Wie man Glasur auf Holzmöbel aufträgt – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Glasur auf Holzmöbel aufträgt – wikiHow
Wie man Glasur auf Holzmöbel aufträgt – wikiHow
Anonim

In der Holzbearbeitung ist eine Lasur eine dünne, durchscheinende Farbschicht, die zwischen zwei klaren Oberflächen aufgetragen wird. Glasieren zu können ist eine wertvolle Fähigkeit für Möbelhersteller - es ermöglicht Ihnen nicht nur, neuen Möbeln einen "antiken" Look zu verleihen, sondern gibt Ihnen auch eine große Kontrolle über die endgültige Farbe und das Aussehen des Holzes. Das Beste ist, dass das Lasieren viel anfängerfreundlicher ist als andere Holzfärbeverfahren (wie Beizen usw.), was es zu einem guten Projekt für Holzanfänger und Kinder macht.

Schritte

Teil 1 von 2: Vorbereitungsarbeiten durchführen

Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 1
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 1

Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Möbel bereits eine Grundierung erhalten haben

Verglasung ist per Definition fertig nach ein Stück Holz hat bereits mindestens eine Lackschicht. Wenn die Möbel, die Sie lasieren möchten, noch kein Finish haben, tragen Sie eines auf und lassen Sie es vollständig trocknen, bevor Sie beginnen.

  • In unseren Artikeln zum Beizen und Veredeln von Holz finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Prozesse, die vor dem Lasieren durchgeführt werden sollten.
  • Wenn Ihre Möbel mit Schellack veredelt sind, verwenden Sie keine asphalthaltigen Lasuren, da diese manchmal schwer zu entfernen sind.
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 2
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 2

Schritt 2. Glasur kaufen oder selbst mischen

In der Regel handelt es sich bei Lasuren um einfache Farbpigmente, die in einem klaren Medium auf Öl- oder Wasserbasis suspendiert sind. Es gibt keine einzelne, "endgültige" Glasur - es gibt eine Vielzahl von Optionen. Sie können handelsübliche Glasur in den meisten Baumärkten und Lackierereien (Sherwin-Williams usw.) zu einem vernünftigen Preis finden.

  • Es ist jedoch nicht schwer, Ihre Glasur zu verfeinern, indem Sie auch verschiedene kommerzielle Projekte mischen. Um zum Beispiel eine wunderschöne dunkle schokoladenfarbene Holzlasur zu erhalten, kombinieren Sie einfach:

    Vier Teile klare Mischglasur
    Zwei Teile dunkelbraune oder mokkafarbene Glasur
    Einteilig dunkelgraue oder asphaltierte Glasur
  • Sie können auch klare Mischglasur (manchmal als "Glasurbasis" bezeichnet) mit gewöhnlichen Farben kombinieren, um Ihre eigenen benutzerdefinierten Farbtöne herzustellen.
  • Schließlich können viele Farben auf Ölbasis als Lasuren verwendet werden, wenn sie mit etwas Verdünner oder Penetrol gemischt werden.
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 3
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 3

Schritt 3. Maskieren Sie Ihre Möbel und schützen Sie die Umgebung

Verwenden Sie Abdeckband, Zeitungspapier und andere Abdeckwerkzeuge, um nur den Teil des Holzes freizulegen, den Sie lasieren möchten. Im Allgemeinen sind Lasuren im Vergleich zu Farben, Beizen und anderen für Holz verwendeten Oberflächen recht einfach zu entfernen. Sie möchten jedoch nach Möglichkeit unnötige Reinigungsarbeiten vermeiden, daher ist eine gute Maskierung nach wie vor wichtig (insbesondere, wenn Sie mit holzfremden Substanzen arbeiten, die leicht verfärben, wie Polster usw.).

Außerdem sollten Sie ein schweres Tuch unter Ihren Arbeitsbereich legen, um es vor versehentlichem Tropfen und Verschütten zu schützen

Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 4
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 4

Schritt 4. Sammeln Sie Ihre Werkzeuge

Im Vergleich zu anderen Holzveredelungen ist das Auftragen von Lasur meist eine spannungsarme Angelegenheit. Es gibt nicht den einen "richtigen" Weg, es zu tun - zum Beispiel kann ein erfahrener Holzarbeiter ihre eigenen einzigartigen Techniken haben, die unkonventionelle Werkzeuge verwenden. Für einen Standard-Verglasungsjob sind jedoch die folgenden Werkzeuge sehr hilfreich:

  • Ein Auftragpinsel (entweder Schaum oder Borsten ist in Ordnung)
  • Ein Mischpinsel (weichborstig; sauber und trocken)
  • Pfanne oder Tablett zum Halten der Glasur
  • Papierhandtücher oder Baumwolllappen
  • Stahlwolle (Ölbasierte Glasuren)
  • Schleifpad aus Nylon (wasserbasierte Glasuren)

Teil 2 von 2: Auftragen der Glasur

Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 5
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 5

Schritt 1. Testen Sie optional die Glasur auf einem Stück Altholz

Bevor Sie die Lasur auf das Holz selbst streichen, kann es eine kluge Idee sein, sie auf einem herumliegenden Holzstück zu testen, besonders wenn es dem Holz ähnelt, das Sie für Ihr Projekt verwenden. Lasuren (wie fast alle Pigmente) können in flüssiger Form etwas anders aussehen als wenn sie auf eine Oberfläche gemalt werden. Wenn Sie sich also die Zeit nehmen, sie zu testen, können Sie sich die Kopfschmerzen ersparen, sie später von Ihrem Projekt zu entfernen, wenn es nicht ganz richtig ist.

Zur Not können Sie die Glasur immer an einem Teil des Projekts testen, der nicht leicht sichtbar ist (wie eine kleine Fläche an einer hinteren Ecke)

Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 6
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 6

Schritt 2. Malen Sie die Lasur großzügig über das Holz

Wenn Sie fertig sind, tauchen Sie Ihren Applikatorpinsel in die Lasur und verteilen Sie sie auf der fertigen Oberfläche des Holzes. Achten Sie darauf, dass Sie in Ecken oder Rissen im Holz viel Glasur bekommen. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass es dick aufgetragen wird (es sei denn, es tropft oder läuft) - das meiste werden Sie sowieso bald entfernen.

Die meisten Lasuren brauchen im Vergleich zu anderen Holzlacken relativ lange, um mit dem Trocknen zu beginnen - normalerweise haben Sie etwa 10 bis 20 Minuten Zeit, was ausreichend Zeit ist, um Holzstücke in angemessener Größe zu lasieren und zu bearbeiten. Dennoch sollten Sie diese grobe Frist im Hinterkopf behalten. Wenn die Lasur trocknet, bevor Sie damit arbeiten können, müssen Sie etwas Farbverdünner verwenden, um sie wieder flüssig zu machen

Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 7
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 7

Schritt 3. Wischen Sie den Großteil der Glasur ab

Lasur wird in einer sehr dünnen, durchscheinenden Schicht aufgetragen - sie soll nicht wie eine deckende Farbe wirken. Um diesen Effekt zu erzielen, verwenden Sie Papiertücher oder Lappen, um den größten Teil der Glasur abzuwischen, nachdem Sie eine großzügige Schicht auf die Holzoberfläche aufgetragen haben. Solange Sie den Großteil der Lasur entfernen, müssen Sie nicht perfekt sein - im nächsten Schritt arbeiten Sie mit der auf dem Holz verbleibenden Lasur, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

  • Lassen Sie an Ecken, Rissen, Verzierungen oder "engen Stellen" auf Ihrem Holz etwas zusätzliche Glasur. Die meisten Verglasungsstile halten diese Bereiche bewusst dunkler, um die Eigenschaften des Holzes hervorzuheben.
  • Stellen Sie sicher, dass die schmutzigen Papiertücher oder Lappen an einem Ort abgelegt werden, an dem sie nicht tropfen oder Ihre Umgebung schmutzig machen. Es ist eine gute Idee, einen Plastikmüllbeutel zur Hand zu haben.
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 8
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 8

Schritt 4. Mit dem Trockenpinsel verblenden, um den gewünschten visuellen Effekt zu erzielen

Jetzt haben Sie die Chance, dem Holz Ihre ganz persönlichen Spuren zu hinterlassen. Verwenden Sie Ihren zweiten Pinsel (der idealerweise weiche Borsten, sauber und trocken sein sollte), um die verbleibende Glasur herumzuschieben und die dunklen (mehr Glasur) und hellen (weniger Glasur) Bereiche nach Belieben zu verteilen. Verwenden Sie die Handtücher oder Lappen, um den Mischpinsel zu trocknen, wenn er zu nass wird. Es gibt keinen "richtigen" Weg, dies zu tun, und verschiedene Holzverarbeiter bevorzugen oft unterschiedliche Techniken, um unterschiedliche Endprodukte zu erhalten. Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge, die Ihnen ein reichhaltiges, vornehm aussehendes Stück Holz hinterlassen sollten:

  • Lassen Sie die Glasur in der Mitte der ebenen Flächen am dünnsten. Lassen Sie an den Rändern etwas mehr übrig. Dies ergibt einen subtilen "Cameo"- oder "Sunburst"-Effekt.
  • Lassen Sie die Glasur sich an scharfen Ecken, Kanten, Rissen und Verzierungen am dicksten ansammeln. Dies hebt diese Merkmale hervor, indem ihr Kontrast hervorgehoben wird.
  • Schieben Sie die Glasur von den "Höhenpunkten" von Emblemen, Verzierungen, Schnitzereien usw. weg, um ihnen einen warmen "Glanz" zu verleihen.
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 9
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 9

Schritt 5. Verwenden Sie Schleifmittel, um ein Korn zu erzeugen

Obwohl dies sicherlich nicht erforderlich ist, können Sie die Textur Ihres Holzes während des Lasurprozesses mit milden Schleifmitteln individuell verändern. Verwenden Sie Stahlwolle für Glasuren auf Ölbasis und Nylon-Schleifpads für Glasuren auf Wasserbasis. Wische vorsichtig mit dem Schleifmittel ab, um die Glasur langsamer zu entfernen, als du es mit einem Papiertuch oder Lappen tun würdest. Dadurch entsteht auch ein leicht rauer, "körniger" Effekt in der Lasur, der den Charakter des Holzes nach dem Trocknen verstärken kann.

Ob Sie diesen "Korn"-Effekt verwenden oder nicht, hängt von dem Projekt ab, an dem Sie arbeiten, und dem Eindruck, den Sie mit dem fertigen Produkt erzeugen möchten. Während beispielsweise eine grobe Maserung auf einem reichen Holzschreibtisch gut aussehen kann, möchten Sie Ihre Glasur wahrscheinlich glatt halten, wenn Sie über einer weiß gestrichenen Kommode arbeiten

Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 10
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 10

Schritt 6. Entfernen Sie alle Arbeiten, mit denen Sie nicht zufrieden sind, bevor sie getrocknet sind

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihnen die Art und Weise, wie Ihre Verglasung funktioniert, nicht gefällt, da Sie Ihre Arbeit relativ einfach "rückgängig machen" können. Befeuchte ein sauberes Papiertuch oder einen Lappen mit Lösungsbenzin (für Glasuren auf Ölbasis) oder Wasser (für Glasuren auf Wasserbasis) und reibe vorsichtig, um die Glasur zu entfernen. Trocknen Sie die frische Stelle ab und beginnen Sie nach Belieben von vorne, wobei Sie darauf achten, dass Sie die gleiche Glasurmischung verwenden, damit Ihre Farben übereinstimmen.

Wie oben erwähnt, haben die einzelnen Glasuren zwar eine unterschiedliche Trocknungszeit, aber Sie haben normalerweise etwa 10-20 Minuten Zeit, bevor die Glasur zu trocknen beginnt. Versuchen Sie, die Glasur zu entfernen, bevor sie trocknet - danach ist es viel schwieriger, sie zu entfernen

Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 11
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 11

Schritt 7. Wenn Sie zufrieden sind, lassen Sie Ihre Glasur trocknen

Wenn Sie mit dem Aussehen Ihrer Lasur zufrieden sind, stellen Sie Ihr Holz an einem Ort auf, an dem Tropfen und Verschütten unwahrscheinlich sind, und lassen Sie es trocknen. Geben Sie ihm ein großzügiges Zeitfenster zum Trocknen - Sie möchten, dass er vollständig trocken ist, bevor Sie wieder daran arbeiten. Für die meisten Glasuren ist das Warten über Nacht lang genug.

Wenn du nach dem Trocknen deiner Glasur kleine Tropfen oder Fehler bemerkst, kannst du sie normalerweise vorsichtig mit einem Rasierer oder Cuttermesser abkratzen

Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 12
Glasur auf Holzmöbel auftragen Schritt 12

Schritt 8. Versiegeln Sie die Glasur

Lasur ist nicht als Deckschicht auf einem Stück Holz gedacht – sie ist zu dünn und anfällig für Abnutzung, um viel Schutz zu bieten. Sobald Sie sicher sind, dass die Glasur zu 100 % trocken ist, versiegeln Sie die Glasur mit mindestens einer Schicht einer stärkeren, schützenderen Oberfläche. Generell werden mehrere Dichtmittelschichten empfohlen.

Die überwiegende Mehrheit der Oberflächen sollte mit fast allen Glasuren gut funktionieren. Sie sollten jedoch besonders sicher sein, dass Sie Ihrer Glasur viel Versiegelung gegeben haben, wenn Sie einen Decklack mit einer anderen Basis als Ihrer Glasur verwenden möchten (z. B. wenn Sie einen wasserbasierten Decklack verwenden und Sie zuvor eine ölbasierte Glasur verwendet.)

Glasur auf Holzmöbel auftragen Final
Glasur auf Holzmöbel auftragen Final

Schritt 9. Fertig

Tipps

  • Verglasung nicht mit Beizen verwechseln. Beim Beizen wird die Farbe direkt auf das blanke Holz aufgetragen - beim Lasieren wird die Farbe zwischen den Oberflächen aufgetragen.
  • Sie können farbigen Glasuren (z. B. Lapislazuli, Silber- und Blattgold usw.) schillernde Flocken hinzufügen, um eine steinähnliche Finne zu erhalten
  • Alle Schränke sollten leicht geschliffen (ohne Kratzspuren), mattiert oder TSP'ed sein.
  • Sie können jedoch mit Tönungen und Oberflächen lasieren, die als "Flecken" gekennzeichnet sind &mash; die Unterscheidung ist, wo das Produkt angewendet wird, nicht der Name des Produkts.
  • Wenn Sie Ihre eigene Glasur herstellen, stellen Sie sicher, dass Sie genug für Ihr gesamtes Projekt herstellen. Wenn Sie in der Mitte des Projekts mehr Glasur nachmischen müssen, werden die Farben möglicherweise nicht genau übereinstimmen.

Empfohlen: