Wie man Algen in einem Schwimmbad behandelt (mit Bildern)

Inhaltsverzeichnis:

Wie man Algen in einem Schwimmbad behandelt (mit Bildern)
Wie man Algen in einem Schwimmbad behandelt (mit Bildern)
Anonim

Algen sind winzige Pflanzen, die in feuchten Umgebungen, einschließlich Schwimmbädern, gedeihen. Es gibt ein paar verschiedene Arten von Algen, die häufig in Pools zu finden sind, darunter Grün, Senf und Schwarz. Die Methode, um Algen in Schwimmbädern loszuwerden, hängt von der Art ab, mit der Sie es zu tun haben. Grünalgen sind grün, sie schwimmen im Wasser herum und lassen sich leicht von den Wänden bürsten. Senfalgen sind gelbgrün oder braun, sie sehen aus wie Sand oder Schmutz und kleben am Boden und an den Wänden des Beckens. Schwarzalgen sind auch an den Seiten und am Boden des Pools zu finden und sehen auf der Oberfläche wie schwarze Flecken aus.

Schritte

Teil 1 von 3: Grünalgen loswerden

Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 1
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 1

Schritt 1. Testen und stellen Sie den pH-Wert des Pools ein

Eine der Hauptursachen für das Algenwachstum in einem Pool ist ein zu hoher pH-Wert des Wassers, da dies verhindert, dass das Chlor die Algen abtötet. Sammeln Sie etwas Wasser aus dem Pool und testen Sie den pH-Wert mit einem Testkit.

  • Um den pH-Wert zu senken, fügen Sie etwas Salzsäure oder Natriumbisulfat hinzu. Um den pH-Wert zu erhöhen, fügen Sie Natriumcarbonat hinzu.
  • Der ideale pH-Wert für Poolwasser liegt zwischen 7,2 und 7,6.
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 2
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 2

Schritt 2. Schocken Sie den Pool

Der beste Weg, Grünalgen loszuwerden, ist eine Kombination aus Schock und Algenbekämpfung, weshalb es so wichtig ist, zuerst den pH-Wert des Wassers auszugleichen. Die Intensität des Schocks hängt davon ab, wie viele Algen vorhanden sind:

  • Bei hellgrünen Algen den Pool doppelt schocken, indem Sie 2 Pfund (907 g) Schock pro 10.000 Gallonen (37.854 l) Wasser hinzufügen
  • Bei dunkelgrünen Algen den Pool dreimal schocken, indem Sie 3 Pfund (1,36 kg) Schock pro 10.000 Gallonen (37.854 l) Wasser hinzufügen
  • Bei Schwarz-Grün-Algen vervierfachen Sie das Becken, indem Sie 4 Pfund (1,81 kg) Schock pro 10.000 Gallonen (37.854 l) Wasser hinzufügen
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 3
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 3

Schritt 3. Fügen Sie ein Algizid hinzu

Sobald Sie den Pool geschockt haben, fügen Sie anschließend ein Algizid hinzu. Stellen Sie sicher, dass das von Ihnen verwendete Algizid mindestens 30 Prozent des Wirkstoffs enthält. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers, um zu bestimmen, wie viel Sie basierend auf der Größe Ihres Pools hinzufügen müssen. Nachdem Sie das Algizid hinzugefügt haben, lassen Sie es etwa 24 Stunden einwirken.

  • Ein auf Ammoniak basierendes Algenbekämpfungsmittel ist billiger und sollte mit einer grundlegenden Grünalgenblüte funktionieren.
  • Algizide auf Kupferbasis sind teurer, aber auch effektiver, insbesondere wenn Sie auch andere Algenarten in Ihrem Pool haben. Algizide auf Kupferbasis neigen dazu, in einigen Pools Flecken zu verursachen und sind die Hauptursache für „grüne Haare“bei der Verwendung eines Pools.
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 4
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 4

Schritt 4. Bürsten Sie den Pool

Nach 24 Stunden mit Algizid im Pool sollte das Wasser wieder schön klar sein. Um sicherzustellen, dass Sie alle abgestorbenen Algen von den Seiten und dem Boden des Pools entfernen, bürsten Sie die gesamte Oberfläche des Pools ab.

Bürsten Sie langsam und gründlich, um sicherzustellen, dass Sie jeden Zentimeter der Oberfläche des Pools bedecken. Dadurch wird verhindert, dass die Algen erneut blühen

Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 5
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 5

Schritt 5. Saugen Sie den Pool ab

Wenn alle Algen abgestorben und von der Beckenoberfläche abgebürstet sind, können Sie sie aus dem Wasser saugen. Seien Sie beim Staubsaugen langsam und methodisch und stellen Sie sicher, dass Sie alle abgestorbenen Algen aus dem Pool entfernen.

Stellen Sie den Filter auf die Abfalleinstellung, wenn Sie ihn zum Saugen des Pools verwenden

Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 6
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 6

Schritt 6. Reinigen und Rückspülen des Filters

Algen können sich an verschiedenen Stellen in Ihrem Pool verstecken, einschließlich des Filters. Um eine erneute Blüte zu verhindern, reinigen Sie den Filter und spülen Sie ihn zurück, um alle Algenreste zu entfernen. Waschen Sie die Kartusche, um Algen zu entfernen, und spülen Sie den Filter zurück:

  • Schalten Sie die Pumpe aus und drehen Sie das Ventil auf „Rückspülen“
  • Schalten Sie die Pumpe ein und lassen Sie den Filter laufen, bis das Wasser klar ist
  • Schalten Sie die Pumpe aus und stellen Sie sie auf „spülen“
  • Lassen Sie die Pumpe eine Minute laufen
  • Schalten Sie die Pumpe aus und setzen Sie den Filter auf seine normale Einstellung zurück
  • Schalten Sie die Pumpe wieder ein

Teil 2 von 3: Behandlung von Senf und Schwarzalgen

Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 7
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 7

Schritt 1. Testen und stellen Sie den pH-Wert des Wassers ein

Wenn der pH-Wert des Poolwassers zu hoch wird, verhindert es die Wirksamkeit von Chlor, was bedeutet, dass es eine Algenblüte nicht verhindern oder behandeln kann. Fügen Sie einem Testkit Poolwasser hinzu und testen Sie den pH-Wert des Wassers.

  • Senken Sie den pH-Wert durch Zugabe von Salzsäure oder Natriumbisulfat. Erhöhen Sie den pH-Wert durch Zugabe von Natriumcarbonat.
  • Testen Sie das Wasser nach der Behandlung erneut. Der ideale pH-Wert liegt zwischen 7,2 und 7,6.
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 8
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 8

Schritt 2. Bürsten Sie die Seiten und den Boden des Pools ab

Besonders Schwarzalgen sind sehr resistent gegen Schocks und Algizide, daher müssen Sie die Algen vor der Behandlung des Pools abbürsten. Durch Bürsten wird die schützende Schleimschicht, die auf der Außenseite der Algen wächst, aufgebrochen.

Bürsten Sie den Boden und die Seiten des Pools gründlich und kräftig ab, um die Schutzschicht der Algen zu durchbrechen

Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 9
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 9

Schritt 3. Schocken Sie den Pool

Wie bei Grünalgen besteht die beste Vorgehensweise zur Behandlung von Senf- und Schwarzalgen darin, Schock und Algenbekämpfungsmittel hinzuzufügen. Unmittelbar nach dem Bürsten den Pool dreimal schocken, indem Sie 3 Pfund (1,36 kg) Schock pro 10.000 Gallonen (37.854 l) Wasser hinzufügen.

Lassen Sie während der Schock- und Algizidbehandlungen die Pumpe und den Filter ständig laufen

Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 10
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 10

Schritt 4. Fügen Sie Algizid hinzu

Bei Senf- und Schwarzalgen ist es wichtig, Algizide auf Kupferbasis zu verwenden. Auf Ammoniak basierende sind gegen diese Algenarten nicht wirksam. Verwenden Sie ein Algizid mit mindestens 30 Prozent Wirkstoff, und Sie möchten vielleicht bis zu 60 Prozent.

Nachdem Sie das Algizid hinzugefügt haben, lassen Sie es über Nacht einwirken

Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 11
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 11

Schritt 5. Eine Woche lang täglich bürsten

Bürsten Sie die nächsten sieben Tage jeden Tag die gesamte Oberfläche des Pools. Dadurch wird sichergestellt, dass die Schutzschicht der Algen mit Schock und Algenbekämpfungsmittel durchdrungen wird, was die Wirksamkeit der Behandlung gewährleistet.

Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 12
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 12

Schritt 6. Schocken Sie den Pool erneut

Nach drei bis vier Tagen täglichem Bürsten den Pool ein zweites Mal mit einer regelmäßigen Schockmenge schocken. Fügen Sie 1 Pfund (454 g) Schock pro 10.000 Gallonen (37.854 l) Wasser hinzu. Dies garantiert, dass das Chlor genug Kraft hat, um die Algen abzutöten.

Nachdem Sie den Pool erneut geschockt haben, putzen Sie die nächsten drei oder vier Tage täglich oder bis die Algen verschwunden sind

Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 13
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 13

Schritt 7. Saugen und reinigen Sie den Filter

Sobald die Algen abgestorben sind, sauge den Pool gründlich ab, um alle abgestorbenen Pflanzenteile zu entfernen. Wenn der Pool gesaugt wurde und das Wasser klar ist, reinigen Sie den Filter. Spülen Sie die Patrone aus, spülen Sie den Filter rückspülen und reinigen Sie den Filter mit Filterreiniger.

Teil 3 von 3: Verhindern, dass Algen zurückkehren

Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 14
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 14

Schritt 1. Waschen Sie alle Ihre Badeanzüge

Algen können sich tatsächlich verstecken und auf Dingen wie Badeanzügen und Handtüchern wachsen. Um zu verhindern, dass Ihre Kleidung den Pool erneut infiziert, waschen Sie alle Ihre Badeanzüge und Handtücher in einer Waschmaschine.

Wenn die Kleidungsstücke und Handtücher trocken sind, trockne sie im Trockner, um Algenreste abzutöten

Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 15
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 15

Schritt 2. Desinfizieren Sie Poolausrüstung und Spielzeug

Wischen Sie alle Ihre Spielsachen, Schwimmer und Reinigungsgeräte mit einem nicht bleichenden Desinfektionsmittel ab. Dies tötet alle Algen ab, die sich auf diesen Gegenständen verstecken, und verhindert, dass die Algen erneut blühen. Zu den zu reinigenden Gegenständen gehören:

  • Vakuum
  • Bürsten
  • Nudeln
  • Schwimmer
  • Bälle und Wassersportgeräte
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 16
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 16

Schritt 3. Behalten Sie das richtige chemische Gleichgewicht bei

Testen und passen Sie die Pegel Ihres Pools regelmäßig an, um die richtigen Pegel zu halten. Chlor, pH und Alkalinität sollten während der Poolsaison zweimal pro Woche getestet werden.

  • Der ideale pH-Wert des Pools liegt zwischen 7,2 und 7,6
  • Der ideale Chlorgehalt liegt zwischen 1,0 und 2,0 ppm
  • Die ideale Alkalität liegt zwischen 80 und 120 Teilen pro Million
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 17
Algen in einem Schwimmbad behandeln Schritt 17

Schritt 4. Bürsten, saugen und filtern Sie den Pool regelmäßig

Ein gut gepflegter Pool mit guter Filterung und Zirkulation ist viel weniger anfällig für Algen als ein Pool, der nicht regelmäßig gereinigt wird, der nicht richtig gefiltert wird und der keine gute Wasserzirkulation hat.

  • Die Pumpe und der Filter sollten während der Poolsaison zwischen 8 und 12 Stunden am Tag laufen.
  • Bürsten und saugen Sie den Pool alle zwei Tage.
  • Reinigen und desinfizieren Sie die Poolausrüstung und das Spielzeug alle ein bis zwei Wochen.

Empfohlen: