3 Möglichkeiten, Kartoffeln in einer Tüte anzubauen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, Kartoffeln in einer Tüte anzubauen
3 Möglichkeiten, Kartoffeln in einer Tüte anzubauen
Anonim

Der Anbau von Kartoffeln in einer Tüte ist der perfekte Weg, um frische Kartoffeln zu bekommen, auch wenn Sie keinen Garten haben. Alles, was Sie brauchen, sind Erde, Kartoffeln und ein warmer Raum mit Zugang zu Sonnenlicht. Mit diesen Zutaten und etwas Pflege sollten Sie auf dem Weg zu einer reichen Ernte sein!

Schritte

Methode 1 von 3: Kartoffeln pflanzen

Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 1
Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 1

Schritt 1. Warten Sie bis zum Frühjahr, um Ihre Kartoffeln zu pflanzen

Bevor Sie mit dem Prozess beginnen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Frostgefahr vorüber ist. Die meisten Kartoffeln sollten zwischen März und April gepflanzt werden. Sie können jedoch bereits im Februar damit beginnen, sofern Sie einen sicheren Ort zum Aufbewahren der Tasche haben, z. B. ein Gewächshaus oder einen Wintergarten.

Konsultieren Sie die Website von The Old Farmer’s Almanac, wenn Sie sich über lokale Frostdaten nicht sicher sind

Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 2
Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 2

Schritt 2. Finde einen warmen, sonnigen Platz für den Growbag

Sie möchten einen Ort mit dem meisten Sonnenlicht und Regen wählen. Sie sollten sicherstellen, dass Ihre Kartoffeln mindestens 6-8 Stunden direktes Sonnenlicht bekommen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Growbag einen maximalen Ertrag hat.

Deine Zuchttasche auf einer Terrasse oder einem Balkon aufzubewahren ist eine gute Möglichkeit, sie vor neugierigen Tieren zu schützen

Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 3
Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 3

Schritt 3. Chit Ihre Pflanzkartoffeln

Geben Sie Ihren Kartoffeln einen Vorsprung, indem Sie sie vor dem Pflanzen sprießen lassen. Dieser Prozess, der als „Chitting“bezeichnet wird, fördert ein schnelleres Wachstum und eine fülligere Ernte. Um Ihre Kartoffeln zu rösten, legen Sie sie in einen leeren Eierkarton oder eine Anzuchtschale und lassen Sie sie ungefähr 4 Wochen lang an einer warmen Umgebung stehen.

Sobald sie zu sprießen begonnen haben, können Sie die Kartoffeln in kleinere Stücke schneiden oder einfach ganz einpflanzen

Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 4
Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 4

Schritt 4. Stellen Sie sicher, dass Ihre Erde eine gesunde Mischung aus Kompost und Muttererde enthält

Im Allgemeinen sollten Sie ein Verhältnis von Kompost zu Mutterboden von 60/40 anstreben. Finden Sie eine Schubkarre oder eine Wanne, die Ihre gesamte Erde auf einmal aufnehmen kann. Als nächstes schütten Sie Ihre Erde in den Behälter und mischen Sie gründlich. Am Pflanztag sollten Sie nur etwa ⅓ der Erde verwenden. Den Rest beiseite legen, um ihn während des Wachstumsprozesses zu verwenden.

Kartoffeldünger ist optional, wird aber für einen maximalen Ertrag empfohlen

Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 5
Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 5

Schritt 5. Füllen Sie den Beutel mit 10 cm (10 cm) Bodenmischung

Du findest Zuchtbeutel in den meisten Baumärkten oder Gartengeschäften. Falten Sie den Rand der Tasche nach unten, bis Sie eine Manschette von etwa 10 cm haben. Gießen Sie Ihre Bodenmischung ein, bis sie etwa 10 cm tief ist. Als nächstes verteilen Sie die Kartoffeln gleichmäßig auf der Oberfläche. Vor dem Gießen mit weiteren 7,6 cm Erde bedecken.

Methode 2 von 3: Die Kartoffeln pflegen

Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 6
Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 6

Schritt 1. Fügen Sie nach Bedarf Erde hinzu

Wenn Ihre Kartoffeln ungefähr 20 cm gewachsen sind, wissen Sie, dass es an der Zeit ist, mehr Erde hinzuzufügen. Entfalten Sie den Rand des Beutels und fügen Sie weitere 10 cm Ihrer Erde/Kompostmischung hinzu. Während die Pflanzen wachsen, wiederholen Sie diesen Vorgang vorsichtig, bis die Erde knapp unter der Oberseite des Beutels liegt.

Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 7
Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 7

Schritt 2. Gießen Sie den Beutel regelmäßig

Es ist wichtig, den Boden feucht, aber nicht gesättigt zu halten. Gelegentliches starkes Gießen ist jedoch besser als normales leichtes Gießen, da das Wasser bis zu den unteren Wurzeln gelangen muss. Im Sommer kann es notwendig sein, die Pflanzen täglich zu gießen, damit die Erde nicht austrocknet. Achten Sie genau auf das Gießen und Ihre Pflanze sollte bis in den Sommer hinein wachsen.

Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 8
Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 8

Schritt 3. Achten Sie auf Schädlinge

Sie sollten Ihre Kartoffeln regelmäßig überwachen, um zu verhindern, dass lästige Insekten ihre Eier legen. Der häufigste Übeltäter ist der Kartoffelkäfer. Achte darauf, dein Laub auf winzige Ansammlungen von gelben Eiern zu überprüfen. Wenn Sie irgendwelche auf Ihren Pflanzen finden, nehmen Sie sie einfach mit der Hand ab und legen Sie sie in einen Eimer mit Seifenwasser.

Kartoffelfäule kann ein Problem für später ertragreiche Pflanzen sein. Sie können sich vor dieser Pilzkrankheit mit einer Vitax Bourdeau-Mischung schützen, einem traditionellen, schützenden Fungizid, das in der Rubrik „Schädlingsbekämpfung“Ihres örtlichen Baumarktes oder Gartenbedarfs erhältlich ist

Methode 3 von 3: Kartoffeln ernten

Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 9
Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 9

Schritt 1. Ernten Sie zuerst die frühen Kartoffelsorten

Diese Kartoffeln sollten zuerst geerntet werden, da sie sich nicht gut lagern. Diese Kartoffeln werden am besten in kleinen Mengen geerntet und frisch gegessen. Erste und zweite Frühe werden am besten im Juni-Juli geerntet, wenn die Blüten voll ausgereift und geöffnet sind.

Verwenden Sie einen kleinen Spaten oder eine Gartengabel, um die Kartoffeln vorsichtig zu entfernen. Sie wollen nicht zu aufdringlich sein oder laufen Gefahr, den Wachstumsprozess Ihrer Hauptkultur zu unterbrechen

Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 10
Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 10

Schritt 2. Warten Sie, bis die Blätter verwelken

Hauptfruchtsorten können ab September geerntet werden. Gegen Ende der Saison werden Sie jedoch bemerken, dass die Blätter gelb werden und zu welken beginnen. An dieser Stelle können Sie den Bewässerungsprozess stoppen. Lassen Sie die Kartoffeln noch etwa eine Woche stehen, bevor Sie sie ernten.

Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 11
Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 11

Schritt 3. Entleeren Sie die Tasche

Sobald Ihre Kartoffeln erntereif sind, kippen Sie den gesamten Sack in eine Schubkarre oder einen Kübel. Grabe durch den Boden, um deine Kartoffeln zu finden. Ein normaler Zuchtbeutel fasst etwa 50 US-Quarts (47 L) und sollte mindestens 7 Pfund (3,2 kg) Kartoffeln ergeben. Wenn Sie fertig sind, fügen Sie die Erde Ihrem Garten oder Kompost hinzu.

  • Bei trockenem Wetter die Kartoffeln 2-3 Tage ungewaschen ruhen lassen. Dieser Aushärtungsschritt lässt die Haut reifen und schützt Ihre Kartoffeln während der Lagerung.
  • Säubern Sie den Beutel und bewahren Sie ihn bis zum nächsten Jahr auf.
Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 12
Kartoffeln in einer Tüte anbauen Schritt 12

Schritt 4. Lagern Sie Ihre Kartoffeln

Lasse deine Knollen nach der Ernte an einem kühlen, trockenen Ort trocknen. Nach dem Trocknen können die Kartoffeln in einem Sack oder Maschensack gelagert werden. Vermeiden Sie es, sie in einer Plastiktüte aufzubewahren, da die Kartoffeln „schwitzen“und zu faulen beginnen.

  • Kartoffeln getrennt von Zwiebeln und Früchten lagern. Diese geben Ethylengas ab, das dazu führen kann, dass Ihre Kartoffeln vorzeitig sprießen.
  • Lagern Sie Ihre Kartoffeln im Dunkeln. Längere Lichteinwirkung kann eine chemische Ansammlung verursachen, die dazu führt, dass Kartoffeln grün werden und einen bitteren Geschmack erzeugen. Es ist bekannt, dass dies Krankheiten verursacht, wenn es in großen Mengen konsumiert wird.

Empfohlen: