Teppiche aufbewahren: 5 Schritte (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Teppiche aufbewahren: 5 Schritte (mit Bildern)
Teppiche aufbewahren: 5 Schritte (mit Bildern)
Anonim

Es reicht nicht aus, Teppiche an irgendeinem alten Ort wegzustopfen. Eingelagerte Teppiche können verderben oder Schädlinge anziehen, ohne dass die Lagerbedingungen entsprechend beachtet werden und eine unangenehme Überraschung beim Ausrollen des Teppichs nicht erforderlich ist. So lagern Sie sie, damit sie für den zukünftigen Gebrauch in gutem Zustand bleiben.

Schritte

Teppiche lagern Schritt 1
Teppiche lagern Schritt 1

Schritt 1. Reinigen Sie den Teppich

Wenn ein Teil des Teppichs verschmutzt ist, muss er gereinigt werden. Alles, was auf einem Teppich zurückbleibt, kann Ungeziefer, Insekten anlocken oder einfach von selbst zu Schäden führen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie den Teppich reinigen sollen, lesen Sie das Etikett oder holen Sie sich professionellen Rat.

  • Staubsaugen Sie einen Teppich immer, bevor Sie ihn lagern; Dadurch werden Hautschuppen, Floheier, Hausstaubmilben usw. vor der Lagerung entfernt. Verwenden Sie eine geeignete Einstellung am Staubsauger, um ihn nicht zu beschädigen. Wenn er nicht gesaugt werden kann, schlagen Sie den Teppich zumindest im Freien auf und lassen Sie ihn einen Tag lang in der Sonne auslüften, bevor Sie ihn lagern.

    1187658 1A
    1187658 1A
  • In den verwandten Artikeln finden Sie eine Reihe von Reinigungshilfen für verschiedene Teppicharten.

    1187658 1B
    1187658 1B
Teppiche lagern Schritt 2
Teppiche lagern Schritt 2

Schritt 2. Machen Sie den Teppich nach der Reinigung mottenfest

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder den Teppich professionell mit einer handelsüblichen Behandlung vor Motten schützen oder Ihre eigenen Mottenschutzbehandlungen verwenden, die Sie für alle gelagerten Stoffe im Haushalt verwenden würden. Der Wert des Teppichs sollte bei der Entscheidung, welche Methode bevorzugt wird, berücksichtigt werden.

Teppiche lagern Schritt 3
Teppiche lagern Schritt 3

Schritt 3. Achten Sie auf Feuchtigkeit

Feuchtigkeit kann dazu führen, dass sich ein Teppich an den Kanten kräuselt, insbesondere wenn sich die Luftfeuchtigkeit ständig ändert. Versuchen Sie, den Lagerraum so trocken und kühl wie möglich zu halten. Wichtig ist auch eine möglichst gleichmäßige Lagertemperatur.

  • Wenn sich der Teppich gewellt hat, versuchen Sie, ihn mit doppelseitigem Klebeband am Boden festzunageln (hochbelastbar). Wenn nicht, versuchen Sie, es wieder in Form zu bringen.

    1187658 3A
    1187658 3A
Teppiche lagern Schritt 4
Teppiche lagern Schritt 4

Schritt 4. Rollen Sie den Teppich zur Aufbewahrung zusammen

Wenn Sie den Teppich falten, erhält er dauerhafte Knicklinien, die sehr schwer, wenn nicht unmöglich zu entfernen sind, und die Fasern werden an allen Knickpunkten geschwächt. Mit Bindfaden oder ähnlichem vorsichtig zu einer Rolle binden.

Teppiche lagern Schritt 5
Teppiche lagern Schritt 5

Schritt 5. Erwägen Sie, den Teppich in Plastik- oder Leinentuch einzuwickeln, um ihn vor Staub zu schützen

Verwenden Sie keinen Kunststoff, wenn sich Temperaturänderungen auf den Lagerraum auswirken, da dies zu Kondensation führt. Ein Leinentuch oder -laken hält Staub, Spinnweben und dergleichen hervorragend fern.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Teppiche müssen atmen, also müssen sie in Baumwolltücher gewickelt werden, anstatt in eine komplette Plastikverpackung.
  • Überprüfen Sie den Teppich alle 6 bis 12 Monate, um sicherzustellen, dass er frei von Insektenschäden oder Feuchtigkeit ist. Wenn Sie Probleme entdecken, beheben Sie diese so schnell wie möglich und behandeln Sie den Lagerbereich auch auf Insekten-, Ungeziefer- oder Feuchtigkeitsprobleme.

Empfohlen: