3 Möglichkeiten, alten Gummi zu reinigen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, alten Gummi zu reinigen
3 Möglichkeiten, alten Gummi zu reinigen
Anonim

Gummi ist langlebig und hält den Elementen ziemlich gut stand, aber es wird immer noch von Zeit zu Zeit schmutzig. Während Sie bei den meisten Gummistücken normalerweise mit einer leichten Oberflächenreinigung davonkommen, müssen Sie möglicherweise auf stärkere Reinigungsmittel zurückgreifen, wenn Flecken oder anhaftende Rückstände vorhanden sind. Obwohl viele Dinge aus Gummi bestehen, können Sie viele der gleichen Reinigungsmethoden anwenden, egal was schmutzig ist. Wir führen Sie durch einige der gängigsten Reinigungsmethoden und geben Ihnen einige hilfreiche Tipps, damit Ihr Gummi wie neu aussieht!

Schritte

Methode 1 von 3: Chemische Reinigung

Alten Gummi reinigen Schritt 1
Alten Gummi reinigen Schritt 1

Schritt 1. Führen Sie einen Staubwedel über die Oberfläche, um Oberflächenschmutz aufzunehmen

Verwenden Sie einen Staubwedel oder ein weiches, fusselfreies Tuch ohne Spray oder Reinigungschemikalien. Wischen Sie die Oberfläche des Gummis vorsichtig mit Ihrem Staubtuch ab, um lose Partikel aufzunehmen, die daran haften. Achten Sie genau auf Risse oder Spalten, in denen sich Schmutz ansammeln kann.

Staubtücher funktionieren gut auf jedem kleinen Stück Gummi, wie zum Beispiel auf Tastaturen oder Geräten

Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 2
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 2

Schritt 2. Sprühen Sie Druckluft, um Staub an schwer zugänglichen Stellen zu entfernen

Holen Sie sich eine Dose Druckluft von Ihrem örtlichen Supermarkt oder Bürobedarfsgeschäft. Halten Sie die Dose aufrecht und richten Sie die Düse auf das zu reinigende Teil. Drücken Sie die Taste in kurzen Stößen, bis Sie keinen Staub mehr auf der Oberfläche sehen.

  • Druckluft eignet sich am besten zum Reinigen von Gummidichtungen, Dichtungen und Tastaturen.
  • Halten Sie die Druckluftdose nicht verkehrt herum, da sonst Flüssigkeit austreten kann.
Alten Gummi reinigen Schritt 3
Alten Gummi reinigen Schritt 3

Schritt 3. Saugen Sie den Gummi ab, um den meisten Schmutz und Staub zu entfernen

Stellen Sie Ihr Vakuum auf die mittlere Einstellung und verwenden Sie einen rollenden Schlagbürstenaufsatz, falls Sie einen haben. Fahre mit dem Staubsauger ein paar Mal über die Oberfläche, um den gesamten Schmutz aufzunehmen, der noch am Gummi haftet.

  • Das Kehren funktioniert auf Gummiböden nicht sehr gut, da Schmutz und Rückstände daran haften können.
  • Vermeiden Sie die Verwendung eines Kanisterstaubsaugers, bei dem der Kopf am Boden schleift, da er Spuren hinterlassen und Verschleiß verursachen könnte.
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 4
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 4

Schritt 4. Halten Sie sich an die Trockenreinigungsmethoden für Antik- oder Vintage-Gummi

Wenn der Gummi alt oder beschädigt ist, kann Wasser ihn verschlimmern, wenn Sie damit reinigen. Wenn Sie sich bezüglich des Alters des Gummis nicht sicher sind oder nass werden kann, verwenden Sie zum Reinigen nur ein Staubtuch, eine weiche Bürste oder einen Staubsauger.

Methode 2 von 3: Leichte Reinigung mit Seife und Wasser

Altes Gummi reinigen Schritt 5
Altes Gummi reinigen Schritt 5

Schritt 1. Versuchen Sie zunächst, nur Wasser zu verwenden

Wenn Sie mit altem Gummi arbeiten, wie zum Beispiel bei klassischen Fahrrad- oder Autoreifen, können Reiniger zu abrasiv sein. Spülen Sie das Gummistück mit warmem Wasser ab und arbeiten Sie es vorsichtig von Hand auf die Oberfläche, anstatt eine Bürste zu verwenden, da Sie das Gummi beschädigen und beschädigen könnten.

Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 6
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 6

Schritt 2. Mischen Sie flüssiges Spülmittel oder Waschmittel mit warmem Wasser

Sie benötigen genug Wasser, um entweder die gesamte Oberfläche abzuwischen oder das Stück vollständig einzutauchen. Füllen Sie einen Behälter mit Wasser und fügen Sie einen Spritzer einer beliebigen Art von flüssigem Spülmittel oder Spülmittel hinzu. Rühren Sie die Seife gründlich in das Wasser ein, bis sich eine dünne Schaumschicht bildet.

Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 7
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 7

Schritt 3. Weichen Sie den Gummi nach Möglichkeit etwa 15 Minuten im Wasser ein

Legen Sie den Gummi in das Seifenwasser, sodass er vollständig untergetaucht ist. Lasse die Seife alle Flecken oder Rückstände lösen, die sich noch auf der Oberfläche befinden, damit sie später leichter abgeschrubbt werden können.

  • Dies funktioniert besonders gut zum Reinigen von Gummisohlen an Schuhen und Badespielzeug aus Gummi.
  • Wenn Sie das Gummistück nicht eintauchen können, wischen Sie das Seifenwasser vorsichtig mit einem fusselfreien Tuch auf die Oberfläche.
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 8
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 8

Schritt 4. Bürsten Sie den Gummi mit einem Mikrofasertuch oder einer weichen Bürste ab

Arbeiten Sie die Seifenlauge vorsichtig mit einer speziellen Reinigungsbürste oder einer alten Zahnbürste in das Gummi ein. Konzentrieren Sie sich auf alle Bereiche, die noch Flecken oder Rückstände auf der Gummioberfläche haben. Arbeite die Borsten in alle Ecken und Winkel, um sicherzustellen, dass du den ganzen Schmutz bekommst.

  • Dies funktioniert gut für Gummi-Automatten, Camper-Tops oder Schuhsohlen.
  • Wenn Sie einen Gummiboden reinigen, verwenden Sie einen weichen Schwammwischer, um die Oberfläche zu schrubben.
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 9
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 9

Schritt 5. Schrubbe Backpulver in den Gummi, um Flecken zu entfernen und Gerüche zu entfernen

Während das Gummistück noch nass ist, streuen Sie eine dünne Schicht Backpulver auf die Oberfläche und lassen Sie es 5 Minuten trocknen. Verwenden Sie dann Ihre Reinigungsbürste oder eine alte Zahnbürste, um das Backpulver vom Gummi zu schrubben. Wenn Flecken oder Gerüche vorhanden waren, sollten diese weniger auffallen!

Backpulver eignet sich sehr gut für Gummisandalen

Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 10
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 10

Schritt 6. Lassen Sie den Gummi vollständig trocknen

Wenn Wasser in das Gummistück eindringen konnte, drücken Sie so viel wie möglich heraus. Stellen Sie das Stück an einen kühlen, trockenen Ort mit viel Luftstrom, damit das Wasser verdunstet und sich kein Schimmel oder Schimmel bildet. Wenn Sie den Trocknungsprozess beschleunigen müssen, versuchen Sie, den Gummi vor einem Ventilator oder einer Klimaanlage zu platzieren.

Wenn Sie beispielsweise Gummifußmatten reinigen, lassen Sie diese vollständig trocknen, bevor Sie sie wieder in Ihr Fahrzeug legen

Methode 3 von 3: Tiefenreinigung

Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 11
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 11

Schritt 1. Besprühen Sie den Gummi mit einem Schlauch oder einem Hochdruckreiniger, um den Schmutz aufzubrechen

Stellen Sie Ihren Schlauch auf eine mittlere oder starke Einstellung und besprühen Sie Ihr Gummistück mit Wasser. Versuchen Sie, so viel wie möglich von losen Schmutz- und Staubpartikeln zu entfernen.

Wenn Sie keinen Schlauch zu Hause haben, gehen Sie zu einer SB-Waschanlage und sehen Sie nach, ob dort ein Hochdruckreiniger zur Verfügung steht

Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 12
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 12

Schritt 2. Schrubbe den Gummi mit einer Ammoniaklösung, um Schmutz und Dreck zu entfernen

Fügen Sie in einem großen Eimer 1 Gallone (3,8 l) warmes Wasser hinzu, 18 Tasse (30 ml) flüssiges Geschirrspülmittel und 1 Tasse (240 ml) Ammoniak und mischen Sie es zusammen. Tragen Sie den Reiniger mit einem Mopp oder einer Scheuerbürste auf den Gummi auf und lassen Sie ihn 10 Minuten einwirken. Schrubbe danach den Gummi mit einer weichen Bürste, um Flecken oder Schmutz zu entfernen. Zum Schluss das Gummi mit klarem Wasser abspülen.

Testen Sie die Reinigungslösung an einem kleinen Teil des Gummis, bevor Sie sie verwenden. Wenn der Bereich nach ein paar Minuten kreidig erscheint, kann der Reiniger das Gummi aufbrechen. Fügen Sie mehr Wasser hinzu, um es zu verdünnen, bevor Sie es erneut versuchen

Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 13
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 13

Schritt 3. Tragen Sie eine Wasserstoffperoxidlösung auf, um Flecken aufzuhellen

Kombinieren Sie 1 Gallone (3,8 l) warmes Wasser, 18 Tasse (30 ml) flüssiges Spülmittel und 2 Tassen (470 ml) Wasserstoffperoxid. Verteilen Sie die Lösung mit einem Mopp oder Tuch auf der Oberfläche des Gummis und lassen Sie sie 10 Minuten einwirken. Arbeiten Sie den Reiniger mit einer weichen Bürste in die Oberfläche ein, bevor Sie die Flecken und Rückstände wegspülen.

Wenn Sie das Gummi noch mehr aufhellen möchten oder es nicht effektiv war, versuchen Sie, den Reiniger ein zweites Mal aufzutragen

Reinigen Sie den alten Gummischritt 14
Reinigen Sie den alten Gummischritt 14

Schritt 4. Verwenden Sie einen handelsüblichen Entfetter für hartnäckige Rückstände

Holen Sie sich einen handelsüblichen Gummientfetter aus einem Autozubehörladen und sprühen Sie ihn großzügig auf die Gummistücke, die Sie reinigen. Lassen Sie den Entfetter einige Minuten auf dem Gummi einwirken, bevor Sie ihn vorsichtig mit einer Bürste mit steifen Borsten schrubben. Spülen Sie den Gummi mit sauberem Wasser aus einem Schlauch oder Hochdruckreiniger ab, um Reste zu entfernen.

Diese Methode funktioniert gut für Gummi-Fahrzeugmatten

Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 15
Reinigen Sie den alten Gummi Schritt 15

Schritt 5. Entfernen Sie klebrige Rückstände durch Auftragen von Aceton

Tauchen Sie die Ecke eines fusselfreien Tuchs in etwas Aceton und arbeiten Sie es vorsichtig in die Oberfläche ein. Bestreichen Sie den gesamten Bereich, der sich klebrig anfühlt, und wischen Sie die Rückstände vorsichtig mit dem Tuch ab. Das Aceton verdunstet direkt vom Gummi, so dass es ziemlich schnell von selbst trocknet.

  • Aceton ist sehr entzündlich und kann Augenreizungen verursachen, seien Sie also vorsichtig, wenn Sie es verwenden.
  • Verwende Aceton für Dinge wie Handyhüllen aus Gummi oder Schuhsohlen.
Reinigen Sie den alten Gummischritt 16
Reinigen Sie den alten Gummischritt 16

Schritt 6. Polieren Sie es mit einem Gummi-Conditioner, um es zum Glänzen zu bringen

Suchen Sie in Ihrem örtlichen Big-Box-Laden nach einem hochwertigen Gummi-Conditioner oder Schmiermittel. Sie können von Hand polieren oder eine Poliermaschine verwenden, wenn das Gummistück groß genug ist. Tragen Sie den Conditioner auf das Polierpad auf und arbeiten Sie ihn in das Gummistück ein, um es glänzend und in gutem Zustand zu halten.

  • Wenn Sie eine Poliermaschine verwenden, stellen Sie sicher, dass sie mit weniger als 350 U / min läuft, da sie sonst Gummiböden beschädigen könnte.
  • Wenn Sie keinen Gummi-Conditioner haben, mischen Sie 1 Tasse (240 ml) Weichspüler mit 1 Gallone (3,8 l) Wasser.

Tipps

  • Stauben Sie Ihren Gummi jeden Tag schnell ab oder saugen Sie ihn ab, damit sich nicht viel Ablagerungen bilden.
  • Versuchen Sie mindestens alle 3 Tage eine gründliche Reinigung mit Wasser und Seife.
  • Gummi wird bei Nässe ziemlich rutschig, also zerlege den Bereich in 4 oder 5 kleinere Abschnitte und arbeite an einem Bereich nach dem anderen.
  • Wische das gesamte Gummistück mit Silikonschmiermittel ab, damit es weniger austrocknet und reißt.
  • Versuchen Sie, Gummistempel mit alkoholfreien Babytüchern zu reinigen, damit Sie die empfindlichen Teile nicht mit scharfen Scheuermitteln behandeln.
  • Gummi kann mit der Zeit hart und spröde werden, aber Glycerin kann helfen, es zu verjüngen. Platzieren Sie den Stempel so, dass der Gummi nach oben zeigt, und wischen Sie eine dünne Schicht Glyzerin auf die Oberfläche. Lassen Sie das Glycerin über Nacht einwirken und wischen Sie es am nächsten Tag mit einem feuchten Tuch ab.

Warnungen

  • Vermeiden Sie die Verwendung von Farbverdünner, WD-40 oder anderen lösungsmittelbasierten Reinigern, da diese den Gummi eher beschädigen.
  • Bleichmittel, saure Reinigungsmittel und Terpentin können Flecken auf dem Gummi hinterlassen, also vermeiden Sie die Reinigung damit.

Empfohlen: