So lagern Sie Möbel

Inhaltsverzeichnis:

So lagern Sie Möbel
So lagern Sie Möbel
Anonim

Möbel nehmen viel Platz ein, zumal er sich im Laufe der Jahre anhäuft. Wenn Sie überschüssiges Durcheinander aus Ihrem Zuhause entfernen möchten, aber noch nicht ganz bereit sind, ein Möbelstück endgültig loszuwerden, besteht Ihr nächster Schritt darin, einen abgelegenen Ort zu finden, an dem Sie es aufbewahren können. Egal, wo Sie sich entscheiden, Ihre Möbel zu lagern, es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um sie in gutem Zustand zu halten und Ihren Platz sowohl in Ihrem Zuhause als auch in Ihrem Lagerbereich zu maximieren. Sie können dies tun, indem Sie Möbel so effizient wie möglich zerlegen und lagern, empfindliche Gegenstände und Oberflächen schützen und ein paar hilfreiche Tricks anwenden, um organisiert zu bleiben.

Schritte

Teil 1 von 3: Einen Ort zum Aufbewahren Ihrer Möbel finden

Möbel lagern Schritt 1
Möbel lagern Schritt 1

Schritt 1. Mieten Sie eine Lagereinheit

Wenn Sie nicht genügend Platz in Ihrem Zuhause haben, um nicht benötigte Möbel aufzubewahren oder diese langfristig aus dem Weg räumen müssen, ist es am besten, sich einen eigenen Lagerraum zu sichern. Gewerbeeinheiten gibt es in verschiedenen Größen, sodass Sie einen Raum auswählen können, der Ihren Bedürfnissen am besten entspricht, und sind normalerweise mit anderen Funktionen wie klimatisierten Räumen und manchmal sogar einer Schadensversicherung ausgestattet.

  • Aufbewahrungseinheiten sind nützlich für Menschen, die viele Möbel an einem Ort aufbewahren möchten.
  • Je länger Sie Ihre Möbel einlagern, desto mehr Gebühren werden Sie anhäufen. Daher kann es Ihnen finanziell zugute kommen, einen langfristigen Plan für Ihre Möbel zu erstellen.
Möbel lagern Schritt 2
Möbel lagern Schritt 2

Schritt 2. Verwenden Sie einen Dachboden oder Keller

Sehen Sie nach, ob in den oberen oder untersten Bereichen Ihres Hauses genügend Platz für verschiedene Gegenstände vorhanden ist. Dachböden und Keller können sehr praktisch sein, da sie in der Regel gut isoliert sind und Sie nicht weit gehen müssen, um die Möbel in und aus dem neuen zu transportieren.

  • Eine Handvoll Kleinkram wie ein unbenutztes Esszimmergarnitur oder der antike Nachttisch Ihrer Großmutter sind die monatlichen Gebühren für die Anmietung eines Lagerraums möglicherweise nicht wert. Es ist ein kluger Schachzug, sie irgendwo in Ihrem Zuhause aufzubewahren.
  • Begutachten Sie den zusätzlichen Platz Ihres Hauses, bevor Sie mit dem Ein- und Ausräumen beginnen. Einige Dachböden oder Keller haben steile Treppen und kleine Eingänge, die sie für Lagerzwecke unpraktisch machen können.
Möbel lagern Schritt 3
Möbel lagern Schritt 3

Schritt 3. Verstauen Sie kleinere Gegenstände in einem Schrank

Schränke sind eine weitere Aufbewahrungsmöglichkeit, die sich am besten für kompakte und einzelne Möbelstücke eignet. Nehmen Sie einen Couchtisch auseinander und schieben Sie ihn in einen nahegelegenen Vorratsschrank oder stapeln Sie Stühle oder Kissen gegen die Rückwand. Sie können dort bleiben, bis Sie eine Verwendung für sie finden, oder sie verkaufen oder spenden.

  • Ein durchschnittlich großer Schrank kann verwendet werden, um Lampen, Hocker oder Kisten mit Kochgeschirr und Dekorationen aufzubewahren.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie den Schrank nicht überladen, wenn Sie ihn häufig verwenden.
Möbel lagern Schritt 4
Möbel lagern Schritt 4

Schritt 4. Machen Sie Platz in der Garage

Wenn es der Platz zulässt, stellen Sie eine Ecke einer freistehenden Garage oder eines Arbeitsschuppens zur Seite, um strapazierfähige Möbel wie Kartentische, Klappstühle und Metall- und Kunststoffteile für den Außenbereich zu verstauen. Extreme Temperaturen sind nicht gut für Holz und Polster, aber Sie sollten kein Problem damit haben, feste Kunststoffe auf unbestimmte Zeit in einer minimalen Struktur zu belassen.

  • Lassen Sie ausreichend Platz zwischen gelagerten Möbeln und Fahrzeugen, Werkzeugen und anderen Geräten.
  • Ein Vorteil der Lagerung von Möbeln in einer Garage oder einem Schuppen besteht darin, dass Sie alle Werkzeuge zur Hand haben, die Sie zum Zerlegen und Zusammenbauen benötigen.

Teil 2 von 3: Möbel sicher und effizient lagern

Möbel lagern Schritt 5
Möbel lagern Schritt 5

Schritt 1. Lagern Sie große Stücke vertikal

Sofas, Matratzen und lange, niedrige Schränke an den Enden umdrehen und um den Rand des Stauraums stellen. Stellen Sie die aufrechten Möbel eng zusammen, um wertvollen Platz für breite, schwere und seltsam geformte Teile auf dem Boden zu schaffen. Dies ist eine viel effektivere Raumnutzung, da mehr Platz für die Lagerung frei wird und Luft zwischen den Gegenständen strömen kann.

  • Decken Sie wackelige Gegenstände mit Luftpolsterfolie oder Handtüchern ab und verwenden Sie sie, um sich gegenseitig abzustützen.
  • Auch Gemälde und Spiegel sollten senkrecht aufgestellt werden, da sie im flachgelegten Zustand mit der Zeit durch ihr Eigengewicht zusammenfallen können.
Möbel lagern Schritt 6
Möbel lagern Schritt 6

Schritt 2. Zerlegen Sie alles, was Sie können

Ein häufiger Fehler bei der Lagerung von Möbeln besteht darin, sie einfach in den Lagerbereich zu werfen, ohne zu wissen, dass sie sie zerlegen und ihre Teile strategisch weniger aufdringlich anordnen können. Die meisten Tische, Betten, Schränke und Lampen können und sollten nach Möglichkeit demontiert werden. In vielen Fällen können Sie Ihr Speicherpotenzial sogar verdoppeln, indem Sie Ihre Möbel zuerst in ihre kleinste Form zerlegen.

  • Gruppieren Sie zerlegte Elemente in Gruppen und halten Sie sie nahe beieinander, um den Verlust oder die Verwechslung von Teilen zu vermeiden.
  • Behalten Sie Schrauben, Bolzen, Scharniere und andere winzige Teile im Auge, indem Sie sie in eine Plastiktüte legen und an einer sichtbaren Stelle an die Möbel kleben.
Möbel lagern Schritt 7
Möbel lagern Schritt 7

Schritt 3. Wickeln Sie empfindliche Gegenstände ein

Wenn Sie Möbel nah beieinander bewegen und verpacken, besteht die Gefahr, dass sie beschädigt werden. Wickeln Sie weniger stabile Teile wie Lampen, Beistelltische, Hocker und Vasen in gepolsterte Materialien, damit sie nicht zerbrechen. Gepolsterte Möbelbezüge, Luftpolsterfolie oder flauschige Handtücher und Decken eignen sich gut für diesen Zweck.

  • Verpacken Sie die Artikel so oft wie möglich einzeln und nicht in Bündeln.
  • Lassen Sie zwischen zerbrechlichen Gegenständen etwas Abstand und vermeiden Sie es, sie zu stapeln oder zusammenzulehnen.
Möbel lagern Schritt 8
Möbel lagern Schritt 8

Schritt 4. Den Boden auskleiden

Hängen Sie ein paar Plastikplanen oder Umzugsdecken über den Boden des Lagerbereichs. Das erspart empfindlichen Teilen viel Verschleiß und schützt gleichzeitig heimische Böden vor Kratzern. Eine Plastikplane kann auch als Barrikade fungieren, Feuchtigkeit abhalten und extreme Temperaturen puffern.

  • Wenn Sie Gegenstände haben, deren Beschädigung Sie besonders befürchten, verwenden Sie Holzpaletten, um sie vom Boden zu heben.
  • Verfolgen Sie die lokalen Wetterbedingungen und treffen Sie Vorkehrungen gegen Überschwemmungen. Stehendes Wasser kann Möbel ruinieren, wenn es nicht schnell behandelt wird.

Teil 3 von 3: Schutz vor Umwelteinflüssen

Möbel lagern Schritt 9
Möbel lagern Schritt 9

Schritt 1. Verwenden Sie Möbelbezüge oder Tücher

Wenn Sie alle wichtigen Möbelstücke abdecken, sobald Sie sie einlagern, können sie drastische Temperaturschwankungen vermeiden und die Menge an Feuchtigkeit oder Trockenheit begrenzen, der sie ausgesetzt sind. Dies ist besonders wichtig für Holz und andere organische Gegenstände sowie Metalle, die rosten oder anlaufen können.

  • Möbelabdeckungen verhindern auch, dass sich Staub auf Gegenständen ablagert, die über einen längeren Zeitraum gelagert werden.
  • Normalerweise ist es am besten, Gegenstände nicht vollständig in Plastik zu versiegeln, da austretende Feuchtigkeit eingeschlossen werden und Schimmel verursachen kann.
Möbel speichern Schritt 10
Möbel speichern Schritt 10

Schritt 2. Halten Sie Ihren Lagerbereich bei einer milden Temperatur

Wenn Sie bereits für einen Lagerraum bezahlen, ist es möglicherweise ratsam, sich für einen klimatisierten Schrank zu entscheiden, um sicherzustellen, dass Ihre Möbel in gutem Zustand bleiben. Wenn Sie Möbel in Ihrem Zuhause oder an einem anderen Ort lagern, stellen Sie sicher, dass der von Ihnen gewählte Raum gut belüftet ist und nicht zu heiß oder zu kalt wird. Eine gemäßigte, luftdichte Umgebung wird die Lebensdauer Ihrer Möbel erheblich verbessern.

Hitze kann bestimmte Materialien verformen oder sogar schmelzen, während Kälte andere zum Austrocknen, Splittern oder Austrocknen bringen kann

Möbel lagern Schritt 11
Möbel lagern Schritt 11

Schritt 3. Achten Sie auf Feuchtigkeit

Feuchtigkeit führt dazu, dass sich fast alle Stoffe und Materialien viel schneller zersetzen. Es ist auch gastfreundlich für Bakterien und Schimmel, die zu Verfärbungen von Polsterartikeln und zu einem unangenehmen Geruch führen können. Bevor Sie einen bestimmten Artikel lagern, stellen Sie sicher, dass er vollständig trocken ist und eine Möglichkeit hat, ihn abzudecken oder anderweitig vor Feuchtigkeit, Umwelteinflüssen oder anderem zu schützen.

  • Prüfen Sie den Lagerraum auf Undichtigkeiten, Zugluft oder andere Mängel, die schädliche Feuchtigkeit eindringen können.
  • Auch ohne Schimmelgefahr können sich Holzmöbel bei Feuchtigkeit verziehen, aufquellen oder splittern.

Tipps

  • Größere Lagereinheiten kosten Sie jeden Monat mehr. Um die Kosten gering zu halten, sortieren Sie Ihre Möbel, bevor Sie sie einlagern, damit Sie so wenig wie möglich unterbringen.
  • Versuchen Sie, Möbel nicht in Bereichen mit viel Fußgängerverkehr oder wechselnden klimatischen Bedingungen zu lagern.
  • Verwenden Sie den gesunden Menschenverstand - organisieren Sie eingelagerte Möbel und Kisten nach Größe, Form und Gewicht.
  • Überprüfen Sie Ihre eingelagerten Möbel regelmäßig, um sicherzustellen, dass nichts beschädigt ist, sich verschlechtert oder den Elementen ausgesetzt ist.
  • Wickeln und verladen Sie Möbel auf dem Weg zu und von ihrem Aufbewahrungsort vorsichtig.
  • Wenn Sie in absehbarer Zeit keine Verwendung für ein bestimmtes Stück haben, ist es in der Regel am besten, es einfach zu verkaufen oder zu spenden.

Empfohlen: