Einfache Möglichkeiten, ein Abflussrohr für ein Waschbecken zu montieren

Inhaltsverzeichnis:

Einfache Möglichkeiten, ein Abflussrohr für ein Waschbecken zu montieren
Einfache Möglichkeiten, ein Abflussrohr für ein Waschbecken zu montieren
Anonim

Das Rohrsystem unter der Spüle, auch P-Falle genannt, verbindet den Abfluss mit dem Abflussrohr, das zur Abwasserleitung Ihres Hauses führt. Wenn Sie das Abflusssystem austauschen oder ein neues Spülbecken installieren müssen, können Sie die Rohre innerhalb weniger Stunden problemlos verlegen. Waschbeckenabflüsse verwenden normalerweise PVC-Gewinde, was die Installation erleichtert, da sie keinen Kleber oder Zement benötigen. Solange Sie sich Zeit nehmen, die Rohre richtig zu installieren, wird Ihr Waschbecken ohne Undichtigkeiten ablaufen!

Schritte

Teil 1 von 4: Positionierung und Messung der Rohre

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 1
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 1

Schritt 1. Lassen Sie einen Klempner ein Abflussrohr in der Wand installieren, falls Sie noch keins haben

Wenden Sie sich an Installateure in Ihrer Nähe und teilen Sie ihnen mit, wo Sie eine Spüle installieren möchten. Holen Sie Preisangebote von jedem Klempner ein und wählen Sie den aus, der Ihrem Budget entspricht. Lassen Sie den Klempner ein neues Abflussrohr von der Wand, an der Sie das Waschbecken haben möchten, zur Hauptabflussleitung in Ihrem Haus führen.

  • Abwasserrohre verlaufen durch Ihr gesamtes Haus und werden an unterirdische Abwasserleitungen angeschlossen, um das schmutzige Wasser loszuwerden.
  • Versuchen Sie nicht, selbst eine neue Abwasserleitung zu verlegen, da Sie dem Abwasser ausgesetzt sein könnten.
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 2
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 2

Schritt 2. Schalten Sie die Wasserzufuhr zum Wasserhahn ab, falls er angeschlossen ist

Gehen Sie unter das Waschbecken und suchen Sie nach 2 Ventilen, die das heiße und kalte Wasser steuern. Drehen Sie jeden Griff im Uhrzeigersinn, bis Sie das Wasser abstellen können. Vermeiden Sie es, den Wasserhahn während der Arbeit zu öffnen, da sich möglicherweise noch etwas Wasser in den Rohren befindet.

Wenn Sie noch keinen Wasserhahn installiert haben, müssen Sie die Wasseranschlüsse nicht abdrehen

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 3
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 3

Schritt 3. Messen Sie den Innendurchmesser des Abflussrohrs und des Abflusses

Halten Sie ein Maßband gegen das Ende des Abflussrohrs, sodass „0“mit der Innenwand des Abflussrohrs ausgerichtet ist. Ziehen Sie das Maßband waagerecht über das Rohr zur Innenwand auf der gegenüberliegenden Seite. Suchen Sie dann das Gewinde am Boden des Abflusses unter dem Spülbecken. Verwenden Sie ein Maßband, um den Durchmesser zwischen den Gewinden zu ermitteln. Schreiben Sie die Maße auf, damit Sie sie nicht vergessen.

  • Normalerweise betragen die Durchmesser des Abfluss- und Abflussrohrs entweder 1 Zoll 14 oder 1 12 Zoll (3,2 oder 3,8 cm).
  • Wenn Sie einen alten Siphon ersetzen, bewahren Sie ihn auf, damit Sie sicherstellen können, dass Sie Rohre der gleichen Größe erhalten.
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 4
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 4

Schritt 4. Kaufen Sie ein P-Trap-Installationsset, das dem Durchmesser des Abflusses entspricht

Suchen Sie in Ihrem örtlichen Heimwerker- oder Baumarkt nach einem vorgefertigten Kit für Spülbecken-P-Fallen. Wählen Sie ein Set, das Rohre mit dem gleichen Durchmesser wie der Boden des Abflusses enthält. Entscheiden Sie sich für PVC- oder ABS-Rohre, beides Arten von Hartplastik, die nicht korrodieren und am einfachsten zu warten sind. Stellen Sie sicher, dass der Satz ein J-Rohr, einen Fangarm, ein Endstück, konische Unterlegscheiben und Flanschscheiben sowie Überwurfmuttern enthält.

  • J-Pfeifen haben die Form des Buchstabens J, wobei eine Seite höher als die andere ist.
  • Fangarme sind Rohre mit einem geraden Ende und einem mit einer 90-Grad-Biegung.
  • Saitenhalter sind gerade Pfeifenstücke mit 1 aufgeweitetem und 1 nicht aufgeweitetem Ende.
  • Überwurfmuttern sind runde Kunststoffteile mit Gewinde, die über Gummischeiben und Rohrverbindungen passen, um Undichtigkeiten zu vermeiden.
  • Wenn Sie keinen Bausatz finden, können Sie alle Teile auch einzeln kaufen.

Spitze:

Wenn der Abfluss größer oder kleiner als das Abflussrohr ist, kaufen Sie einen Auffangadapter, der auf das Abflussrohr geschraubt wird, damit Sie ein Rohr mit einer anderen Größe anbringen können.

Teil 2 von 4: Installation des Ableiters in der Abfallleitung

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 5
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 5

Schritt 1. Schrauben Sie das J-Rohr auf den Fallenarm, um die P-Falle herzustellen

Halten Sie das J-Rohr so, dass die Öffnungen nach oben zeigen und die kürzere Seite auf der rechten Seite ist. Positionieren Sie die abgewinkelte Öffnung des Fangarms über dem kurzen Ende des J-Rohrs, sodass die Gewinde übereinander liegen. Schrauben Sie die Kunststoffmutter locker auf den Fangarm, damit das J-Rohr schwenken kann, ohne herauszufallen.

  • Vermeiden Sie es jedoch, die Rohre fest zusammenzuschrauben, da Sie möglicherweise später den Winkel des J-Rohrs anpassen müssen.
  • Tragen Sie keinen Rohrkleber oder Zement um die Gewinde von Rohrverbindungen auf, da Sie sie nicht abschrauben können. Wenn Sie Klebstoff verwenden, müssen Sie die Rohre bei jeder Reparatur sägen.
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 6
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 6

Schritt 2. Schieben Sie eine Überwurfmutter und eine Unterlegscheibe auf den Fangarm, sodass das Gewinde nach außen zeigt

Nehmen Sie eine der Kunststoff-Gleitmuttern aus dem P-Trap-Kit und positionieren Sie sie über dem geraden Ende des Trap-Arms. Stellen Sie sicher, dass die Gewinde der Mutter zum geraden Ende zeigen. Schieben Sie dann eine konische Unterlegscheibe auf das Rohr, sodass die konische Seite zum Ende des Rohres zeigt. Schieben Sie sie etwa 5,1 cm über die Länge des Rohres.

Wenn Sie die Unterlegscheiben mit der konischen Seite nach innen aufsetzen, können die Rohre beim Durchlaufen von Wasser undicht werden

Variation:

Wenn der Innendurchmesser des Abflusses und des Abflussrohrs gleich waren, verwenden Sie stattdessen eine Flanschscheibe. Legen Sie das größere Ende des Flansches in den Fangarm, sodass das breitere Ende bündig mit dem Rohr abschließt.

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 7
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 7

Schritt 3. Schieben Sie den Fallenarm in das Abflussrohr, sodass das J-Rohr mit dem Abfluss ausgerichtet ist

Halten Sie die P-Falle so, dass der gebogene Teil des Rohres nach unten zeigt. Schieben Sie das gerade Ende des Fangarms langsam in das Abflussrohr. Schieben Sie den Fallenarm weiter tiefer in das Rohr, bis sich die Öffnung oben am J-Rohr direkt unter dem Abfluss im Spülbecken befindet. Drehen Sie bei Bedarf das J-Rohr.

Wenn das Abflussrohr den gleichen Durchmesser wie das Abflussrohr hat, schrauben Sie die Überwurfmutter sofort in das Abflussrohr ein

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 8
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 8

Schritt 4. Schneiden Sie das Ende des Fallenarms mit einer Bügelsäge ab, wenn es über den Abfluss hinausragt

Messen Sie den Abstand von der Öffnung im J-Rohr bis zur senkrechten Linie mit dem Abfluss. Ziehen Sie den Fangarm aus der Abfallleitung heraus und messen Sie vom geraden Ende, um Ihren Schnitt zu markieren. Halten Sie das Rohr mit Ihrer nicht dominanten Hand ruhig und schneiden Sie es langsam mit einer Bügelsäge gerade durch. Werfen Sie alle Rohre weg, die Sie vom Fangarm entfernt haben.

  • Vermeiden Sie es, das Rohr schräg zu schneiden, da es sonst nicht richtig passt und Lecks verursachen kann.
  • Schieben Sie die Überwurfmutter und die Unterlegscheibe weiter nach unten am Fangarm, damit Sie sie nicht abschneiden.
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 9
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 9

Schritt 5. Schrauben Sie den Fallenarm auf das Gewinde am Abflussrohr

Schieben Sie den Fallenarm zurück in das Abflussrohr und drücken Sie ihn hinein, bis die obere Öffnung mit dem Abfluss übereinstimmt. Schieben Sie die Überwurfmutter und die Unterlegscheibe über den Rohranschluss und auf das Gewinde des Abflussrohrs. Drehen Sie die Überwurfmutter zum Festziehen im Uhrzeigersinn, bis Sie keinen Widerstand mehr spüren.

Ziehen Sie die Mutter nicht fest, wenn Sie einen Widerstand spüren, da Sie den Kunststoff knacken und ein Leck verursachen könnten

Teil 3 von 4: Größe des Saitenhalters

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 10
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 10

Schritt 1. Setzen Sie eine Flanschscheibe in das aufgeweitete Ende des Endstückrohres ein

Suchen Sie den langen Abschnitt des geraden Rohres in Ihrem P-Trap-Kit und suchen Sie nach dem Ende mit einem ausgestellten Rand. Schieben Sie das schmale Ende einer Flanschscheibe in das Ende des Rohres, so dass das breitere Ende auf der Felge sitzt. Stellen Sie sicher, dass die Unterlegscheibe um den Rand herum eine feste Abdichtung bildet, damit sie nicht ausläuft.

Wenn Sie an einem Waschbecken im Badezimmer arbeiten, suchen Sie nach einem langen zylindrischen PVC oder Metall, das direkt aus dem Abfluss kommt, das ein vorinstalliertes Endstückrohr sein könnte. Wenn Ihre Spüle eine hat, können Sie diesen Schritt überspringen

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 11
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 11

Schritt 2. Schieben Sie eine Überwurfmutter auf das aufgeweitete Ende des Saitenhalters, sodass das Gewinde nach außen zeigt

Nehmen Sie eine Überwurfmutter aus Kunststoff aus dem P-Trap-Kit und legen Sie sie um den Saitenhalter. Schieben Sie es etwa 2,5 cm nach unten, sodass Sie das Ende des Rohrs noch sehen können. Achten Sie darauf, dass das Gewinde zum ausgestellten Ende des Saitenhalters zeigt, sonst können Sie es nicht anschrauben.

Für diese Überwurfmutter brauchen Sie keine konische Unterlegscheibe zu verwenden

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 12
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 12

Schritt 3. Schrauben Sie die Überwurfmutter auf den Boden des Spülbeckenablaufs

Drücken Sie das aufgeweitete Ende des Saitenhalters gegen das Gewinde am Boden des Abflusses. Achten Sie darauf, dass der Rand der Flanschscheibe zwischen Rohr und Ablauf bleibt. Schieben Sie die Überwurfmutter über die Naht und drehen Sie sie im Uhrzeigersinn auf das Gewinde. Schrauben Sie es weiter ein, bis es handfest ist.

Achten Sie darauf, die Mutter nicht zu fest anzuziehen, wenn Sie einen Widerstand spüren, da Sie den Kunststoff knacken könnten

Variation:

Wenn Ihre Spüle 2 Becken hat, schrauben Sie eine T-Verbindung auf die Unterseite des Saitenhalters, sodass die Öffnung zum zweiten Abfluss zeigt. Führen Sie auf die gleiche Weise einen weiteren Saitenhalter vom zweiten Abfluss zum T-Anschluss.

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 13
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 13

Schritt 4. Drehen Sie das J-Rohr so, dass es mit der Unterseite des Saitenhalters ausgerichtet ist

Drehen Sie das J-Rohr um, bis es den Saitenhalter berührt, bevor Sie die Überwurfmutter des J-Rohrs festziehen. Stellen Sie sicher, dass die Unterseite des Saitenhalters etwa 2,5 cm in die aufgeweitete Öffnung des J-Rohrs hineinragt. Versuchen Sie, die Rohre zusammenzuschieben, um zu sehen, ob Sie einen festen Sitz haben.

Versuchen Sie nicht, die Rohre zu biegen oder mit Gewalt zusammenzudrücken, da Sie die Verbindungen knacken oder beschädigen könnten

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 14
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 14

Schritt 5. Entfernen und trimmen Sie den Saitenhalter mit einer Bügelsäge, wenn er über das J-Rohr hinausragt

Markieren Sie 1 Zoll (2,5 cm) darunter, wo sich das J-Rohr am Saitenhalter schneidet. Lösen Sie die Überwurfmutter, die das Endstück mit dem Abfluss verbindet, und entfernen Sie das Rohr. Stellen Sie das Rohr auf eine stabile Oberfläche und machen Sie mit einer Bügelsäge einen geraden Schnitt entlang Ihrer Markierung. Arbeiten Sie langsam, um sicherzustellen, dass Sie das Rohr nicht beschädigen. Schrauben Sie es wieder auf den Abfluss, um Ihre Passform zu überprüfen.

Seien Sie beim Durchsägen von Rohren vorsichtig, da diese herumrollen und das Sägeblatt abrutschen können

Teil 4 von 4: Anschließen und Testen des Abflusses

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 15
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 15

Schritt 1. Fügen Sie eine Überwurfmutter und eine konische Unterlegscheibe an der Unterseite des Saitenhalters hinzu

Schieben Sie eine Überwurfmutter auf das gerade Ende des Saitenhalters. Stellen Sie sicher, dass das Gewinde nach unten zum J-Rohr zeigt. Legen Sie dann eine konische Unterlegscheibe auf das Rohr, sodass die konische Seite ebenfalls nach unten zeigt.

Wenn Sie die Unterlegscheibe nach hinten aufsetzen, werden die Rohre undicht

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 16
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 16

Schritt 2. Schrauben Sie den unteren Teil des Saitenhalters auf das J-Rohr

Schieben Sie das Ende des Saitenhalters in das obere Loch am J-Rohr. Schieben Sie die Unterlegscheibe und die Überwurfmutter fest gegen die Rohrnaht, damit Sie sie in das Gewinde des J-Rohrs einschrauben können. Drehen Sie die Überwurfmutter im Uhrzeigersinn, bis sie handfest angezogen ist.

Wenn Ihre Spüle 2 Becken hat und Sie einen T-Anschluss verwenden mussten, schrauben Sie stattdessen den Boden des T-Anschlusses in das J-Rohr

Warnung:

Hören Sie auf, die Überwurfmuttern einzudrehen, wenn Sie einen Widerstand spüren, da diese reißen und Undichtigkeiten verursachen könnten.

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 17
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 17

Schritt 3. Ziehen Sie alle Verbindungen mit einem Schraubenschlüssel um eine Vierteldrehung fest

Greifen Sie die Überwurfmutter um den Rohranschluss in die Backen eines Schraubenschlüssels und drehen Sie sie langsam um eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn. Wenn Sie beim Anziehen einen Widerstand spüren, hören Sie auf, sie zu drehen, damit sie nicht brechen.

Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 18
Montieren Sie ein Waschbeckenabflussrohr Schritt 18

Schritt 4. Schalten Sie das Wasser ein, um Ihre Abflussbaugruppe zu testen

Drehen Sie die Wasserzulaufventile so weit wie möglich gegen den Uhrzeigersinn, um das Wasser in Ihrem Wasserhahn wieder einzuschalten. Verstopfen Sie das Waschbecken und füllen Sie das Becken zur Hälfte mit Wasser. Ziehen Sie den Stecker heraus und achten Sie auf Lecks aus den Rohren. Wenn Sie Undichtigkeiten bemerken, stellen Sie Ihr Wasser ab und nehmen Sie die Rohre auseinander, um zu überprüfen, ob die Muttern fest sitzen und die Unterlegscheiben richtig installiert sind.

Halten Sie einen Eimer und Handtücher bereit, falls ein Leck auftritt

Tipps

Wenden Sie sich an einen Klempner, wenn Sie sich bei der Arbeit an Ihren Rohrleitungen nicht sicher fühlen

Warnungen

  • Überprüfen Sie nach Abschluss der Abflussmontage immer auf Undichtigkeiten, um sicherzustellen, dass Sie keinen Wasserschaden unter Ihrem Waschbecken erleiden.
  • Seien Sie beim Durchsägen von Rohren vorsichtig, da diese leicht rollen und das Sägeblatt abrutschen können.

Empfohlen: