Tonleitern auf der Klarinette spielen - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Tonleitern auf der Klarinette spielen - Gunook
Tonleitern auf der Klarinette spielen - Gunook
Anonim

Das Spielen von Tonleitern auf der Klarinette wird Ihnen helfen, sich an verschiedene Tonarten zu gewöhnen und Ihr musikalisches Wissen zu erweitern. Tonleitern sind in der Musik extrem wichtig. Ein Beispiel wäre der Chaconne-Satz in Gustav Holsts erster Suite in Es, in dem es einen Achtel (Acht)-Lauf in der Klarinettenstimme gibt, der im Wesentlichen eine Es-Tonleiter ist. Tonleitern werden in den meisten Musikstücken verwendet, und Tonleitern sind auch für die meisten Vorsingen erforderlich. Das Auswendiglernen der 12 Dur-Tonleitern ist immer eine großartige Sache.

Schritte

Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 1
Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 1

Schritt 1. Erkenne Flats und Sharps und verstehe die Tonarten

Flats lassen die Noten einen Halbton (Halbton|) tiefer klingen und Sharps lassen sie einen Halbton (Halbton) höher klingen. Studieren Sie Ihre Grifftabelle und schlagen Sie nach, wenn Sie auf eine Note stoßen, mit der Sie nicht vertraut sind. Achten Sie auch auf Noten, die zwei Namen haben – zum Beispiel sind F# und Gb gleich, G# und Ab usw. Dies ist bei härteren Tonleitern wichtig zu wissen.

Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 2
Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 2

Schritt 2. Verschaffen Sie sich ein Gefühl dafür, wie eine Tonleiter klingt

Ein guter Musiker kann sofort erkennen, ob er eine falsche Note gespielt hat, auch wenn er noch nie eine bestimmte Tonleiter gespielt hat. Es gibt ein Muster oder halbe und ganze Schritte, die Sie erkennen sollten, ohne darüber nachzudenken.

Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 3
Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 3

Schritt 3. Beginnen Sie mit dem Lernen der B-Dur-Tonleiter

Da die Klarinette ein transponierendes Instrument ist, beginnt und endet sie tatsächlich auf C (um eine Oktave zu spielen, beginnen Sie auf dem C unter dem Notensystem und enden Sie auf dem dritten Platz C). Alle Noten dieser Tonleiter werden natürlich gespielt. Dies ist auch eine gute Skala, um zu lernen, wenn Sie nur lernen, "die Pause zu überqueren" - vom zweiten Raum A nach B natürlich und darüber zu gelangen.

Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 4
Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 4

Schritt 4. Lernen Sie die anderen "grundlegenden" Tonleitern (diejenigen, die am häufigsten in der Musik vorkommen, die Sie spielen werden)

Dies sind die Es-Skala (beginnt mit F, eins, die eine Oktav-Skala ist nur eine Frage des Fingerhebens), die Ab-Skala (beginnt mit B, zwei Flats) und die F-Skala (beginnt mit G, ein Kreuz).

Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 5
Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 5

Schritt 5. Lerne die nächsten Skalen, die manche Regisseure als "mittlere" Skalen bezeichnen

Diese Tonleitern werden oft für Vorsingen gespielt, wenn 7 Tonleitern gespielt werden müssen, daher ist es wichtig, sie zu kennen. Dies sind die Db-Skala (beginnt mit Es, 3 B), die C-Skala (beginnt mit D, 2 Kreuze) und die G-Skala (beginnt mit A, 3 Kreuze). Siehst du hier ein Muster?

Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 6
Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 6

Schritt 6. Lernen Sie die letzten 5 großen Tonleitern

Dies sind die schwierigsten, und sie sind wie folgt – die Gb-Skala (beginnt mit Ab, 4 B), die D-Skala (beginnt mit E, 4 Kreuze), die A-Skala (beginnt mit H, 5 Kreuze), die E-Skala (beginnt bei F#, 6 Kreuze) und die B-Tonleiter (beginnt bei Db, 5 B).

Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 7
Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 7

Schritt 7. Lernen Sie, Tonleitern zwei Oktaven zu spielen

Dies erhöht definitiv Ihre Chancen, beim Vorsprechen gut abzuschneiden, und ist auch eine gute Möglichkeit, an hohen Tönen zu arbeiten. Die meisten Tonleitern können mit Ausnahme der C- und B-Tonleitern zwei Oktaven ohne die höchsten Töne (über dem Notensystem C# und höher) gespielt werden.

Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 8
Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 8

Schritt 8. Arbeiten Sie daran, sie 3 Oktaven zu spielen, sobald Sie zwei gemeistert haben

Dies ist eine großartige Möglichkeit, an den höchsten Tönen der Klarinette zu arbeiten, und auch hier machen Oktaven den Unterschied beim Vorsingen aus. Einige Tonleitern sind sehr schwierig (fast unmöglich - das wären die C- und B-Tonleitern), um eine dritte Oktave zu spielen, daher ist es am besten, mit denen zu beginnen, die die erste Oktave am tiefsten beginnen - das D, Es E und F Waage.

Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 9
Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 9

Schritt 9. Lernen Sie die chromatische Skala

Dies ist auch ein wichtiger Teil des Vorsprechens und sehr nützlich, um Ihre Grifftabelle in Ihren Kopf zu bekommen. Eine chromatische Tonleiter kann mit jeder Note beginnen und deckt den gesamten Tonumfang ab. Normalerweise beginnen Klarinetten mit G, aber jede Note ist in Ordnung. Das Tonleitermuster wäre G, G#, A, A# (Bb), B, B# (C) und so weiter. Es spielt im Grunde nur jede einzelne Note auf Ihrer Grifftabelle der Reihe nach. Arbeiten Sie daran, auch diese Tonleiter 2 und 3 Oktaven zu lernen. Ein weiteres übliches Muster ist von E (der tiefsten Note einer Standard-Klarinette) bis E 3 Oktaven höher.

Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 10
Tonleitern auf der Klarinette spielen Schritt 10

Schritt 10. Probieren Sie verschiedene Arten von Waagen aus

Jetzt, da Sie alle Dur-Tonleitern spielen können, versuchen Sie, natürliche Moll-, harmonische Moll- und melodische Moll-Tonleitern oder noch bizarrere Tonleitern wie Zigeuner-Tonleitern zu lernen. Sie können auch noch mehr an Ihren Dur-Tonleitern arbeiten, indem Sie Tonleitern in Terzen lernen oder ein Methodenbuch mit Tonleiterübungen kaufen.

Tipps

  • Auswendiglernen ist gut. Tonleitern müssen für die meisten Auditions auswendig gelernt werden, und was bringt es, sie endlos zu spielen, wenn Sie sie nicht auswendig gelernt haben, um sie in Ihrem Spiel zu verwenden.
  • Üben Sie ständig; je mehr Zeit du hineinsteckst, desto besser wirst du.
  • Ein gutes Verständnis der Tonleitertheorie und des Quintenzirkels wird die Tonleitern viel einfacher machen – du brauchst vielleicht nicht einmal mehr ein Tonleiterblatt.
  • Ihre Grifftabelle ist Ihr bester Freund. Haben Sie immer einen griffbereit… Sie werden ihn oft verwenden.
  • Wenn Sie schwierige Tonleitern oder hohe Oktaven üben, verwenden Sie Tetrachorde. Tetra bedeutet vier, also bedeutet dies im Grunde, vier Noten gleichzeitig zu üben. Spielen Sie die ersten vier Noten der Tonleiter immer wieder, erhöhen Sie die Geschwindigkeit allmählich, bis Sie sie sauber spielen können, und fahren Sie dann mit den nächsten vier fort.
  • Das Markieren Ihrer Musik wird viel helfen. Vielleicht können Sie sich an ein oder zwei Stellen erinnern, aber viel mehr als das, und Sie werden es vergessen. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um durchzugehen und jedes einzelne Kreuz oder Untermal in jeder einzelnen Tonleiter zu markieren, wenn es sein muss. Für einige der schwierigeren Tonarten, wenn Sie Noten wie A# und Fb haben, möchten Sie vielleicht den Namen der Note, die Sie besser kennen, mit Bleistift schreiben – zum Beispiel A# = Bb und Fb = E natürlich.
  • Verstehen Sie, dass Tonleitern die Wurzel von allem sind, was Sie spielen werden. Die Kenntnis Ihrer Tonleitern hilft Ihnen nicht nur bei der Tonartvorzeichnung, sondern die meisten Stücke sind voller Passagen, die im Wesentlichen Tonleitern sind - zum Beispiel ist Mozarts Klarinettenkonzert sehr ähnlich. Sobald Sie alle Ihre Dur-, Moll- und harmonischen Moll-Tonleitern und -Arpeggien spielen können, können Sie theoretisch fast alles sehr leicht spielen.
  • Wenn Sie anfangen, an höheren Oktaven zu arbeiten, versuchen Sie es mit einem härteren Blatt. Wenn Sie 2 1/2 verwendet haben, versuchen Sie es mit 3 oder 3 1/2. Je härter das Blatt, desto leichter sind die hohen Töne.
  • Die Tonleitern mit der scharfen Seite (D, h-Moll, A, Fis-Moll usw.) verwenden im Klartonregister tendenziell ein rechtsseitiges H und ein linksseitiges C#.
  • Bei Skalen dreht sich alles um Muster. Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie einfach durch Zählen der Anzahl der B- oder Kreuz-Noten in der Tonart erkennen können, welche Noten flach oder scharf sein werden. Die folgende Tabelle zeigt dieses Muster. Wenn Sie zum Beispiel 3 Flats sehen, sollten Sie sofort wissen, dass es sich um B, Es und Ab handelt.
Anzahl der Flats/Sharps Flach oder scharf hinzugefügt
1 Wohnung Bb
2 Wohnungen Eb
3 Wohnungen Ab
4 Wohnungen Db
5 Wohnungen GB
1 scharf F#
2 scharfe C#
3 scharfe G#
4 scharfe D#
5 scharfe EIN#
6 scharfe E#
  • Denken Sie daran, dass die Klarinette ein transponierendes Instrument ist. Wenn Sie jemals verwirrt waren, warum die B-Tonleiter tatsächlich mit C beginnt, dann: Das C der Klarinette entspricht einem B auf einem C-Instrument. Versuchen Sie, nicht verwirrt zu werden, wenn ein Flötenspieler Ihnen sagt, dass die Es-Tonleiter 3 Flats hat. Für Sie hat es nur einen.
  • Wenn Sie beim Spielen einer Tonleiter eine Note verpassen, machen Sie weiter - Unterbrechen Sie den Rhythmus nicht, indem Sie zurückgehen, um den Fehler zu beheben. Wenn Ihnen eine bestimmte Abfolge von Tonleiternoten Probleme bereitet, üben Sie diesen Übergang separat.
  • Üben Sie Tonleitern mit einem Metronom, damit Ihre Finger lernen, die Tonleiternoten in einem gleichmäßigen Rhythmus zu spielen. Beginnen Sie langsam und stellen Sie sicher, dass der Rhythmus gleichmäßig ist, bevor Sie versuchen, schneller zu spielen. Dies wird auch beim Auswendiglernen helfen.

Warnungen

  • Es ist eine Tatsache des Lebens, dass Waagen nicht die aufregendsten Dinge der Welt sind. Es kann sein, dass Sie sich für eine Weile von Tonleitern langweilen, was normal ist – spielen Sie ein bisschen etwas anderes und kehren Sie dann zu Ihren Tonleitern zurück.
  • Wenn Sie eine Tonleiter lernen, lernen Sie sie mit dem Anmerkungen, nicht die Fingersätze. Wenn Sie eine Tonleiter nur kennen, indem Sie sich die Bewegung Ihrer Finger merken, können Sie in Schwierigkeiten geraten, wenn Sie jemand auffordert, an einer anderen Stelle zu beginnen (im Fall der chromatischen Tonleiter), oder wenn Sie vorsprechen und abgelenkt werden -- Sie haben keine Ahnung, wo Sie wieder etwas abholen können, und Sie verlieren Punkte, wenn Sie von vorne beginnen.

Empfohlen: