Spanplatten bemalen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Spanplatten bemalen – wikiHow
Spanplatten bemalen – wikiHow
Anonim

Spanplatten oder Spanplatten sind eine sehr leichte Holzart, die oft in billigen Möbeln oder kleinen Dekorationen zu finden ist. Obwohl es immer noch Holz ist, ist es viel weicher und leichter zu beschädigen als normales Holz, wodurch es eher zerkratzt und schwieriger zu lackieren ist. Wenn Sie eine Spanplatte streichen möchten, schleifen Sie sie leicht ab, tragen Sie eine dünne Schicht Grundierung auf und bedecken Sie sie mit mehreren Farbschichten, um das gewünschte Aussehen zu erhalten.

Schritte

Teil 1 von 2: Grundieren des Boards

Spanplatte lackieren Schritt 1
Spanplatte lackieren Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie alle Hardware oder Zubehörteile, die Sie nicht übermalen möchten

Wenn Sie Möbel aus Spanplatten lackieren oder Schränke ausbessern, gibt es möglicherweise Metallbeschläge oder Griffe, die Sie unlackiert lassen möchten. Entferne mit einem Schraubendreher vorsichtig alle an der Spanplatte befestigten Teile, Beschläge oder Zubehörteile, die nicht lackiert werden sollen.

  • Wenn Sie Möbel aus Spanplatten lackieren, ist es möglicherweise einfacher, sie zu zerlegen und jedes Stück einzeln zu lackieren. Wenn Sie können, befolgen Sie die Montageanleitung in umgekehrter Reihenfolge, um den Artikel, den Sie lackieren möchten, vorsichtig auseinanderzunehmen.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie alle Beschläge, Hardware, Schrauben und alles andere, was Sie aus der Spanplatte nehmen, an einem Ort aufbewahren, an dem es nicht verloren gehen kann.
Spanplatte lackieren Schritt 2
Spanplatte lackieren Schritt 2

Schritt 2. Schleifen Sie das Brett mit 120er Schleifpapier ab

Die Laminierung oder der Glanz auf der Spanplatte verhindert, dass Farbe daran haften bleibt. Verwenden Sie ein mittleres bis feines Schleifpapier mit einer Körnung von etwa 120, um die Oberfläche der Spanplatte, die Sie lackieren möchten, abzuschleifen. Schleifen Sie es leicht ab, nur genug, um den Glanz davon zu entfernen und das Holz freizulegen.

  • Spanplatten sind ein sehr weiches Holz, das die Bearbeitung und Bewegung erleichtert, aber auch leichter zerkratzt und beschädigt wird. Verwenden Sie beim Schleifen nur leichten Druck, um eine Beschädigung Ihrer Spanplatten zu vermeiden.
  • Verwenden Sie einen Staubsauger oder einen Werkstattsauger, um den Staub zu entfernen, der beim Schleifen vom Brett kommt.
  • Um zu vermeiden, dass das Innere Ihres Hauses unordentlich wird, schleifen, grundieren und streichen Sie Ihre Spanplatten draußen.
Spanplatte lackieren Schritt 3
Spanplatte lackieren Schritt 3

Schritt 3. Beschichten Sie die Spanplatte mit einer Schicht Grundierung auf Ölbasis

Der schwierigste Teil beim Lackieren von Spanplatten besteht darin, dass die Farbe auf der Oberfläche haftet. Nachdem die Platte abgeschliffen wurde, verwenden Sie einen breiten Pinsel, um sie mit einer einzigen Schicht ölbasierter Grundierung zu bedecken. Stellen Sie sicher, dass Sie in schwer zugängliche Bereiche gelangen, damit die gesamte Oberfläche bedeckt ist.

  • Eine wasserbasierte Grundierung dringt in die Spanplatte ein und lässt sie aufquellen. Verwenden Sie beim Lackieren von Spanplatten immer eine Grundierung auf Öl- oder Lösungsmittelbasis.
  • Eine Grundierung auf Ölbasis sollte in Ihrem örtlichen Baumarkt erhältlich sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welchen Typ Sie verwenden sollen, bitten Sie einen Mitarbeiter um Hilfe bei der Auswahl der richtigen Grundierung und Farbe für Sie.
Spanplatte lackieren Schritt 4
Spanplatte lackieren Schritt 4

Schritt 4. Geben Sie der Grundierung 30 Minuten bis eine Stunde Zeit, um vollständig zu trocknen

Ihre Grundierung muss vollständig getrocknet sein, bevor Sie mit dem Streichen des Holzes beginnen können. Lassen Sie die Spanplatte 30 Minuten bis eine Stunde in der Sonne stehen, damit sie ausreichend Zeit zum vollständigen Trocknen hat.

  • Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers für Ihre gewählte Grundierung, um genauere Ratschläge zur Trocknungszeit zu erhalten.
  • Sie können überprüfen, ob die Grundierung vollständig getrocknet ist, indem Sie sie leicht mit einem Fingernagel kratzen. Wenn die Grundierung trocken ist, hinterlässt ein Fingernagelkratzer keine Spuren und entfernt auch keine Grundierung.

Teil 2 von 2: Ihre Spanplatte aufarbeiten

Spanplatte lackieren Schritt 5
Spanplatte lackieren Schritt 5

Schritt 1. Bedecken Sie die Platte mit einer Schicht Ölfarbe

Sobald die Spanplatte grundiert ist, können Sie mit der Beschichtung Ihrer Wahl beginnen. Tauchen Sie einen breitborstigen Pinsel oder eine Farbrolle in eine Farbe auf Ölbasis in Ihrer gewünschten Farbe. Arbeiten Sie langsam und methodisch, um die gesamte Oberfläche mit einer Farbschicht zu bedecken.

  • Wenn Sie ein Farbsprühgerät haben, können Sie damit auch die Spanplatte gleichmäßig lackieren. Arbeiten Sie in dünnen Schichten, damit die Farbe gleichmäßig aufgetragen wird und schnell trocknet.
  • Öl- oder Lackfarben eignen sich am besten zum Lackieren von Spanplatten. Wenn Sie das Holz jedoch mit einer Grundierung auf Ölbasis grundiert haben, sollten Sie wasserbasierte Farbe verwenden können, ohne dass die Spanplatte Wasser aufnimmt.
  • Eine Vielzahl von verschiedenfarbigen Farben sollte in Ihrem örtlichen Baumarkt erhältlich sein. Wählen Sie eine, die Ihnen gefällt und die gut zu den anderen Farben in dem Raum passt, in dem Sie Ihre fertige Spanplatte platzieren.
Spanplatte lackieren Schritt 6
Spanplatte lackieren Schritt 6

Schritt 2. Lassen Sie die Farbe 30 Minuten bis eine Stunde trocknen

Sobald Sie die erste Farbschicht auf Ihrer Spanplatte fertiggestellt haben, lassen Sie sie trocknen. Lassen Sie Ihre Farbe etwa eine Stunde in der Sonne, um zu trocknen. Wenn Sie die Farbe leicht berühren können, ohne dass Farbe an Ihren Finger gelangt, sollte die Farbe trocken genug sein, um eine zweite Schicht aufzutragen.

  • Wenn du in einer kälteren oder feuchteren Umgebung lebst, kann es länger dauern, bis deine Farbe getrocknet ist. Es ist besser, ihm mehr Zeit zu geben, als er zum Trocknen braucht, als weiterzumachen, während die Farbe noch nass ist.
  • Konsultieren Sie die Anweisungen des Herstellers für die von Ihnen gewählte Farbe, um genauere Ratschläge zur Trocknungszeit zu erhalten.
Spanplatte lackieren Schritt 7
Spanplatte lackieren Schritt 7

Schritt 3. Tragen Sie eine weitere Farbschicht auf und lassen Sie sie trocknen

Wenn sich die Farbe trocken anfühlt, tragen Sie eine zweite Farbschicht mit demselben Pinsel oder derselben Rolle auf. Lassen Sie die Farbe weitere 30 Minuten bis eine Stunde trocknen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie mit dem Aussehen Ihrer Spanplatte zufrieden sind.

Bei den meisten Spanplatten werden zwischen 2 und 4 Farbschichten benötigt, um die Grundierung vollständig zu bedecken

Spanplatte lackieren Schritt 8
Spanplatte lackieren Schritt 8

Schritt 4. Bauen Sie die Hardware wieder zusammen und bringen Sie sie wieder an

Wenn Ihre Spanplatte lackiert und trocken ist, können Sie sie wieder zusammenbauen. Bauen Sie die Spanplatte wieder zusammen, wenn Sie sie zerlegt haben, um sie zu lackieren, und bringen Sie alle Hardware oder Beschläge wieder an, bis alles wieder zusammengebaut ist.

Die Farbe kann noch weich sein, wenn du mit dem Zusammenbauen deiner Spanplatten beginnst, also achte darauf, dass du vorsichtig arbeitest. Alternativ können Sie Ihre Spanplatte 12 bis 24 Stunden trocknen lassen, bevor Sie sie wieder zusammenbauen

Tipps

  • Die meisten Farben brauchen mindestens eine Woche, um vollständig zu trocknen und auszuhärten. Wenn Sie Möbel aus Spanplatten lackieren, vermeiden Sie es mindestens 1 Woche lang, etwas Schweres darauf zu legen, um die Farbe nicht zu beschädigen.
  • Sie können Spanplatten auch mit mehreren dünnen Schichten Sprühfarbe bemalen. Stellen Sie sicher, dass Sie dies in einem gut belüfteten Bereich tun, um das Einatmen von Overspray zu vermeiden.
  • Wenn du beim Trocknen bemerkst, dass die Farbe oder Grundierung sprudelt oder fleckig wird, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass du diesen Bereich nicht gut genug abgeschliffen hast. Warten Sie, bis der Abschnitt getrocknet ist, schleifen Sie ihn weiter ab und tragen Sie die Grundierung oder Farbe erneut auf.

Empfohlen: