3 Möglichkeiten, alte Holzböden zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, alte Holzböden zu reinigen
3 Möglichkeiten, alte Holzböden zu reinigen
Anonim

Alte Parkettböden sind oft ebenso robust wie wunderschön. Mit ein wenig Sorgfalt können Sie sie zu ihrem früheren Glanz zurückbringen. Kratze Materialien wie getrocknete Farbe, Wachsablagerungen und Teppichreste ab, die den Boden bedeckt haben könnten. Verwenden Sie einen Hartholzreiniger oder Waschbenzin, um Flecken zu behandeln. Versuche es mit Wasserstoffperoxid, um tiefe Haustiergerüche zu entfernen. Sieben und überarbeiten Sie bei Bedarf Ihren alten Bodenbelag und vermeiden Sie Schleifen, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Wenn Sie Ihren alten Bodenbelag wiederbelebt haben, kehren, saugen und wischen Sie ihn regelmäßig, um ihn in Bestform zu halten.

Schritte

Methode 1 von 3: Reinigen Sie Ihre Böden regelmäßig

Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 1
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 1

Schritt 1. Kehren Sie Ihre Böden täglich

Die tägliche Pflege hilft, alte Parkettböden in bestem Zustand zu halten. Fegen oder wischen Sie sie täglich ab, um Schmutz, Staub, Tierhaare und andere Ablagerungen zu entfernen. Achten Sie darauf, in Richtung der Holzmaserung zu fegen und zu wischen. Dies verhindert, dass Schmutz und Dreck in Ritzen zwischen den Dielen stecken bleiben.

Ein Mikrofasertuch eignet sich auch hervorragend zum Entfernen von Staub

Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 2
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 2

Schritt 2. Saugen Sie wöchentlich mit der Einstellung für blanken Boden

Durch das Staubsaugen Ihrer Parkettböden werden Staub und Schmutz zwischen den Dielen entfernt. Die Verwendung der Einstellung für blanken Boden verhindert, dass der Staubsauger Ihren Boden zerkratzt. Auch ein Schlauchaufsatz mit einer weichen Bürste ist eine effektive Möglichkeit, Kratzer zu vermeiden.

Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 3
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 3

Schritt 3. Wischen Sie monatlich mit einem Frottee-Moppaufsatz und Hartholzbodenreiniger

Verwenden Sie nur Reinigungsmittel, die für Parkettböden gekennzeichnet sind. Halte dich von Essig, Ammoniak und aggressiven Chemikalien fern. Sprühen Sie eine kleine Menge Hartholzreiniger direkt auf den Boden und wischen Sie den Boden dann mit einem trockenen Frotteewischer ab.

  • Denken Sie daran, Spiritus zu verwenden, wenn Ihr Finish nicht in Ordnung ist. Vermeiden Sie die Verwendung von Hartholzreinigern auf Wasserbasis bei einer mangelhaften Oberfläche.
  • Vermeiden Sie die Verwendung eines nassen Mopps und verwenden Sie beim Reinigen Ihrer Holzböden immer so wenig Feuchtigkeit wie möglich.
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 4
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 4

Schritt 4. Wischen Sie Verschüttungen so schnell wie möglich auf

Kaffee, Tinte, Farbe und Haustierverschmutzungen sind nur einige der Materialien, die langfristige Flecken verursachen können. Wischen Sie diese und andere Verschüttungen sofort auf, um zu verhindern, dass sich Flecken setzen. Verwenden Sie ein leicht angefeuchtetes Tuch und vermeiden Sie eine Übersättigung des Bodens mit Wasser.

Methode 2 von 3: Alte Parkettböden wiederbeleben

Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 5
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 5

Schritt 1. Bestimmen Sie das Finish Ihres Bodens

Wenn Sie gerade ein altes Haus gekauft haben, fragen Sie den Makler oder ehemaligen Hausbesitzer nach der Geschichte des Parkettbodens. Wenn Sie keine Informationen zu Ihrem Boden finden können, können Sie ihn testen, um die Oberfläche zu bestimmen.

  • Testen Sie die Festigkeit des Finishs, indem Sie einige Tropfen Wasser auf eine abgenutzte Stelle auftragen. Wenn das Wasser einige Minuten abperlt, ist das Finish stimmig. Wenn das Wasser in das Holz eindringt, ist der Lack unansehnlich und auf wasserbasierte Reinigungsmittel muss verzichtet werden.
  • Gesunde Oberflächen sind eher modern, während unsaubere Oberflächen eher älter sind.
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 6
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 6

Schritt 2. Kratzen Sie getrocknete Farbe, Kaugummi und andere versteinerte Materialien ab

Ältere Holzböden sind oft mit verkrusteten, versteinerten Materialien wie getrockneter Farbe, überwachsten Ablagerungen oder Gummi übersät. Wenn es mit Linoleum oder Teppich bedeckt war, können noch Reste des Belages und des Klebers vorhanden sein. Kratzen Sie eines dieser Materialien von Hand mit einem Plastikspatel oder einem stumpfen Spachtel ab.

Wenn du Probleme hast, versuche, eine mit Eiswürfeln gefüllte Plastiktüte auf den Kaugummi oder das Wachs zu legen. Lasse es ein paar Minuten einwirken und versuche dann, es vom Boden zu kratzen

Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 7
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 7

Schritt 3. Reinigen Sie eine solide Oberfläche mit einem Hartholzreiniger

Wenn Ihr alter Bodenbelag keine ernsthaften Schäden aufweist, müssen Sie ihn möglicherweise einfach reinigen, polieren und neu versiegeln. Entfernen Sie alle Möbel und Bodenbeläge und ziehen Sie Ihre Schuhe aus oder bedecken Sie sie mit Stiefeletten. Besprühen Sie den Boden mit einer kleinen Menge Parkettreiniger. Wischen Sie den Boden mit einem trockenen Frottee-Mopp oder einem Frottee-Handtuch ab.

Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 8
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 8

Schritt 4. Reinigen Sie eine fehlerhafte Oberfläche mit Testbenzin

Am besten reinigen Sie einen Boden mit einer mangelhaften Oberfläche mit geruchsneutralem Waschbenzin. Befeuchte ein Frotteehandtuch und wische die Hartholzoberfläche ab. Verwenden Sie einen Scheuerschwamm oder ein Schleifsieb, um härtere Stellen zu bearbeiten.

Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 9
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 9

Schritt 5. Weiche tiefe, weit verbreitete Haustierflecken über Nacht mit Wasserstoffperoxid ein

Es erfordert einige Arbeit, Flecken und Gerüche zu entfernen, wenn sich Ihr Parkettboden in einem Raum befindet, der früher als Katzenklo genutzt wurde. Gieße Wasserstoffperoxid über die betroffenen Stellen, bedecke sie mit in Wasserstoffperoxid getränkten Lappen und lasse sie dann über Nacht einweichen. Wischen Sie am nächsten Tag überschüssigen Reiniger auf, sieben oder schleifen Sie und überarbeiten Sie den Boden.

  • Wenn du nur einen leichten Fleck hast, bedecke ihn mit einem in Wasserstoffperoxid getränkten Lappen, aber überprüfe ihn alle 10 Minuten. Wischen Sie überschüssigen Reiniger ab, sobald der Fleck verschwunden ist.
  • In extremen Fällen von Haustiergeruch ist der Unterboden unter dem Hartholz verunreinigt. Der Parkettboden muss entfernt werden, damit der Unterboden behandelt werden kann.

Methode 3 von 3: Screening alter Holzböden

Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 10
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 10

Schritt 1. Auf Wachs testen

Sofern Sie nicht wissen, dass Ihre Böden ungewachst sind, müssen Sie auf Wachs testen, um zu wissen, wie Sie Ihren Bodenbelag am besten pflegen. Befeuchte ein Stück extrafeine Stahlwolle und reibe damit die Stellen, von denen du vermutest, dass sie gewachst sind.

  • Wachs zeigt sich als hellgrauer Fleck oder Schmiere auf der Stahlwolle.
  • Fußböden, die vor 1930 datieren, haben typischerweise viele Schichten Wachspaste über einem Tungöl-Finish oder Schellack. Sie können den Boden sieben und neu wachsen lassen oder mit einem chemischen Entlacker das Wachs entfernen und ein modernes Polyurethan-Finish auftragen.
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 11
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 11

Schritt 2. Schirmen Sie Ihren Boden mit einem Puffer ab

Der einfachste und schonendste Weg, einen alten Boden wieder in alten Glanz zu versetzen, ist die Abschirmung mit einem Puffer, der in den meisten Baumärkten gemietet werden kann. Verwenden Sie nach dem Reinigen des Bodens ein handgeführtes Schleifsieb, um die Kanten und Ecken des Raums aufzurauen, die für den Puffer nicht zugänglich sind. Verwenden Sie einen Puffer mit einer 150er- oder 120er-Schleifscheibe, um den Boden abzusieben, oder polieren Sie die vorhandene Oberfläche.

  • Schleifpads sind farbcodiert, wobei Schwarz, Violett und Braun Schleifpads sind. Grün und Blau sind mittlere Schleifmittel, und beige und weiße Pads sind milde Polierpads.
  • Die Schleifscheiben verschleißen, sodass Sie mindestens drei benötigen, um einen typischen Raum abzuschirmen.
  • Das Polieren entfernt keine tiefen Kratzer oder schweren Schäden. Es hilft jedoch dabei, den Glanz wiederherzustellen und Oberflächenkratzer von altem oder stumpfem Hartholz zu entfernen.
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 12
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 12

Schritt 3. Lackieren Sie Ihren Boden

Wenn du mit dem Polieren fertig bist, wische Fensterbänke und andere Oberflächen ab und sauge den Raum gründlich ab, um allen Staub zu entfernen. Ihre Wahl des Finishs hängt von den Ergebnissen Ihres Wachstests ab.

Bei gewachsten Böden Pastenwachs auftragen. Wenn Ihr Boden mit einer modernen Versiegelung versehen wurde, wählen Sie Polyurethan. Sie können das eine nicht verwenden, wenn Sie mit dem anderen begonnen haben: Tragen Sie kein Wachs auf ein Polyurethan-Finish auf oder umgekehrt

Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 13
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 13

Schritt 4. Vermeiden Sie das Schleifen alter Holzböden, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich

Wenn Ihr Boden über 50 Jahre alt ist, sollten Sie ihn nicht schleifen. Es gibt eine Grenze, wie viel Holz Sie entfernen können, ohne den Boden dauerhaft zu beschädigen. Wenn Sie einen alten Parkettboden reinigen und wiederbeleben, sollten Sie ihn nur schleifen, wenn er so stark verschmutzt ist, dass Sieben oder chemisches Ablösen keine Option sind.

Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 14
Reinigen Sie alte Holzböden Schritt 14

Schritt 5. Wenden Sie sich an einen Fachmann mit Restaurationserfahrung

Holen Sie sich professionelle Hilfe, wenn Ihr alter Parkettboden stark abgenutzt oder beschädigt ist oder wenn Sie sich über seine Zusammensetzung nicht sicher sind. Mundpropaganda ist in der Regel der beste Weg, um einen guten Auftragnehmer zu finden. Suchen Sie nach einem mit Restaurierungserfahrung, der Ihnen nicht rät, den gesamten Boden einfach herauszureißen, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich.

Empfohlen: