Da Pintobohnen ursprünglich in Mittel- und Südamerika domestiziert wurden, werden sie am besten in relativ warmen Klimazonen in ganz Amerika angebaut. Während die meisten Pintobohnen in größeren Flächen auf Farmen angebaut werden, brauchen sie nicht viel Platz. Nur wenige Pflanzen produzieren einen hohen Ertrag, daher sind sie für kleinere Gärten geeignet. Hier haben wir Informationen zum Anbau von Pintobohnen zusammengestellt, die Sie von der Pflanzung bis zur Ernte begleiten.
Schritte
Methode 1 von 18: Pflanztermine

0 5 BALD KOMMEN
Schritt 1. Pflanzen Sie Pintobohnen im Frühjahr nach der letzten Frostgefahr
Der Frühling ist in den meisten Regionen die beste Zeit, um Pintobohnen zu pflanzen, besonders wenn Sie mehr als eine Ernte wünschen. Warten Sie, bis die Bodentemperatur mindestens 16 °C beträgt und die Außentemperatur nicht unter 10 °C sinkt.
Die spezifische Jahreszeit, zu der Sie Ihren Boden vorbereiten, um Ihre Pintobohnen zu pflanzen, hängt vom Klima ab, in dem Sie leben. Wenn Sie beispielsweise in Texas leben, würden Sie im Allgemeinen im späten Frühjahr pflanzen. In Florida, wo die Sommertemperaturen jedoch viel heißer werden können, bereiten Sie Ihren Boden für die Pflanzung im Herbst vor
Methode 2 von 18: Bohnentyp

0 10 BALD KOMMEN
Schritt 1. Wählen Sie je nach Pflanzgebiet Busch- oder Stangensorten
Wenn Sie nicht viel Platz zum Pflanzen haben, erzielen Sie mit Stangensorten einen höheren Ertrag auf kleinerem Raum. Buschpflanzen bedecken normalerweise mehr Boden und brauchen mehr Platz um sie herum, um zu wachsen.
Kaufen Sie Ihre Bohnensamen vor Ort, damit Sie eine Sorte erhalten, die in Ihrer Region häufig angebaut wird. Stellen Sie sicher, dass die Samen weniger als 3 Jahre alt sind
Methode 3 von 18: Bodenentwässerung

0 3 BALD KOMMEN
Schritt 1. Führen Sie einen Perkolationstest durch, um festzustellen, wie gut Ihr Boden entwässert
Bauern- und Gartengeschäfte verkaufen Perkolationstestkits, aber Sie können dies auch selbst tun. Graben Sie einfach ein Loch von mindestens 30 cm Tiefe und 30 cm Breite und füllen Sie es mit Wasser. Lassen Sie das Wasser über Nacht stehen und füllen Sie es am nächsten Tag wieder auf. Messen Sie etwa jede Stunde den Wasserstand, bis das Loch leer ist.
- Idealerweise entwässert der Boden zwischen 2,5 und 7,6 cm (1 bis 3 Zoll) Wasser pro Stunde. Wenn dein Boden zu schnell abfließt, füge Kompost oder andere organische Stoffe hinzu, damit er die Feuchtigkeit hält. Es kann auch dazu beitragen, schwerere Böden zu entwässern.
- Wenn Sie Ihren Boden mit Kompost oder anderen organischen Stoffen anreichern, führen Sie einen weiteren Versickerungstest durch, um zu sehen, ob sich die Drainage verbessert hat.
Methode 4 von 18: Boden-pH

0 3 BALD KOMMEN
Schritt 1. Pflanzen Sie in Erde mit einem pH-Wert zwischen 6,5 und 7,0
Kaufen Sie ein pH-Testkit bei Ihrem örtlichen Bauernhof und Gartencenter und überprüfen Sie den Boden, auf dem Sie Ihre Pintobohnen anbauen möchten. Wenn der pH-Wert zu niedrig ist, fügen Sie dem Boden landwirtschaftlichen Kalkstein hinzu. Wenn er zu hoch ist, reichern Sie den Boden entweder mit Aluminiumsulfat oder Schwefel an.- Besuchen Sie Ihren örtlichen Bauernhof oder Ihr Gartengeschäft, um die benötigten Materialien zu kaufen. Arbeiten Sie sie gut in die Erde ein, bevor Sie Ihre Samen pflanzen, und führen Sie einen weiteren pH-Test durch, um zu sehen, ob eine weitere Erhöhung erforderlich ist.
- Wenn der pH-Wert Ihres Bodens über 7,0 liegt, testen Sie auch auf möglichen Zinkmangel.
Methode 5 von 18: Nährstofftests

0 8 BALD KOMMEN
Schritt 1. Nehmen Sie eine Probe Ihres Bodens und senden Sie sie zur Nährstoffprüfung an ein Labor
Testen Sie im zeitigen Frühjahr, sobald der Boden frostfrei ist. In den USA testen landwirtschaftliche Erweiterungen der Universität Bodenproben auf Nährstoffgehalte. Die Ergebnisse sagen Ihnen, welche Nährstoffe Sie Ihrem Boden hinzufügen müssen, um eine gesunde und reichliche Ernte von Pintobohnen zu gewährleisten.
- Achten Sie auf den Gehalt an Phosphor, Kalium und Zink. Ergänze Erde, die wenig von diesen Nährstoffen enthält.
- Ein Volldünger enthält Stickstoff, Phosphor und Kalium. Die Levels von jedem werden auf der Tasche aufgeführt. Wählen Sie basierend auf den Ergebnissen Ihrer Nährstofftests einen Dünger, der Ihren Boden am besten anreichert. Wenn Ihr Boden beispielsweise viel Phosphor, aber wenig Kalium enthält, müssen Sie keinen Dünger mit Phosphor kaufen.
Methode 6 von 18: Sonnenlicht

0 7 BALD KOMMEN
Schritt 1. Pintobohnen benötigen mindestens 6 Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag
Wenn Sie keine Bohnen aus der Stangensorte anbauen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sie nicht neben höheren Pflanzen pflanzen, die sie beschatten. Bei Bohnen der Stangensorte haben Sie etwas mehr Spielraum, möchten aber trotzdem sicherstellen, dass sie das direkte Sonnenlicht bekommen, das sie brauchen.
Methode 7 von 18: Samen einweichen

0 3 BALD KOMMEN
Schritt 1. Weichen Sie die Samen in Wasser mit Raumtemperatur ein, damit sie Wurzeln schlagen können
Sie müssen die Samen technisch nicht einweichen, bevor Sie sie pflanzen – sie werden auch ohne auskommen. Wenn Sie dies tun, weichen Sie sie nicht länger als 12 Stunden ein und lassen Sie sie trocknen, bevor Sie sie pflanzen.
Methode 8 von 18: Impfung

0 2 BALD KOMMEN
Schritt 1. Inokulieren Sie Ihre Bohnen, um ihnen zu helfen, Stickstoff um ihre Wurzeln herum zu fixieren
Wenn Ihr Boden stickstoffarm ist, kaufen Sie eine Bohnenimpfung und Ihren örtlichen Hof- und Gartenladen, eine spezielle Gärtnerei oder über einen Saatgutkatalog. Die Impfung ist in der Regel billiger als die nachträgliche Zugabe von Stickstoff in den Boden.
- Sie können Ihre Samen vor dem Pflanzen auch mit Fungiziden oder Insektiziden behandeln.
- Eine Impfung wird nicht empfohlen, wenn Sie planen, Ihre Bohnen zu bewässern.
Methode 9 von 18: Unkraut jäten

0 7 BALD KOMMEN
Schritt 1. Entfernen Sie vor dem Pflanzen alle Unkräuter aus dem Saatbett
Pintobohnen werden leicht von Unkraut bekämpft, daher ist die Unkrautbekämpfung eine der wichtigsten Möglichkeiten, um eine erfolgreiche Ernte zu gewährleisten. Vor dem Pflanzen können Sie das Unkraut mit einer Hacke entfernen.
Die Sämlinge beginnen innerhalb von 7-8 Tagen nach dem Pflanzen zu schlüpfen. Jäten Sie von Hand, um die Samen nicht zu stören, bis Sie Mulch auslegen können
Methode 10 von 18: Düngung

0 4 BALD KOMMEN
Schritt 1. Verwenden Sie gebändertes Kalium und Phosphor, wie von Ihrem Bodentest empfohlen
Platzieren Sie das Düngerband 2,5 cm seitlich und 5,1 cm unter der Saattiefe. Achten Sie darauf, dass der Dünger niemals die Samen berührt.
Pintobohnen benötigen normalerweise keinen zusätzlichen Stickstoff. Wenn Sie Ihre Samen jedoch nicht geimpft haben, möchten Sie vielleicht etwas in den Boden geben, insbesondere wenn der Stickstoffgehalt Ihres Bodens niedrig ist
Methode 11 von 18: Pflanztiefe

0 5 BALD KOMMEN
Schritt 1. Lassen Sie die Samen 1,5 bis 2,5 Zoll (3,8 bis 6,4 cm) in feuchte Erde fallen
Pflanzen Sie Ihre Pintobohnen nicht, wenn die Muttererde trocken ist. Gießen Sie das Saatbett und warten Sie einen Tag, bis die Feuchtigkeit in den Boden eingezogen ist.
Wenn der Mutterboden trocken ist und Sie in Ihrem Pflanzplan keine Zeit zum Warten haben, können Sie sie auch etwas tiefer pflanzen, um sicherzustellen, dass sie die benötigte Feuchtigkeit erhält
Methode 12 von 18: Abstand

0 9 BALD KOMMEN
Schritt 1. Pflanzen Sie die Samen in Reihen mit einem Abstand von 5,1 cm
Lassen Sie mindestens 22 Zoll (56 cm) zwischen den Reihen. Wenn Sie bewässern möchten, scheinen 2 Reihen auf einem 60 Zoll (150 cm) Bett am besten zu funktionieren. Für kleinere Gärten können Sie 2 Reihen auf einem 40 Zoll (100 cm) Bett machen.
Trockenbohnensamen sind selbstbestäubend, sodass Sie verschiedene Sorten von Trockenbohnen in derselben Gegend pflanzen können, ohne eine Fremdbestäubung befürchten zu müssen
Methode 13 von 18: Wasser

0 6 BALD KOMMEN
Schritt 1. Stellen Sie sicher, dass Ihre Bohnen pro Woche mindestens 2,5 cm Wasser bekommen
In vielen Gegenden werden Sie so viel Niederschlag bekommen, dass Sie Ihre Bohnen überhaupt nicht gießen müssen. Wenn Sie jedoch eine Trockenperiode durchmachen, gießen Sie die Pflanzen selbst, bis die Erde mindestens 15 cm tief nass ist.
- In größeren Gärten und in trockeneren Gebieten ein Bewässerungssystem einrichten. Wenn Sie Sprinkler verwenden, schalten Sie diese gegen 14 oder 15 Uhr aus. damit das Laub vor Sonnenuntergang trocknen kann.
- Hören Sie auf zu gießen, sobald die Schoten gelb werden, damit sie vor der Ernte austrocknen können.
Methode 14 von 18: Mulch

0 1 BALD KOMMEN
Schritt 1. Fügen Sie Mulch zwischen Reihen und Pflanzen hinzu, um Unkraut nach dem Keimen der Samen fernzuhalten
Der Mulch hilft auch der Erde, Feuchtigkeit zu speichern, sodass Sie Ihre Bohnen nicht so viel gießen müssen. Wählen Sie einen hochwertigen Mulch mit den richtigen Eigenschaften, um Ihren Boden auszugleichen, basierend auf dem Bodenprofil, das Sie vor dem Pflanzen erstellt haben.
Methode 15 von 18: Unterstützungssystem

0 4 BALD KOMMEN
Schritt 1. Bauen Sie ein Spalier oder eine ähnliche Struktur für Stangensorten
Sobald sie das Sämlingsstadium erreicht haben, benötigen Stangensorten von Pintobohnen ein Stützsystem, damit die Reben wachsen können. Sie können davon ausgehen, dass die Reben bis zu 1,8 m hoch werden, also planen Sie im Voraus. Wenn Sie eine geringere Anzahl von Pflanzen haben, verwenden Sie Einzelpfähle anstelle eines aufwendigeren Spaliersystems.
Ihr lokaler Hof- und Gartenladen verkauft Zubehör für Stützstrukturen und kann Ihnen helfen, herauszufinden, welches System am besten für die von Ihnen gewählte Land- und Bohnensorte geeignet ist
Methode 16 von 18: Schädlingsbekämpfung

0 2 BALD KOMMEN
Schritt 1. Untersuchen Sie die Pflanzen mindestens einmal pro Woche auf Anzeichen von Insekten und Krankheiten
Trockene Bohnen sind anfällig für Blattfresser und Cutworms, insbesondere bevor sie sich etabliert haben. Halten Sie auch Ausschau nach Weißen Fliegen. Wenn Sie nicht wissen, wie diese Schädlinge aussehen oder auf welche Anzeichen Sie achten müssen, erhalten Sie Identifizierungsinformationen von Ihrer örtlichen landwirtschaftlichen Niederlassung.
- Ihre örtliche Landwirtschaftsvertretung hat auch Informationen zu Schädlingen, die in Ihrer Nähe besonders wahrscheinlich sind, sowie Tipps zu deren Bekämpfung.
- Trockene Bohnen, einschließlich Pintos, sind anfälliger für Krankheiten, wenn Sie in einer feuchteren Gegend leben. Bei starken Regenfällen ist eine ausreichende Drainage wichtig, da ein schlecht durchlässiger Boden zu Pilzwachstum führen kann.
Methode 17 von 18: Ernte

0 4 BALD KOMMEN
Schritt 1. Pintobohnen sind fertig, wenn etwa 70 % der Schoten gelb sind
Warte auf Schoten, die trocken sind, aber nicht so trocken, dass sie zerbrechen. Sobald die Schoten trocken werden und zerbrechen, sind die Bohnen darin nutzlos. Wenn Sie eine kleinere Parzelle Pintobohnen haben, ist es möglicherweise besser, die Schoten einzeln zu ernten. Sie können auch die ganze Pflanze schneiden.
- Bei größeren Pinto-Bohnenfeldern mit einem Mähdrescher ernten. Sie können die gleichen Maschinen verwenden, die Sie für Soja verwenden würden.
- Bush-Sorten reifen in der Regel in etwa 105 Tagen, während Rebsorten etwas früher, nach etwa 95 Tagen, fertig sind. Dieser Zeitrahmen hängt jedoch letztendlich von den Wetterbedingungen ab.
Methode 18 von 18: Lagerung

0 1 BALD KOMMEN
Schritt 1. Die Bohnen von Hand schälen und an einem dunklen, trockenen Ort aufbewahren
Hängen Sie die Schoten nach der Ernte kopfüber zum Trocknen hinein. Schälen Sie sie, nachdem sie vollständig trocken sind. Um alle Pflanzenreste von den Bohnen zu entfernen, nimm sie an einem trockenen, windigen Tag mit nach draußen und schütte sie zwischen zwei Behältern. Bewahre sie dann in Bohnensäcken, Gläsern, Behältern oder anderen trockenen Behältern auf.