3 Möglichkeiten, ein Quiz zu erstellen

Inhaltsverzeichnis:

3 Möglichkeiten, ein Quiz zu erstellen
3 Möglichkeiten, ein Quiz zu erstellen
Anonim

Quizze sind eine unterhaltsame und unterhaltsame Möglichkeit, sich über eine Vielzahl von Themen zu informieren. Egal, ob Sie obskure Quizfragen erstellen oder urkomische Persönlichkeitsmerkmale schreiben, das Erstellen Ihres eigenen Quiz kann ein unterhaltsames und herausforderndes Unterfangen sein. Überprüfen Sie Ihre Fakten und seien Sie kreativ, um ein effektives Quiz zu erstellen. Nutzen Sie das kreative Flair und die Vorlagen von Online-Quiz-Herstellern wie Buzzfeed, um Sie zu leiten und zu inspirieren.

Schritte

Methode 1 von 3: Erstellen eines Trivia-Quiz

Machen Sie ein Quiz Schritt 1
Machen Sie ein Quiz Schritt 1

Schritt 1. Wählen Sie ein Thema

Ordnen Sie die Fragen je nach Länge Ihres Quiz in Kategorien ein. Sie können auch jede Kategorie unter einem einzigen Thema organisieren. Sie können beispielsweise ein Sport-Quiz mit einzelnen Sportarten als jede Kategorie erstellen, sodass Sie 10 Fragen für Basketball, 10 für Fußball und 10 für Baseball haben.

Wählen Sie bei der Auswahl von Kategorien diejenigen aus, in denen Sie sich gut auskennen oder die Sie leidenschaftlich gern haben, damit Sie die Antworten leichter finden und Ihre Fragen kreativ formulieren können

Machen Sie ein Quiz Schritt 2
Machen Sie ein Quiz Schritt 2

Schritt 2. Betiteln und gestalten Sie Ihr Quiz

Ein kreativer Titel und ein stimmiges Design können Ihrem Quiz ein Gefühl von Zusammenhalt und Professionalität verleihen. Auffälliges Design kann mehr Teilnehmer anziehen und Ihr Quiz viral werden lassen, wenn Sie es auf Social-Media-Sites veröffentlichen.

Machen Sie ein Quiz Schritt 3
Machen Sie ein Quiz Schritt 3

Schritt 3. Stellen Sie unterhaltsame und umfassende Fragen zusammen

Erstellen Sie gut geschriebene und ansprechende Fragen, damit Ihr Publikum zur nächsten Frage übergehen möchte. Versuchen Sie, jede Frage als eigenes Spiel zu erstellen, indem Sie die Antwort sofort danach geben.

Machen Sie ein Quiz Schritt 4
Machen Sie ein Quiz Schritt 4

Schritt 4. Variieren Sie den Schwierigkeitsgrad Ihrer Fragen

Behalte dein Publikum im Hinterkopf. Wenn Ihr Quiz für kleine Kinder gedacht ist, stellen Sie sicher, dass die Fragen altersgerecht sind. Wenn Ihr Quiz für ein breites Publikum gedacht ist, mischen Sie den Schwierigkeitsgrad. Ein Quiz sollte eine Herausforderung sein, egal wer Ihr Publikum ist, aber es sollte sich auch lohnen, also halten Sie den Schwierigkeitsgrad der Fragen zwischen moderat und Expertenniveau.

Machen Sie ein Quiz Schritt 5
Machen Sie ein Quiz Schritt 5

Schritt 5. Viel Spaß beim Schreiben Ihrer Fragen

Wenn Sie keinen Spaß haben, dann besteht die Chance, dass Ihr Publikum es auch nicht hat. Lassen Sie Ihre Leidenschaft rüberkommen. Denken Sie daran, dass dies eine Form der Unterhaltung ist, also halten Sie sich unterhalten und stellen Sie sich vor, wie Ihr Publikum bei jeder Frage lacht oder sich amüsiert.

Machen Sie ein Quiz Schritt 6
Machen Sie ein Quiz Schritt 6

Schritt 6. Basieren Sie Ihre Trivia auf Fakten

Trivia macht Spaß, weil es eine unterhaltsame Art ist, etwas Neues zu lernen. Das Überraschungsmoment oder das Sagen Ihres Publikums „Wow, das wusste ich nicht“sollte Ihre Fragen motivieren.“

Machen Sie ein Quiz Schritt 7
Machen Sie ein Quiz Schritt 7

Schritt 7. Halten Sie Ihr Quiz kurz

Menschen haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, insbesondere wenn Sie planen, Ihr Quiz online zu veröffentlichen. Fragen Sie sich, was das beste Ergebnis wäre, denn Sie möchten nicht 2 Stunden harter Arbeit damit verbringen, ein Quiz zu erstellen, das die Leute nur 10 Minuten lang bearbeiten möchten. Halten Sie die Dinge frisch und unterhaltsam für Sie und die Teilnehmer.

Machen Sie ein Quiz Schritt 8
Machen Sie ein Quiz Schritt 8

Schritt 8. Erstellen Sie Antworten, die nicht nur lehren, sondern auch unterhalten

Die Konstruktion der Antworten auf Quizfragen ist ebenso wichtig wie die Fragen selbst. Stellen Sie sicher, dass die Fakten korrekt sind und dass Sie ausreichend erklären, warum jemand eine falsche Antwort gegeben hat.

Machen Sie ein Quiz Schritt 9
Machen Sie ein Quiz Schritt 9

Schritt 9. Posten Sie auf einer Social-Media-Site

Es gibt verschiedene Apps, um Quizfragen zu erstellen. Ob zum Spaß oder geschäftlich, recherchieren Sie, welche Apps sich am besten zum Erstellen und Einbetten Ihres Quizzes eignen.

Methode 2 von 3: Erstellen eines Persönlichkeitsquiz

Machen Sie ein Quiz Schritt 10
Machen Sie ein Quiz Schritt 10

Schritt 1. Entwerfen Sie mit Absicht

Menschen haben ein angeborenes Verlangen, mehr über sich selbst zu erfahren. Die Liebe zum Detail kann mehr Menschen auf Ihr Quiz aufmerksam machen, da es sich persönlich anfühlt. Erstellen Sie einen benutzerdefinierten Hintergrund, der sich auf den Inhalt Ihres Quiz bezieht. Beziehen Sie Personen in Ihr Quiz ein, um Ihrem Publikum jemanden zu bieten, mit dem sie sich identifizieren können.

Ein langweiliges Persönlichkeitsquiz kann übersehen werden, weil es einer Person unbewusst sagen kann, dass sie eine langweilige Persönlichkeit hat. Farbenfrohe und eindeutige Bilder lenken eher die Aufmerksamkeit auf Ihr Quiz

Machen Sie ein Quiz Schritt 11
Machen Sie ein Quiz Schritt 11

Schritt 2. Erstellen Sie zuerst Ihre Ergebnisse und arbeiten Sie rückwärts

Sobald Sie wissen, welche Persönlichkeit jemand erreichen wird, können Sie beim Schreiben von Fragen rückwärts arbeiten, um ihm zu helfen, dieses Endergebnis zu erzielen. Wenn Ihr Persönlichkeitsquiz beispielsweise „Welcher Star Wars-Charakter sind Sie?“lautet, können Sie die Hauptcharaktere wie Yoda und Darth Vader als mögliche Ergebnisse auswählen. Jetzt können Sie Bilder auswählen und Fragen basierend auf einem Yoda- oder Darth Vader-Ergebnis erstellen.

Machen Sie ein Quiz Schritt 12
Machen Sie ein Quiz Schritt 12

Schritt 3. Lassen Sie Spaß die Ergebnisse diktieren

Persönlichkeitstests sind wegen der Endergebnisse beliebt. Wenn Sie sich auf die Seite der Positivität irren, besteht die Möglichkeit, dass Ihr Quiz beliebt ist. Haben Sie Spaß und seien Sie kreativ, aber denken Sie bei der Konzeption Ihrer Ergebnisse an Ihr Publikum. Erstellen Sie Ergebnisse, die persönlich erscheinen, und belohnen Sie die Person, die an Ihrem Quiz teilnimmt. Zufällige Ergebnisse können genauso verwirrend sein wie negative, da die Person das Gefühl haben kann, nur ihre Zeit zu verschwenden, nachdem sie ein zufälliges Ergebnis erhalten hat.

Zum Beispiel könnte ein Persönlichkeitsquiz ähnlich dem "Was für ein Tier bist du" ein gutes Ergebnis liefern. Die Beschreibung könnte in etwa so lauten: "Während Sie einen guten, erfrischenden Schlaf genießen und vielleicht launisch werden, wenn Sie hungrig sind, weiß jeder, wie sehr Sie Ihre Kinder lieben und dass riesige Umarmungen nach Ihnen benannt wurden." Diese Beschreibung macht Spaß und scheint persönlich zu sein, weil sie widerspiegelt, wie ein Bär seine Jungen schützt, während er "Bärenumarmungen" als Indikator für Wärme verwendet. Beides kann mit vielen Menschen in Verbindung gebracht werden

Machen Sie ein Quiz Schritt 13
Machen Sie ein Quiz Schritt 13

Schritt 4. Geben Sie Ihrem Quiz Ihre Persönlichkeit oder einen bestimmten Ton

Egal, ob Sie bissig oder optimistisch sind, stellen Sie Fragen mit einem ausgeprägten Flair. Es ist ein schmaler Grat zwischen einem Ergebnis, das Spaß macht und persönlich ist. Ton und Humor lassen sich nicht gut über Text übertragen, besonders wenn die Person, die das Quiz durchführt, die Person, die es geschrieben hat, nicht kennt.

Ein bissiger Quiztitel könnte zum Beispiel nach dem Motto „Welches One-Hit-Wonder aus den 90ern bist du?“lauten

Machen Sie ein Quiz Schritt 14
Machen Sie ein Quiz Schritt 14

Schritt 5. Erstellen Sie eindeutige Fragen

Schreiben Sie Fragen, die einfach und direkt auf den Punkt kommen. Sei präzise. Die Leute wollen schnell fertig werden und sich nicht mit komplizierten Beschreibungen verzetteln.

Machen Sie ein Quiz Schritt 15
Machen Sie ein Quiz Schritt 15

Schritt 6. Werden Sie kreativ mit Ihrem Titel

Das erste, was jemanden dazu bringt, an Ihrem Quiz teilzunehmen, ist der Titel. Eine Person wird wissen wollen, wie sie sich auf Ihren gegebenen Titel bezieht, also stellen Sie sicher, dass er fett und überzeugend ist. Ein guter Titel könnte beispielsweise lauten: "Welche Apokalypse überleben Sie am ehesten: Zombie, Vampir, Roboter oder Welpe?"

5 Tools zum Erstellen einprägsamer Titel sind: Verwenden des Satzes „Wie viel wissen Sie tatsächlich über (Thema einfügen)“, Verwendung von Prominenten, Verwendung eines Adjektivs, Platzierung einer Person als Typ und Vergleich von Personen mit beliebten Artikeln. Sie können beispielsweise eine Berühmtheit in Ihrem Titel verwenden, wie "Welcher Walking Dead-Charakter bist du?" Ein Beispiel für die Verwendung eines Adjektivs für einen Titel wäre etwa „Wie fit bist du?“Ein Titel, der jemanden als Typ bezeichnet, wäre etwa „Wie groß bist du ein Bro?“Ein Titel, der beliebte Artikel vergleicht, wäre ähnlich wie "Welche Brunch-Mahlzeit sind?"

Methode 3 von 3: Erstellen eines BuzzFeed-Quiz

Machen Sie ein Quiz Schritt 16
Machen Sie ein Quiz Schritt 16

Schritt 1. Wählen Sie aus, welche Art von Quiz Sie erstellen möchten

Wählen Sie aus 6 Arten von Quiz: Standard-, Einzelfrage-, %-Richtig-Quiz, Persönlichkeits-Quiz, Checklisten-Quiz oder Bild-Checklisten-Quiz.

  • Ein Standard-Quiz hat eine einzige richtige Antwort, aber die Person, die das Quiz durchführt, hat mehrere Optionen zur Auswahl. Während sie jede Frage beantwortet, wird ihr sofort gesagt, ob sie richtig oder falsch beantwortet hat.
  • Ein Quiz mit einzelnen Fragen besteht nur aus einer Frage und einer Antwort.
  • Ein %-Richtig-Quiz ist anders als ein Standard-Quiz, da die Person, die das Quiz durchführt, nicht weiß, ob ihre Antworten richtig oder falsch sind, bis sie das Quiz beendet hat und erfährt, wie viel Prozent des Quiz sie richtig gemacht hat.
  • Bei einem Persönlichkeitsquiz kann die Person, die das Quiz durchführt, aus einer Vielzahl von Antworten wählen. Jede Antwort wurde einem anderen Ergebnis zugeordnet. Je mehr Antworten zu einem bestimmten Ergebnis passen, bestimmt das Endergebnis.
  • Ein Checklisten-Quiz stellt eine Frage mit zahlreichen Antwortmöglichkeiten. Personen können in dieser Liste alles abhaken, was für sie zutrifft, und diese Nummer mit anderen teilen, die ebenfalls am Quiz teilgenommen haben. Ein Bild-Checklisten-Quiz ist ähnlich, verwendet jedoch Bilder über Text.
Machen Sie ein Quiz Schritt 17
Machen Sie ein Quiz Schritt 17

Schritt 2. Erstellen Sie einen auffälligen Namen

Werden Sie kreativ und betiteln Sie Ihr Quiz mit einem Titel, der es auffällt. Sprechen Sie das Publikum mit Humor und Intrigen an.

Machen Sie ein Quiz Schritt 18
Machen Sie ein Quiz Schritt 18

Schritt 3. Verwenden Sie Snark und Sass

Erstellen Sie Ihr Quiz in einem Konversationston und geben Sie so viel Persönlichkeit wie möglich ein. Machen Sie Ihren Leser zum Teil des Witzes. Es ist ein schmaler Grat zwischen Sarkasmus und Beleidigung, aber Sie möchten auch langweiliges Schreiben vermeiden.

Schreiben Sie überzeugend und betonen Sie die Positivität. Die Person, die an dem Quiz teilnimmt, möchte sich dafür bedanken, dass sie sich die Zeit genommen hat, Ihre Fragen zu beantworten. Bezahle sie mit Humor oder einer positiven Botschaft über sich selbst

Machen Sie ein Quiz Schritt 19
Machen Sie ein Quiz Schritt 19

Schritt 4. Wählen Sie lustige oder provokative Bilder

Fettgedruckte Bilder können Menschen helfen, die Botschaft, die Sie vermitteln möchten, sofort zu visualisieren. Ein Gesicht kann eine Person anziehen, während ein kurzer Klappentext den Rest der Geschichte erzählt.

Verwenden Sie Bilder und Inhalte, an denen Sie die Rechte haben, wenn Sie Ihr Quiz für die Öffentlichkeit verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie nur Originalinhalte verwenden oder die Erlaubnis erhalten haben, die Arbeit einer anderen Person zu verwenden. Achten Sie bei der Verwendung von Bildern darauf, dass diese gemeinfrei sind, z. B. wenn sie eine CC0 Creative Commons-Lizenz haben

Machen Sie ein Quiz Schritt 20
Machen Sie ein Quiz Schritt 20

Schritt 5. Schreiben Sie mit einem Publikum im Hinterkopf

Es wird einfacher, Ihr Quiz zu erstellen, wenn Sie sich vorstellen, wer es nimmt. Sprechen Sie direkt mit dieser Person, damit Ihr Quiz konzentriert und unterhaltsam bleibt. Dadurch wird Ihr Quiz auch persönlich und stellt eine Verbindung zu der Person her, die daran teilnimmt.

Machen Sie ein Quiz Schritt 21
Machen Sie ein Quiz Schritt 21

Schritt 6. Halten Sie sich kurz

Die meisten Quizfragen sollten weniger als 10 Fragen umfassen, insbesondere wenn Sie sie für eine Social-Media-Site erstellen. Menschen haben eine kurze Aufmerksamkeitsspanne im Internet.

Video - Durch die Nutzung dieses Dienstes können einige Informationen an YouTube weitergegeben werden

Tipps

  • Lass dir Zeit. Denken Sie daran, dass Sie ein Quiz erstellen möchten, das sowohl herausfordernd als auch unterhaltsam ist.
  • Seien Sie kreativ. Kombinieren Sie Wörter und Bilder, um den Ton Ihres Quiz zu erstellen.
  • Erwägen Sie die Verwendung eines Online-Quiz-Erstellers, um Ihr Quiz zu erstellen.
  • Geben Sie ihnen bei einem Persönlichkeitsquiz keine Auswahlmöglichkeiten. Um die Antwort neutral und so fair wie möglich zu halten, stellen Sie die Frage ohne Voreingenommenheit.
  • Inspirieren Sie sich beim Erstellen eines Persönlichkeits-Quiz, indem Sie sich die Person vorstellen, die daran teilnimmt. Denken Sie an ihre Wünsche und persönlichen Eigenschaften.
  • Machen Sie Ihr Quiz viral, indem Sie ein Fandom anzapfen. Ob Videospiele, Filme, Musik oder allgemeine Popkultur, Fans werden sich so gut wie möglich in die Kultur einbringen wollen. Erstellen Sie also ein Quiz, das ihnen dies ermöglicht.

Warnungen

  • Wenn Sie ein Quiz zur öffentlichen Verwendung veröffentlichen, vergewissern Sie sich, dass Sie die Erlaubnis haben, urheberrechtlich geschützte Inhalte zu verwenden.
  • Bearbeiten Sie Ihr Quiz auf Grammatik- und Rechtschreibfehler.
  • Stellen Sie keine beleidigenden oder gemeinen Fragen, die Ihr Publikum entfremden könnten. Ein trockener Sinn für Humor und Sarkasmus lassen sich nicht gut über Text übertragen.
  • Überprüfen Sie die Quellen, um sicherzustellen, dass Ihre Fakten richtig sind.

Empfohlen: