3 Möglichkeiten, Orchideen aus Wurzeln zu züchten

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Orchideen aus Wurzeln zu züchten
3 Möglichkeiten, Orchideen aus Wurzeln zu züchten
Anonim

Das Züchten von Orchideen aus den Wurzeln ist eine Möglichkeit, eine einzelne Pflanze in 2 oder mehr Pflanzen zu verwandeln. Wenn Sie sehen, wie Ihre Orchidee über dem Boden wächst, wird das als Keiki bezeichnet (was auf Hawaiianisch "Baby" oder "Kind" bedeutet). Dieses Wurzelbündel wird Ihre neue Orchideenpflanze. Sie ist sehr zerbrechlich. Wenn Sie sie also von der Mutterpflanze trennen und ihr die richtigen Bedingungen geben, erhalten Sie eine gesunde, wunderschöne neue Orchidee. Es dauert 3 bis 5 Jahre, bis Baby-Orchideen erwachsen werden und blühen. Seien Sie also geduldig und aufmerksam, während Ihr kleines Orchideen-Baby aufwächst!

Schritte

Methode 1 von 3: Das Keiki von der Mutterpflanze trennen

Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 1
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 1

Schritt 1. Identifizieren Sie das Keiki auf der Orchidee

Keikis wachsen am Mutterstamm knapp über der Wurzel der Orchidee. Suchen Sie nach vielen fadenziehenden weißen Tentakeln, die vom Hauptstamm der Pflanze abgehen – das ist die Babypflanze, die Sie vermehren werden.

Phalaenopsis, Vanda, Dendrobium und Catasetum sind Orchideenarten, die am ehesten Keikis anbauen, aber auch andere Sorten können sie anbauen

Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 2
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 2

Schritt 2. Warten Sie, bis das Keiki mindestens 2,5 cm lang wird und 2 Blätter sprießen

Schneiden Sie das Keiki nicht von der Mutterpflanze ab, bis Sie sehen, dass es ein eigenes kleines Wurzelsystem und mindestens 2 Blätter hat. Dies geschieht normalerweise, wenn das Keiki mindestens 2,5 cm lang wird.

  • Seien Sie geduldig und gießen Sie Ihre Pflanze wie gewohnt weiter.
  • Wenn bei Ihrer aktuellen Orchideenpflanze kein Keiki wächst, können Sie Keiki-Paste auf einen Knoten auftragen, um einen zum Wachsen zu ermutigen. Sie können Keiki-Paste online, in einer Gärtnerei (idealerweise in einer auf Orchideen spezialisierten) oder in den meisten Baumärkten mit Gartenabteilung kaufen.
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 3
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 3

Schritt 3. Desinfizieren Sie Ihre Haarschneidemaschine mit Isopropylalkohol

Befeuchte ein Wattepad oder ein Papiertuch mit Isopropylalkohol. Reiben Sie die Klingen mit dem Pad oder Handtuch ab und wischen Sie Schmutz oder Rückstände ab. Dadurch wird sichergestellt, dass sich keine Bakterien auf der Haarschneidemaschine befinden, die der Mutterpflanze oder dem Keiki schaden könnten.

  • Achten Sie darauf, dass die Innenseiten dort sind, wo die Klingen auf den Pflanzendorn treffen.
  • Vielleicht möchten Sie Gartenhandschuhe tragen, um zu verhindern, dass Sie sich versehentlich schneiden.
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 4
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 4

Schritt 4. Schneiden Sie den Stiel direkt unter den Wurzeln des Keikis ab

Verwenden Sie eine scharfe Schere, um die kleine Knospenpflanze von der Mutterpflanze abzuschneiden. Platzieren Sie die Klinge Ihres Cutters mindestens 2,5 cm unter dem Wurzelsystem des Keikis und schneiden Sie es in einem sauberen Schnitt ab.

  • Brechen, verdrehen oder biegen Sie das Keiki nicht vom Hauptstamm ab, da dies die empfindliche Struktur des Stamms beschädigt.
  • Wenn das Keiki in der Nähe der Basis des Stiels gewachsen ist und ein langer Stiel davon abfällt, schneiden Sie diesen etwa 2,5 cm über dem Wurzelsystem des Keikis ab. Es wird sowieso austrocknen und kann dem Keiki Energie entziehen, während es zu wachsen versucht, also ist es am besten, es jetzt loszuwerden.
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 5
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 5

Schritt 5. Tauchen Sie das Ende des geschnittenen Teils in Zimtpulver, um es zu sterilisieren

Eine erbsengroße Menge Zimtpulver auf ein Papiertuch geben. Halten Sie das Keiki an den Blättern oder einem anderen Ableger fest und tauchen Sie das abgeschnittene Ende in das Zimtpulver.

Dies hilft, die offene Wunde am Stiel zu heilen und sie vor Bakterien zu schützen

Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 6
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 6

Schritt 6. Legen Sie das Keiki für 24 Stunden an einen kühlen, trockenen Ort

Legen Sie das Keiki für einen Tag an einen gut belüfteten Ort, damit das abgeschnittene Ende des Stiels heilen kann. Es bildet einen kleinen Noppen oder Schorf an der Basis, wenn es verheilt und bereit zum Eintopfen ist.

Wenn Sie es sofort eintopfen, kann das abgeschnittene Ende in der Blumenerde anfangen zu faulen

Methode 2 von 3: Das Keiki. eintopfen

Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 7
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 7

Schritt 1. Wählen Sie einen kleinen 10 cm großen Topf mit einem Abflussloch

Das Keiki ist klein, also überwältige es nicht mit einem großen Topf. Wählen Sie einen kleinen Topf in Pint-Größe, bis er groß genug wird, um zu einem Pflanzgefäß für Erwachsene zu werden.

Wenn Sie mehrere Keikis haben, stellen Sie sicher, dass jedes einen eigenen kleinen Topf hat

Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 8
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 8

Schritt 2. Füllen Sie den Topf zu 1/4 mit Torfmoos

Ziehen Sie eine Handvoll Torfmoos aus der Packung, in der es geliefert wurde, und packen Sie es in den Boden des Topfes. Sie können auch eine Blumenerde für Orchideen verwenden (die normalerweise eine Mischung aus Rinde und Kokosnussschale ist). Wenn Sie diese vorgefertigte Mischung verwenden, füllen Sie den Topf vollständig auf.

  • Torfmoos oder Rinde lassen viel Luft um die Wurzeln strömen, daher sind sie die besten Blumenerde für Luftpflanzen wie Orchideen.
  • Topfen Sie das Keiki (oder eine Orchidee) nicht in normale Blumenerde, da dies die Wurzeln erstickt und die Pflanze abtötet.
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 9
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 9

Schritt 3. Wickeln Sie das Keiki mit Moos ein, um ein Bündel um die Wurzeln zu bilden

Nimm eine Handvoll Moos und bündele es um die Wurzeln des Keikis, bis das Bündel etwas größer als ein Topf aussieht. Verwenden Sie genug Moos, um es aufrecht zu halten, aber nicht so viel, dass es fest in den Topf gepackt wird.

  • Zu dicht gepacktes Moos lässt keine gute Luftzirkulation in der Nähe der Wurzeln zu.
  • Wenn Sie Rinde verwenden, überspringen Sie diesen Schritt.
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 10
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 10

Schritt 4. Legen Sie die mit Moos umwickelte Kugel mit den Blättern nach oben in den Topf

Lege das Keiki in den Topf (mit dem Wurzelsystem nach unten) und drücke das Moos mit den Fingern fest. Achte darauf, dass es nicht zu eng gepackt ist, da zu viel Moos den Luftstrom um die Wurzeln behindert. Es sollte sich schön flauschig anfühlen.

  • Wenn Sie Rinde verwenden, legen Sie einfach die Wurzel des Keikis (wie es ist, kein Moosbündeln notwendig) in den Topf und verteilen Sie die Rinde neu, damit das Keiki an Ort und Stelle bleibt.
  • Wenn Sie mit dem Finger in das Moos stechen und es sich dick oder fest anfühlt, entfernen Sie das Keiki, verdünnen Sie das Moosbündel und setzen Sie es wieder ein.
  • Sie können den Topf mit der Orchideenart beschriften, wenn Sie mehr als eine Art haben, damit Sie sich erinnern können, um welche Art es sich handelt, und sich entsprechend darum kümmern.

Methode 3 von 3: Bewässerung der Baby-Orchidee

Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 11
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 11

Schritt 1. Stellen Sie den Topf in eine flache Schüssel

Wählen Sie eine Schüssel mit breitem Boden, damit der Topf hineinpasst und an den Seiten noch etwas Platz bleibt. Stellen Sie sicher, dass es sauber und frei von Staub oder Schmutz ist.

Eine Müslischale ist eine gute Option

Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 12
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 12

Schritt 2. Gießen Sie lauwarmes Wasser über das Eintopfmedium, bis 2,5 cm (1 Zoll) in der Schüssel fließen

Füllen Sie einen Eimer mit Wasser und gießen Sie es langsam über das Eintopfmedium. Bewegen Sie den Ausguss herum, um den größten Bereich um die Pflanze herum abzudecken. Gießen Sie weiter, bis Wasser aus dem Topfboden austritt, und füllen Sie die Schüssel 2,5 cm hoch.

Verwenden Sie kein kaltes Wasser aus dem Wasserhahn, da es für die zerbrechliche Babyorchidee etwas hart sein kann

Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 13
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 13

Schritt 3. Nehmen Sie den Topf nach 15 Minuten aus dem Wasser

Heben Sie den Topf an, damit das gesamte Wasser in die Schüssel abläuft. Sie können es auch über die Spüle halten. Stellen Sie den Topf auf eine trockene Keramikschale oder in einen trockenen dekorativen Topf, um den Tisch, die Fensterbank oder eine andere Oberfläche zu schützen, auf die Sie ihn stellen möchten.

Stellen Sie sicher, dass keine zusätzliche Feuchtigkeit austritt, wenn Sie es auf die Schüssel oder in den Topf legen, denn Orchideen mögen keine nassen Füße

Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 14
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 14

Schritt 4. Stellen Sie den Topf an einen Ort, der indirektes Sonnenlicht am Morgen oder am frühen Abend bekommt

Zu viel Sonnenlicht kann für die Baby-Orchidee zu viel sein, daher ist eine Fensterbank, die nach Norden oder Osten ausgerichtet ist, ein guter Standort. Vermeiden Sie es, sie an einem Ort aufzustellen, der mehr als 6 Stunden helles indirektes Sonnenlicht pro Tag bekommt - später kann sie damit umgehen, wenn es eine starke erwachsene Pflanze ist, aber jetzt wäre es zu intensiv!

  • Zu wenig Licht führt dazu, dass die Pflanzen dunkelgrün werden, also stellen Sie sie an einen sonnigeren Ort, wenn Sie sehen, dass die Blätter im Laufe von 1 oder 2 Wochen dunkler werden.
  • Zu viel Licht kann die Blätter verbrennen. Wenn Sie also blasse Flecken sehen, stellen Sie die Orchidee an einen schattigeren Ort.
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 15
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 15

Schritt 5. Gießen Sie das Keiki einmal pro Woche und lassen Sie es nicht länger als 15 Minuten im Wasser stehen

Gießen Sie Wasser auf das Moos oder die Rinde im Topf – nicht auf die Blätter. Lauwarmes oder zimmerwarmes Leitungswasser reicht aus. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Wasserauffangschale unter den Topf stellen, um das Wasser aufzufangen und nach 15 Minuten auszuleeren.

  • Es ist wichtig, nur Wasser auf das Topfmedium zu gießen, da Wasser in die Spalten zwischen den Blättern gelangen und mit der Zeit Fäulnis verursachen kann.
  • Wenn Ihr Keiki von einer Brassia-, Cattleya-, Dendrobium- oder Oncidium-Orchidee stammt, planen Sie, die Topfmischung während der Wachstumsperioden (wie dem Frühjahr) feucht zu halten.
  • Cymbidium-, Miltonia-, Odontoglossum- und Paphiopedilum-Sorten sollten die ganze Zeit leicht feucht bleiben, also stecken Sie Ihren Finger in das Topfmedium, um alle 5 Tage eine gewisse Menge Feuchtigkeit zu erfühlen.
  • Ascocenda-, Phalaenopsis- und Vanda-Orchideen müssen zwischen dem Gießen ein wenig austrocknen, daher ist es in Ordnung, das Wasser einen Tag lang zurückzuhalten, wenn sich das Moos oder die Rinde trocken anfühlt.
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 16
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 16

Schritt 6. Besprühen Sie die Keiki-Blätter jeden Tag, wenn Sie möchten

Füllen Sie eine Sprühflasche mit Wasser und sprühen Sie 1 oder 2 Pumpstöße auf die Pflanze, um sie jeden Tag zu besprühen. Dies wird der Umgebung der Babypflanze etwas Feuchtigkeit hinzufügen, was Orchideen lieben!

  • Besprühen Sie es nicht mit Dünger, da es für die Pflanze zu überwältigend ist und die Blätter verbrennen.
  • Sie müssen dies nicht tun, aber es kann hilfreich sein, wenn Sie in einer supertrockenen Gegend leben.
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 17
Orchideen aus Wurzeln wachsen Schritt 17

Schritt 7. Warten Sie mindestens 2 Jahre, bis Ihr Orchideenbaby erwachsen ist

Es kann 2 bis 5 Jahre dauern, bis das Baby heranwächst und weitere 1 bis 2 Jahre, bis es blüht, also seien Sie geduldig! Pflegen Sie Ihre wachsende Orchidee wie eine ausgewachsene Pflanze, indem Sie sie wöchentlich gießen und genug Licht zum Gedeihen geben.

Wenn Ihr Keiki nach einer Weile Luftwurzeln (über dem Moos oder der Rinde) bildet, schneiden Sie sie nicht ab. Betrachten Sie sie als Backup für den Fall, dass die Wurzeln in der Basis des Pflanzgefäßes absterben

Tipps

  • Wenn Sie möchten, dass Ihre Orchidee aufrecht oder in eine bestimmte Richtung wächst, binden Sie ein neues Gewächs an einen Pfahl oder einen Ständer, um es zu ermutigen, auf diese Weise zu wachsen.
  • Wenn Sie Ihre Orchidee auf ein Fensterbrett stellen möchten, das der heißen Nachmittagssonne zugewandt ist, investieren Sie in halbtransparente Vorhänge, um das Licht ein wenig zu dämpfen.

Warnungen

  • Setzen Sie Orchideen niemals in direktes Sonnenlicht, da dies die Blätter verbrennt und die Pflanze austrocknet.
  • Legen Sie kein Eis in den Topf, anstatt die Pflanze zu gießen - Orchideen sind tropische Pflanzen und eiskaltes Wasser wird ihre Wurzelsysteme erschüttern.

Empfohlen: