Schränke tünchen – wikiHow

Inhaltsverzeichnis:

Schränke tünchen – wikiHow
Schränke tünchen – wikiHow
Anonim

In der Vergangenheit bestand der Tüncheprozess für Schränke darin, gewöhnliche weiße Farbe mit einem Verdünner zu mischen, um einen weißen Fleck zu erzeugen, was zu Inkonsistenzen in der Farbe der Schränke führte. Heute sind Tünche-Holzlasuren im Handel erhältlich und einfach aufzutragen. Die Optik von Tünche-Schränken kann einen Raum ohne Farbe aufhellen und die natürliche Maserung des Holzes durchscheinen lassen. Bestimmte Holzarten, wie Kiefer, eignen sich besser zum Tünchen, aber auch Schränke aus Eichenholz können durch ein Verfahren namens Beizen weiß getüncht werden. Unabhängig von der Holzart ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Tünche eine gründliche Vorbereitung des Holzes und eine ausreichende Trocknungszeit der Beize und des Schutzanstrichs. Hier sind die Schritte, um Tünche-Schränke für Ihr Zuhause zu erstellen.

Schritte

Teil 1 von 2: Vorbereiten der Schranktüren

Tünche Schränke Schritt 1
Tünche Schränke Schritt 1

Schritt 1. Bestimmen Sie, aus welcher Holzart Ihre Schränke bestehen

Tünchen eignet sich am besten für weiches Holz wie Kiefer.

Ein Holz wie Eiche erfordert Beizen, eine Technik zum Aufhellen von Holz. Das Beizen gilt als Methode, nicht als Finish, und obwohl Sie Kiefer und andere weiche Hölzer einlegen können, sind Hölzer wie Eiche und Esche die am häufigsten verwendeten Holzarten. Sie können Ihre eigene Beize für Eichen- und Eschenholz herstellen oder vorgefertigte Beizen kaufen

Tünche Schränke Schritt 2
Tünche Schränke Schritt 2

Schritt 2. Entfernen Sie die Schranktüren

Das Abnehmen der Türen erleichtert das Tünchen und ermöglicht Ihnen einen leichteren Zugang zu den Schrankrahmen. Es ist auch eine gute Idee, den Schrank und die Türen getrennt zu bearbeiten.

Verwenden Sie einen Bohrer, um die Türen zu entfernen. Wenn Sie die Schrauben aufbewahren, beschriften Sie sie, damit Sie erkennen können, aus welcher Tür sie stammen. Da der Beschlag bereits auf eine bestimmte Tür eingestellt ist, verhindert eine Beschriftung der Schrauben später beim Wiedereinsetzen der Türen Verwechslungen

Tünche Schränke Schritt 3
Tünche Schränke Schritt 3

Schritt 3. Reinigen Sie die Türen

Bevor Sie mit der Behandlung des Holzes beginnen, verwenden Sie Lappen und einen Hochleistungsentfetter, um die Türen zu reinigen. Tragen Sie den Entfetter auf die Vorder- und Rückseite jedes Schranks sowie auf die Rahmen auf. Wischen Sie ab und wiederholen Sie diese Schritte nach Bedarf, bis das Gehäuse und der Rahmen sehr sauber sind.

Tünche Schränke Schritt 4
Tünche Schränke Schritt 4

Schritt 4. Entfernen Sie den alten Fleck von den Türen

Das Tünchen erfordert eine leere Leinwand für die Holzbeize. Abbeizmittel werden die Arbeit erledigen, aber diese aggressiven Chemikalien erfordern eine hervorragende Belüftung (oder ein Atemschutzgerät), eine Schutzbrille, Neopren-/Latex-Handschuhe und ein Tropftuch, um Ihren Boden zu schützen. Eine Schicht Abbeizmittel mit Stahlwolle auftragen und mit einem Lappen abwischen, sobald sich die Lackierung aufgelöst hat. Die meisten Abbeizmittel sind brennbar, also entsorge die Stahlwolle und den Lappen in einem verschlossenen Metalleimer.

Alternativen:

Möbellackierer:

Dieses mildere Produkt kann funktionieren, wenn nur ein oder zwei vorherige Schichten auf dem Schrank vorhanden sind.

Andere Abbeizmittel:

Wenn Ihre nicht effektiv ist, versuchen Sie es mit einer leistungsstärkeren Option. Von den schwächsten bis zu den härtesten sind dies Lack-, Lack-, Farb- und Polyurethanentferner.

Tünche Schränke Schritt 5
Tünche Schränke Schritt 5

Schritt 5. Sand die Schränke

Sie können die Oberfläche von Hand oder mit einem Kraftschleifer schleifen. Ziel ist es, die natürliche Farbe der Holzschränke freizulegen. Bewegen Sie sich beim Schleifen immer in Richtung der Holzmaserung und nicht dagegen.

Schleifen von Hand:

Falten Sie ein Viertel eines Blatts 120er Schleifpapier in Drittel, um ein Pad zu erhalten, das zu Ihrer Handfläche passt. Wickeln Sie es um einen Holzblock, um eine schärfere Kante zu erhalten, um in Fasen und Ecken zu arbeiten.

Bogenschleifer:

billiges Elektrowerkzeug, stufenweise auf Körnung 180 schleifen, um Abdrücke zu vermeiden.

Exzenterschleifer:

schnell und leistungsstark, erfordert aber den Kauf teurerer Schleifscheiben. Schleifen Sie auf 120er Körnung und achten Sie darauf, die Gehäusekanten nicht zu beschädigen.

Tünche Schränke Schritt 6
Tünche Schränke Schritt 6

Schritt 6. Konditionieren Sie das Holz

Wenn Ihre Schränke aus einem weichen Holz wie Kiefer bestehen, ist es wichtig, sie zu pflegen, da diese Hölzer manchmal fleckig erscheinen können, wenn sie gebeizt werden. Durch die Konditionierung wird auch die Maserung des Holzes erhöht. Sie können für diesen Schritt einen Vorfärbe-Conditioner verwenden.

Tragen Sie den Conditioner mit einem sauberen Pinsel für Latexfarben auf die Schränke auf und lassen Sie ihn 30 Minuten einwirken. Anschließend mit einem leichten Schleifen der Schränke wieder mit dem 120er-Körnungspapier. Dieses abschließende Schleifen stellt sicher, dass die Schränke eine glatte Oberfläche haben, um den Fleck zu absorbieren

Entwachster Schellack ist eine Alternative, wenn sie stark verdünnt und relativ schnell abgewischt wird. Dies ist eine riskante Methode, also experimentieren Sie zuerst mit Schrott. Tragen Sie alternativ entwachsten Schellack auf das Hirnholz auf, um eine Überfärbung dieses Bereichs zu vermeiden. Nicht absorbierten Überschuss abwischen, dann leicht schleifen.

Teil 2 von 2: Schränke tünchen

Tünche Schränke Schritt 7
Tünche Schränke Schritt 7

Schritt 1. Wählen Sie eine weiß getünchte Holzlasur

Verschiedene Beizen verleihen den Schränken wärmere oder dunklere Töne, also überlegen Sie sich Ihren bevorzugten Farbton und wählen Sie eine Holzbeize, die sich gut in Ihrem Zuhause eignet. Marken wie Minwax haben eine Vielzahl unterschiedlicher Holzlasuren zur Auswahl.

Holzlasuren auf Wasserbasis erzeugen weniger Rauch, trocknen schnell und lassen sich leichter reinigen als Holzlasuren auf Ölbasis, aber die Farbe kann schneller verblassen. Verwenden Sie Flecken auf Ölbasis nur in einem gut belüfteten Bereich

Tünche Schränke Schritt 8
Tünche Schränke Schritt 8

Schritt 2. Testen Sie den Fleck, bevor Sie ihn verwenden

Wann immer du Flecken jeglicher Art aufträgst, ist es eine gute Idee, den Fleck an einer Probe von Altholz derselben Holzart wie das Stück, an dem du arbeitest, zu testen.

  • Schütteln Sie die Dose mit Flecken gründlich, bevor Sie die Dose öffnen und den Fleck testen. Dadurch werden alle Pigmente vermischt, die sich am Boden der Dose abgesetzt haben.
  • Tragen Sie die Beize mit einem Pinsel auf das Altholz auf und lassen Sie sie 2 bis 3 Minuten einwirken. Stellen Sie sicher, dass Sie mit den Ergebnissen zufrieden sind, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Tünche Schränke Schritt 9
Tünche Schränke Schritt 9

Schritt 3. Tragen Sie den Fleck auf die Schränke auf

Tragen Sie die Beize mit einem sauberen Lappen mit langen, glatten Strichen in die gleiche Richtung auf und arbeiten Sie die Beize in das Holz ein. Folgen Sie der Maserung, während Sie alle Äste im Holz betonen. Wische überschüssigen Fleck mit einem anderen sauberen Lappen oder einem weichen Baumwolltuch ab, das du zu einem Pad gefaltet hast. Je mehr Druck Sie auf den Lappen oder das Pad ausüben, desto mehr wird die Holzmaserung durch den Fleck auf dem Endprodukt sichtbar.

  • Wenn Sie Eichenschränke einlegen, tragen Sie den Beizfleck mit einem Pinsel auf und wischen Sie den Fleck ab gegen das Getreide. Aufgrund der großen Poren und der natürlichen Maserung der Eiche ist das Wischen gegen die Maserung unabdingbar, um die Beize bis in die Poren des Holzes einzuarbeiten. Wenn du den Beizfleck in die Poren des Holzes eingearbeitet hast, wische überschüssiges Material mit einem sauberen Lappen weg.
  • Wenn dein Lappen beim Beflecken der Schränke klebrig wird, ersetze ihn durch einen sauberen Lappen.
Tünche Schränke Schritt 10
Tünche Schränke Schritt 10

Schritt 4. Lassen Sie die Schränke vollständig trocknen

Dies sollte etwa 1 bis 2 Tage dauern. Wenn sich die Oberfläche klebrig anfühlt, ist die Holzlasur nicht vollständig abgebunden und benötigt eine längere Trocknungszeit.

Tünche Schränke Schritt 11
Tünche Schränke Schritt 11

Schritt 5. Beenden Sie die Schränke mit einem Decklack

Das Tünchen verstärkt zwar die Holzmaserung, bietet aber keinen Holzschutz. Um die Schränke zu veredeln, verwenden Sie einen nicht vergilbenden Decklack, der in das Holz eindringt und das Holz von innen schützt, z. B. einen Lack auf Wasserbasis, klares Acryl oder natürliches Tung-Öl.

  • Tragen Sie den Decklack mit einem hochwertigen Pinsel auf, der für Latex- oder wasserbasierte Produkte geeignet ist, damit keine verirrten Borsten auf Ihrem Decklack landen. Verwenden Sie überlappende kontinuierliche Striche, um die Oberfläche zu veredeln, ein Vorgang, der als "Abstreichen" bezeichnet wird.
  • Lassen Sie die erste Schicht ca. 4 Stunden trocknen und schleifen Sie dann die Schränke ein letztes Mal mit 220er Schleifpapier leicht ab. Wischen Sie alle überschüssigen Rückstände, die vom Schleifpapier zurückgelassen wurden, mit einem Staubtuch ab und tragen Sie dann eine zweite und letzte Schicht auf die Schränke auf.
  • Wenn Sie den Boden des Schranks fertig haben, stellen Sie den Schrank auf einen kleinen Block oder Unterlegscheiben, damit das Polyacryl nicht an der Oberfläche Ihres Arbeitsbereichs klebt.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Schutzlacken auf Ölbasis über dem Tünchen oder Beizen, da diese Beschichtungen ein gelbliches Aussehen haben, das die weiße Färbung des Tünche-Looks beeinträchtigt.
Tünche Schränke Schritt 12
Tünche Schränke Schritt 12

Schritt 6. Installieren Sie Ihre Tüncheschränke wieder

Hängen Sie die Schränke mit den beschrifteten Schrauben und Befestigungsteilen wieder an ihren genauen Positionen auf.

Empfohlen: