4 Möglichkeiten, Trockenbau zu texturieren

Inhaltsverzeichnis:

4 Möglichkeiten, Trockenbau zu texturieren
4 Möglichkeiten, Trockenbau zu texturieren
Anonim

Es gibt eine Vielzahl von Techniken, die Sie verwenden können, um Trockenbau zu texturieren. Einige Techniken, wie die Orangenhaut, erfordern die Verwendung einer Trichterpistole. Andere, wie der Sandwirbel, benötigen nur eine breite Bürste. Jede Technik hat ihren eigenen Charakter und alle bieten die Möglichkeit, kreativ zu sein.

Schritte

Methode 1 von 4: Vorbereiten Ihrer Trockenbauwand

Textur Trockenbau Schritt 1
Textur Trockenbau Schritt 1

Schritt 1. Sand Ihre Trockenbauwand

Verwenden Sie eine Schleifstange, um Ihre Wände für die Texturierung von Trockenbauwänden vorzubereiten. Eine Stange mit einem abgerundeten Schleifer ermöglicht es Ihnen, Material schneller zu entfernen. Versuchen Sie, die Wand so glatt wie möglich zu machen.

  • Verwenden Sie einen Schleifschwamm, um schwierige Winkel oder Ecken zu schleifen. Für Detailarbeiten können Sie auch den Schleifschwamm verwenden.
  • Verwenden Sie ein feines Schleifpapier, um Ihre Trockenbauwand zu schleifen. Mit leichtem Druck schleifen, um die Textur der Wand nicht zu beschädigen.
  • Tragen Sie beim Schleifen eine Schutzbrille und eine Staubmaske. Beim Schleifen von Trockenbauwänden werden kleine Partikel von Trockenbaustaub freigesetzt, die überall hinkommen. Stellen Sie sicher, dass Sie geschützt sind.
Textur Trockenbau Schritt 2
Textur Trockenbau Schritt 2

Schritt 2. Grundieren Sie Ihre Trockenbauwand

Entfernen Sie eventuellen Schleifstaub mit einem feuchten Tuch. Verwenden Sie einen Pinsel, um die Kanten in der Nähe der Deckenlinie zu grundieren, und verwenden Sie eine Rolle, um die Wände zu beschichten. Eine hochwertige Grundierung sollte in einer einzigen Schicht aufgetragen werden.

  • Legen Sie vor dem Grundieren eine Schutzabdeckung wie Plastik oder ein schweres Tuch ab. Decken Sie alle Wertsachen ab, die nicht aus dem Zimmer bewegt werden können. Die Hauptfunktion des Primers besteht darin, auf einer Oberfläche zu haften, was das Entfernen erschwert.
  • Einige Profis empfehlen, die Trockenbauwand vor dem Texturieren zu grundieren, damit die Masse haften bleibt. Andere empfehlen, nach der Textur zu grundieren, um Ihrem Muster ein schönes Finish zu verleihen. Es ist deine Entscheidung.
Textur Trockenbau Schritt 3
Textur Trockenbau Schritt 3

Schritt 3. Mischen Sie Ihre Trockenbaumasse

Füllen Sie einen sauberen Fünf-Gallonen-Eimer mit etwa fünf Teilen pulverisierter Trockenbaumischung und dreißig Teilen Wasser. Die Masse sollte wie ein dünner Teig aussehen.

  • Wenn Sie eine vorgemischte Verbindung verwenden, fügen Sie nach und nach Wasser hinzu, bis Sie die richtige Konsistenz gefunden haben.
  • Notieren Sie die von Ihnen verwendeten Verhältnisse, damit Sie die Verbindung konsistent halten können, falls Sie ausgehen.
  • Eine Bohrmaschine mit Bandmischeraufsatz erleichtert diese Arbeit erheblich. Sie können die Verbindung auch über Nacht einwirken lassen, um Klumpen aufzulösen. Stellen Sie sicher, dass Sie es erneut mischen, bevor Sie Ihre Wand texturieren.

Methode 2 von 4: Erstellen einer Orangenhaut-Textur

Textur Trockenbau Schritt 4
Textur Trockenbau Schritt 4

Schritt 1. Mieten oder kaufen Sie eine Trichterpistole und einen Luftkompressor

Sie können Trichterpistolen in den meisten Baumärkten oder online finden. Wenn Sie vorhaben, viele Trockenbautexturen durchzuführen, ist es möglicherweise kostengünstiger, eine eigene zu kaufen. Wenn dies ein einmaliges Projekt ist, sollten Sie Ihre Hopper-Pistole mieten.

  • Befestigen Sie die Trichterpistole an einem Luftkompressor und laden Sie den Trichter mit Ihrer gemischten Trockenbaumasse.
  • Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers, bevor Sie die Trichterpistole in Betrieb nehmen.
  • Füllen Sie den Trichter nur bis zur Hälfte, damit er nicht zu schwer wird.
Textur Trockenbau Schritt 5
Textur Trockenbau Schritt 5

Schritt 2. Passen Sie den Luftdruck an

Der Luftdruck muss hoch genug sein, um das Compound aus der Pistole zu sprühen, aber nicht so hoch, dass Sie das Spray nicht kontrollieren können.

Die Waffe sollte auch eine einstellbare Öffnung oder Mündung haben. Passen Sie diese Öffnung nach Ihren Wünschen an. Eine breitere Öffnung erzeugt größere Kleckse und eine kleinere erzeugt eine feinere Textur

Textur Trockenbau Schritt 6
Textur Trockenbau Schritt 6

Schritt 3. Üben Sie Ihre Technik

Bevor Sie Ihren gesamten Raum besprühen, machen Sie ein paar Testsprays auf etwas Altkarton oder Trockenbau. Nehmen Sie letzte Anpassungen an Druck und Blende vor.

Notieren Sie sich die Einstellungen, die Sie verwendet haben, falls Sie den gleichen Effekt erneut erzielen möchten

Textur Trockenbau Schritt 7
Textur Trockenbau Schritt 7

Schritt 4. Besprühen Sie Ihre Trockenbauwand

Decken Sie Ihre Wand in einer kontinuierlichen, schwungvollen Bewegung ab. Machen Sie beim Sprühen keine Pause, da dies zu Ablagerungen an Ihrer Wand führt. Für beste Ergebnisse mit leichter Berührung sprühen.

  • Sie können in vertikalen oder horizontalen Linien oder sogar in einem zufälligen Muster sprühen. Wie Sie sprühen, liegt ganz bei Ihnen, bedenken Sie jedoch, dass Sie eine gleichmäßige Anwendung anstreben.
  • Wenn Sie das Gefühl haben, dass ein Teil der Textur zu dünn ist, können Sie einen weiteren Durchgang machen. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viel zu sprühen. Bei Nachbesserungen kann es schwierig sein, die Texturen abzugleichen.
Textur Trockenbau Schritt 8
Textur Trockenbau Schritt 8

Schritt 5. Beenden Sie die Textur

Ihre Textur ist nicht vollständig, bis Sie sie bemalen. Bevor Sie Ihre Trockenbauwand streichen, fügen Sie eine weitere Schicht Grundierung hinzu. Sobald die Grundierung getrocknet ist, fügen Sie ein oder zwei Anstriche hinzu, um die Arbeit zu beenden.

Lassen Sie die Trockenbaustruktur vor dem Streichen vollständig trocknen

Methode 3 von 4: Erstellen einer Sandstrudel-Textur

Textur Trockenbau Schritt 9
Textur Trockenbau Schritt 9

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Vorräte

Alles, was Sie für eine Sandstrudel-Trockenbautextur benötigen, ist ein breiter Pinsel, etwa 17,8 cm lang.

  • Sie können die Trockenbaumasse durch eine Mischung namens Perlite ersetzen, eine Grundierung mit eingemischtem Sand. Die feine Körnung des Sandes verleiht dieser Textur eine weitere Dimension.
  • Wenn Sie sich dafür entscheiden, nur mit der Trockenbaumasse Wirbel zu machen, müssen Sie sie möglicherweise etwas mehr verdünnen, um gleichmäßige Wirbel zu erhalten.
Textur Trockenbau Schritt 10
Textur Trockenbau Schritt 10

Schritt 2. Laden Sie die Bürste

Um den richtigen Effekt aus dieser Textur zu erzielen, laden Sie den Pinsel und wischen Sie überschüssige Masse ab. Sie möchten nicht, dass Ihr Pinsel so viel Zusammensetzung hat, dass er an Ihre Wand tropft.

Halten Sie die Bürste nicht am Griff fest. Greifen Sie die Bürste so, dass Ihre Hand die Borsten tatsächlich berührt. Dies gibt Ihnen eine bessere Kontrolle beim Erstellen des Wirbelmusters

Textur Trockenbau Schritt 11
Textur Trockenbau Schritt 11

Schritt 3. Beginnen Sie Ihr Muster in der Nähe der Decke

Beginnen Sie an einem Ende der Wand und arbeiten Sie sich in einer horizontalen Linie vor. Platzieren Sie Ihren Pinsel einige Zentimeter unter der Decke und machen Sie eine Halbmondform.

  • Wenn Sie den nächsten Wirbel beginnen, platzieren Sie Ihren Pinsel an der Stelle, an der Ihr Halbmond endete. Dadurch entsteht ein schöner Überlappungseffekt.
  • Arbeite dich an der Wand entlang. Die Oberseite jedes Wirbels sollte den unteren Rand der Reihe darüber bedecken, sodass sich alle Wirbel überlappen.
  • Üben Sie Ihre Technik an etwas Schrottpappe oder Trockenbau, bevor Sie die Textur an Ihrer Wand versuchen.
Textur Trockenbau Schritt 12
Textur Trockenbau Schritt 12

Schritt 4. Beenden Sie die Textur

Sobald die Verbindung oder das Perlit getrocknet ist, fügen Sie eine weitere Schicht Grundierung hinzu. Lassen Sie die Grundierung trocknen und streichen Sie dann den Raum wie gewohnt.

Methode 4 von 4: Erstellen einer Slap-Pinsel-Textur

Textur Trockenbau Schritt 13
Textur Trockenbau Schritt 13

Schritt 1. Sammeln Sie Ihre Vorräte

Um die Slap-Pinsel-Textur zu erstellen, benötigen Sie eine Farbrolle und einige Texturpinsel. Wenn Sie planen, auch die Decke zu machen, besorgen Sie sich eine Stange für Ihre Walze und Bürsten.

Diese findest du in jedem Baumarkt. Die Texturbürsten können als "Krähenfuß"-Bürsten vermarktet werden

Textur Trockenbau Schritt 14
Textur Trockenbau Schritt 14

Schritt 2. Rollen Sie Ihre Verbindung aus

Beladen Sie Ihren Farbroller mit Trockenbaumasse und beginnen Sie, in vertikalen Linien zu rollen. Wenn Sie mit dem Rollen in eine Richtung fertig sind, wiederholen Sie den Vorgang in die entgegengesetzte Richtung. Sie fügen der Wand nicht mehr Schlamm hinzu, sondern Ihr Ziel ist es, eine ebene Oberfläche zu schaffen.

  • Nachdem Sie in die entgegengesetzte Richtung gewürfelt haben, machen Sie einen weiteren Pass mit horizontalen Linien. Das Überkreuzen von Richtungen hilft, alle Linien vom Rollen zu glätten.
  • Für beste Ergebnisse mit einer 1/2 Zoll bis 3/4 Zoll (1,25 bis 2 cm) Rolle arbeiten.
  • Wenn Sie die Walze herausziehen, schütteln Sie sie leicht, um überschüssigen Schlamm zu entfernen. Wenn Sie die Masse auftragen, möchten Sie vermeiden, dass die Masse an Ihren Wänden heruntertropft.
  • Wenn Sie eine Trichterpistole haben, können Sie die Masse auf die Wand sprühen, anstatt sie zu rollen. Versuchen Sie in jedem Fall, die Schicht gleichmäßig zu halten.
Textur Trockenbau Schritt 15
Textur Trockenbau Schritt 15

Schritt 3. Laden Sie Ihren Texturpinsel auf

Tragen Sie eine großzügige Menge Trockenbaumasse auf Ihren Texturpinsel auf. Halten Sie die Bürste senkrecht zur Wand und "stempeln" Sie die Bürste auf die Wand.

Ziehen Sie die Bürste von der Wand und stempeln Sie die Wand weiter, indem Sie in Abschnitten arbeiten. Um das Muster zu variieren, mit jedem Stempel halbe Umdrehungen mit dem Pinsel machen. Drehe den Pinsel nicht, während er die Wand berührt, da dies ein glatteres, verwirbeltes Muster ergibt. Das Ziel der Slap-Pinsel-Technik ist eine grobe Textur

Textur Trockenbau Schritt 16
Textur Trockenbau Schritt 16

Schritt 4. Wischen Sie die Winkel ab

Tauchen Sie ein Klebebandmesser in etwas von der Trockenbaumasse und führen Sie es über die Kanten, um alle Winkel zu glätten.

Wischen Sie die Ecken von innen nach außen. Den Rand der Bürste in die Ecke legen und vom Winkel wegziehen

Textur Trockenbau Schritt 17
Textur Trockenbau Schritt 17

Schritt 5. Beenden Sie die Textur

Lassen Sie die Trockenbaumasse vollständig trocknen, bevor Sie eine weitere Grundierung auftragen. Nach dem Trocknen der Grundierung den Raum wie gewohnt streichen.

Tipps

  • Lege ein Tuch über deinen Boden und entferne alle Möbelstücke, bevor du deine Wände texturierst. Dadurch werden Ihr Zimmer und Ihre Einrichtung vor Grundierung oder Spritzern geschützt. Sie sollten auch Kleidung tragen, bei der es Ihnen nichts ausmacht, schmutzig zu werden.
  • Tragen Sie immer eine Schutzbrille.
  • Bevor Sie beginnen, maskieren Sie alle Bereiche der Wand oder Decke, die Sie nicht texturieren möchten.
  • Versuchen Sie, mit einem nassen Schwamm abzuwischen, um den Staub fernzuhalten.

Empfohlen: