Wie man ein Stirnband strickt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man ein Stirnband strickt (mit Bildern)
Wie man ein Stirnband strickt (mit Bildern)
Anonim

Ein gestricktes Stirnband hält Ihre Ohren warm, wenn die Außenluft eine weniger angenehme Temperatur hat. Sie können diese Anleitung auch anpassen, um ein leichteres, dünneres Stirnband herzustellen, das bei warmem Wetter getragen werden kann, um Ihre Haare aus Ihrem Gesicht zu halten. Holen Sie sich Garn und Stricknadeln und sparen Sie viel Geld. Wer weiß, vielleicht entdecken Sie dabei ein neues Hobby!

Schritte

Methode 1 von 2: Stirnband für Anfänger

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 1
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 1

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Materialien

Sie benötigen Nadeln der Stärke 8, 9 oder 10 (US-Größe) und ein Kammgarn (normal) in einer Farbe, die Sie mögen. Sammeln Sie diese Materialien, um Ihr Projekt zu beginnen.

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 2
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 2

Schritt 2. Lernen Sie, wie man anwirft

Das Anschlagen ist der Vorgang, mit dem Sie Ihre erste Maschenreihe beginnen, an der alle anderen Maschen befestigt werden. Das Rückwärts-Schleifen-Anschlagen ist für Anfänger ebenso einfach zu erlernen.

Ziehen Sie zehn Zoll von Ihrem Ball und machen Sie eine Schlaufe im Garn. Führen Sie das lange Ende durch die Schlaufe und nehmen Sie dann den Faden auf, der auf der Innenseite der Schlaufe liegt. Ziehen Sie an der Schlaufe, während Sie beide Enden des restlichen Fadens festhalten. Führen Sie eine Nadel durch die Schlaufe und ziehen Sie sie fest, so dass sie fest auf der Nadel sitzt. Halten Sie die Nadel mit der rechten Hand und drapieren Sie die Seite des Garns, die noch an Ihrem Garnknäuel befestigt ist, hinter Ihrer linken Hand und um Ihre Handfläche. Führen Sie die Nadel unter das Garn über Ihre Handfläche und ziehen Sie Ihre Hand heraus, sodass eine Schlaufe um Ihre Stricknadel gebildet wird. Ziehen Sie die Schlaufe fest und Sie haben Ihren ersten Angussstich abgeschlossen. Fahren Sie mit der nächsten Masche fort, indem Sie das Garn erneut hinter Ihrer Hand und um Ihre Handfläche wickeln, bis Sie die gewünschte Anzahl von Maschen haben

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 3
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 3

Schritt 3. Lernen Sie, wie man Maschen strickt

Für dieses Projekt werden entweder Krausrippen oder Kohlmaschen empfohlen. Besonders der Krausstich ist ein nützlicher Stich, den viele Anfänger lernen und der ein stabiles, flexibles Strickstück ergibt.

Um das Krausrippen zu vervollständigen, halten Sie die Nadel mit der angeschlagenen Masche in der linken Hand und die andere Nadel in der rechten Hand. Stecken Sie die rechte Nadel in die erste Masche zwischen den obersten Maschen der linken Nadel, sodass die rechte Nadel unter der linken Nadel kreuzt. Das Garn sollte auf der Rückseite Ihrer Nadeln liegen. Wickeln Sie das Endgarn gegen den Uhrzeigersinn um die Nadelspitze und halten Sie es mit dem rechten Zeigefinger fest. Ziehen Sie die Spitze der rechten Nadel vorsichtig durch die erste Schlaufe zurück und lassen Sie das Garn, das Sie um die Schlaufe geschlungen haben, auf der Nadel. Ziehen Sie die rechte Nadel langsam ganz durch und führen Sie sie nach oben, so dass sie sich nahe und über der linken Nadel befindet. Achten Sie darauf, nicht zu stark zu ziehen, damit Sie es nicht herausziehen. Bewegen Sie die rechte Nadel nach oben, sodass nur die erste Schlinge der linken Nadel über die Spitze gleitet. Fahren Sie mit den restlichen Maschen fort, indem Sie die rechte Nadel in die nächste Masche der linken Nadel einstechen. Sobald alle Schlingen auf der rechten Nadel sind, ist die Reihe fertig. Wechseln Sie die Nadeln in die gegenüberliegenden Hände und wiederholen Sie den Vorgang für die nächste Reihe

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 4
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 4

Schritt 4. Lernen Sie abzulegen

Das Abketten ist der Vorgang, bei dem die letzte Maschenreihe für Ihr Projekt hergestellt wird. Diese letzte Reihe muss die Maschen fertigstellen, damit sie sich später nicht auflösen können. Das Abketten ist eine wesentliche Technik beim Stricken lernen.

Wenn Sie die letzte Reihe erreicht haben, stricken Sie die ersten beiden Maschen auf Ihre rechte Nadel. Drücken Sie die linke Nadel in die erste Masche, die Sie auf der rechten Nadel gemacht haben (die untere Masche). Heben Sie die erste Masche über die zweite Masche (indem Sie sie nach oben bewegen), sodass sie nicht mehr an einer der Nadeln befestigt ist. Eine weitere Masche von der linken zur rechten Nadel stricken und den gleichen Vorgang vervollständigen (linke Nadel zwischen die Maschen stecken und dann die untere Masche über die obere heben). Fahren Sie fort, bis keine Maschen auf der linken Nadel und nur noch eine Masche auf der rechten Masche sind. Entfernen Sie Ihre Nadel, schneiden Sie das Garnknäuel ab und ziehen Sie das lose Ende durch die Schlaufe und ziehen Sie es fest, um es zu verknoten

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 5
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 5

Schritt 5. Erstellen Sie ein Messfeld

Dieses Muster wird verwendet, um zu bestimmen, wie viele Stiche Sie für Ihr Stirnband verwenden, und kann auch für Anfänger eine gute Übung sein. Schlagen Sie an und stricken Sie ungefähr ein 4" x 4" großes Musterquadrat und messen Sie, wie viele Maschen in jedem Zoll sind und wie viele Reihen mit dem von Ihnen ausgewählten Garn. Schreiben Sie diese Informationen auf.

Sie benötigen dieses Muster, um die Anzahl der Stiche für Ihr endgültiges Stirnband auf die gewünschte Breite zu bestimmen

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 6
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 6

Schritt 6. Schlagen Sie so viele Maschen an, dass das letzte Stück 6,4 cm breit ist

(Wenn Sie 10 Maschen pro Zoll bekommen würden, würden Sie zum Beispiel 25 anschlagen.) In diesem Beispiel sind es 16 Maschen für Nadeln der Stärke 8 bis 10.

  • Sie können ein Stirnband machen, das etwas breiter oder dünner ist, wenn Sie möchten.
  • Gute Wurfmethoden für Anfänger sind der Longtail-Anwurf und der Rückwärts-Loop-Anwurf.
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 7
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 7

Schritt 7. Messen Sie Ihren Kopf, um zu bestimmen, wie lang Ihr Stirnband sein sollte

Köpfe variieren in der Größe, also messen Sie Ihre eigenen und nehmen Sie 2,5 bis 5 cm ab, um die Dehnbarkeit des Stichs zu erhalten. Auch hier sollten Sie die Anzahl der Stiche verwenden, die Sie mit Ihrem Maschenmuster berechnet haben, minus ein oder zwei Zoll (2,5-5 cm).

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 8
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 8

Schritt 8. Stricken Sie die Reihen über die Länge des Stirnbandes

Da Sie möchten, dass Ihr Stirnband etwas Dehnbarkeit hat, stricken Sie es in einem Kraus- oder Kohlstich. In diesem Beispiel wird Kohlstich verwendet.

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 9
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 9

Schritt 9. Stricken Sie weiter, bis die Arbeit so lang ist, wie Sie Ihr Stirnband haben möchten

Sie können die Länge testen, indem Sie es um Ihren Kopf wickeln. Denken Sie daran, dass es eng genug sein muss, um auf Ihrem Kopf zu bleiben, ohne herunterzufallen, aber locker genug, um auf Ihren Kopf zu passen.

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 10
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 10

Schritt 10. Schlagen Sie Ihre Maschen ab

Beenden Sie das Stricken des Stirnbandes, indem Sie am Ende abketten. Dadurch wird verhindert, dass sich das Gestrick später auflöst.

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 11
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 11

Schritt 11. Nähen Sie die abgekettete Kante an die angeschlagene Kante

Mit einem Stück Garn und einer stumpfen Nadel die beiden Kanten deines Stirnbandes zusammennähen. Richten Sie die Kanten nebeneinander aus. Dann an einem Ende beginnend die Nadel durch beide Lagen und um den Rand herum durch das gleiche Loch zurück stecken. Gehen Sie dann zum nächsten Stich und stechen Sie die Nadel durch. Führen Sie die Nadel um die Kanten herum und stechen Sie durch die nächste Masche entlang der Kante. Fahren Sie fort, bis Sie die andere Kante der Teile erreichen und die Kanten vollständig zusammengestrickt haben.

Für zusätzliches Flair drehen Sie das Stirnband einmal, bevor Sie die Kanten zusammennähen. Durch die Drehung wird das Stirnband am Hinterkopf bequemer, sodass Ihr Haar normal fallen kann

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 12
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 12

Schritt 12. Probieren Sie das Stirnband an

Das Stirnband sollte nun fertig sein und Sie können es anprobieren, um sicherzustellen, dass es richtig sitzt. Genießen Sie es, Ihr Stirnband zu tragen und Ihre Ohren warm zu halten!

Methode 2 von 2: Mittleres Stirnband

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 13
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 13

Schritt 1. Probieren Sie dieses Stirnband für ein schwierigeres Muster für fortgeschrittene Strickerinnen aus

Dieses Stirnband fügt ein Zopfmuster hinzu und das Projekt ist perfekt, um das Stricken eines Zopfstricks zu lernen. Dieses Muster verwendet auch nicht so viel Garn und ist sehr hübsch.

  • Sie müssen wissen, wie Sie den Strickstich, den Linksstich und den Kettstich ausführen, um dieses Stirnband zu vervollständigen.
  • Sie müssen auch wissen, wie Sie Ihre Maschen an- und abketten.
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 14
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 14

Schritt 2. Sammeln Sie Ihre Materialien

Sie benötigen Stricknadeln der Stärke 10,5 und ein Knäuel Garn mit einer Lauflänge von ca. 87 Yards/100 Gramm (3,5 oz) in einer Farbe Ihrer Wahl. Diese Materialien werden in Ihrem Projekt verwendet.

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 15
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 15

Schritt 3. Erstellen Sie ein Messfeld

Schlagen Sie an und stricken Sie ungefähr ein 4" x 4" großes Musterquadrat und messen Sie, wie viele Maschen in jedem Zoll sind und wie viele Reihen mit dem von Ihnen ausgewählten Garn. Notieren Sie diese Informationen, um die Anzahl der Stiche für Ihr endgültiges Stirnband zu bestimmen.

Wenn Sie kein Muster machen möchten, können Sie einfach die ersten Reihen stricken und sehen, ob es lang genug aussieht

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 16
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 16

Schritt 4. Etwa 13 Maschen anschlagen

Normalerweise verwenden Sie 13 Stiche, um Ihr Stirnband zu erstellen. Wenn Sie eine andere Stichzahl verwenden, müssen Sie Ihre Kopfbandreihen entsprechend anpassen. Sie können die von Ihnen bevorzugte Angussmethode für dieses Projekt verwenden.

Gute Wurfmethoden für Anfänger sind der Longtail-Anwurf und der Rückwärts-Loop-Anwurf

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 17
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 17

Schritt 5. Stricken Sie die ersten acht Reihen

Dieses Stirnband hat ein sich wiederholendes Muster alle acht Reihen. Die acht Reihen sind jeweils unterschiedlich, um einen Abschnitt des Kabelmusters zu erstellen. Sie verwenden die Strickmasche, die linke Masche und die Kettmaschen, um diese acht Reihen zu erstellen. Für diese acht Maschen benötigen Sie auch eine Zopfnadel.

  • In Reihe 1 stricken Sie dreizehn Maschen.
  • In Reihe zwei stricken Sie zwei Maschen, stricken Sie neun Maschen links und stricken Sie dann zwei Maschen.
  • In Reihe drei zwei Maschen rechts stricken, die nächsten drei Maschen zur Zopfnadel ziehen und vorne halten, drei Maschen rechts stricken, drei Maschen von der Zopfnadel stricken und dann fünf Maschen rechts stricken.
  • In Reihe vier stricken Sie zwei Maschen, stricken Sie neun Maschen links und stricken Sie zwei Maschen.
  • In Reihe fünf dreizehn Maschen stricken.
  • In Reihe sechs stricken Sie zwei Maschen, stricken Sie neun Maschen links und stricken Sie zwei Maschen.
  • In Reihe sieben stricken Sie fünf Maschen, stricken Sie die nächsten drei Maschen auf die Zopfnadel und halten Sie sie nach hinten, stricken Sie drei Maschen, stricken Sie drei Maschen von der Zopfnadel und stricken Sie zwei Maschen.
  • In Reihe acht stricken Sie zwei Maschen, stricken Sie neun Maschen links und stricken Sie dann zwei Maschen.
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 18
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 18

Schritt 6. Wiederholen Sie die acht Reihen 14 Mal

Wiederholen Sie dieses achtreihige Muster 14 Mal oder bis das Stirnband die richtige Länge hat. Denken Sie daran, dass es sich dehnen wird, sodass Sie möchten, dass es fest genug ist, um auf Ihrem Kopf zu bleiben.

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 19
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 19

Schritt 7. Am Ende der letzten Reihe abketten

Heben Sie Ihre letzte Reihe ab, um das Ende des Stirnbandes zu beenden und zu verhindern, dass es sich auflöst.

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 20
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 20

Schritt 8. Nähen Sie die abgekettete Kante an die angeschlagene Kante

Mit einem Stück Garn und einer stumpfen Nadel die beiden Kanten deines Stirnbandes zusammennähen. Richten Sie die Kanten nebeneinander aus. Dann an einem Ende beginnend die Nadel durch beide Lagen und um den Rand herum durch das gleiche Loch zurück stecken. Gehen Sie dann zum nächsten Stich und stechen Sie die Nadel durch. Führen Sie die Nadel um die Kanten herum und stechen Sie durch die nächste Masche entlang der Kante. Fahren Sie fort, bis Sie die andere Kante der Teile erreichen und die Kanten vollständig zusammengestrickt haben.

Stricken Sie ein Stirnband Schritt 21
Stricken Sie ein Stirnband Schritt 21

Schritt 9. Probieren Sie das Stirnband an

Das Stirnband sollte nun fertig sein und Sie können es anprobieren, um sicherzustellen, dass es richtig sitzt. Genießen Sie es, Ihr Stirnband zu tragen und Ihre Ohren warm zu halten!

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Sie können das Grundmuster mit verschiedenen Garnen oder Stichen verändern.
  • Für eine andere Alternative stricken Sie zwei Reihen. Wickeln Sie dann in der dritten Reihe den Faden viermal bei der ersten Masche, dreimal bei der zweiten und dritten Masche und zweimal bei der vierten Masche um die Nadel. In der vierten Reihe wieder stricken. Wenn Sie Garn in der dritten Reihe zusätzlich um die Nadel gewickelt haben, entstehen in dieser Reihe große Lücken, die dekorativ sind.
  • Versuchen Sie, alle Ihre Stricksachen an einem Ort aufzubewahren.
  • Dünnere Stirnbänder sind mit kleineren Garnen und Nadeln möglich, ändern Sie einfach die Anzahl der angeschlagenen Maschen. Diese wären eher ein dekorativer Typ, der Ihr Haar zurückhält, als ein Winterwetter-Typ, der Ihnen beim Snowboarden die Ohren wärmt.
  • Alternativ können Sie Blumen häkeln oder stricken (eine Online-Suche nach kostenlosen Mustern durchführen) und sie entweder annähen oder annähen, um sie an Rücken zu stecken und an Ihre Stirnbänder zu stecken.

Empfohlen: