5 Möglichkeiten, Koriander drinnen anzubauen

Inhaltsverzeichnis:

5 Möglichkeiten, Koriander drinnen anzubauen
5 Möglichkeiten, Koriander drinnen anzubauen
Anonim

Koriander, auch unter anderen Namen wie Koriander und chinesische Petersilie bekannt, ist ein Kraut, das der lateinamerikanischen, asiatischen und anderen globalen Küche einen unverwechselbaren Geschmack verleiht. Es ist einfach, Koriander drinnen in Behältern anzubauen. Sie können entweder Koriandersamen in einen Topf pflanzen oder mit Koriandersetzlingen beginnen, damit Sie noch früher frische Kräuter zum Ernten haben. Sehen Sie sich die folgenden Tipps an, um zu erfahren, wie Sie Koriander in Innenräumen anbauen. Sie werden im Handumdrehen köstlichen Koriander auf Ihrer Küchenfensterbank wachsen lassen!

Schritte

Methode 1 von 5: Samen in einem Indoor-Topf starten

Koriander drinnen anbauen Schritt 1
Koriander drinnen anbauen Schritt 1

Schritt 1. Kaufen Sie Samen mit „Slow-to-Bolt“auf der Verpackung

Koriander „verschraubt“(oder „geht zu Samen“) schnell nach dem Keimen, oft innerhalb weniger Wochen. Sobald dies der Fall ist, wird sein Geschmack zu bitter für die Verwendung in der Küche.

  • „Slow to Bolt“Koriandersamen halten noch ein paar Wochen, bevor sie schrauben.
  • Sobald die Pflanze keimt, ist sie am besten für die Samenernte oder Selbstvermehrung geeignet.
Koriander drinnen anbauen Schritt 2
Koriander drinnen anbauen Schritt 2

Schritt 2. Füllen Sie einen tiefen, gut durchlässigen Topf mit Blumenerde für den Innenbereich

Koriander gehört zur gleichen Pflanzenfamilie wie Karotten und entwickelt in ähnlicher Weise eine tiefe Pfahlwurzel. Daher muss es in einem Topf wachsen, der mindestens 20 cm tief ist, wenn nicht 30 cm oder mehr.

  • Achte darauf, dass der Topf unten eine Abflussöffnung hat. Koriander bevorzugt einen feuchten, aber gut durchlässigen Boden.
  • Koriander wächst gut in jeder Indoor-Topfmischung.
Koriander drinnen anbauen Schritt 3
Koriander drinnen anbauen Schritt 3

Schritt 3. Pflanzen Sie die Samen und bedecken Sie sie sehr leicht

Verteile mehrere Samen (vielleicht 6-8) über deiner Blumenerde im Topf. Bedecken Sie sie nur knapp mit nicht mehr als 0,25 Zoll (0,64 cm) zusätzlicher Blumenerde. Besprühen Sie den Topf mit einer Sprühflasche, bis sich die Blumenerde feucht anfühlt.

Methode 2 von 5: Samen vor dem Pflanzen einen Vorsprung verschaffen

Koriander drinnen anbauen Schritt 4
Koriander drinnen anbauen Schritt 4

Schritt 1. Weichen Sie 6-8 Samen über Nacht in einer flachen Wasserschale ein

Kaufen Sie eine Packung Koriandersamen, die eine Woche oder länger halten, bevor sie "aussaat" und ihren kulinarischen Wert verlieren. Streuen Sie sie einfach in eine kleine Schüssel, fügen Sie etwas Wasser hinzu und lassen Sie sie etwa 12 Stunden einweichen.

Dieses schnelle Einweichen regt die Samen an, schneller zu sprießen, als wenn sie direkt in die Blumenerde gepflanzt werden

Koriander drinnen anbauen Schritt 5
Koriander drinnen anbauen Schritt 5

Schritt 2. Versiegeln Sie die Samen in einer Plastiktüte und legen Sie sie an einen sonnigen Platz im Haus

Nimm die Samen nach dem Einweichen über Nacht aus der Wasserschale und lege sie in einen durchsichtigen Beutel mit Reißverschluss. Stellen Sie die Tasche für ein oder zwei Tage auf eine sonnige Fensterbank.

  • Jeden Tag etwas Wasser in den Beutel sprühen, wenn er innen nicht mehr leicht feucht zu sein scheint.
  • Sie werden zum nächsten Schritt übergehen, sobald Sie einen winzigen weißen Spross sehen, der aus jedem Samen hervorgeht.
Koriander drinnen anbauen Schritt 6
Koriander drinnen anbauen Schritt 6

Schritt 3. Fügen Sie eine kleine Handvoll Blumenerde hinzu, um das Keimen zu fördern

Füllen Sie den Beutel nicht mit Blumenerde; nur so viel einstreuen, dass sich die Samen in der Erde einnisten können. Sprühen Sie etwas Wasser hinein, um die Erde zu befeuchten.

Sie werden die Samen pflanzen, sobald Sie Anzeichen dafür sehen, dass sich winzige Wurzeln und Stängel entwickeln

Koriander drinnen anbauen Schritt 7
Koriander drinnen anbauen Schritt 7

Schritt 4. Bewegen Sie die keimenden Samen in die vorgesehenen Töpfe

Verwenden Sie wie bei direkt gesäten Samen einen tiefen Topf (mindestens 20 cm), der gut abläuft, und füllen Sie ihn mit einer Blumenerde für den Innenbereich. Bedecken Sie die Sämlinge nur knapp mit Blumenerde und besprühen Sie die Erde, um sie zu befeuchten.

Versuchen Sie, die Wurzeln nach unten und die Stängel nach oben zu richten, aber seien Sie dabei nicht zu genau – sie werden herausfinden, welchen Weg sie einschlagen müssen

Methode 3 von 5: Umtopfen aus Growkits oder Starter-Töpfen

Koriander drinnen anbauen Schritt 8
Koriander drinnen anbauen Schritt 8

Schritt 1. Pflanzen Sie Setzlinge anstelle von Samen, um noch schneller frischen Koriander zu erhalten

Koriander wächst sehr schnell, egal wie Sie ihn beginnen. Es dauert nur etwa 4-6 Wochen, bis Koriander von der Saat bis zur Ernte gelangt. Setzlinge in Startertöpfen oder Growkits können jedoch in nur 2 Wochen erntereif sein.

  • Allerdings wächst Koriander, der aus Samen und nicht aus umgepflanzten Setzlingen gezogen wird, normalerweise besser und hält länger. Dies liegt daran, dass Koriander lange Pfahlwurzeln hat, die nicht gerne gestört werden (wie es beim Umtopfen der Fall ist).
  • Daher müssen Sie entscheiden, ob es sich lohnt, etwa 3 Wochen zu sparen, um im Gegenzug auf Koriander zu warten, der möglicherweise weniger reichhaltig und würzig ist.
Koriander drinnen anbauen Schritt 9
Koriander drinnen anbauen Schritt 9

Schritt 2. Kaufen Sie Starter-Töpfe oder Zuchtsets mit 2 bis 3 Zoll (5,1 bis 7,6 cm) großen Setzlingen

Auf dieser Höhe haben die Sämlinge einen guten Vorsprung in Richtung ihrer idealen Erntehöhe von 15 cm, aber die Pfahlwurzeln sind immer noch nicht zu groß. Dadurch sind die Chancen auf ein erfolgreiches Umtopfen viel höher.

Koriander drinnen anbauen Schritt 10
Koriander drinnen anbauen Schritt 10

Schritt 3. Übertragen Sie den Sämling und die Erde in einen 30 cm tiefen Topf

Fügen Sie dem neuen Topf genügend Innentopfmischung hinzu, um den Tiefenunterschied zwischen ihm und dem aktuellen Topf des Korianders auszugleichen (stellen Sie Ihre beste Vermutung dar). Versuchen Sie, die gesamte Erde im aktuellen Topf herauszudrücken, wenn möglich, arbeiten Sie mit einem Plastikmesser um die Ränder herum, um die Erde bei Bedarf zu lockern. Gib die Erde und den Koriandersetzling in den neuen Topf und füge dann die Blumenerde an den Seiten hinzu, um die Lücken zu füllen.

Besprühen Sie den Boden, um ihn nach dem Transfer zu befeuchten

Methode 4 von 5: Ermutigung zu reichlichem Wachstum

Züchte Koriander drinnen Schritt 11
Züchte Koriander drinnen Schritt 11

Schritt 1. Nach etwa 2 Wochen alle bis auf den stärksten Sämling herauszupfen

Wenn Sie mehrere Sämlinge in einem einzigen 20 bis 30 cm tiefen Topf haben, ist es am besten, die Dinge auf den stärksten Sämling zu verdünnen. Nach etwa 2 Wochen die schwächeren Sämlinge mit den Fingern herauszupfen, dann sollten sie 5,1 bis 7,6 cm hoch sein.

Wenn du Koriander in einem noch größeren runden oder rechteckigen Topf anbaust, verdünne die Setzlinge so, dass sie einen Abstand von 15 bis 20 cm haben

Züchte Koriander drinnen Schritt 12
Züchte Koriander drinnen Schritt 12

Schritt 2. Halten Sie den Boden konstant feucht, aber nicht schlammig

Koriander gedeiht am besten in Erde, die immer feucht, aber nie nass ist. Testen Sie den Boden mindestens einmal täglich, indem Sie mit dem Finger auf die Oberfläche drücken. Wenn es sich trocken anfühlt, sprühen Sie es mit etwas Wasser ein, bis es feucht, aber nicht durchnässt ist.

Wenn Ihre Erde nach einer leichten Bewässerung mehrere Tage feucht bleibt, verwenden Sie beim nächsten Korianderanbau einen Topf mit besserer Drainage

Züchte Koriander drinnen Schritt 13
Züchte Koriander drinnen Schritt 13

Schritt 3. Stellen Sie die Pflanze an einen Ort mit etwa 6 Stunden Morgensonne

Koriander mag mindestens 6, aber nicht mehr als 8 Stunden Sonnenlicht pro Tag. Sie bevorzugt auch das Sonnenlicht von morgens bis nachmittags, da sie nicht so gut wächst, wenn sie überhitzt wird.

Suchen Sie in Ihrem Haus eine Fensterbank, ein Regal oder einen Tisch, der ausreichend Morgensonne bekommt. Wenn dies nicht möglich ist, suchen Sie nach einem Ort, der die Nachmittagssonne mit etwas Schatten bekommt

Züchte Koriander drinnen Schritt 14
Züchte Koriander drinnen Schritt 14

Schritt 4. Verwenden Sie stattdessen 14 Stunden täglich eine Indoor-Grow-Lampe

Wenn Sie sich nicht auf die Sonne verlassen können, um Ihren Koriander zu nähren, wird eine normale Zimmerpflanzenbeleuchtung gut funktionieren. Stellen Sie es etwa 15 cm über der Pflanzenoberseite auf und lassen Sie es 14 Stunden pro Tag einwirken.

  • 14 Stunden des durchschnittlichen Wachstumslichts entsprechen 6 Stunden Sonnenlicht.
  • Passen Sie das Licht an, wenn Ihre Pflanze größer wird, um sie 15 cm höher zu halten.
Koriander drinnen anbauen Schritt 15
Koriander drinnen anbauen Schritt 15

Schritt 5. Halten Sie eine Temperatur von 60–75 °F (16–24 °C) und 40–50 % Luftfeuchtigkeit aufrecht

Während Koriander in vielen Klimazonen im Freien gut wächst, sind die typischen Indoor-Bedingungen dafür fast ideal. Es kommt gut mit Temperaturen zwischen 16 und 24 ° C zurecht, scheint aber bei etwa 21 ° C wirklich zu gedeihen.

Koriander ist nicht zu wählerisch, wenn es um Feuchtigkeit geht. Wenn Ihr Zuhause jedoch besonders feucht (über 60 %) oder trocken (unter 35 %) ist, sollten Sie einen Luftentfeuchter bzw. Luftbefeuchter verwenden

Methode 5 von 5: Koriander ernten

Koriander drinnen anbauen Schritt 16
Koriander drinnen anbauen Schritt 16

Schritt 1. Ernten Sie ganze Stängel, sobald die Pflanze 15 cm groß ist

Die Blätter und Stängel des Korianders sind in Rezepten gleichermaßen köstlich, also verwende sie beide! Schneiden Sie ganze Stängel knapp über der Bodenlinie mit einer Schere ab.

Ältere, größere Blätter sind in der Regel weniger aromatisch als neuere, kleinere, aber Sie werden den Unterschied wahrscheinlich nicht bemerken, wenn Sie sie zerkleinern und in Ihren Pico de Gallo legen

Koriander drinnen anbauen Schritt 17
Koriander drinnen anbauen Schritt 17

Schritt 2. Verwenden Sie die Stängel und Blätter sofort nach der Ernte

Geernteter Koriander verliert schnell seinen unverwechselbaren Geschmack, daher ist es am besten, nur so viel zu schneiden, wie Sie beim Zubereiten eines Gerichts benötigen. Deshalb ist es so praktisch, sie drinnen wachsen zu lassen!

  • Du kannst die angeschnittenen Korianderstiele bei Bedarf einige Stunden in eine Tasse Wasser legen, aber der Geschmack wird darunter leiden.
  • Koriander lässt sich weder gekühlt noch gefroren gut lagern.
Koriander drinnen anbauen Schritt 18
Koriander drinnen anbauen Schritt 18

Schritt 3. Schneiden Sie die Blüten sofort ab, um das Blattwachstum zu fördern

Jedes Mal, wenn eine Blüte auf Ihrer Korianderpflanze erscheint, lenkt sie Energie von der Blattproduktion ab. Es bringt die Pflanze auch einen Schritt näher an das "Schrauben" (oder "Aussäen"), wonach es in Rezepten nicht mehr nützlich ist.

  • Schneiden Sie die neuen Blumen einfach mit einer Schere ab oder kneifen Sie sie mit den Fingern ab.
  • Dies verlangsamt den Verschraubungsprozess, aber es ist unmöglich zu verhindern, dass er schließlich übernimmt.
Koriander drinnen anbauen Schritt 19
Koriander drinnen anbauen Schritt 19

Schritt 4. Pflanzen Sie die Samen des "verschraubten" Korianders, um das Kraut zu vermehren

Sobald die Blüten überall auftauchen und die Blätter nicht mehr erscheinen, können Sie die Pflanze einfach hochziehen und mit neuen Samen oder Setzlingen von vorne beginnen. Sie können die Pflanze jedoch auch zur Selbstvermehrung anregen, wenn Sie möchten.

  • Schließlich lassen die Blumen Samen in die umgebende Blumenerde fallen und Sie können beobachten, ob neue Sämlinge auftauchen.
  • Wenn Sie den Prozess erleichtern möchten, zupfen Sie einige der Samen von den Samenköpfen innerhalb der Blumenblüten. Sie können diese in denselben Topf pflanzen (und die alte Pflanze entfernen) oder in einem neuen Topf beginnen.

Empfohlen: