Pflanzen klonen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Pflanzen klonen – wikiHow
Pflanzen klonen – wikiHow
Anonim

Das Klonen von Pflanzen ist ein einfacher Prozess, mit dem Sie eine Pflanze replizieren können, indem Sie einen Stiel abschneiden und neu pflanzen. Sammle zunächst den richtigen Behälter, die richtige Erde und die richtigen Wurzelhormone für deine Pflanze. Als nächstes werden Sie die Pflanze schneiden, umpflanzen und abdecken. Stellen Sie sicher, dass die Wachstumsbedingungen für Ihre spezielle Pflanze günstig sind, damit sie gedeiht.

Schritte

Teil 1 von 3: Die richtigen Materialien zusammenstellen

Pflanzen klonen Schritt 1
Pflanzen klonen Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie Ihren Kloncontainer

Die Art des Behälters, den Sie wählen, hängt davon ab, wie groß die Pflanze sein wird, sobald sie wächst und wie viele Pflanzen Sie in einem Behälter klonen möchten. Recherchiere zuerst ein wenig über deine Pflanze, um zu bestimmen, wie groß dein Behälter sein sollte.

  • Manche Leute ziehen es vor, Töpfe zum Klonen von Pflanzen zu verwenden, während andere etwas so Einfaches wie einen Plastikbecher mit Löchern in den Boden verwenden.
  • Ein durchscheinender Behälter ist normalerweise am besten, damit Sie sehen können, wann und wo die Pflanze Wurzeln schlägt.
Pflanzen klonen Schritt 2
Pflanzen klonen Schritt 2

Schritt 2. Entscheiden Sie, ob Sie die Pflanze in Steinwolle oder Erde klonen möchten

Wenn Sie Pflanzen klonen, legen Sie ein Stück einer Pflanze in Erde oder Steinwolle, damit sie Wurzeln schlagen und wachsen kann.

  • Steinwolle ist komplizierter und erfordert mehr Vorbereitung als Erde. Es muss über Nacht in Wasser mit einem pH-Wert von 4,5 eingeweicht werden und enthält nicht die gleichen Nährstoffe wie natürliche Böden. Sie müssen sich auch die Zeit nehmen, ein Loch in die Mitte eines Steinwollblocks zu schneiden, damit es nicht zu groß und nicht zu klein für die zu klonende Pflanze ist.
  • Blumenerde, Samen-Startmischung oder gut kompostierte Gartenerde können alle für Ihre Pflanze verwendet werden. Normale Erde, die aus Ihrem Garten ausgegraben wurde, ist möglicherweise nicht ideal.
Pflanzen klonen Schritt 3
Pflanzen klonen Schritt 3

Schritt 3. Entscheiden Sie, ob Sie ein Wurzelhormon verwenden möchten oder nicht

Wurzelhormone werden beim Klonen verwendet, um das Wachstum von Pflanzenzellen zu fördern. Pflanzen enthalten von Natur aus Hormone, die Auxine genannt werden, die den Pflanzen helfen, zu entscheiden, ob sie mehr Blätter als mehr Wurzeln entwickeln sollten oder nicht. Wenn Sie ein Wurzelhormon in einer Flasche kaufen, verwenden Sie ein synthetisches Auxin. Wenn das Auxin angewendet wird, denkt die Pflanze, dass sie mehr Wurzeln bilden muss, und der Klonprozess beginnt.

  • Wenn Sie ein Bio-Gärtner sind, sind Wurzelhormone möglicherweise nicht Ihr Freund. Viele Wurzelhormone enthalten Fungizide und Chemikalien, die möglicherweise nicht umweltfreundlich sind. Wenn Sie sich Sorgen über den Einsatz von Chemikalien in Ihrer Gartenarbeit machen, sollten Sie sich für natürliche Alternativen wie Weidentee, Zimt oder verdünnten Apfelessig entscheiden.
  • Pflanzen wie Tomaten lassen sich leicht klonen, weil sie viel natürliches Auxin produzieren, aber andere Pflanzen können nur an der Spitze des Stängels Wurzeln aus dem ursprünglichen Wurzelballen schlagen - was es schwierig machen kann, die Pflanze ohne ein synthetisches Hormon zum Wurzeln zu bringen. Recherchiere deine Pflanze, bevor du Entscheidungen triffst, um zu sehen, was für die Situation richtig ist.
  • Tauchen Sie Ihr Pflanzenmaterial niemals in Ihren Hormonbehälter. Nehmen Sie die benötigte Hormonmenge heraus und tragen Sie sie gemäß den beiliegenden Anweisungen auf die Pflanze auf. Dies dient dazu, eine Kontamination Ihres Vorrats zu vermeiden.

Teil 2 von 3: Den Stängel pflanzen

Pflanzen klonen Schritt 4
Pflanzen klonen Schritt 4

Schritt 1. Füllen Sie den Topf oder Behälter mit Erde oder Steinwolle

  • Wenn Sie sich für die Verwendung von Erde entschieden haben, füllen Sie den Behälter bis zum Rand. Stechen Sie ein Loch durch die Mitte bis zum Boden des Behälters.
  • Wenn Sie sich für Steinwolle entschieden haben, können Sie das Stück Steinwolle einfach in den Behälter geben.
Pflanzen klonen Schritt 5
Pflanzen klonen Schritt 5

Schritt 2. Gießen Sie den Boden

Gießen Sie so viel Wasser in die Erde, dass sie nass, aber nicht durchnässt ist. Wenn du Steinwolle verwendest, wäre diese bereits über Nacht eingeweicht worden, sodass kein weiteres Wasser hinzugefügt werden muss.

Pflanzen klonen Schritt 6
Pflanzen klonen Schritt 6

Schritt 3. Machen Sie mit einem scharfen Messer oder einer Schere einen diagonalen Schnitt am Stängel der Pflanze

Sie sollten einen seitlichen Stiel zum Schneiden auswählen, keinen endständigen Stiel. Endstämme sind die Hauptstämme, die aus dem Boden aufsteigen, während seitliche Stängel aus den Seiten der Endstämme herausragen.

Nachdem Sie Ihren Schnitt gemacht haben, sehen Sie sich den Stiel an und entfernen Sie alle Blätter oder Blütenknospen von seiner Basis. Wenn ein Pflanzensteckling zu viele Blätter oder Knospen hat, saugen sie das meiste Wasser aus der Basis des Stängels und können Ihre Pflanze vom Wurzeln abhalten

Pflanzen klonen Schritt 7
Pflanzen klonen Schritt 7

Schritt 4. Tauchen Sie den Stängel in Wurzelhormon (wenn Sie sich entschieden haben, dass Wurzelhormone für Ihre Pflanze geeignet sind)

Wurzelhormone können in flüssiger oder pulverförmiger Form vorliegen. Wenn Sie ein Pulver verwenden, tauchen Sie den Stiel in etwas Wasser und tragen Sie das Pulver dann bis zum Ende auf, damit es klebt. Beschichten Sie nicht den ganzen Stamm mit Wurzelhormon. Konzentrieren Sie sich darauf, die Unterseite des Stiels leicht zu beschichten.

Pflanzen klonen Schritt 8
Pflanzen klonen Schritt 8

Schritt 5. Stecken Sie den Stängel der Pflanze in das Loch in der Erde oder Steinwolle

Versuchen Sie, etwa ein Drittel des Stiels in das Loch zu stecken.

Pflanzen klonen Schritt 9
Pflanzen klonen Schritt 9

Schritt 6. Decken Sie den Behälter mit Plastik oder Glas ab

Eine Plastiktüte kann dafür oft gut funktionieren, wenn Sie nichts anderes haben. Wenn Sie die Pflanze abdecken, hält es die Feuchtigkeit und ermöglicht es der Pflanze, weiterzuleben, während sie versucht, Wurzeln zu bilden. Was Sie zum Bedecken der Pflanze verwenden, hängt von dem Behälter ab, den Sie für die Unterbringung Ihres Klons ausgewählt haben.

Teil 3 von 3: Wachsen lassen

Pflanzen klonen Schritt 10
Pflanzen klonen Schritt 10

Schritt 1. Bewahren Sie den Behälter an einem warmen Ort auf, wo er ETWAS Sonnenlicht bekommen kann

Wenn Sie die Pflanze an einen Ort stellen, an dem sie den ganzen Tag direktes Sonnenlicht bekommt, kann dies den Steckling zu stark belasten und ihn töten.

Pflanzen klonen Schritt 11
Pflanzen klonen Schritt 11

Schritt 2. Geben Sie jeden Tag ein wenig Wasser in die Erde und halten Sie die Erde feucht (aber nicht durchnässt), während sie zu wurzeln beginnt

Nach etwa ein oder zwei Wochen sollte Ihre Pflanze beginnen, Wurzeln zu bilden. Hurra! Klonierung erreicht.

Tipps

  • Der zum Klonen am besten geeignete Stiel kann abgeknickt statt abgeschnitten werden und bricht sauber ab. Ein gebogener Stamm kann zu alt sein, um erfolgreich zu wurzeln, und ein weicher oder flexibler Stamm kann zu jung sein. Wenn Sie keinen perfekt zerbrechlichen Stiel finden, versuchen Sie, den gesündesten zu finden, und schneiden Sie ihn mit einem Messer ab.
  • Nachdem Sie Ihren Stiel geschnitten haben, kratzen Sie vorsichtig an der Seite davon. Dadurch können mehr Auxine und Nährstoffe in den Stängel eindringen und kann der Pflanze helfen, Wurzeln zu schlagen.
  • Wählen Sie einen Stängel, der mindestens 3 Blattabschnitte hat. Mehr Abschnitte bedeuten insgesamt mehr Kraft und Energie. Denken Sie daran, dass größere Ressourcen mehr Ressourcen erfordern, um am Leben zu bleiben. Einen Mittelweg zu finden, hängt ganz von der Erfahrung und der Pflanze ab, mit der Sie arbeiten.
  • Pflanzen Sie den Stängel mit 1 oder mehreren Blättern, die in der Erde vergraben sind. Das geht natürlich nicht mit Medien wie Steinwolle. Viele Pflanzen können leichter neue Wurzeln aus Blättern gründen als aus dem Stängel. Je mehr Pflanzen unter der Erde sind, desto mehr Platz hat sie, um neue Wurzeln zu bilden.
  • Ziehen Sie bei pulverisierten Wurzelhormon- und Bodenmedien in Betracht, nach dem Auftragen des Pulvers (angefeuchtet) Gewebe über die Wurzel zu wickeln. Dadurch wird verhindert, dass das Hormon beim Einsetzen des Stängels in die Erde abreibt.
  • Es ist schwer zu entscheiden, welchen Stiel du von deinem Elternteil abschneiden möchtest, weil du sie vielleicht alle behalten möchtest. Wählen Sie also einen aus dem unteren Bereich, der nicht genug Sonne bekommt, um viel zu wachsen. Bedenken Sie, dass jeder Blattabschnitt einer Pflanze eine eigene Pflanze ist und Sonne braucht, um größer zu werden und neue Abschnitte und Blumen/Früchte hervorzubringen. Die versteckten Stängel/Äste werden also nie produzieren und sollten auf jeden Fall entfernt werden, da sie nur dazu dienen, Wasser und Nährstoffressourcen aus dem Rest der Pflanze zu verbrauchen.

Empfohlen: