Einfache Möglichkeiten zum Lackieren von Kunststoffverkleidungen an einem Auto - Gunook

Inhaltsverzeichnis:

Einfache Möglichkeiten zum Lackieren von Kunststoffverkleidungen an einem Auto - Gunook
Einfache Möglichkeiten zum Lackieren von Kunststoffverkleidungen an einem Auto - Gunook
Anonim

Im Laufe der Zeit können die Kunststoffverkleidungen an der Innen- und Außenseite Ihres Autos zerkratzt und schmutzig werden. Wenn Sie die Verkleidung Ihres Autos auffrischen möchten, müssen Sie nur ein paar Anstriche auftragen. Bevor Sie die Farbe auftragen, entfernen und reinigen Sie die Verkleidung, damit die Farbe am Kunststoff haftet. Wenn Sie fertig sind, sieht die Verkleidung Ihres Fahrzeugs aus, als wäre sie gerade vom Parkplatz gerollt!

Schritte

Teil 1 von 3: Reinigen der Verkleidung

Lackieren Sie Kunststoffleisten an einem Auto Schritt 1
Lackieren Sie Kunststoffleisten an einem Auto Schritt 1

Schritt 1. Entfernen Sie die Plastikverkleidung von Ihrem Auto, wenn Sie können

Zierleisten lassen sich am einfachsten gleichmäßig lackieren, wenn sie von Ihrem Fahrzeug abgenommen werden. Suchen Sie mit einem Schraubendreher nach den Schrauben, mit denen Ihre Verkleidung befestigt ist, und entfernen Sie sie langsam, damit sich die Verkleidung von Ihrem Fahrzeug löst. Stellen Sie sicher, dass keine elektrischen Komponenten an Ihrer Verkleidung angebracht sind, wenn Sie sie abnehmen.

  • Setzen Sie die Schrauben an einem Ort ein, an dem Sie sie nicht vergessen werden. Wenn Sie alle Zierleisten auf einmal entfernen, halten Sie die Schrauben für jedes Teil getrennt voneinander, damit Sie sie nicht versehentlich vermischen.
  • Versuchen Sie nicht, Kunststoffverkleidungen aus dem Innenraum Ihres Autos zu lackieren, wenn sie nicht entfernt werden können.
Lackieren Sie Kunststoffleisten an einem Auto Schritt 2
Lackieren Sie Kunststoffleisten an einem Auto Schritt 2

Schritt 2. Mischen Sie Seifenwasser in Ihrem Waschbecken oder in einem Eimer

Füllen Sie ein Waschbecken mit warmem Wasser und gießen Sie 1 US EL (15 ml) flüssiges Spülmittel hinein. Mischen Sie die Seife mit den Händen gründlich in das Wasser, bis sie schaumig ist. Wenn Sie große Zierteile oder Zierteile haben, die Sie nicht entfernen können, wie z. B. eine Stoßstange, füllen Sie einen Eimer mit Seifenwasser anstelle Ihres Waschbeckens.

Kunststoffverkleidung an einem Auto lackieren Schritt 3
Kunststoffverkleidung an einem Auto lackieren Schritt 3

Schritt 3. Reinigen Sie die Verkleidung mit Seifenlauge und einem Scheuerschwamm

Befeuchte einen Scheuerschwamm in der Seifenlauge und schrubbe die Verkleidung deines Autos mit leichtem Druck. Dies hilft dabei, Schmutz oder Fett auf deiner Verkleidung zu entfernen und kleine Abschürfungen zu erzeugen, die der Farbe helfen, besser zu haften. Achte darauf, die gesamte Seife von deiner Verkleidung abzuspülen, nachdem du sie geschrubbt hast.

  • Sie können auch einen handelsüblichen Entfetter verwenden, um die Verkleidung Ihres Fahrzeugs zu reinigen.
  • Solange Sie einen Scheuerschwamm verwenden, sollten Sie Ihre Verkleidung nicht schleifen müssen.
Kunststoffverkleidung an einem Auto lackieren Schritt 4
Kunststoffverkleidung an einem Auto lackieren Schritt 4

Schritt 4. Trocknen Sie die Verkleidung mit einem fusselfreien Handtuch ab, bevor Sie sie an der Luft trocknen lassen

Schütteln Sie überschüssiges Wasser von Ihrem Besatz ab und verwenden Sie dann eine fusselfreie Mikrofaser, um ihn zu trocknen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ecken und Bereiche trocknen, in denen sich Wasser ansammeln könnte, da sonst Ihre Farbe in diesem Bereich nicht abbindet. Sobald Sie das Schnitttuch trocken haben, lassen Sie es etwa 1-2 Stunden vollständig an der Luft trocknen, damit sich kein Wasser darauf befindet, wenn Sie mit dem Malen beginnen.

Abhängig von den Wetterbedingungen kann es mehr oder weniger Zeit dauern, bis Ihr Schnitt getrocknet ist

Spitze:

Wenn Ihre Verkleidung nach dem Trocknen nicht abgenutzt aussieht, verwenden Sie Schleifpapier mit 200er Körnung und üben Sie leichten Druck aus, damit die Farbe haften kann.

Teil 2 von 3: Einrichten Ihres Arbeitsbereichs

Kunststoffverkleidung an einem Auto lackieren Schritt 5
Kunststoffverkleidung an einem Auto lackieren Schritt 5

Schritt 1. Verteilen Sie im Freien ein Tropfentuch auf dem Boden

Suchen Sie sich im Freien eine harte, flache Oberfläche, um Ihr Falltuch abzulegen, damit keine Farbe auf den Boden gelangt. Legen Sie etwas Schweres an jede Ecke, um das Tuch sicher an Ort und Stelle zu halten. Platzieren Sie die Teile der Verkleidung Ihres Autos auf dem Drop-Tuch, damit Sie die Seiten jedes Teils bemalen können.

Du kannst Tücher im Farbenhandel oder in Baumärkten kaufen

Spitze:

Wenn Sie kein Falltuch haben, können Sie einen Karton zerlegen und stattdessen diesen verwenden.

Lackieren Sie Kunststoffleisten an einem Auto Schritt 6
Lackieren Sie Kunststoffleisten an einem Auto Schritt 6

Schritt 2. Kleben Sie den Bereich um Ihre Verkleidung ab, wenn Sie ihn nicht von Ihrem Auto entfernen konnten

Wenn Sie die Verkleidung nicht von Ihrem Fahrzeug entfernen konnten, decken Sie die Bereiche in der Nähe Ihrer Verkleidung mit Abdeckpapier ab, damit Sie Ihr Auto nicht lackieren. Tragen Sie eine Schicht Malerband um die Kanten der Verkleidung auf, um sie zu befestigen und eine dichte Versiegelung zu schaffen, die die Farbe nicht durchdringen kann.

  • Sie können Abdeckpapier und Malerband in Baumärkten oder online kaufen.
  • Sprühen Sie keine Zierleisten in Ihrem Auto, die Sie nicht entfernen können.
Lackieren Sie Kunststoffleisten an einem Auto Schritt 7
Lackieren Sie Kunststoffleisten an einem Auto Schritt 7

Schritt 3. Sprühen Sie eine Schicht Haftvermittler auf Ihre Verkleidung

Schütteln Sie die Dose mit dem Haftvermittler, um sie miteinander zu vermischen, und halten Sie sie etwa 15 cm von Ihrem Besatz entfernt. Tragen Sie eine dünne Schicht des Haftvermittlers auf und arbeiten Sie sich langsam über den Besatz hin und her. Sobald Sie eine Seite fertig haben, drehen Sie sie um und besprühen Sie die andere Seite.

Haftvermittler können Sie im Maler- oder Baumarkt kaufen

Teil 3 von 3: Auftragen der Farbe

Lackieren Sie Kunststoffleisten an einem Auto Schritt 8
Lackieren Sie Kunststoffleisten an einem Auto Schritt 8

Schritt 1. Tragen Sie eine Schicht Sprühfarbe für Kunststoff auf, um die beste Haftung zu erzielen

Halten Sie die Sprühdose etwa 15 cm von Ihrer Zierleiste entfernt und drücken Sie die Taste, um die Farbe aufzutragen. Bewegen Sie sich über die Oberfläche Ihres Besatzes hin und her, damit Sie eine dünne und gleichmäßige Schicht auftragen. Wenn Sie mit dem Spritzen aus einer Richtung fertig sind, tragen Sie die Farbe von der anderen Seite der Verkleidung auf.

Sie müssen nur die Seite der Verkleidung lackieren, die sichtbar ist, wenn sie sich an Ihrem Auto befindet. Sie können die Rückseite der Verkleidung bemalen, wenn Sie möchten

Spitze:

Wenn Sie einen harten Kunststoff wie ABS oder PVC lackieren, beginnen Sie mit dem Spritzen, während der Haftvermittler noch nass ist. Wenn Sie einen flexiblen Kunststoff wie TPO oder PP sprühen, warten Sie, bis der Haftvermittler vollständig getrocknet ist.

Kunststoffverkleidung an einem Auto lackieren Schritt 9
Kunststoffverkleidung an einem Auto lackieren Schritt 9

Schritt 2. Lassen Sie die erste Schicht 10 Minuten trocknen, bevor Sie eine zweite Schicht auftragen

Lassen Sie Ihren ersten Anstrich 10 Minuten einwirken, damit er Zeit zum Aushärten hat. Wenn Sie Ihre zweite Schicht auftragen, sprühen Sie Ihre Farbe in die entgegengesetzte Richtung Ihrer ersten Schicht. Wenn Sie beispielsweise für Ihre erste Schicht von links nach rechts gesprüht haben, sprühen Sie für Ihre zweite Schicht nach oben und unten. Stellen Sie sicher, dass die Farbe die Verkleidung gleichmäßig bedeckt, damit Sie den Kunststoff darunter nicht sehen.

Wenn Sie nach dem zweiten Durchgang immer noch den Kunststoff unter Ihrem Lack sehen können, tragen Sie eine dritte Schicht auf, sobald die Verkleidung wieder trocken ist

Lackieren Sie Kunststoffverkleidungen an einem Auto Schritt 10
Lackieren Sie Kunststoffverkleidungen an einem Auto Schritt 10

Schritt 3. Lassen Sie die Verkleidung 1 Stunde trocknen, nachdem alle Schichten aufgetragen wurden

Wenn Sie alle Schichten aufgetragen haben, lassen Sie sie eine Stunde einwirken, damit sie vollständig aushärten kann. Bewahren Sie die Verkleidung in einem gut belüfteten Bereich auf, damit sich keine Farbdämpfe ansammeln. Testen Sie einen diskreten Bereich der Verkleidung mit Ihrem Finger, um zu sehen, ob sich die Farbe noch klebrig anfühlt. Wenn dies der Fall ist, lassen Sie es länger trocknen.

Je nach Klima kann es länger oder kürzer dauern, bis die Farbe getrocknet ist

Lackieren Sie Kunststoffleisten an einem Auto Schritt 11
Lackieren Sie Kunststoffleisten an einem Auto Schritt 11

Schritt 4. Tragen Sie eine Klarlack-Emaille auf, sobald die Zierleiste trocken ist, wenn Sie ein glänzendes Finish wünschen

Die Klarlack-Emaille härtet die Oberfläche Ihrer Zierleisten, um sie vor zukünftigen Schäden zu schützen, und verleiht ein glänzendes Finish. Halten Sie die Dose Klarlack 15 cm von der Zierleiste entfernt und tragen Sie eine dünne Schicht auf die gesamte Oberfläche Ihrer Zierleiste auf. Nachdem Sie den Klarlack aufgetragen haben, lassen Sie ihn 2-3 Stunden trocknen.

  • Sie können Klarlack-Email in Lacken oder Baumärkten kaufen.
  • Sie müssen keinen Klarlack auftragen, wenn Sie dies nicht möchten.

Tipps

Versuchen Sie, ein Kunststoffrestaurierungsprodukt aufzutragen, bevor Sie Ihre Verkleidung lackieren, um zu sehen, ob es an Ihrem Auto funktioniert

Empfohlen: