Rauch von einer Decke reinigen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Rauch von einer Decke reinigen - Gunook
Rauch von einer Decke reinigen - Gunook
Anonim

Decken fungieren oft als Auffangbehälter für Staub, Fett und Rauch, insbesondere in Küchen, Waschküchen und im Bereich von Türen, Fenstern und Kaminen. Graue, schwarze und gelbe Rauchflecken sind nicht nur unansehnlich, sondern können auch Farbe und Trockenbau beschädigen. Erfreulicherweise gibt es zahlreiche Methoden, um den Rauch von Decken durch die richtige Vorbereitung und die Verwendung der richtigen Materialien für die Art des Rauchs, der die Flecken verursacht, zu entfernen.

Schritte

Teil 1 von 3: Den Bereich vorbereiten

Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 1
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 1

Schritt 1. Erstellen Sie eine Belüftungsquelle

Achten Sie beim Umgang mit ätzenden Reinigungsmitteln auf eine gute Luftzirkulation im Raum. Sie können dies auf viele Arten erreichen, aber der einfachste Weg, um eine Belüftung zu erzeugen, besteht darin, ein Fenster zu öffnen und einen Ventilator einzuschalten.

Wenn der betreffende Raum kein Fenster hat, lassen Sie die Tür offen und stellen Sie den Ventilator auf die höchste Stufe

Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 2
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 2

Schritt 2. Legen Sie ein Tuch unter den Reinigungsbereich

Ruß- und Rauchflecken können von der Decke und vom Boden abfallen, daher wird das Auflegen eines Tropflappens die Reinigung minimieren. Dies gilt insbesondere für Wände und Decken mit Rauchschäden und Ruß, da Ruß zerbröckelt und sich ablöst.

Ein Tropfentuch kann auch verwendet werden, um Staub und verstreute Tröpfchen der Reinigungslösung aufzufangen, die den Boden beschädigen könnten. Ein robustes Leinentuch ist normalerweise am besten

Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 3
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 3

Schritt 3. Ziehen Sie strapazierfähige Reinigungshandschuhe an

Einige der Reinigungsmaterialien sind ätzend und sollten nicht direkt mit der Haut in Berührung kommen. Wählen Sie ein Paar dicke Reinigungshandschuhe und vermeiden Sie dünne medizinische Latexhandschuhe, da diese leicht durchstechen und mit bestimmten Reinigungslösungen sogar schmelzen oder brennen können.

Die meisten Märkte haben Reinigungshandschuhe, die dick genug sind, um die Arbeit zu erledigen. Sie können auch den Reinigungsbereich Ihres örtlichen Baumarktes überprüfen

Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 4
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 4

Schritt 4. Tragen Sie einen Gesichtsschutz

Da Schmutz von der Decke fallen kann, sollten Sie Ihre Augen mit einer Schutzbrille bedecken. Je nach Belüftung des Raumes können Sie zwischen einer einfachen Mund-Nasen-Maske oder einem robusten Luftfilter für Mund und Nase wählen.

Möglicherweise möchten Sie auch einen Hut tragen, um zu verhindern, dass Gegenstände in Ihre Haare und Augenbrauen fallen, aber dies ist kein Sicherheitsrisiko

Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 5
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 5

Schritt 5. Schnappen Sie sich eine Trittleiter

Verwenden Sie eine stabile Trittleiter, um hohe Wände und Decken zu erreichen, und vermeiden Sie wackelige Tritthocker oder Leitern, die für den Außenbereich bestimmt sind. Dies wird Ihnen helfen, ein stabiles Gleichgewicht zu halten, das der Schlüssel dazu ist, alles wegzuwischen.

Teil 2 von 3: Ruß entfernen

Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 6
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 6

Schritt 1. Saugen Sie den Bereich ab

Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, saugen Sie die zu reinigende Wand und Decke ab. Staub kann sich an Ruß und dem fettigen Nebenprodukt einiger Rauchflecken festsetzen. Das Absaugen des Staubs verkürzt die Reinigungszeit und die Menge an Lappen und Reinigungslösung, die Sie benötigen.

Staubsaugen ist besonders wichtig für Popcorndecken und andere ungleichmäßige Texturen, da Wasser und ein Lappen wahrscheinlich nicht in alle Spalten gelangen

Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 7
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 7

Schritt 2. Wischen Sie Staub mit einem trockenen Tuch oder Schwamm ab

Entfernen Sie nach dem Staubsaugen verbleibenden Staub mit einem trockenen Handtuch oder einem Schwamm.

Es gibt Schwämme, die speziell zum Entfernen von Ruß- und Rauchflecken entwickelt wurden. Diese sind in den meisten Baumärkten zu finden

Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 8
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 8

Schritt 3. Besprühen Sie den Bereich mit einem Fettreiniger

Wenn der Bereich sehr klein ist, kannst du mit einem fettlösenden Spülmittel beginnen, um mit der Reinigung zu beginnen. Auf einer größeren Fläche brauchst du mehr Kraft. Eine Lösung wie TSP (Trinatriumphosphat) kann Fett, Ruß und Flecken schnell durchdringen und die Reinigung zum Kinderspiel machen.

  • TSP sollte niemals deine nackte Haut berühren, also trage unbedingt Handschuhe. Achten Sie auch darauf, einen Putzlappen oder Schwamm zu verwenden, den Sie gerne ruinieren, da TSP ausbleichen und das Material abnutzen kann.
  • Für eine sanftere Alternative verwenden Sie 1 Tasse (240 ml) Ammoniak verdünnt in einem Eimer mit heißem Wasser.
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 9
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 9

Schritt 4. Wischen Sie den beschädigten Bereich mit einem sauberen Tuch oder Schwamm ab

Sobald Sie den Bereich besprüht haben, wischen Sie die Lösung und den Ruß mit festen Strichen weg. Wenn viel Ruß vorhanden ist, müssen Sie möglicherweise mehrere Lappen oder Schwämme verwenden und in der Nähe von fließendem Wasser bleiben, um Schmutz und Ablagerungen wegzuspülen.

Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 10
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 10

Schritt 5. Fahren Sie mit der Reinigung mit einem Entfetter fort, bis der Ruß verschwunden ist

Ein einzelner Arbeitsgang mit einem Entfettungsmittel reicht möglicherweise nicht aus, insbesondere auf großen, stark verschmutzten Flächen. Fahren Sie mit einem Entfetter über den Bereich, bis alle Reste der Flecken und Ruß entfernt sind.

Wenn der Bereich stark beschädigt ist, müssen Sie möglicherweise das Reinigungsmittel in Ihrer Lösung erhöhen. Erhöhen Sie dazu in kleinen Schritten

Teil 3 von 3: Zigarettenrauchflecken entfernen

Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 11
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 11

Schritt 1. Kratzen Sie alle aufgetretenen Perlen ab

Zigarettenrauchflecken können gelbe Perlen an Decken und Wänden verursachen. Nachdem die Sicke ausgehärtet ist, muss diese abgeschabt werden, bevor die Stelle richtig gereinigt werden kann. Sie können diese Perlen mit einem Buttermesser oder einem Spachtelmesser abkratzen.

Wenn die Sicken stark sind, kann das Abkratzen dazu führen, dass sich auch ein Teil der Trockenbauwand löst. Wenn dies der Fall ist, müssen Sie möglicherweise die Decken flicken, bevor Sie fortfahren

Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 12
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 12

Schritt 2. Mischen Sie Wasser mit Essig oder einer TSP-Lösung

Sobald die Perlen entfernt wurden, rühre deine Essig- oder TSP-Lösung um, bis genug, um den Bereich mehrmals zu bedecken. Für einen kleinen Bereich, wie ein Badezimmer, sollte ein 3,8-Liter-Eimer ausreichen. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Behälter des Reinigungsmittels, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 13
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 13

Schritt 3. Tragen Sie Essig oder TSP großzügig auf die Decke auf

Tauchen Sie Ihren Lappen oder Schwamm in die Lösung und wringen Sie überschüssiges Material vorsichtig aus. Dadurch wird verhindert, dass die Lösung auf Ihr Gesicht tropft. Tragen Sie die Reinigungslösung mit Handschuhen auf den Bereich mit den Perlen auf.

Tauchen Sie das Tuch oder den Schwamm ein und wringen Sie es erneut aus, wenn eine Seite vollständig verschmutzt ist

Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 14
Reinigen Sie den Rauch von einer Decke Schritt 14

Schritt 4. Trocknen Sie jeden Abschnitt, während Sie gehen

Nachdem du jeden Abschnitt beendet hast, trockne ihn mit einem sauberen Handtuch oder Waschlappen. Dies wird Ihnen helfen, eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, ob Sie jede Stelle noch einmal durchgehen müssen oder nicht. Wenn die Lösung nass ist, können die Perlen so aussehen, als ob sie entfernt wurden, können aber nach dem Trocknen der Decke wieder auftreten.

Verwenden Sie nach Möglichkeit ein Mikrofasertuch, um Pilling oder Hängenbleiben an strukturierten Decken zu vermeiden

Tipps

  • Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, mit welcher Art von Rauch Sie es zu tun haben, da sich die Reinigung von Zigarettenrauch stark von dem Rauch unterscheidet, der durch ein Feuer, eine Kerze oder das Kochen entsteht.
  • Es gibt einige Reinigungsprodukte, die speziell zum Entfernen von Rauch entwickelt wurden, darunter Schwämme und Reinigungslösungen. Möglicherweise müssen Sie diese bei hartnäckigen Rauchflecken in Anspruch nehmen.
  • Stellen Sie eine kleine Schüssel mit Essig in den Raum mit Rauchflecken. Es absorbiert Gerüche, die nach der Reinigung der Wände und Decken zurückbleiben können.
  • Alternativ können Sie auch Backpulver verwenden. Streuen Sie es direkt auf die verrauchte Stelle oder lassen Sie eine Schüssel davon im Raum.

Warnungen

  • Wenn Sie sich benommen fühlen oder Kopfschmerzen bekommen, beenden Sie die Reinigung und gehen Sie in einen besser belüfteten Bereich, bevor Sie fortfahren.
  • Wenn es viel Schaden gibt, müssen Sie möglicherweise einen Fachmann beauftragen. Übermäßige Exposition gegenüber Ruß und Rauch kann Ihre Atemwege schädigen.
  • Übersättigen Sie die Wände oder die Decke nicht mit Wasser, Essig oder TSP, da dies zu Wasserschäden an Ihrer Trockenbauwand führen kann.

Empfohlen: