Wie man Schach für Anfänger spielt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Schach für Anfänger spielt (mit Bildern)
Wie man Schach für Anfänger spielt (mit Bildern)
Anonim

Schach ist ein unglaublich lustiges Spiel, das von allen Altersgruppen gespielt wird und Geschick und Strategie erfordert. Es gibt es seit Jahrhunderten als Spiel für Intellektuelle und Gelehrte; jedoch kann jeder spielen! Lesen Sie weiter, um dieses alte Spiel zu lernen und zu spielen, das als eines der besten Brettspiele überhaupt gilt.

Schritte

Schachhilfe

Image
Image

Schachregelblatt

Unterstütze wikiHow und alle Proben freischalten.

Image
Image

Schachbrettdiagramm

Unterstütze wikiHow und alle Proben freischalten.

Teil 1 von 3: Regeln, Spielbrett und Spielsteine verstehen

Schach spielen für Anfänger Schritt 1
Schach spielen für Anfänger Schritt 1

Schritt 1. Lernen Sie, wie sich die Teile bewegen

Jede Art von Stück bewegt sich anders. Hier sind die Namen aller Teile und wie sie sich bewegen (mit wenigen Ausnahmen, die später behandelt werden):

  • Der Bauer: Die einfachste Figur im Spiel (Sie haben 8 Stück). Beim ersten Zug darf es ein oder zwei freie Felder vorrücken, darf aber danach nur noch ein leeres Feld vorrücken. Bauern können sich nicht vorwärts bewegen, wenn sie von einer feindlichen Figur blockiert werden, noch können sie Figuren direkt vor ihnen schlagen. Bauern schlagen Steine, die ein Feld diagonal vorne liegen. Der Bauer ist die einzige Figur, die sich nicht rückwärts bewegen kann und ist auch die einzige Figur, die auf eine andere Weise schlägt, als sie sich normalerweise bewegt. Wenn ein Bauer die achte Reihe (für Weiß) oder die erste Reihe (für Schwarz) erreicht, wird er in eine andere Figur "befördert" (siehe unten).
  • Der Turm: Manchmal auch "Burg" genannt (obwohl Turm häufiger vorkommt, um Verwechslungen mit dem "Rodelzug" zu vermeiden, siehe unten), sieht der Turm wie ein kleiner Turm aus. Es kann sich so viele Felder wie verfügbar horizontal oder vertikal bewegen. Es kann feindliche Teile in seinem Weg erobern.
  • Der Ritter: Er wird durch ein Pferd dargestellt und ist das komplizierteste der Stücke. Es bewegt sich in einer 'L'-Form, die aus zwei Feldern horizontal und dann einem vertikalen Feld oder einem horizontalen Feld und dann zwei vertikalen Feldern besteht. Der Springer ist die einzige Figur, die andere Figuren (jeder Farbe) springen kann. Der Ritter fängt jedoch nur dann eine gegnerische Figur, wenn sie sich in dem Feld befindet, in dem er sich niederlässt.
  • Der Läufer: Er kann sich nur diagonal bewegen, aber unbegrenzt viele Felder in diese Richtung bewegen. Es kann feindliche Teile in seinem Weg erobern. Da er sich nur diagonal bewegen kann, bleibt einer Ihrer Läufer auf den hellen Feldern (und wird "hellfeldriger Läufer" genannt), während der andere auf den dunklen Feldern bleibt (und "dunkelfeldriger Läufer" genannt wird)..
  • Die Königin: Sie ist das stärkste Stück und kann normalerweise an ihrer weiblichen Krone identifiziert werden). Sie kann sich entweder horizontal, vertikal oder diagonal um eine beliebige Anzahl von Feldern bewegen und aus jeder dieser Richtungen schlagen.
  • Der König: Er kann sich in jeder Runde nur ein Feld in jede Richtung bewegen und nimmt auf die gleiche Weise ein. Er ist die Einheit, die Sie auf keinen Fall verlieren möchten, aber nie wirklich gefangen genommen wird. Es ist ein illegaler Zug für einen Spieler, seinen eigenen König in Schach zu setzen (ein Schach ist, wenn der König im nächsten Zug geschlagen werden könnte, aber immer noch eine Fluchtmöglichkeit hat). Ein Schach, das als Folge eines gegnerischen Zuges auftritt, muss sofort abgehandelt werden, und das Schachmatt (wenn Ihr König keinen sicheren Platz zum Bewegen hat) verliert das Spiel.
  • Denken Sie an die Stärken der Stücke.

    • Der König ist wertvoll und muss geschützt werden.
    • Die Dame ist das vielseitigste Stück und am nützlichsten zum Stützen von Stücken und wird oft zum Gabeln verwendet. Die Dame vereint die Kraft eines Läufers und eines Turms in einem Stück. Sie gilt neben dem König als die wertvollste.
    • Ritter eignen sich hervorragend für Überraschungsangriffe und Gabeln. Ihr Bewegungsmuster wird oft übersehen und ist für Anfänger verwirrend.
    • Bischöfe neigen dazu, in einer offenen Position ausgezeichnet zu sein. Viele Anfänger unterschätzen jedoch die Läufer oft und nutzen sie nicht voll aus.
    • Rooks sind stark und haben eine große Bewegungsfreiheit. Sie funktionieren am besten bei geöffneten Dateien.
    • Bauern mögen unbedeutend erscheinen, aber sie können großartig sein, um einen Gegner zu fangen, wenn sie geopfert werden, um eine wertvollere Figur zu schlagen. Bauern können auch befördert werden (siehe unten), wenn sie den achten (oder ersten) Rang erreichen. Wenn richtig gespielt, kann ein Bauer sogar den König schachmatt setzen!

EXPERTENTIPP

Vitaly Neimer
Vitaly Neimer

Vitaly Neimer

International Chess Master Vitaly Neimer is an International Chess Master and Certified Professional Chess Coach with over 15 years of training experience. He has been a part of the United States' Webster SPICE national chess champion team and is also a two-time Israeli national chess champion.

Vitaly Neimer
Vitaly Neimer

Vitaly Neimer

International Chess Master

Understand what your goal is for learning how to play

Maybe you want to become a club member, or maybe you want to become a master. How you learn depends on your goals. If you plan to become a master or world champion, you should get a coach who will guide you through the process. There are also books and YouTube channels and you can even watch games on Twitch.

Schach spielen für Anfänger Schritt 2
Schach spielen für Anfänger Schritt 2

Schritt 2. Verstehen Sie, was mit "Prüfen" gemeint ist

Wenn Ihr König im Schach steht, wird er von einer Figur Ihres Gegners angegriffen. Wenn Ihr König im Schach steht, MÜSSEN Sie in Ihrem nächsten Zug aus dem Schach herausziehen. Sie können mit einer von drei Methoden aus dem Scheck herauskommen:

  • Indem Sie Ihren König auf ein sicheres Feld bewegen. EIN sicher Square ist eins, bei dem Ihr König nicht im Schach steht.
  • Durch das Erfassen des Kontrollstücks.
  • Indem Sie mit einem Ihrer Stücke blockieren. Das macht nicht Arbeit für Bauern und Ritter.

    Wenn es im nächsten Zug nicht möglich ist, Ihren König vom Schach zu entfernen, wird dies Schachmatt genannt. Das Spiel ist vorbei und Sie haben verloren

Schach spielen für Anfänger Schritt 3
Schach spielen für Anfänger Schritt 3

Schritt 3. Verstehen Sie, wie man gewinnt

Beim Schach versuchen Sie, den König Ihres Gegners schachmatt zu setzen. Schachmatt ist, wenn ein König gefangen ist und keine sicheren Felder hat. Sie können jedoch auch durch Rücktritt oder Timeout gewinnen.

  • Schachmatt ist grundsätzlich Schach, aber es gibt keine Möglichkeit, das Schach zu beheben.
  • Wenn ein Spieler zurücktritt, bedeutet dies, dass er aufgegeben hat. Das Spiel ist vorbei und der Gegner des Rücktritts ist siegreich.
  • Eine Zeitüberschreitung liegt vor, wenn einem Spieler die Zeit auf der Uhr abläuft. Gelegenheitsspieler spielen oft nicht mit einer Uhr, aber wenn Sie dies tun, können Sie verlieren, weil Ihnen die Zeit davonläuft.
  • Schach ist ein Spiel der Intelligenz und Strategie. Es gibt viele Bewegungen und Regeln, die Anfänger zunächst nicht vorhersehen oder verstehen können. Sei geduldig! Es macht immer mehr Spaß, je mehr du spielst. Sie werden nicht über Nacht Weltmeister!
Schach spielen für Anfänger Schritt 4
Schach spielen für Anfänger Schritt 4

Schritt 4. Lernen Sie, wie man schloß

Es gibt einen speziellen Zug, der sowohl den Turm als auch den König im Schach betrifft, der "Rochade" genannt wird. Es ist das einzige Mal, dass Sie zwei Steine in derselben Runde bewegen können und das einzige Mal, dass Sie den König um zwei Felder bewegen können. Neben dem en passant-Zug des Bauern ist die Rochade ein weiterer Sonderzug. Rochade gewährt Ihrem König Schutz (durch die Bauern) und verleiht Ihrem Turm Beweglichkeit. Es ist im Allgemeinen nützlich, Ihren König burgen zu lassen (obwohl es Ausnahmen gibt).

  • Du kannst dein Schloss nur benutzen, wenn:

    • Weder der zu besteigende König noch der Turm haben sich bewegt.
    • Der König ist nicht im Schach.
    • Es gibt keine Figuren zwischen dem König und dem Turm.
    • Der König geht nicht über oder landet auf einem Feld, das unter der Kontrolle einer feindlichen Figur steht. (Der Turm kann jedoch ein Feld verlassen oder übergehen, das die Kontrolle über eine gegnerische Figur hat)
  • In einem Zug ziehen Sie sowohl Ihren König als auch Ihren Turm. Ziehen Sie zuerst den König zwei Felder in Richtung Turm und stellen Sie dann den Turm auf das Feld neben dem König auf der anderen Seite. Wenn Sie auf der Königsseite rochieren, zieht der Turm insgesamt zwei Felder weit. Wenn Sie auf dem Queenside rochieren, zieht der Turm insgesamt drei Felder weit. Der König bewegt sich zwei Felder in beide Richtungen.
  • Anfänger können Rochade nicht verstehen und können einen illegalen Zug machen oder behaupten, dass Sie einen illegalen Zug machen, wenn Sie rochieren. Wenn dies der Fall ist, ziehen Sie in Erwägung, ihnen diesen Artikel über die Rochade zu zeigen und/oder ihnen eine kurze Erklärung zu geben. Seien Sie darauf vorbereitet, wenn Sie einen Anfänger spielen.
  • Wenn Sie auf einem digitalen Brett spielen, bewegen Sie den König um zwei Felder auf die Burg. Wenn Sie den Turm überziehen, geht das Programm davon aus, dass Sie den Turm ohne Rochade dorthin verschieben wollten.
Schach spielen für Anfänger Schritt 5
Schach spielen für Anfänger Schritt 5

Schritt 5. Fördern Sie Ihre Bauern

"Aufstieg" ist, wenn der Bauer den letzten Rang erreicht (achter für Weiß, erster für Schwarz). In diesem Fall wird der Bauer sofort in eine andere Figur (der gleichen Farbe) mit Ausnahme von König und Bauer umgewandelt.

Meistens machen Spieler ihren Bauern zu einer Dame (Königin), obwohl es einige Ausnahmen von dieser Regel gibt. "Underpromotion" ist, wenn ein Spieler zu einer anderen Figur als der Dame befördert. Gründe für eine Unterförderung sind: um Pattsituationen zu vermeiden (siehe unten), zwei Steine zu gabeln (normalerweise mit einem Ritter), mit der Maus ausgerutscht zu sein, anzugeben und den Gegner zu ärgern

Schach spielen für Anfänger Schritt 6
Schach spielen für Anfänger Schritt 6

Schritt 6. Lernen Sie, was "en passant" ist

En Passant ist der andere besondere Schachzug.

  • Wenn Sie sich erinnern, kann sich Ihr Bauer beim ersten Zug 2 Felder vorwärts bewegen. Nehmen wir an, Sie tun genau das und landen neben dem Bauern Ihres Gegners in derselben Reihe. Im nächsten Zug – und erst im nächsten – kann dein Gegner deinen Bauern schlagen en passant (was wörtlich aus dem Französischen in "im Vorbeigehen" übersetzt wird). Normalerweise können Figuren nur schlagen, indem sie auf das Feld ziehen, das von dieser feindlichen Figur besetzt war - aber dies ist ein Ausnahmefall, in dem der feindliche Bauer auf das Feld bewegt, das der Bauer überquert hat und diesen Bauer immer noch schlägt.
  • Der Bauer, den du schlagen willst (oder dein Gegner ist) muss zwei Felder nach vorne gerückt. Wenn der Bauer nur einmal gezogen wäre, wäre der Zug ungültig.
  • Auch dies kann nur passieren, nachdem ein Bauer seinen ersten 2-Felder-Zug gemacht hat. Wenn eine Runde vergeht, ist die Gelegenheit verloren. Dieser Zug ist nur für die Bauern und keine andere Figur einzigartig. Also du kann nicht mit der Königin oder einem Ritter en passant gefangen nehmen.
  • Wenn Sie einen Anfänger spielen, verstehen sie möglicherweise nicht en passant. Erwägen Sie, ihnen diesen Abschnitt des Artikels zu zeigen, um ihn zu erklären oder eine kurze Erklärung zu geben. Einige Spieler mögen es als unfair bezeichnen, dass sie diese Regel nicht kannten und Sie dazu bringen, Ihren Zug zurückzunehmen.
Schach spielen für Anfänger Schritt 7
Schach spielen für Anfänger Schritt 7

Schritt 7. Richten Sie die Platine ein

Nachdem Sie nun wissen, wie die Teile funktionieren, können Sie sie auf das Brett legen. Richten Sie es so aus, dass jeder Spieler unten rechts ein helles Quadrat hat. So richten Sie Ihre Teile ein:

  • Notiz:

    Weiß muss auf Rang 1 und 2 stehen, Schwarz auf Rang 7 und 8.

  • Platzieren Sie alle Bauern auf der zweiten (für Weiß) oder siebten Reihe (für Schwarz), sodass Sie eine Bauernwand zwischen sich und Ihrem Gegner haben.
  • Legen Sie jeden Turm auf eine Ecke Ihrer Seite des Bretts.
  • Platziere einen Springer neben jeden Turm und einen Läufer neben jeden Springer.
  • Setzen Sie die Dame entsprechend ihrer Farbe auf eines der beiden verbleibenden Felder (d. h. wenn Sie eine schwarze Dame haben, sollte sie auf das schwarze Feld gehen, wenn es weiß ist, geht sie auf das weiße Feld).
  • Zum Schluss wird der König auf das letzte verbleibende Feld gesetzt. Überprüfen Sie, ob Ihr Gegner die gleiche Anordnung der Figuren hat. Die Königinnen sollten sich gegenüberstehen und die Könige auch.

    Ein guter Tipp, an den Sie sich erinnern sollten, ist, dass die Damen das Farbfeld wählen, auf dem sie stehen – und so wird die schwarze Dame auf einem schwarzen Feld und die weiße Dame auf einem weißen Feld stehen

Schach spielen für Anfänger Schritt 8
Schach spielen für Anfänger Schritt 8

Schritt 8. Weiß zuerst ziehen lassen

Beim Schach geht Weiß zuerst und Schwarz folgt.

Schach spielen für Anfänger Schritt 9
Schach spielen für Anfänger Schritt 9

Schritt 9. Abwechseln

Und so geht das Spiel! Beim Schach müssen Sie einen Zug machen, wenn Sie an der Reihe sind. Sie können Ihren Zug nicht "passen". Wenn Sie keine legalen Züge mehr haben, sind Sie festgefahren und das Spiel wird für unentschieden erklärt.

Schach spielen für Anfänger Schritt 10
Schach spielen für Anfänger Schritt 10

Schritt 10. Lernen Sie die algebraische Notation

Jedes Feld auf dem Brett hat einen entsprechenden Buchstaben und eine entsprechende Zahl. Aus der Perspektive von Weiß gehen die Buchstaben der Dateien in alphabetischer Reihenfolge von links nach rechts und die Dateien beginnen bei einer, einer davon ist die Datei, in der die weißen Figuren (ohne die Bauern) sitzen. Wenn jemand etwas sagt wie "Springer nach c3", ist dieses C3 Teil dieses Systems; es macht die Referenz viel einfacher. Notieren (Bewegungen aufzeichnen) geht wie folgt:

  • Schreibe die Züge von Weiß in die Spalte für Weiß und die von Schwarz in die Spalte für Schwarz.
  • Um Züge aufzuzeichnen (notieren), schreiben Sie zuerst den Buchstaben für das Stück. Jede Figur hat einen Buchstaben, mit Ausnahme des Bauern. Der Buchstabe für ein Stück wird groß geschrieben.

    • Der König wird mit einem "K" dargestellt.
    • Die Königin wird mit einem "Q" dargestellt.
    • Der Turm wird mit einem "R" dargestellt.
    • Der Bischof wird mit einem "B" dargestellt.
    • Der Ritter wird mit einem „N“dargestellt (obwohl er mit einem „k“beginnt).
    • Der Bauer wird ohne Buchstaben dargestellt und Sie schreiben einfach das Feld, auf das er ging (z. B. "a3").
  • Schreiben Sie die Datei und ordnen Sie nach dem Buchstaben. Der Dateibuchstabe ist klein. (z. B. "Se3")
  • Wenn das Stück eine Aufnahme gemacht hat, schreiben Sie ein kleines "x" nach dem Buchstaben des Stücks. Für Bauern schreiben Sie die Datei, in der der Bauer saß, bevor er (in Kleinbuchstaben) eine Figur vor dem "x" schlug. (z. B. "exf4)
  • Wenn mehrere Teile desselben Typs auf dasselbe Feld gehen könnten, schreiben Sie die Datei oder den Rang, die sie ebenfalls unterscheiden (oder beides, wenn keines ausreicht). (z. B. Qae3)
  • Wenn Sie einen Bauern aufsteigen lassen, schreiben Sie das Quadrat gefolgt von dem Buchstaben der aufsteigenden Figur (in Großbuchstaben). (z. B. e1R) In einigen Stilen steht ein Gleichheitszeichen zwischen dem Quadrat und dem Buchstaben, der die beförderte Figur darstellt, obwohl dies nicht dem FIDE-Standard entspricht. (z. B. e1=R)
  • Repräsentieren Sie die Rochade am Königsflügel mit 0-0 und die Rochade am Damenflügel mit 0-0-0.
  • Schreiben Sie ein Pluszeichen ("+"), wenn der Zug den gegnerischen König schachmatt und ein Oktothorp (Hashtag oder "#"), wenn der Zug den gegnerischen König schachmatt setzt.

    Im Falle eines Doppelschachs (beide Figuren werfen den König) würden Sie zwei Pluszeichen ("++") verwenden. Eine doppelte Kontrolle wird jedoch oft nur durch ein einziges Plus angezeigt

  • Wenn das Spiel vorbei ist, schreiben Sie "1-0", wenn Weiß gewonnen hat, "0-1", wenn Schwarz gewonnen hat, und 1/2-1/2, wenn das Spiel unentschieden endete.
  • Möglicherweise finden Sie im Text (insbesondere in älteren Texten) andere Notationsformen, am häufigsten ist die beschreibende Schachnotation. Versuchen Sie in diesen Fällen, Google um Hilfe zu bitten.

Wusstest du schon?

Bei internationalen Veranstaltungen kann stattdessen die Figurennotation verwendet werden, da die Notation auf der Sprache basiert. In der Figurennotation wird anstelle eines Buchstabens eine Figurine für das Stück verwendet (♕b4 statt Qb4).

Schach spielen für Anfänger Schritt 11
Schach spielen für Anfänger Schritt 11

Schritt 11. Verstehen Sie die zahlreichen Möglichkeiten, eine Schachpartie zu zeichnen

Ein Unentschieden liegt vor, wenn die Spieler unentschieden sind und jeder einen halben Punkt erhält (bei Turnieren).

  • Durch Stillstand. Dies ist der Fall, wenn der Spieler, der am Zug ist, nicht im Schach ist, aber keine legalen Züge mit dem König oder einer anderen Figur hat, endet das Spiel unentschieden. Dies passiert oft auf niedrigeren Ebenen, wenn ein Spieler nicht sicher ist, wie er schachmatt.
  • Nach Vereinbarung. Spieler können einem Unentschieden zustimmen. Dies geschieht normalerweise im Endspiel, wenn beide entschieden haben, dass es keine Möglichkeit für sie gibt, zu gewinnen.
  • Durch dreimalige Wiederholung. Wenn das gleiche genau Position des Schachbretts, an drei verschiedenen Stellen einer Partie auftritt, wird die Partie unentschieden erklärt. Wenn beispielsweise beide Spieler ihre Ritter einfach immer wieder auf die gleichen Felder bewegen, wird das Spiel als unentschieden gewertet. Die Positionen müssen alle die gleichen legalen Bewegungen gehabt haben. Wenn also Rochade oder en passant in einer der Stellungen möglich war, müssen sie in allen Stellungen legal sein.
  • Nach der 50-Zug-Regel. Wenn keiner der Spieler einen Bauernzug macht oder 50 aufeinanderfolgende Züge lang eine Figur schlägt, können Sie ein Remis beanspruchen. (Beim Online-Schach kann es jedoch automatisch zu einem Unentschieden erklärt werden.) Dies verhindert, dass Spieler endlos spielen oder den anderen Spieler ermüden.
  • Durch unzureichendes Material. Wenn keiner der Spieler genügend Material hat, um den König schachmatt zu setzen, gilt das Spiel als Remis. Zum Beispiel können ein Ritter und ein König allein den einsamen gegnerischen König nicht matt setzen. Ebenso können sich zwei Könige nicht schachmatt setzen.
  • Durch Timeout und zu wenig Material. Wenn einem Spieler die Zeit abläuft, aber der andere Spieler nicht genug Material hat, um den gegnerischen Spieler matt zu setzen, wird das Spiel für ein Unentschieden erklärt. (z. B. Schwarz hat keine Zeit mehr. Weiß hat nur seinen König.)
  • Es gibt auch eine 75-Zug-Regel und eine fünffache Wiederholung. Diese Regeln wurden 2014 hinzugefügt (und sind somit "neu"). Die 75-Züge-Regel folgt den gleichen Regeln wie die 50-Züge-Regel und die fünffache Wiederholung folgt der dreifachen Wiederholung, nur dass sie für 75 Züge oder fünf Wiederholungen stattfanden. Diese Formen von Unentschieden müssen nicht beansprucht werden und wurden hinzugefügt, damit ein Schiedsrichter ein Spiel beenden kann, wenn keiner der Spieler ein Unentschieden beansprucht.

Teil 2 von 3: In Turnieren spielen

Bei Schachturnieren gibt es einige Regeln und Konventionen, die Sie lernen müssen, die von Gelegenheitsspielern nicht befolgt werden. Viele Spieler werden jedoch einige oder alle dieser Regeln/Konventionen befolgen, wenn sie beiläufig spielen. Notiz:

Diese Regeln basieren auf den Richtlinien der USCF und der FIDE. Je nach Standort können diese abweichen.

Schach spielen für Anfänger Schritt 12
Schach spielen für Anfänger Schritt 12

Schritt 1. Touchmove verstehen

Bei Schachturnieren müssen Sie die Figur berühren, die Sie bewegen, und nur das Stück, das Sie bewegen. Wenn Sie also Ihren Turm schnappen, können Sie Ihre Dame nicht bewegen. Wenn Sie eine gegnerische Figur berühren, müssen Sie diese Figur schlagen (wenn möglich).

  • Um zu rochieren, berühren Sie zuerst den König, da die Rochade ein Königszug ist. Wenn Sie zuerst den Turm berühren, müssen Sie einen Turmzug ausführen (Nicht-Rochade-Zug). Beim Rochade müssen Sie auch beide Figuren mit derselben Hand bewegen.
  • Wenn Sie mit einer Uhr spielen, müssen Sie die Uhr mit derselben Hand schlagen, mit der Sie Ihren Zug gemacht haben.
  • Um eine Figur anzupassen, sagen Sie deutlich "Ich passe" laut genug, damit Ihr Gegner es hören kann, bevor Sie die Figur anpassen. Nachdem Sie "Ich passe mich an" gesagt haben, müssen Sie das berührte Stück nicht mehr bewegen.
  • Wenn Sie eine gegnerische Figur berühren, die Sie nicht schlagen können, oder eine Figur, die Sie nicht legal bewegen können, müssen Sie sie nicht bewegen.
Schach spielen für Anfänger Schritt 13
Schach spielen für Anfänger Schritt 13

Schritt 2. Verstehen Sie, wie man eine Schachuhr benutzt

In Turnieren werden Sie wahrscheinlich gezwungen sein, eine Uhr zu verwenden. Uhren haben normalerweise zwei Knöpfe/Hebel, einen für jeden Spieler. Wenn es Ihr Zug ist, schlägt Ihr Gegner die Uhr, beginnend mit Ihrer Zeit, nachdem Sie Ihren Zug gemacht haben, schlagen Sie die Uhr zu Beginn seiner Zeit. Wenn Ihre Zeit abläuft, verlieren Sie das Spiel (und umgekehrt).

  • Manchmal kann es eine Verzögerung geben, bevor die Schachuhr startet. Dies bedeutet, dass die besagte Zeit vor jedem Zug vergeht, bevor Ihre Zeit zu sinken beginnt.
  • Inkremente bedeuten, dass Sie nach Beendigung eines Zuges diese Zeit zur Uhr hinzugefügt bekommen.
  • Uhren können online gekauft und Apps mit Uhrenfunktionen sogar heruntergeladen werden. Versuchen Sie vor Ihrem ersten Turnier, ein paar Spiele mit Uhren im Voraus zu bekommen. Notiz:

    Nicht alle Uhren können im offiziellen Turnierspiel verwendet werden. Überprüfen Sie, ob Ihre es kann.

Schach spielen für Anfänger Schritt 14
Schach spielen für Anfänger Schritt 14

Schritt 3. Schalten Sie Ihr Telefon aus

Wenn Ihr Telefon mitten in einem Spiel ausfällt, stört es nicht nur alle um Sie herum, sondern kann auch Ihr Spiel verlieren.

Wenn Sie einen Anruf tätigen müssen, fragen Sie den Turnierleiter und erklären Sie Ihre Situation. Sie werden Ihnen helfen wollen und Ihnen möglicherweise ihr Telefon anbieten. Möglicherweise müssen sie den Anruf jedoch überwachen

Schach spielen für Anfänger Schritt 15
Schach spielen für Anfänger Schritt 15

Schritt 4. Vermeiden Sie übermäßiges Reden

Übermäßiges Reden kann Ihren Gegner und/oder die Menschen um Sie herum verärgern. Wenn Sie übermäßig reden, muss der Turnierleiter Sie möglicherweise verwarnen und möglicherweise sogar aufgeben. Sprechen Sie auf ein Minimum.

Wenn Sie sprechen müssen, versuchen Sie es leise

Schach spielen für Anfänger Schritt 16
Schach spielen für Anfänger Schritt 16

Schritt 5. Mischen Sie sich nicht in die Spiele anderer ein

Interferenzen umfassen das Bewegen der Figuren, das Sprechen mit den Spielern oder sogar den Gesichtsausdruck. Sie können zusehen, aber nicht nach Luft schnappen, wenn Sie denken, dass es schlecht ist.

Selbst wenn die Spieler etwas falsch machen (z. B. illegal gerodet haben), ist es nicht an dir einzugreifen

Schach spielen für Anfänger Schritt 17
Schach spielen für Anfänger Schritt 17

Schritt 6. Hören Sie zu

Wenn Ihr Gegner Sie auffordert, mit dem Treten aufzuhören, sollten Sie dies tun. Wenn Ihr Nachbar von Ihrem Ellbogen genervt ist, sollten Sie Ihren Ellenbogen bewegen (in vernünftiger Weise).

  • Wenn jemand unvernünftig ist, können Sie einen TD (Turnierdirektor) um Hilfe bitten.
  • Wenn Ihr Nachbar mit seiner Lunchbox zu viel Platz einnimmt, können Sie ihn ebenfalls darauf hinweisen.
Schach spielen für Anfänger Schritt 18
Schach spielen für Anfänger Schritt 18

Schritt 7. Seien Sie respektvoll

Treten, verspotten, blasen oder ärgern Sie keinen anderen Spieler. Das ist nicht die richtige Etikette. Betrügen Sie auch nicht. Betrug kann erkannt werden und kann Sie in Schwierigkeiten bringen.

Schach spielen für Anfänger Schritt 19
Schach spielen für Anfänger Schritt 19

Schritt 8. Lernen Sie Schachsprache

Es gibt bestimmte Begriffe, die außerhalb der Schachgemeinschaft nicht verwendet werden und neuere Spieler verwirren werden. Einige davon werden im offiziellen Spiel verwendet, während andere nur in Schachkreisen üblich sind. Diese beinhalten:

  • GM, WGM, IM, WIM, FM, WFM, CM, WCM und NM. Diese stehen für Großmeister (der höchste offizielle Rang, der erreichbar ist), Großmeisterin, Internationaler Meister, Internationaler Meister der Frau, Föderationsmeister, Meister der Föderation, Meisteranwärter, Meisteranwärter und Nationaler Meister. Die weiblichen Titel können nur von weiblichen Spielern verdient werden, der Rest kann von allen Spielern verdient werden.
  • Toilette steht für "Weltmeister". Der aktuelle Weltmeister ist Magnus Carlsen.
  • Ein Ungenauigkeit ist ein Zug, der ein wenig verliert, aber nicht viel.
  • EIN Fehler ist ein Zug, der mehr verliert als eine Ungenauigkeit, aber nicht so schlimm wie ein Fehler.
  • EIN Schnitzer ist eine schreckliche Aktion. Fehler ändern oft den Spielverlauf (von Sieg zu Niederlage, von Sieg zu Unentschieden oder von Unentschieden zu Verlust).
  • EIN patzer ist ein schlechter Schachspieler.
  • Super-Großmeister oder Super-GM ist ein Großmeister, der eine Wertung über 2700 erreicht hat. Dies ist ein inoffizieller Titel.
  • FIDE steht für Fédération Internationale des checs. USCF steht für den Schachverband der Vereinigten Staaten. Beide organisieren Schachturniere. (Es gibt auch andere Organisationen für andere Nationen.)
  • EIN Mauseschein ist im Online-Schach, wenn jemand die falsche Figur zieht oder auf das falsche Feld zieht (und damit seine "Maus rutscht").
  • Stockfisch, Alpha Zero, Komodo und Houdini sind einige von vielen Schach-Engines.
  • TD steht für Turnierleiter.
  • Kleinere Stücke bezieht sich auf die Ritter und Bischöfe. Hauptstücke bezieht sich auf die Dame und die Türme.
  • Opfern (manchmal abgekürzt zu "sack") ist ein Zug, bei dem ein Spieler Material aufgibt, typischerweise für eine bessere Position oder einen materiellen Gewinn auf lange Sicht.
  • Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel stehen für die drei Phasen eines Schachspiels.

Teil 3 von 3: Dein Spiel verbessern

Schach spielen für Anfänger Schritt 20
Schach spielen für Anfänger Schritt 20

Schritt 1. Verwenden Sie alle Ihre Teile

Bewegen Sie Ihren Ritter nicht ständig herum, nur weil er viele Schecks geben kann. Verwenden Sie Ihre gesamte Armee! Einer der größten Anfängerfehler besteht darin, nur wenige deiner Stücke zu verwenden. Wenn das passiert, bleibt der Rest einfach zurück und macht es Ihrem Gegner leicht, ihn einzufangen. Halten Sie also das Brett lebendig, halten Sie Ihren Gegner auf Trab.

  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, schauen Sie sich an, welche Teile nichts tun. Wenn Sie einen Turm in der Ecke des Brettes haben, versuchen Sie ihn herauszuholen!
  • Legen Sie in der Eröffnung ein paar Bauern ein oder zwei Felder vor und beginnen Sie dann, die anderen Figuren zu bewegen. Dadurch können mehr Steine in der ersten Reihe leicht passieren und das Spielfeld betreten, was Ihnen mehr Offensivkraft verleiht.
Schach spielen für Anfänger Schritt 21
Schach spielen für Anfänger Schritt 21

Schritt 2. Kontrollieren Sie das Zentrum

Da sich so viele Figuren in alle Richtungen bewegen können, wird die Kontrolle des Zentrums als vorteilhafter angesehen als die Kontrolle der Seiten. Wenn sich Ihre Figuren in der Mitte befinden, haben Ihre Figuren mehr Beweglichkeit als am Rand oder in der Ecke. Zum Beispiel hat der Ritter nur zwei Optionen, um sich aus einer Ecke zu bewegen, aber sie haben acht Optionen, um sich von einem zentralen Platz zu bewegen! Dominiere das Zentrum so schnell wie möglich.

Aus diesem Grund haben viele Leute ihre mittleren Bauern zu Beginn des Spiels. Stellen Sie nur sicher, dass Sie Ihren König nicht für ein frühes Schachmatt durch einen gut platzierten Läufer oder eine Dame öffnen

Schach spielen für Anfänger Schritt 22
Schach spielen für Anfänger Schritt 22

Schritt 3. Hängen Sie Ihre Stücke nicht auf

Dies ist ziemlich offensichtlich, aber viele Spieler hängen ihre Figuren auf (verschenken sie kostenlos), sogar fortgeschrittene Spieler! Geben Sie niemals einfach einen gedankenlos auf – sie sind alle wertvoll, egal ob es sich um einen Bauern oder eine Dame handelt. Es gibt ein Punktesystem, wenn Sie neugierig sind. Je wertvoller sie sind, desto mehr Punkte sind sie wert:

  • Bauern sind 1 Punkt wert
  • Ritter sind 3 Punkte wert
  • Bischöfe sind 3 Punkte wert
  • Türme sind 5 Punkte wert
  • Damen sind 9 Punkte wert

    Könige sind das Spiel wert, denn wenn er matt gesetzt ist, verlieren Sie

Schach spielen für Anfänger Schritt 23
Schach spielen für Anfänger Schritt 23

Schritt 4. Beschütze deinen König

Da Schachmatt das Spiel verliert, müssen Sie besonders auf seine Sicherheit achten. Wenn du nichts anderes tust – wenn du nicht so gerne angreifst – musst du deinen König beschützen. Bringen Sie ihn durch Rochade in die Ecke, bauen Sie eine Festung aus Figuren um ihn herum auf, stellen Sie sicher, dass er ein Feld zum Laufen hat, falls Ihr Gegner es schafft, Ihnen einen Schachzug zu geben. Sie möchten Ihren Gegner so schnell wie möglich zur Flucht bringen, anstatt anzugreifen.

Er kann nur sehr wenig alleine machen, aber er kann sich behaupten. In der Anfangs- und Mittelphase des Spiels braucht er fast immer mindestens ein oder zwei Steine, um auf eventuelle Kontrollen zu achten. In der Endphase des Spiels jedoch, wenn nur noch wenige Figuren und wenige Bauern auf dem Brett übrig sind, wird der König dann zu einer Kampffigur und sollte zentralisiert werden

Schach spielen für Anfänger Schritt 24
Schach spielen für Anfänger Schritt 24

Schritt 5. Lernen Sie die Eröffnungstheorie

Das Erlernen der grundlegenden Theorie für Ihre Eröffnungen ist eine gute Idee, da Sie so ein allgemeines Gefühl dafür haben, was zu tun ist, insbesondere wenn Sie mit einer neuen Linie konfrontiert sind.

  • Bewegen Sie Ihre Figuren nur einmal in der Öffnung. Wenn Sie sie mehrmals verschieben, verliert das Tempo an Tempo und es werden nicht alle Ihre Stücke entwickelt.
  • Versuchen Sie, die Mitte des Bretts zu kontrollieren. Wenn Sie die Mitte kontrollieren, können Sie beide Seiten des Bretts angreifen. Ebenso haben Stücke in der Mitte normalerweise die meiste Mobilität.
  • Versuchen Sie, ein paar Eröffnungszeilen zu lernen, aber lassen Sie sich nicht von ihnen verzetteln. Es ist eine gute Idee, ein paar Zeilen für gängige Eröffnungen wie die Eröffnung des Damenbauers, die englische Eröffnung, die französische Verteidigung und die sizilianische Eröffnung zu lernen. Versuchen Sie, online nach einigen Eröffnungszeilen zu suchen.
  • Viele Ihrer Eröffnungszüge hängen von Ihrem Gegner ab – Sie müssen nur das Spiel erspüren. Beobachten Sie also und sehen Sie, ob Sie erraten können, was ihr Plan ist. Bei diesem Spiel geht es mehr um das Antizipieren von Bedrohungen und Voraussicht als um alles andere. Aus diesem Grund ist es eine gute Idee, etwas grundlegende Theorie zu lernen.
Schach spielen für Anfänger Schritt 25
Schach spielen für Anfänger Schritt 25

Schritt 6. Denken Sie immer ein oder zwei Züge im Voraus

Was passiert, wenn Sie Ihren Ritter dorthin bewegen? Entdeckt es andere Figuren für das nächste Spiel Ihres Gegners? Haben Sie Zeit, offensiv zu spielen oder muss Ihr König (oder vielleicht sogar Königin) beschützt werden? Welche Ideen scheinen sich auf dem Rasen Ihres Gegners zusammenzubrauen? Wo sehen Sie das Spiel in den nächsten Zügen?

  • Dies ist kein Spiel, in dem Sie gedankenlos Teile bewegen können - sie alle beeinflussen sich auf die eine oder andere Weise. Sie haben einen Bauern im Weg des Angriffs Ihres Läufers, Ihr Springer verteidigt Ihren König und der Turm Ihres Gegners ist dabei, auf Ihre Dame zu springen, wenn Sie nichts dagegen tun. Planen Sie also Ihren nächsten Zug und den übernächsten – und wenn möglich auch die Züge Ihres Gegners. Um zu gewinnen, müssen Sie taktvoll und strategisch sein!
  • Einige Spieler können davon profitieren, das Brett umzudrehen (Online-Programme können Ihnen dies ermöglichen) oder aus der Perspektive ihres Gegners (wörtlich) zu sehen, da sie das Brett aus der Sicht ihres Gegners sehen können.
Schach spielen für Anfänger Schritt 26
Schach spielen für Anfänger Schritt 26

Schritt 7. Analysieren Sie Ihre Spiele

Versuchen Sie nach Ihrem Spiel, auf Ihr Notizblatt zurückzublicken (deshalb notieren wir) und sehen Sie Ihre Fehler. Zu sehen, wo Sie oft zu kurz kommen, kann Ihnen dabei helfen, genau festzulegen, wo Sie sich verbessern müssen.

  • Sie können auch eine Computeranalyse (wie die Spielanalyse von chess.com) verwenden, bei der der Computer Ihre guten und schlechten Züge aufzeigt.
  • Sie können Ihre Spiele auch mit einem Trainer oder sogar einem Freund besprechen. Manchmal braucht man den Blick von außen, um seine Schwächen zu erkennen. Versuchen Sie auch, die Spiele Ihres Freundes zu analysieren. Die Analyse kann für Sie beide Spaß machen und von Vorteil sein.
Schach spielen für Anfänger Schritt 27
Schach spielen für Anfänger Schritt 27

Schritt 8. Taktiken lösen

Schach soll zu 99% Taktik sein, was könnte also vorteilhafter sein, als 99% deiner Partien zu üben?

  • Versuchen Sie, ein Taktikbuch wie 1001 Brilliant Ways to Checkmate von Fred Reinfeld oder Chess 5334 Probleme, Kombinationen und Spiele von Laszlo Polgar zu kaufen oder einen Online-Trainer wie Chess.com oder Lichess zu verwenden.
  • Viele Online-Trainer und -Bücher können so ausgewählt werden, dass sie nur bestimmte Arten von Taktiken zeigen (Pins, Matt in 1s usw. usw.). Wenn Sie eine Schwachstelle haben, versuchen Sie, Rätsel eines bestimmten Typs zu lösen.
Schach spielen für Anfänger Schritt 28
Schach spielen für Anfänger Schritt 28

Schritt 9. Spielen Sie regelmäßig Schach

Es mag offensichtlich erscheinen, aber Sie müssen spielen, um sich zu verbessern! Spielen Sie regelmäßig Schach, um Ihr Spiel zu verbessern.

  • Versuchen Sie, online oder gegen einen Computer zu spielen, wenn Sie niemanden finden, gegen den Sie persönlich spielen können.
  • Spielen Sie nicht nur leichtere Gegner. Versuchen Sie, es mit Gegnern auf, unter und über Ihrem Niveau auszugleichen.
Schach spielen für Anfänger Schritt 29
Schach spielen für Anfänger Schritt 29

Schritt 10. Lerne Taktiken

Eine Taktik ist ein Zug (oder mehrere Züge), mit dem Sie Ihre Position irgendwie verbessern können. Lernen Sie einige der gängigsten Taktiken, um Ihr Spiel zu verbessern.

  • Stecknadeln Ein Pin ist, wenn sich ein wertvolleres Stück hinter einem weniger wertvollen Stück befindet, das weniger wertvolle Stück feststeckt und es dem Stück also nicht erlaubt, sich zu bewegen, ohne Material zu verlieren.
  • Spieße ein Spieß ist das Gegenteil einer Stecknadel. Hier liegt das wertvollere Stück vorne, sodass Sie das weniger wertvolle Stück nehmen können, wenn sich das wertvollere Stück bewegt.
  • Gabeln sind, wenn ein Spielstein mehrere Spielsteine angreift, wodurch es ihnen ermöglicht wird, einen zu erobern, da ein Spieler nicht alle von ihnen retten kann.
  • Entdeckte Angriffe sind, wenn eine Figur aus dem Weg geht und einer anderen Figur erlaubt, eine andere Figur anzugreifen. Ein entdecktes Schach ist, wenn die Entdeckung den anderen König in Schach bringt. Entdeckungen sind nützlich, da sie es dem ersten Teil ermöglichen, etwas anderes anzugreifen.
Schach spielen für Anfänger Schritt 30
Schach spielen für Anfänger Schritt 30

Schritt 11. Lernen Sie einige gängige Endspiele

Lernen Sie, in bestimmten Situationen Schachmatt zu setzen oder ein Remis aufrechtzuerhalten. Gemeinsame Positionen sind:

  • Königin und König gegen König.
  • Turm und Turm (oder Dame und Dame oder Dame und Turm) und König gegen König.
  • König und Turm gegen König.
  • Zwei Bischöfe und König gegen König.
  • Einige Websites (wie Lichess und Chess.com) bieten Übungen und/oder Lektionen an, um Ihnen zu helfen, diese zu bewältigen.
Schach spielen für Anfänger Schritt 31
Schach spielen für Anfänger Schritt 31

Schritt 12. Viel Spaß

Spaß zu haben ist die beste Möglichkeit, Ihr Spiel zu verbessern. Wenn Sie nicht motiviert sind, werden Sie wahrscheinlich nicht viel verbessern.

  • Nur weil Blitz einen schlechten Ruf hat, heißt das nicht, dass Sie nicht spielen können! Wenn es Ihnen Spaß macht, spielen Sie.
  • Versuchen Sie, an Mannschaftsturnieren und anderen Mannschaftsschachveranstaltungen teilzunehmen. Diese können sich lohnen, wenn Sie Schach spielen und Zeit mit Freunden verbringen!

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Machen Sie Ihren Bauern mit Bedacht. Im Gegensatz zu anderen Figuren haben Bauern nicht den Luxus, sich auf ein Feld zurückzuziehen, auf dem sie einst standen. Sie sind weitgehend statisch und können den Spielstil bestimmen.
  • Lerne aus deinen Fehlern. Als Anfänger werden Sie sicher Fehler machen. Selbst Großmeister auf höchstem Niveau machen Fehler und verlieren Spiele.
  • Lernen Sie einige Schachfallen, damit Sie hinterhältige Angriffe einsetzen und der Falle ausweichen können, wenn jemand anders versucht, hinterhältig zu sein!
  • Suchen Sie nicht nach einem schnellen Schachmatt. Es besteht eine gute Chance, dass Ihr Gegner Sie dafür bestraft, dass Sie versuchen, ihn schnell matt zu setzen.
  • Denken Sie immer daran, viele fortgeschrittene Figuren in der Mitte des Bretts zu haben. Je mehr Bauern Sie hinterlassen, desto besser können Sie Ihren König verteidigen.
  • Keine der Spielrichtlinien ist in Stein gemeißelt. Es gibt keinen bestimmten Weg, um beim Schach zu gewinnen.
  • Seien Sie nicht frustriert, wenn Sie viel verlieren. Schach braucht Zeit und viele Meister spielen seit Jahrzehnten!
  • Achten Sie darauf, die Bewegungen Ihres Gegners sorgfältig zu beobachten.
  • Sie können sich als voll entwickelt betrachten, wenn Ihr König rochiert ist, Ihre Bischöfe und Ritter nicht auf ihren Heimfeldern stehen und Ihre Türme verbunden sind.
  • Die zentralen vier Felder sind der beste Ort, um Ihre Figuren zu haben, da sie mehr Züge zur Mitte des Bretts machen können als in der Nähe der Ränder. Indem Sie die Anzahl der Züge erhöhen, die Sie machen können, schränken Sie auch die Optionen Ihres Gegners ein.
  • Manchmal kann Rochade ein katastrophaler Zug sein, der mit einem Schachmatt endet. Zu anderen Zeiten kann die Rochade Ihren Gegner schachmatt setzen! Beurteilen Sie die Position und machen Sie Ihren besten Zug.

Empfohlen: