So planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü (mit Bildern)
So planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü (mit Bildern)
Anonim

Weihnachten ist eine Zeit der Familie, der Freunde und vor allem des Essens. Sollten Sie in diesem Jahr Gastgeber eines besonderen Weihnachtsessens sein, nutzen Sie die Gelegenheit, Ihre Gäste zu begeistern, indem Sie eine köstliche Auswahl an weihnachtlichen Köstlichkeiten zusammenstellen, die jeden Gaumen erfreuen. Fangen Sie damit an, ein paar einfache, aber appetitliche Gerichte einzugrenzen, die Sie zubereiten möchten, dann kümmern Sie sich um die notwendigen Einkäufe und beginnen Sie mit der Zubereitung des Essens mit viel Zeit. Nachdem der letzte Bissen verschlungen ist, werden Ihre Gäste mit gutem Essen und guter Laune nach Hause gehen.

Schritte

Teil 1 von 4: Vorbereitungen für den Empfang von Gästen

Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 1
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 1

Schritt 1. Finden Sie heraus, wie viele Leute kommen

Berühren Sie die Basis mit Ihren eingeladenen Gästen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie viele Sie erwarten. Wenn Sie eine Anzahl von Mitarbeitern erstellen, können Sie sich mit Vorräten eindecken, damit Sie genug Essen für alle zubereiten können. Es gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Sitzgelegenheiten zu arrangieren und sicherzustellen, dass Ihre Gäste vor und nach dem Essen genügend Platz haben, um sich auszutauschen.

  • Melden Sie sich bei den Personen auf Ihrer Einladungsliste, um zu bestätigen, ob sie teilnehmen können.
  • Laden Sie nur so viele Gäste ein, wie Sie Platz und Proviant haben.
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 2
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 2

Schritt 2. Entscheiden Sie, was Sie machen werden

Überlegen Sie, was Sie servieren möchten und wie viel Zeit und Vorbereitung dafür benötigt werden. Ihre Speisekarte könnte aus modernen Rezepten mit einfallsreichen Kombinationen verschiedener Zutaten oder traditionellen Favoriten bestehen, die Sie seit Ihrer Kindheit genossen haben. Versuchen Sie, ein abwechslungsreiches Menü so zu gestalten, dass Sie sich selbst und Ihre Gäste erfreuen.

  • Wenn Sie Essen für eine Menschenmenge zubereiten, ist es im Allgemeinen am besten, mit Gerichten und Zutaten zu arbeiten, die Sie gut kennen, um unerwartete Komplikationen zu vermeiden.
  • Passen Sie die Maße Ihrer Rezepte an die Anzahl der Personen an, die Sie bedienen werden.
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 3
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 3

Schritt 3. Erstellen Sie eine Einkaufsliste

Sobald Sie genau gezählt haben, für wie viele Sie kochen werden, stellen Sie eine Hauptliste der Zutaten zusammen, die Sie für das Abendessen benötigen. Dies sollte die einzelnen Bestandteile des Essens sowie andere Überlegungen wie Alkohol, formelle Essaccessoires und Dekorationen umfassen. Bringen Sie Ihre Liste mit in den Laden, damit Sie nichts vergessen.

  • Um die Dinge organisiert zu halten, erstellen Sie Ihre Einkaufsliste nach dem, was Sie für jedes Rezept benötigen.
  • Integrieren Sie köstliche Zutaten, die frisch und der Saison entsprechen.
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 4
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 4

Schritt 4. Haben Sie einen Plan für selektive Esser

Aufgrund von Nahrungsmittelallergien, diätetischen Einschränkungen und persönlichem Geschmack haben Sie möglicherweise einige Gäste, die nicht an allem teilnehmen können, was Sie zubereiten. Berücksichtigen Sie Gäste, die vegetarisch oder vegan, glutenfrei oder einfach nur wählerisch sind. Versuchen Sie, ein umfassendes Menü zusammenzustellen, das eine Reihe von Gerichten, Geschmacksrichtungen und Zubereitungsmethoden umfasst, damit jeder etwas zu genießen hat.

  • Du wirst es nicht immer allen recht machen. Machen Sie die Art von Abendessen, die Sie zubereiten möchten, anstatt zu versuchen, ein Dutzend verschiedener Vorlieben zu berücksichtigen.
  • Als vegetarische Option können Sie beispielsweise Prime Rib sowie Portobello-Pilze anbieten.
  • Ermutigen Sie Gäste mit besonderen Ernährungsbedürfnissen, auch einige ihrer eigenen Lieblingsgerichte mitzubringen.
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 5
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 5

Schritt 5. Schaffen Sie die richtige Atmosphäre

Stellen Sie die Stimmung auf Ihr Weihnachtsessen ein, indem Sie Ihr Zuhause und Ihren Essbereich beleben. Erstellen Sie eine Playlist mit Ihrer Lieblingsweihnachtsmusik, dimmen Sie die Lichter und setzen Sie festliche Dekorationen wie Girlanden und Mistelzweige auf. Verwenden Sie beim Eindecken des Tisches einen verzierten Läufer oder verschönern Sie ihn mit Weihnachtssterngestecken und Bettwäsche in Scharlachrot, Grün, Weiß oder Gold. Bei einer guten Dinnerparty geht es genauso um das Ambiente wie um das Essen. Verwandeln Sie also Ihre Umgebung, um den Geist der Saison zu verkörpern.

  • Verwenden Sie Kerzen und Weihnachtslichter, um den Raum zu beleuchten, anstatt sich auf gewöhnliche Lichtquellen zu verlassen.
  • Garnieren Sie Ihre fertigen Gerichte mit weihnachtlichen Akzenten wie Stechpalme und Zuckerstangen.
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 6
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 6

Schritt 6. Stellen Sie einige Hors d'oeuvres bereit

Denken Sie an ein paar einfache Fingerfoods, die Sie zubereiten können, wenn Sie den Hauptgang vorbereiten. Sie müssen nicht zu kompliziert werden – schwedische Fleischbällchen und Käsebällchen mit Crackern sind beliebte Vorspeisen für den Urlaub, oder Sie können sich einen schönen gebackenen Brie und frisches Obst gönnen. Sagen Sie Ihren hungrigen Gästen, dass sie sich selbst bedienen sollen, bis das Abendessen serviert wird.

  • Leichte Vorspeisen erleichtern Ihren Gästen das Warten auf eine komplexe Mahlzeit, die auf den letzten Schliff wartet.
  • Wenn Sie es einfach halten möchten, legen Sie eine Wurstplatte mit einer Auswahl an Wurstwaren, Käse, Oliven und Brot an.

Teil 2 von 4: Planung Ihres Hauptkurses

Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 7
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 7

Schritt 1. Braten Sie eine Lammkeule

Es gibt vielleicht kein dekadenteres Weihnachtsgericht als Lammkeule. Perfekt gekocht ist er saftig und zart, ideal zum Füllen leerer Bäuche an einem kühlen Winterabend. Das Lamm mit Rosmarin, Knoblauch oder Thymian würzen und im Ofen braten, bis das Fleisch gebräunt ist und brutzelt.

Legen Sie ein Bett aus Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln auf den Boden Ihrer Auflaufform und braten Sie sie neben dem Lamm. Sie saugen die Säfte aus dem Fleisch auf und machen sie knusprig und würzig

Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 8
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 8

Schritt 2. Machen Sie ein traditionelles Rindfleischgericht

Die Menschen haben an Heiligabend schon lange Rindfleisch serviert. Da es sich um ein gehaltvolleres Fleisch handelt, kann ein mittelgroßer Braten, ein Filet oder eine Hochrippe ausreichen, um viele hungrige Gäste zu befriedigen. Egal für welches Stück Sie sich entscheiden, kochen Sie das Rindfleisch auf die richtige Temperatur und verwenden Sie eine leichte Hand, um es zu würzen. Lassen Sie das Fleisch für sich sprechen.

  • Prime Rib wird am besten auf der seltenen Seite genossen, während Braten etwas mehr durchgebraten werden sollten und andere Aufschnitte nach individuellem Geschmack zubereitet werden können.
  • Kombinieren Sie Ihr Rindfleischgericht mit einer Rotweinsauce, Meerrettichcreme oder brauner Soße.
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 9
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 9

Schritt 3. Backen Sie einen Schinken

Schinken ist ein Grund, warum sich die Leute so auf die Weihnachtszeit freuen. Die Außenseite mit braunem Zucker, Honig oder Melasse bestreichen, dann backen, in Scheiben schneiden und heiß servieren. Ein großer Schinken kann leicht eine Menge von einem Dutzend oder mehr ernähren und passt gut zu vielen verschiedenen Beilagen.

Es kann Stunden dauern, bis Schinken durchgegart sind. Planen Sie also im Voraus genügend Zeit ein

Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 10
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 10

Schritt 4. Kochen Sie kornische Wildhennen

Für ein eher klassisch inspiriertes Weihnachtsrezept kochen Sie ein paar Hühner aus Cornwall. Dieses zierliche Geflügel kann wie Hühnchen zubereitet werden, sodass das Rätselraten beim ersten Servieren entfällt. Reiben Sie sie mit Butter und Trockengewürzen ein oder füllen Sie sie mit Maisbrotfüllung, bevor Sie sie in den Ofen schieben.

  • Für noch mehr Geschmack eine Marinade oder Kräuterbutter unter die Haut spritzen.
  • Aufgrund ihrer geringen Größe können Sie bei kleineren Zusammenkünften jedem Gast sein eigenes Huhn servieren.
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 11
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 11

Schritt 5. Bieten Sie eine vegetarische Option an

Denken Sie daran, dass nicht alle Ihre Gäste Fleisch oder tierische Produkte essen dürfen. Halten Sie für diese Menschen ein oder zwei fleischfreie, milchfreie Alternativen bereit, wie zum Beispiel gebackenes Ratatouille oder eine mit herzhaftem Gemüse beladene Torte aus dem Grund. Du kannst auch Tofu kaufen und ihn genauso kochen wie dein Hauptgericht.

Tofu ist sehr einfach zu verarbeiten. Es kann gebacken, gegrillt, gebraten oder sautiert werden und nimmt die Aromen der Zutaten auf, mit denen es zubereitet wird

Teil 3 von 4: Anrichten der Beilagen

Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 12
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 12

Schritt 1. Iss ein paar herzhafte Kartoffeln

Als schwerere Seite können Sie mit Kartoffeln nichts falsch machen. Diese können auf so viele Arten zubereitet werden: gebacken, püriert, gratiniert oder einfach gehackt, mit Öl und Salbei beträufelt und unter den Grill geworfen. Tatsächlich sind Kartoffeln so vielseitig, dass Sie sie auf Wunsch in ein paar verschiedenen Gerichten servieren können.

  • Wenn Sie mehr als ein Kartoffelgericht servieren, achten Sie darauf, dass sie sich in Bezug auf Geschmack, Textur oder Präsentation ausreichend unterscheiden. Zu viel eine Art von Nahrung kann sich wiederholend erscheinen.
  • Kochen Sie Kartoffeln oder kochen Sie sie im Druck, damit sie schneller fertig sind.
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 13
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 13

Schritt 2. Fügen Sie dem Menü grüne Bohnen hinzu

Grüne Bohnen sind ein weiteres Gemüse, mit dem man viel machen kann. Knusprig und mild können diese von der Zugabe von Zwiebeln, gerösteten Paprika oder scharfen Gewürzen wie schwarzem Pfeffer profitieren, sind aber auch so lecker, dass sie auch alleine stehen. Grüne Bohnen werden allgemein geliebt und passen gut zu einer Vielzahl von Fleischsorten und anderen Beilagen.

  • Köcheln Sie Ihre grünen Bohnen in einem Topf mit Fatback für eine südlichere Note, oder gehen Sie zu einem rustikalen französischen Haricot Vert mit Knoblauchzehen und Mandelsplittern.
  • Grüne Bohnen können ganz oder in kleinere Stücke gebrochen für Sautés und Aufläufe serviert werden.
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 14
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 14

Schritt 3. Saisongemüse rösten

Erhitzen Sie eine Mischung aus frischem Gemüse der Saison. Rosenkohl und Karotten werden zu Weihnachten besonders verehrt, aber Sie können je nach Vorspeise auch Spargel, Rüben oder Kürbis verwenden. Bereiten Sie jedes Gemüse einzeln zu oder wählen Sie ergänzende Geschmacksrichtungen und würfeln Sie sie, kochen Sie sie und servieren Sie sie zusammen in einem Gericht.

Suchen Sie nach verschiedenen Arten von Wurzelgemüse in leuchtenden Farben, um dem Gericht eine optische Attraktivität zu verleihen

Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 15
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 15

Schritt 4. Vergessen Sie das Brot nicht

Geben Sie Ihrem Festessen den letzten Schliff mit einem Korb warmer, fluffiger Hefebrötchen oder einem knusprigen französischen Brot. Sie könnten sogar noch einen Schritt weiter gehen und das Brot in ein eigenes Gericht verwandeln, wie zum Beispiel Miniatur-Yorkshire-Pudding. Ihre Gäste werden zustimmen, dass ohne Brot keine Mahlzeit komplett ist.

  • Mit Butter oder einer Schüssel Olivenöl und gebrochenem schwarzem Pfeffer servieren.
  • Wenn Sie Ihr eigenes Brot backen, stellen Sie sicher, dass Sie einen Timer so einstellen, dass er mit dem Rest Ihrer Mahlzeit herauskommt.

Teil 4 von 4: Desserts und Leckereien nach dem Abendessen anbieten

Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 16
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 16

Schritt 1. Backen Sie einen Kuchen oder eine Torte

Wenn es Zeit für etwas Süßes ist, ist es wichtig, dass das Konfekt, das Sie auf Lager haben, der perfekte Abschluss eines bereits köstlichen Abendessens ist. Natürlich haben Sie viel Freiheit bei der Auswahl der Desserts, die Sie servieren, aber einige treue Entscheidungen sind Red Velvet Cake, ein mit Sahne gefüllter „Yule Log“oder eine gekühlte Schokoladencremetorte. Geben Sie Ihren Gästen ein paar verschiedene Optionen zur Auswahl, es schadet auch nie.

  • Pflegen Sie Ihre Backwaren am Morgen, damit Sie sie ohne zusätzliche Vorbereitungszeit fertig haben können.
  • Kürbis-, Pekannuss- und Preiselbeerkuchen werden oft zur Weihnachtszeit sowie zu Thanksgiving genossen.
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 17
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 17

Schritt 2. Repariere einen klassischen Weihnachtspudding

Christmas Pudding wird hergestellt, indem süße Trockenfrüchte, Mehl, Melasse und pikante Gewürze wie Zimt, Nelken und Muskatnuss kombiniert und dann zusammen gekocht werden. Dieses Dessert stammt ursprünglich aus Großbritannien, ist aber seitdem ein beliebter Leckerbissen, der weltweit genossen wird. Da Pudding so dicht und sättigend ist, reicht es für alle, die nur ein wenig naschen wollen.

In England, Irland und anderen Ländern ist hausgemachter Pudding die traditionelle Art, das Weihnachtsessen zu beenden

Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 18
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 18

Schritt 3. Stellen Sie eine Kleinigkeit zusammen

Kleinigkeiten sind für viele Familien ein wesentlicher Bestandteil der Weihnachtsküche. Stapeln Sie luftigen Biskuitkuchen zwischen Schichten aus reichhaltigem Vanillepudding und Gelee mit Fruchtgeschmack. Mit so vielen leckeren Komponenten ist jeder Bissen dieses Desserts wie eine kleine Überraschung. Seine leichte Konsistenz macht es nach einer großen Mahlzeit überschaubar.

  • Die Schichten einer Kleinigkeit können in vielen verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen vorliegen.
  • Kleinigkeiten erfordern viel Mühe, sie zusammenzustellen. Zögern Sie nicht, eine vorgefertigte zu kaufen, wenn die Zeit knapp wird.
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 19
Planen Sie ein elegantes Weihnachtsmenü Schritt 19

Schritt 4. Teilen Sie einen Drink

Fragen Sie Ihre Gäste, ob sie ein besonderes Getränk als Gaumenreiniger wünschen. Jetzt ist es an der Zeit, eine Flasche Rotwein, Champagner oder Schnaps zu entkorken. Brechen Sie den Eierlikör für einen Hauch Süße aus oder bereiten Sie einen starken, heißen Espresso zu, um einen Muntermacher zu erhalten und den Magen zu beruhigen.

  • Stellen Sie auch heißen Kakao, Kaffee, Tee oder Apfelwein bereit.
  • Erheben Sie Ihr Glas und schlagen Sie Ihren Gästen einen feierlichen Toast vor, um ihnen für ihr Kommen zu danken.

Tipps

  • Spaß haben! Die Planung eines Weihnachtsessens sollte eine angenehme Erfahrung sein. Schätzen Sie die Zeit, die Sie mit Familie und Freunden verbringen.
  • Halten Sie die Dinge einfach. Entscheiden Sie sich für ein Hauptgericht, entscheiden Sie sich dann für 3-4 Seiten und eine überschaubare Anzahl an Desserts.
  • Wenn Ihre Gäste auch Speisen mitbringen, planen Sie Ihr eigenes Menü entsprechend.
  • Wenn Sie so viel Vorbereitung (Schneiden, Schälen usw.) wie möglich auf einmal machen, können Sie die Dinge viel einfacher machen, wenn Sie mit dem Kochen beginnen.
  • Machen Sie im Zweifelsfall mehr, als Sie denken, dass Sie brauchen. Es ist besser, mit Resten zu enden, als nicht genug zu haben, um alle zu ernähren.

Warnungen

  • Warten Sie nicht bis zur letzten Minute, um mit dem Kochen und Zusammenstellen der Gerichte zu beginnen. Dies wird es Ihnen nur erschweren und Ihre Gäste warten lassen. Versuchen Sie stattdessen, etwas früher fertig zu werden und das Essen warm zu halten, bis alle angekommen sind und essfertig sind.
  • Bleiben Sie bei dem, was Sie wissen. Es kann eine Katastrophe sein, auf einer üppigen Dinnerparty ein Gericht zu servieren, das Sie noch nie zuvor zubereitet haben.

Empfohlen: