Einfache Möglichkeiten, Philodendron aus Stecklingen zu züchten (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Einfache Möglichkeiten, Philodendron aus Stecklingen zu züchten (mit Bildern)
Einfache Möglichkeiten, Philodendron aus Stecklingen zu züchten (mit Bildern)
Anonim

Philodendron sind großartige Zimmerpflanzen, da sie unter normalen Innenbedingungen ohne direkte Sonneneinstrahlung gedeihen. Wenn Sie Ihrer inneren Vegetation einen Philodendron hinzufügen möchten, müssen Sie nicht unbedingt eine Pflanze in einem Gartencenter kaufen - Sie können Ihre eigenen aus den Stecklingen einer ausgewachsenen Pflanze ziehen. Während einige Philodendron-Sorten aus Samen gezogen werden müssen, lassen sich viele beliebte Zimmerpflanzensorten, einschließlich des Herzblatt- und Geigenblatt-Philodendrons, relativ einfach aus Stecklingen züchten.

Schritte

Teil 1 von 3: Stecklinge nehmen

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 1
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie eine ausgewachsene, gesunde Pflanze, von der Sie im Frühjahr Ihre Stecklinge nehmen

Beginnen Sie mit der Vermehrung von Philodendron im zeitigen Frühjahr (März auf der Nordhalbkugel), wenn die Tage länger werden. Identifizieren Sie altes Wachstum in einer reifen Pflanze - die härteren, holzigeren Stängel zur Basis der Pflanze hin, anstatt das federnde neue Wachstum an der Spitze und den Enden der Pflanze. Sie werden Ihre Stecklinge von diesem alten Wachstum nehmen.

Wenn Sie versuchen, Ihren Philodendron im Herbst oder Winter zu vermehren, kann es Frühling sein, bevor die Pflanze anfängt zu wurzeln. In der Zwischenzeit wird Ihr Steckling wahrscheinlich verrotten

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 2
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 2

Schritt 2. Finden Sie die Knoten, an denen das Blatt am Hauptstamm befestigt ist

Eine gesunde Pflanze hat viele Knoten. Ihr Steckling wird Wurzeln aus dem Knoten wachsen lassen. Typischerweise ist ein Philodendron-Steckling entweder ein Internodien-Steckling oder ein Blattknospen-Steckling.

  • Internodale Stecklinge eignen sich für hängende oder rankende Pflanzen. Suchen Sie nach einem Cluster von Knoten, damit Sie zwischen ihnen schneiden können.
  • Suchen Sie für einen Blattknospenschnitt nach einem einzelnen Knoten am Hauptstamm. Das macht es einfacher, Ihren Steckling zu nehmen, ohne die ursprüngliche Pflanze zu sehr zu beschädigen.

Spitze:

Wenn du dir die Knoten genau ansiehst, wirst du vielleicht einige winzige abenteuerliche Wurzeln sehen, die bereits beginnen, aus ihnen herauszuwachsen. Dies sind die besten Knoten, um sich zu vermehren, da sie bereits anfangen, Wurzeln zu bilden.

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 3
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 3

Schritt 3. Schneiden Sie bei den meisten Philodendron-Sorten den Stiel zwischen 2 Knoten ab

Internodale Stecklinge eignen sich am besten für aufrecht stehende Philodendron-Sorten, einschließlich der Sorten Green Congo, Rojo Congo, Super Atom und Moonlight. Um einen internodalen Schnitt zu machen, schneide mit einem scharfen, sauberen Messer (oder einer Gartenschere) zwischen 2 Knoten, nimm einen von ihnen zum Schneiden ab und lasse den anderen intakt. Schneiden Sie horizontal oder vertikal, je nachdem, wie der Knoten auf dem Stiel sitzt. Sie möchten nicht in den Knoten schneiden.

Schneiden Sie direkt unter dem Knoten ab und achten Sie darauf, dass so wenig Stiel wie möglich unter dem Knoten bleibt. Die Wurzeln wachsen aus dem Knoten, wenn also noch viel Stamm unter dem Knoten ist, verrottet er einfach

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 4
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 4

Schritt 4. Verwenden Sie einen Blattknospenschnitt für kriechende Philodendron-Sorten

Bei einem Blattknospenschnitt stehen das Blatt und die Knospe im Mittelpunkt Ihres Schnitts und nicht die Knoten. Diese Art des Schneidens funktioniert am besten für Sorten wie Geigenblatt, Herzblatt und Brandi Philodendron. Um einen Blattknospenschnitt zu machen, nimm dein Messer und schneide einen Halbkreis um den Knoten auf einer Seite des Stiels.

Wenn Sie richtig schneiden, wird der Stiel oben und unten auf beiden Seiten des Knotens spitz zulaufen. Schneiden Sie um den Knoten herum und achten Sie darauf, nicht zu tief in den Stamm der ursprünglichen Pflanze zu schneiden. Wenn Sie zu viel von der ursprünglichen Pflanze nehmen, wird es schwierig für sie zu heilen, also lassen Sie so viel wie möglich vom ursprünglichen Stamm intakt

Spitze:

Wenn du Bewurzelungshormon hast, um deine Stecklinge zu vermehren, kannst du ein wenig auf die Wunde tupfen, an der du die ursprüngliche Pflanze geschnitten hast, damit sie während der Heilung keinen Pilz entwickelt.

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 5
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 5

Schritt 5. Nehmen Sie nach Möglichkeit mehrere Stecklinge mit einer Länge von 10 und 15 cm

Wenn Sie nur eine reife Philodendronpflanze haben, können Sie möglicherweise nicht mehr als einen Steckling nehmen, ohne zu viel von der ursprünglichen Pflanze zu nehmen. Wenn möglich, haben Sie jedoch mit mehreren Stecklingen eine bessere Chance, dass mindestens einer von ihnen Wurzeln schlägt.

  • Vermeiden Sie es, Ihre ursprüngliche Pflanze auf einen einzigen Stamm zurückzuschneiden. Lassen Sie genug von der Pflanze intakt, damit sie heilen und weiter wachsen kann.
  • Achten Sie darauf, dass Sie keinen neuen, hellgrünen Austrieb nehmen. Es wird weniger wahrscheinlich zu rooten.
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 6
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 6

Schritt 6. Schneiden Sie alle unteren Blätter und Stängel des Stecklings ab

Schneiden Sie die Blätter eng und vorsichtig ab und achten Sie darauf, den Hauptstiel nicht zu beschädigen. Lassen Sie mindestens 3 oder 4 Blätter oben am Steckling.

Der Teil des Stecklings, den Sie in Ihr Vermehrungsmedium eintauchen, sollte frei von Blättern und Stängeln sein, die verrotten

Teil 2 von 3: Stecklinge verwurzeln

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 7
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 7

Schritt 1. Mischen Sie Perlite in die Blumenerde, um das Vermehrungsmedium herzustellen

Perlit, Vermiculit, Orchideenrinde und sogar Sand sorgen dafür, dass Ihr Vermehrungsmedium leicht und locker genug ist, um genügend Halt zu bieten und gleichzeitig eine Drainage zu ermöglichen. Sie können in Ihrem örtlichen Gartencenter auch kommerzielle Vermehrungsmedien kaufen, die ähnliche Eigenschaften haben. Bewerten Sie jedoch die Komponenten des Mediums sorgfältig. Viele kommerzielle Topfmedien sind zu schwer, um Philodendron zu vermehren.

Wenn Sie Ihrem Philodendron einen Schub geben möchten, können Sie versuchen, Wurzelhormon hinzuzufügen, das Sie in Ihrem örtlichen Gartencenter finden. Philodendron wurzelt jedoch normalerweise gut ohne es

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 8
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 8

Schritt 2. Füllen Sie eine Anzuchtschale oder einen ähnlich großen Behälter mit Anzuchtmedium

Vermehren Sie jeden Steckling in einem separaten Behälter. Geben Sie das Vermehrungsmedium locker hinzu und achten Sie darauf, dass Luft und Wasser leicht durchdringen können. Lassen Sie etwa 2,5 cm Platz zwischen der Oberseite Ihres Mediums und dem Rand des Behälters, damit Sie das Medium bewegen können, wenn Sie Ihren Schnitt einführen.

Verwenden Sie einen Behälter mit Ablauflöchern. Du kannst ein Stück Netz, ein Papiertuch oder einen Kaffeefilter über die Abflusslöcher legen, um zu verhindern, dass Erde austritt. Der Behälter lässt überschüssiges Wasser immer noch ordnungsgemäß ab

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 9
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 9

Schritt 3. Befeuchten Sie das Vermehrungsmedium gründlich mit Leitungswasser

Gib das Wasser nach und nach zu den Schichten deines Vermehrungsmediums und arbeite es mit deinen Händen durch das Medium. Stellen Sie sicher, dass das gesamte Vermehrungsmedium gründlich angefeuchtet ist.

Das Medium sollte sich feucht anfühlen, aber nicht so nass sein, dass Sie Wasser herauspressen können. Stellen Sie sicher, dass es durchgehend feucht ist, ohne trockene Stellen

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 10
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 10

Schritt 4. Stecken Sie den Ausschnitt tief in das Medium

Zentrieren Sie den Ausschnitt in Ihrem Tray und legen Sie ihn in Ihr Vermehrungsmedium ein, bis der Knoten vollständig bedeckt ist. Bewegen Sie Ihr Medium um den Ausschnitt herum, um es zu stabilisieren, damit es nicht in das Fach fällt. Wenn Sie einen Blattknospenschnitt gemacht haben, stellen Sie sicher, dass nur das Blatt über der Oberfläche des Vermehrungsmediums sichtbar ist.

Fügen Sie nach Bedarf mehr Medium hinzu, um den Stiel zu stabilisieren, wenn Sie einen längeren Schnitt haben. Ihr Schnitt sollte in der Lage sein, gerade in der Schale zu stehen

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 11
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 11

Schritt 5. Decken Sie die Anzuchtschalen mit Plastik ab, um die Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten

Bevor Ihre Stecklinge Wurzeln schlagen, haben sie keine Möglichkeit, die verlorene Feuchtigkeit zu ersetzen. Das Halten von Plastik über den Anzuchtschalen hilft, die Feuchtigkeit zu halten.

  • Stechen Sie Löcher in das Plastik, damit die Luft weiter durchströmen kann.
  • Wenn Sie anstelle von Babyschalen einzelne Behälter verwendet haben, können Sie diese mit Plastikfolie oder sogar einer alten Plastiktüte abdecken. Stellen Sie sicher, dass Luft durch den Kunststoff strömen kann.
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 12
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 12

Schritt 6. Setzen Sie Ihre Stecklinge in indirektes Sonnenlicht mit einer Tagestemperatur von mindestens 21 °C

Philodendron sind gute Zimmerpflanzen, da sie Temperaturen ähnlich der normalen Haushaltsumgebung vertragen. Achten Sie jedoch bei der Vermehrung von Stecklingen darauf, dass die Temperatur etwas wärmer ist. Eine Temperatur von etwa 75 ° F (24 ° C) ist ideal.

Direktes Sonnenlicht kann die Blätter verbrennen und die Wurzelbildung behindern. Stellen Sie sicher, dass Ihre Stecklinge während der Wurzelbildung vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 13
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 13

Schritt 7. Ziehen Sie nach 4 Wochen an Ihren Stecklingen, um zu überprüfen, ob Wurzeln vorhanden sind

Im Frühjahr und Sommer wurzeln Philodendron normalerweise in etwa 4 Wochen. Greifen Sie die Pflanze nahe der Bodenlinie und ziehen Sie sie kurz und sanft. Wenn Sie einen Widerstand spüren, bedeutet dies, dass Ihre Stecklinge begonnen haben, Wurzeln zu schlagen.

  • Im Allgemeinen möchten Sie Wurzeln, die 1 bis 2 Zoll (2,5 bis 5,1 cm) lang sind und begonnen haben, sich zu einer Kugel zu formen. Wenn Sie im Frühjahr mit der Vermehrung beginnen, sollte Ihr neuer Philodendron in 4 bis 6 Wochen zur Transplantation bereit sein.
  • Das Wachstum neuer Pflanzen über dem Boden ist ein klares Zeichen dafür, dass Ihre Stecklinge Wurzeln geschlagen haben.

Teil 3 von 3: Ihren Philodendron verpflanzen

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 14
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 14

Schritt 1. Wählen Sie ein Pflanzgefäß, das 2 bis 3 Zoll (5,1 bis 7,6 cm) größer ist als der Wurzelballen

Im Allgemeinen wachsen Philodendronpflanzen am besten in einer etwas beengten Topfumgebung. Wenn Sie bereits einen ausgewachsenen Philodendron haben, haben Sie eine gute Vorstellung davon, wie groß das Pflanzgefäß sein sollte.

Verwenden Sie einen Topf mit Ablauflöchern, um sicherzustellen, dass Ihr Blumenerdemedium richtig abläuft. Philodendron-Pflanzen brauchen einen feuchten, gut durchlässigen Boden

Spitze:

Wenn du ein Stück Netz, ein Papiertuch oder einen Kaffeefilter in den Boden deines Pflanzgefäßes legst, verlierst du keine Erde durch die Abflusslöcher.

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 15
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 15

Schritt 2. Gießen Sie Ihren Philodendron am Tag vor dem Umpflanzen

Überprüfen Sie die Feuchtigkeit des Ausbreitungsmediums. Wenn es sich trocken anfühlt, fügen Sie Wasser hinzu, um das Medium zu befeuchten, aber achten Sie darauf, Ihren Philodendron nicht zu viel zu gießen.

Gießen Sie Ihren Philodendron am Tag vor der Umpflanzung, um den Stress für die Pflanze zu reduzieren und den Übergang zu erleichtern

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 16
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 16

Schritt 3. Befeuchten Sie Ihr Blumenerdemedium mit Leitungswasser

Ein leichtes Topfmedium sorgt dafür, dass Ihr Philodendron nicht durchnässt wird. Befeuchten Sie das Eintopfmedium langsam, indem Sie es in Ihren Händen oder mit einer Kelle umdrehen, um sicherzustellen, dass alles gleichmäßig feucht ist. Es sollte feucht genug sein, um zusammenzukleben, aber nicht so feucht, dass Sie Wasser herausdrücken können.

Jede hochwertige Blumenerde eignet sich für Philodendron, solange sie gut abfließt. Sie können auch Perlite oder Torfmoos untermischen

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 17
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 17

Schritt 4. Füllen Sie das Pflanzgefäß mit Blumenerde bis zu 5,1 cm vom Rand entfernt

Die tatsächliche Tiefe Ihres Bodens hängt von der Größe Ihres Pflanzgefäßes ab. Der Wurzelballen Ihres Philodendrons sollte sich jedoch etwa 2,5 bis 5,1 cm unter dem Rand des Pflanzgefäßes befinden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Pflanze in der richtigen Höhe über dem Pflanzgefäß wächst.

Drücken Sie das Eintopfmedium nicht fest und drücken Sie es nicht in den Topf. Im Boden muss genügend Platz vorhanden sein, damit Luft und Wasser durchdringen können

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 18
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 18

Schritt 5. Ziehen Sie Ihren Philodendron vorsichtig aus dem Vermehrungsmedium

Greifen Sie Ihren Philodendron an der Basis des Stiels direkt über der Oberfläche des Vermehrungsmediums. Arbeiten Sie es von einer Seite zur anderen, um die Wurzeln zu befreien, und ziehen Sie die gesamte Pflanze heraus.

Sobald Ihr Philodendron das Vermehrungsmedium verlassen hat, öffnen Sie und trennen Sie die Wurzeln vorsichtig im Wurzelballen. Dies wird neues Wachstum fördern, wenn Ihr Philodendron neu gepflanzt wird

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 19
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 19

Schritt 6. Legen Sie den Wurzelballen Ihres Philodendrons auf das Topfmedium

Setzen Sie Ihren Philodendron vorsichtig auf das Blumenerdemedium, das Sie in den Boden des Pflanzgefäßes gelegt haben. Pass auf, dass du es nicht in das Blumenerde drückst oder die Wurzeln zerdrückst.

Drehen Sie den Philodendron vorsichtig so, dass er gerade im Pflanzgefäß sitzt und in die gewünschte Richtung wächst. Wenn Ihr Philodendron zu kopflastig ist, möchten Sie ihn vielleicht mit einer Hand festhalten, bis Sie den Behälter gefüllt haben

Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 20
Wachsen Sie Philodendron aus Stecklingen Schritt 20

Schritt 7. Füllen Sie den Rest des Behälters mit Vergussmedium

Beginnen Sie, kleine Mengen vorbefeuchteten Blumenerde auf und um die Wurzeln Ihres Philodendrons herum zu platzieren. Achten Sie darauf, alle offenen Räume zwischen den Wurzeln auszufüllen.

  • Drücken Sie jede Schicht Blumenerde vorsichtig in die Wurzeln, um einen guten Kontakt zwischen den Wurzeln und der Erde zu gewährleisten.
  • Füllen Sie Ihr Pflanzgefäß weiter bis zum oberen Rand und drücken Sie dabei das Blumenerdemedium in Schichten vorsichtig nach unten.

Spitze:

Wenn Sie einen Vining- oder Kletterphilodendron anbauen, fügen Sie einen Pfahl oder eine Stange hinzu, um ihn beim Wachsen zu unterstützen. Es gibt viele verschiedene Arten von Pfählen und Stangen, die in Ihrem örtlichen Gartencenter erhältlich sind.

Warnungen

  • Bevor Sie versuchen, einen Philodendron aus Stecklingen zu züchten, finden Sie heraus, um welche Art von Philodendron es sich handelt. Selbstkopfphilodendron (einschließlich des Philodendrons "Black Cardinal", "Imperial Green" und "Moonlight"-Philodendron) kann nicht durch Stecklinge vermehrt werden und muss aus Samen gezogen werden.
  • Philodendron sind für Tiere giftig. Wenn Sie Haustiere haben, bewahren Sie Ihre Pflanzen an einem Ort auf, an dem sie nicht an die Pflanze oder ihre Blätter gelangen können.
  • Während Philodendron allein in Wasser wurzeln kann, wird diese Vermehrungsmethode von Gärtnern nicht empfohlen. Wenn Sie die Pflanze in Wasser wurzeln, lassen sich die empfindlichen Wurzeln oft nur schwer in Erde verpflanzen.

Empfohlen: