochendem Wasser, gemischt mit einer Tasse Essig, aufhängen. Der Dampf hilft dabei, Ihre Gardinen von Gerüchen zu reinigen.

Warnungen

  • Wenn Ihre Gardinen mit einem Pflegeetikett ausgestattet sind, befolgen Sie bitte die darin angegebenen Anweisungen. Dies liegt daran, dass einige Materialien nicht gewaschen, sondern chemisch gereinigt werden sollen. Es gibt auch solche, die empfindlich sind und entweder manuell oder mit kaltem Wasser gewaschen werden müssen.
  • Wenn Sie Zweifel an der Robustheit oder den Materialien Ihrer Gardinen haben, sollten Sie sie nur von Hand waschen. Noch besser wäre es, Ihre Gardinen zu einer professionellen Reinigungskraft zu bringen. Dies gilt auch für besonders alte und/oder wertvolle Gardinen.

Empfohlen: