So reinigen Sie einen Roomba (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

So reinigen Sie einen Roomba (mit Bildern)
So reinigen Sie einen Roomba (mit Bildern)
Anonim

Manchmal müssen Ihre Reinigungsgeräte selbst gereinigt werden. Dies gilt sicherlich für Ihren Roomba. Mit nur ein wenig Routinewartung können Sie Ihren iRobot Roomba der Serie 500/700 reibungslos laufen lassen. Indem Sie zuerst die Schale und den Filter absaugen; dann den Seitenbesen, die Bürste und die Gummiwalze reinigen; und schließlich eine gründliche Reinigung der Unterseite und des Motors, können Sie Ihren Roomba effektiv reinigen, damit er für Sie sauber bleibt.

Schritte

Teil 1 von 3: Saugen von Tray und Filter

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 01
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 01

Schritt 1. Leeren Sie Ihren Roomba

Auf der Rückseite Ihres Roomba befindet sich ein Fach, das sich beim Saugen mit Schmutz und Staub füllt (auch "Tonne" genannt). Drücken Sie die Taste oben auf diesem Fach und entfernen Sie es. Entsorgen Sie den Inhalt dieses Fachs in den Mülleimer.

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 02
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 02

Schritt 2. Entfernen Sie den Filter

Sie sollten im Inneren des Tabletts einen roten Halbkreis sehen können (der möglicherweise mit grauem Schmutz und Staub bedeckt ist). Dies ist Ihr Filter. Dieser Filter lässt sich leicht aus dem Tablett gleiten, während er an einem Ende befestigt bleibt. Schieben Sie diese heraus und klopfen Sie losen Schmutz / Staub in den Mülleimer.

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 03
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 03

Schritt 3. Saugen Sie die Schale und den Filter mit einem normalen Vakuum und dem Fugenwerkzeug ab

Befestigen Sie das Fugenwerkzeug (den langen, dünnen Aufsatz) am Schlauch eines normalen Staubsaugers. Schalten Sie dann den Staubsauger ein und verwenden Sie diesen Aufsatz, um Schmutz und Dreck von der Roomba-Auffangschale und dem Filter zu entfernen.

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 04
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 04

Schritt 4. Wechseln Sie zum Pinselwerkzeug

Entfernen Sie das Fugenwerkzeug von Ihrem Saugschlauch und bringen Sie stattdessen das Bürstenwerkzeug an. Schalten Sie Ihren Staubsauger wieder ein und gehen Sie noch einmal über den Filter und die Schale. Achten Sie dieses Mal besonders auf die Oberfläche des Filters, die Gummidichtungen und die Belüftungsöffnungen auf der Rückseite des Tabletts. Wenn Sie fertig sind, lassen Sie den Filter wieder einrasten.

Teil 2 von 3: Reinigen des Seitenbesens, der Bürste und der Gummiwalze

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 05
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 05

Schritt 1. Entfernen Sie den Seitenkehrer

Drehen Sie den Roomba auf den Kopf und suchen Sie den Side-Sweeper: ein kreisförmiges, dreizackiges Plastikstück oben links an Ihrem Roomba. Entfernen Sie mit Ihrem Kreuzschlitzschraubendreher die einzelne Schraube, die den Seitenbesen hält, und entfernen Sie den Seitenbesen. Reinigen Sie mit Ihren Händen oder Ihrem Fugenwerkzeug alle Haare/Ablagerungen, die am Seitenbesen befestigt sind, und an der Stelle, an der der Seitenbesen angebracht ist.

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 06
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 06

Schritt 2. Entfernen Sie das Vorderrad

Das Vorderrad – vorne und mittig auf der Unterseite Ihres Roomba positioniert – sollte leicht herausspringen. Entfernen Sie mit den Händen alle Haare oder Fäden, die am Rad selbst befestigt sind. Verwenden Sie dann Ihren Staubsauger mit dem Fugenwerkzeug, um die Öffnung zu saugen, in die das Rad geht.

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 07
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 07

Schritt 3. Entfernen Sie die Bürste

Auf der Unterseite Ihres Roomba werden Sie eine rechteckige Klappe bemerken, die sich öffnen sollte. Unter dieser Klappe finden Sie Ihre zylindrische Bürste, die wahrscheinlich sehr schmutzig ist. Heben Sie diese Bürste heraus.

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 08
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 08

Schritt 4. Entfernen Sie die Lager

An beiden Enden Ihres Pinsels befinden sich kleine Lager. (Bei vielen Modellen sind diese Lager gelb). Entfernen Sie diese Lager und legen Sie sie beiseite. Ziehen Sie dann mit der Hand alle Haare ab, die sich an den Enden Ihrer Bürste verheddert haben.

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 09
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 09

Schritt 5. Verwenden Sie die Borstenbürste von iRobot Roomba

Nehmen Sie die iRobot Roomba-Borstenbürste heraus und schieben Sie sie auf das Ende Ihrer zylindrischen Bürste. Ziehen Sie die Borstenbürste über die Länge Ihrer zylindrischen Bürste, um Haare und Schmutz zu entfernen. Entfernen Sie die Haare/Ablagerungen mit den Fingern von der Borstenbürste und wiederholen Sie diesen Vorgang noch 2-3 Mal.

  • Im Lieferumfang Ihres Roomba sollte eine iRobot Roomba-Borstenbürste enthalten sein.
  • Wenn Sie diesen Artikel verlegt haben, können Sie ihn online für etwa 5 US-Dollar kaufen.
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 10
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 10

Schritt 6. Entfernen Sie die Gummiwalze

Unter dem Raum, der die zylindrische Bürste hielt, sehen Sie eine zylindrische Gummirolle. Dies wird herausrutschen. Entfernen Sie die (gelben) Lager und ziehen Sie Schmutz/Haare von den Enden ab.

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 11
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 11

Schritt 7. Saugen Sie Bürste, Rolle und Fach ab

Gehen Sie mit dem Bürstenaufsatz Ihres Staubsaugers über alle Seiten der Bürste und der Walze, um Staub, Schmutz und Haare zu entfernen. Legen Sie Pinsel und Rolle beiseite und wechseln Sie zu Ihrem Fugenwerkzeug. Saugen Sie nun das Fach, in dem sich Bürste und Walze befinden, und achten Sie dabei genau auf die graue Klappe, die das Fach verschließt.

Teil 3 von 3: Tiefenreinigung der Unterseite und des Motors

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 12
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 12

Schritt 1. Reinigen Sie die Hinterräder

Sie müssen die beiden hinteren Räder nicht entfernen, um sie zu reinigen. Drücken Sie stattdessen das linke Rad nach unten und verwenden Sie das Fugenwerkzeug, um es herum zu saugen. Wiederholen Sie dies auf der anderen Seite.

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 13
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 13

Schritt 2. Entfernen Sie die untere Abdeckung

Entferne mit deinem Kreuzschlitzschraubendreher die vier kleinen Schrauben, mit denen die schwarze untere Abdeckung befestigt ist. Diese Schrauben sind möglicherweise etwas schwer zu entfernen. Ziehen Sie dann die untere Abdeckung ab und legen Sie sie beiseite.

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 14
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 14

Schritt 3. Entfernen Sie die Motoreinheit

Suchen Sie die vier kleinen Schrauben, mit denen die rechteckige Motoreinheit befestigt ist, und entfernen Sie sie vorsichtig. Ziehen Sie die rechteckige Einheit aus dem Roomba (bei vielen Modellen ist diese blau). Führen Sie bei entferntem Motorfach Ihr Vakuum-Fugenwerkzeug über das Innere Ihres Roomba.

Diese Schrauben sind sehr klein und empfindlich. Achten Sie beim Entfernen darauf, dass Sie die Oberseiten nicht abstreifen, und legen Sie sie an einem sicheren Ort ab

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 15
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 15

Schritt 4. Reinigen Sie den Motor mit Druckluft

Entfernen Sie mit einer Druckluftdose vorsichtig Staub und Schmutz von der Motoreinheit. Achten Sie auf eventuelle Spalten und Öffnungen.

Wenn Sie keine Druckluft haben, können Sie mit Ihrem Vakuum-Fugenwerkzeug über den Motor gehen. Seien Sie jedoch sehr vorsichtig, um keine Drähte zu stören

Reinigen Sie einen Roomba Schritt 16
Reinigen Sie einen Roomba Schritt 16

Schritt 5. Bauen Sie Ihren Roomba wieder zusammen

Setzen Sie das Motorfach wieder in den Roomba ein und befestigen Sie es mit den vier kleinen Schrauben. Bringen Sie dann die untere Abdeckung wieder an und befestigen Sie sie mit ihren vier Schrauben. Stecken Sie das Vorderrad wieder ein. Bringen Sie als nächstes die Lager zur Gummiwalze und Bürste zurück und legen Sie sie in das richtige Fach (in dieser Reihenfolge) zurück und schließen Sie die Klappe. Setzen Sie dann den Seitenkehrer wieder ein und befestigen Sie ihn mit einer einzigen Schraube. Setzen Sie abschließend die Auffangschale wieder ein.

Empfohlen: