3 einfache Möglichkeiten, ein Dachrinnenloch abzudecken

Inhaltsverzeichnis:

3 einfache Möglichkeiten, ein Dachrinnenloch abzudecken
3 einfache Möglichkeiten, ein Dachrinnenloch abzudecken
Anonim

Dachrinnen halten Wasser vom Fundament Ihres Hauses fern, aber Ihre Dachrinne kann ihre Aufgabe nicht erfüllen, wenn sie ein Loch an der falschen Stelle hat! Bevor Sie versuchen, das Loch zu bedecken, reinigen Sie es ein wenig, damit Sie es besser sehen können. Ein selbstklebender Flicken kann in einigen Fällen am besten funktionieren, z.

Schritte

Methode 1 von 3: Reinigen des Dachrinnenlochs

Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 1
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie mit Handschuhen alle Ablagerungen aus der Dachrinne

Stellen Sie vorsichtig eine Leiter auf und erklimmen Sie sie, damit Sie sicher in die Rinne sehen und hineingreifen können. Ziehen Sie ein Paar dicke Arbeitshandschuhe an und schaufeln Sie die Blätter und anderen Schmutz in der Dachrinne heraus. Verwenden Sie nach Belieben eine Gartenschaufel, einen Farbschaber oder einen Eiskratzer.

Verwenden Sie dicke Handschuhe, die einen gewissen Schutz vor gezackten Kanten rund um das Loch sowie vor freiliegenden Schrauben oder scharfen Fremdkörpern bieten

Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 2
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 2

Schritt 2. Besprühen Sie die Rinnenrinne mit Wasser und lassen Sie sie trocknen

Wenn du die größeren Schmutzteile entfernt hast, spüle den Rest mit einem Schlauch in das Fallrohr der Dachrinne. Bringen Sie den Schlauch vorsichtig die Leiter hinauf und bewegen Sie das Spray und den Schmutz in Richtung der Fallrohröffnung.

Lassen Sie den Bereich um das Loch einige Stunden an der Luft trocknen. Wenn Sie nicht warten möchten oder Ihre Dachrinne nicht vollständig austrocknet, saugen Sie das Wasser rund um das Loch mit einem Handtuch auf

Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 3
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 3

Schritt 3. Entfernen Sie jeglichen Oberflächenrost mit einer steifen Drahtbürste

Führen Sie die Bürste kräftig hin und her, um so viel Rost wie möglich zu entfernen. Verwenden Sie einen Handbesen oder einen Pinsel, um die Rostpartikel in Richtung der Fallrohröffnung zu fegen.

Wenn Sie Dachrinnen aus PVC statt aus Aluminium oder Stahl haben, haben Sie natürlich keine Roststellen und können diesen Schritt überspringen

Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 4
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 4

Schritt 4. Schneiden Sie scharfe Kanten und Restrost mit einer Metallschere ab

Verwenden Sie die Schere, um alle verbogenen, gezackten Kanten um das Loch herum zu entfernen. Schneide auch alle verbleibenden Rostflecken am Rand des Lochs ab. Kehren Sie den Schmutz in Richtung der Fallrohröffnung.

Wenn Sie PVC-Rinnen anstelle von Metall haben, können Sie trotzdem die Schere verwenden, um alle gezackten Kanten abzuschneiden. Folge mit einem Schleifblock, um alle rauen Stellen um das Loch herum zu glätten

Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 5
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 5

Schritt 5. Spülen Sie die Dachrinne aus und lassen Sie sie erneut trocknen

Sprühen Sie direkt hinter dem Loch und lenken Sie den Schmutz in die Fallrohröffnung. Lassen Sie die Dachrinne an der Luft trocknen oder tupfen Sie sie noch einmal mit einem Handtuch ab.

Unabhängig davon, welche Art von Pflaster Sie verwenden, muss die Dachrinne trocken sein, um eine maximale Haftung zu gewährleisten

Methode 2 von 3: Verwenden eines selbstklebenden Pflasters

Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 6
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 6

Schritt 1. Wählen Sie einen selbstklebenden Patch für PVC-Rinnen oder kleine Löcher

Selbstklebende, flexible Dachrinnenreparaturflicken sind eine gute Wahl für kurzfristige Reparaturen für Löcher mit einem Durchmesser von weniger als 2,5 cm, unabhängig vom Material Ihrer Dachrinnen. Sie sind auch die beste Wahl, wenn Sie PVC-Rinnen haben, unabhängig von der Größe des Lochs.

  • Im Gegensatz zu starren, nicht klebenden Pflastern verwenden selbstklebende Pflaster ein Bindemittel, das nicht mit PVC interagiert und es nicht abbaut.
  • Suchen Sie online nach „Rinnenband“oder „selbstklebendem Dachrinnenreparaturpflaster“oder gehen Sie zu Ihrem örtlichen Baumarkt.
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 7
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 7

Schritt 2. Schneiden Sie das Pflaster, falls gewünscht, mit einer Schere zu

Solange der Flicken in Ihre Dachrinne passt, ist es nicht notwendig, ihn zu schneiden. Wenn Sie es jedoch mit einer Schere zuschneiden möchten, stellen Sie sicher, dass es an allen Seiten mindestens 3,8 cm größer ist als das Loch.

Dachrinnenreparaturflicken bestehen aus gummiertem Asphalt und sind normalerweise etwa 10 x 15 cm groß

Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 8
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 8

Schritt 3. Kleben Sie das Pflaster über das Loch, um die Reparatur abzuschließen

Es ist wirklich so einfach – ziehen Sie die Kleberückseite des flexiblen Pflasters ab, legen Sie es über das Loch und glätten Sie alle Luftblasen mit Ihren Fingern. Und das ist es!

Sie können 1-2 Jahre aus einem selbstklebenden Pflaster herausholen oder vielleicht nur ein paar Monate. Es ist wirklich die einzige Wahl für PVC-Rinnen, aber wenn Sie Metallrinnen haben, möchten Sie vielleicht stattdessen einen langlebigeren starren Patch verwenden

Methode 3 von 3: Anbringen eines Metallpflasters

Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 9
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 9

Schritt 1. Holen Sie sich einen Metallreparaturflicken, der zu Ihrem Dachrinnenmaterial passt

Mit anderen Worten, kaufen Sie einen Reparaturflicken aus dem gleichen Metall wie Ihre Dachrinne - Stahl, Aluminium und Kupfer sind die gängigsten Materialien. Wenn Ihre Dachrinnen aus PVC bestehen, befolgen Sie die Anweisungen in diesem Artikel zum Anbringen eines flexiblen selbstklebenden Pflasters.

  • Starre Reparaturflicken erfordern die Verwendung von Dachkleber als Klebstoff, aber Dachkleber haftet nicht richtig mit PVC - er kann das PVC um das Loch sogar noch weiter abbauen.
  • Wenn Sie sich nicht sicher sind, aus welcher Art von Metall Ihre Dachrinnen bestehen, suchen Sie an der Endkappe in der Nähe des Fallrohrs nach einem Etikett. Wenn das nicht funktioniert, schneide ein kleines Stück vom Rand des Lochs ab und bring es mit in den Baumarkt.
  • Das Mischen von Metallen kann eine galvanische Reaktion verursachen, die zu einer schnellen Korrosion des Flickens und/oder der Dachrinne führt.
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 10
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 10

Schritt 2. Schneiden Sie das Pflaster so zu, dass es 2,5 cm größer als das Loch ist

Wenn der Flicken nicht bereits klein genug ist, um flach an der Innenseite der Rinne und über dem Loch zu liegen, schneiden Sie ihn mit Ihrer Metallschere zurecht. Stellen Sie sicher, dass das Pflaster groß genug ist, um das Loch von allen Seiten um mindestens 2,5 cm zu überlappen.

Behalten Sie Ihre dicken Arbeitshandschuhe an. Sobald Sie das Pflaster geschnitten haben, kann es scharfe Ecken und Kanten haben

Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 11
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 11

Schritt 3. Glatter Dachkleber um das Loch in Form des Flickens

Drücken Sie eine dicke Perle Dachkleber um den Umfang des Lochs herum. Verwenden Sie ein kleines Spachtelmesser, um es wie Kuchenglasur vom Loch weg zu verteilen. Versuchen Sie, die Form des Pflasters nachzubilden, aber gehen Sie lieber zu viel Fläche mit Dachkleber als zu wenig.

Dachkleber ist in Baumärkten und online erhältlich. Kaufen Sie eine kleine Tube, die Sie mit der Hand zusammendrücken können, oder eine größere Tube, die in eine Kartuschenpistole eingeführt wird

Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 12
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 12

Schritt 4. Drücken Sie den Flicken fest in den Dachkleber

Richten Sie das Pflaster über dem ausgebreiteten Zement aus und drücken Sie es mit den Fingern nach unten. Wackeln Sie den Patch ein paar Mal hin und her, um ihn zu fixieren. Sie sollten sehen, dass etwas Dachkleber um die Kanten des Pflasters herausgedrückt wird.

Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 13
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 13

Schritt 5. Schöpfen Sie den überschüssigen Dachkleber ab und wischen Sie ihn ab

Verwenden Sie Ihr Spachtelmesser, um größere Klumpen überschüssigen Zements an den Rändern des Pflasters aufzuheben. Folge mit einem feuchten Lappen oder einem Bündel Papiertüchern, um den Rest aufzuwischen.

  • Machen Sie sich keine Sorgen, wenn an den Rändern des Pflasters noch dünne Streifen von Dachkleber verschmiert sind. Niemand wird in Ihre Dachrinne schauen!
  • Wenn Sie dicke Klumpen zusätzlichen Zements an Ort und Stelle lassen, verfangen sich Blätter und andere Ablagerungen darin und blockieren den Wasserfluss.
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 14
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 14

Schritt 6. Lassen Sie alle Streifen von überschüssigem Dachkleber trocknen

Dachzement braucht normalerweise 8-24 Stunden, um vollständig auszuhärten, aber Sie müssen zu diesem Zeitpunkt nicht so lange warten. Überprüfen Sie nach 30-60 Minuten an den Rändern des Pflasters, ob zusätzliche Zementschlieren vorhanden sind. Wenn sie trocken sind, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort; Wenn nicht, checken Sie weitere 30 Minuten ein.

Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 15
Decken Sie ein Dachrinnenloch ab Schritt 15

Schritt 7. Tragen Sie eine Silikonfuge um den Rand des Pflasters auf

Drücken Sie die Dichtung um den gesamten Umfang des Pflasters herum. Tauchen Sie Ihren Finger in Wasser und verwenden Sie ihn, um die Dichtmasse zu glätten. Wische deinen Finger und überschüssiges Dichtmaterial in der Dachrinne mit einem feuchten Lappen oder Papiertüchern ab. Sobald die Dichtungsmasse getrocknet ist, ist Ihre Reparatur abgeschlossen!

  • Silikondichtmasse sollte 24 Stunden trocknen lassen, bevor sie Wasser ausgesetzt wird. Wenn Regen angesagt ist, warten Sie mit dem Auftragen der Dichtungsmasse, bis Sie ein trockenes Wetter haben.
  • Verwenden Sie eine Silikondichtung in Outdoor-Qualität. Wie bei Dachkleber können Sie eine kleinere Tube Dichtungsmasse verwenden, die Sie mit der Hand zusammendrücken, oder eine größere Tube, die in eine Dichtungspistole geladen wird.

Empfohlen: